Rom vom 22.05.-25.05 wir waren da :-)

Sookie

Civis Romanus
Hallo , wir sind wieder zurück.

Es war eine wunderschöne unvergessliche Zeit in Rom, auch wenn leider nur kurz.

Eure Tipps haben wir beherzigt. Direkt am Fughafen wurde der Roma-Pass von uns erworben für 34 Euro....hat sich wirklich gelohnt,
dann mit dem Bus nach Termini und von da aus weiter nach Laurentina mit der Metro :) lief auch alles glatt.

Mittwoch: leider war es sehr gewittrig , so das wir uns entschieden im Hotel abends zu bleiben :-(

Donnerstag :1. Tag: Besichtigung von Circus Maximus, Forum Romanum,Colosseum , Trevi Brunnen, spanische Treppe,Pantheon, Engelsburg, achja und kleinen Rundgang um den Vatikan....das war huch sehr anstrengend aber die Römerlatschen waren ja geschnürt

Anm. ins Forum Romanum, Colosseum und Engelsburg sind wir jeweils mit dem Roma-Pass reingekommen und mussten überhaupt nicht anstehen , das war richtig genial...und welch Zeitersparnis
und dank des beinhaltenden ÖPNV -Tickets konnten wir alle Öffentlichen so nutzen.

Freitag: der Tag hatte es wirklich in sich.....
man denkt man hat schon alles erlebt und wird trotzdem noch überrascht.
Eine ganz neue Masche von Dieben ist es, nicht mehr in der Metro oder den Bussen die Touristen auszurauben, nein sie machten es direkt beim Frühstück....ein älters spanisches Ehepaar , wollte sich 2 Plätze neben uns niederlassen am Tisch stellten ihre Taschen ab....gingen keine 2 m weg waren keine 1 min weg....wuff waren die Taschen weg!!

Nachdem Frühstück , wollten wir in die Stadt.....leider gab es ein Großstreik der ÖPNV.....durch Zufall und Glück erwischten wir den letzten Bus Linie 30 ins Zentrum :)
Vom National Museum hiess es also nun , zu Fuss zum Vatikan, kleine Tipp am Rande: schaut bevor ihr euch ein absolut überteuert Ticket für die Museen kauft , zwecks schnelleren Eintritt liegt bei 27,50 Euro , wirklich erst die Warteschlange vor dem Vatikan an !!!!

Gut die Museen waren einfach herrlich und viel zu entdecken und was mich ein wenig wunderte an , auch vieles was man anfassen konnte.

Nachden Museen, wollte wir hoch hinaus...also ab auf die Kuppel des Petersdoms, Warteschlange , war zum Glück sehr gering...also ging es 525 Stufen nach oben....der Ausblick über Rom...war diese Mühen absolut wert.....Anm hier nichts für Menschen mit Höhen bzw. Platzangst!!!!

5 Euro zu Fuss, 7 Euro mit Lift

Danach in den Petersdom: war sehr schön...auch die Katakomben...nur das ich schade fand...das einige Besucher in den Katakomben einfach nicht still sein konnten.....

Tja, dann kam der Abend :-(....zuerst hiess es der Streik sollte nur bis 5 p.m. gehen.....lt Auskunft der Metromitarbeiterin, sie hatte sich wohl vertan und meinte eigentl 5 .a.m. also bis Samstag morgen

da standen wir nun fix und fertig vom Tag am Termini und wussten uns kaum zu behelfen.....aber wie der Zufall wollte , 2 Herren aus unserem Hotel getroffen und dann teilten wir uns ein Taxi zurück zum Hotel Kostenpunkt hier 28 Euro!! also für jeden 7 Euro....was in anbetracht der Umstände wirklich ok, war...den auf eine Nacht im BHF hatten wir keine Lust.

Samstag..war leider grosses packen angesagt, wir gaben im Termini unser Gepäck auf....in ein sogenanntes Gepäckschliessfach 5 Euro 4 std :-(...
danach ging es zur Villa Borghese....da sind wir noch ein wenig lustgewandelt um dann gegen 14 uhr mit dem Bus nach Fiumicino zurück zufahren und die Odyssey auf dem Flughafen lass ich hier lieber weg.


Zum Hotel: ich kann leider keine gute Bewertung abgeben, das Personal war zwar sehr nett....aber es happert einfach am Zimmer, direkt unterm Dach :-( wirkte eher als kleine Abstellkammer , ein Fenster konnte man nicht richtig schliessen und trotz des Vorfalles des Diebstahles wurde , am nächsten Tag niemand gefragt , ob er überhaupt Gast ist , beim betreten des Frühstückraumes :-(

anschliessen
 
Hallo Anja (oder Nicole?),

vielen Dank für Deinen Bericht. Also seid ihr jetzt doch nicht mit dem Cotral-Bus vom Flughafen zur Metro Magliana gefahren, sonder mit Terravision, wenn ich das richtig verstanden habe?

Deine Hotelberwertung werde ich in einem Beitrag im Thread zu dem Hotel übernehmen.

Streiks gehen eigentlich fast nie nur bis 17 Uhr, es findet nur eine Pause von 17 bis 20 Uhr statt - wegen des Berufsverkehrs. Ab 20 Uhr wird dann weiter gestreikt.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind mit dem BUS T.A.M. für 4 Euro zum Termini gefahren, nachden ganzen Verspätungen mit dem Flug , wollten wir nur noch sicher ins Hotel :) und von da aus mit der Metro nach Laurentina...Hotel war ja keine 400 m entfernt
 
Wir sind mit dem BUS T.A.M. für 4 Euro zum Termini gefahren, nachden ganzen Verspätungen mit dem Flug , wollten wir nur noch sicher ins Hotel :) und von da aus mit der Metro nach Laurentina...Hotel war ja keine 400 m entfernt
Oh, danke für die Information, den Busservice (T.A.M. vgl. Shuttle Bus Aeroporto Fiumicino - Roma Termini | TAM Shutlle Bus | Shuttle Bus stazione aeroporto Roma | Bus Rome Airport | Shuttle Bus Roma) kannten wir hier noch nicht.

Gruß

humocs
 
Kannst Du vielleicht noch ein wenig über dieses Shuttle (T.A.M.) berichten? Hat das wirklich auf dem Weg nach Termini nochmal an Stazione Ostiense gehalten, wie es auf der Webseite steht?
Wie lief das so ab, funktionierte alles reibungslos und wo bekommt man die Tickets am Flughafen und am Bahnhof Termini?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz neue Masche von Dieben ist es, nicht mehr in der Metro oder den Bussen die Touristen auszurauben, nein sie machten es direkt beim Frühstück....ein älters spanisches Ehepaar , wollte sich 2 Plätze neben uns niederlassen am Tisch stellten ihre Taschen ab....gingen keine 2 m weg waren keine 1 min weg....wuff waren die Taschen weg!!

...

trotz des Vorfalles des Diebstahles wurde , am nächsten Tag niemand gefragt , ob er überhaupt Gast ist , beim betreten des Frühstückraumes :-(

Die Taschen am Tisch zu lassen und sich zum Bueffet zu begeben ist Leichtsinn wenn nicht gar Dummheit, insbesondere wenn man zu zweit ist.
Und bei einem Hotel mit 164 Zimmern dient so eine Eingangskontrolle beim Frühstücksraum eher dazu bei den Gästen zu sehen wer ohne Frühstück gebucht hat und dann frühstückt damit es der Rechnung belastet wird. Ausserdem wird in solchen Häusern das Früstück auch an Externe verkauft, man muss also kein Gast sein um dort zu frühstücken.
Ausserdem stehlen Gäste auch, zwar meistens das Eigentum des Hotels, aber Gelegenheit macht nun einmal Diebe.

Atschuess

Andreas
 
also Tickets gab es für den T.A.M. direkt am Flughafen , waren mehrere Anbieter direkt mit Schaltern im Flughafen nacheinander..Terravision, T.A.M. Cotral etc....Zwischenhalt gab es nicht!!! Fuhr direkt vom Flughafen zum Termini ...Rückwärts auch, Bus war vollkommen ok, in Termini konnten wir die Tickets beim Busfahrer erwerben an der Tafel stand zwar 3,90 Euro, hat aber 4 Euro genommen. Gepäck ist auch nicht verschwunden, wie man es hier und da mal liest....vllt weil auch der Zwischenhalt fehlte....

wegen dem Diebstahl, wir waren glaub ich einfach nur überrascht und schockiert, wie dreist mittlerweile vorgegangen wird :?
 
Danke auch für diese Rückmeldung. :thumbup: Vielleicht halten sie auch nur an Stazione Ostiense, wenn dort jemand aus- bzw. zusteigen will. Oder es fährt ein extra Bus nach Ostiense. Auf der Webseite sieht es halt so aus, als würde jeder Bus von Fiumicino (Ort) kommend über den Flughafen Fiumicino nach Ostiense und dann nach Termini fahren. Deswegen hatte ich nochmal nachgefragt.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Rückmeldung und den Reisebericht

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
wegen dem Diebstahl, wir waren glaub ich einfach nur überrascht und schockiert, wie dreist mittlerweile vorgegangen wird :?

Mittlerweile?
Woher mag wohl das Sprichwort kommen, dass Gelegenheit Diebe macht?
Wenn sich so eine Gelegenheit bietet greift ein Krimineller zu. Und in einem hochwertigen Hotel (Sterne) ist die Möglicheit gute Beute zu machen eben auch höher.
Vom Hörensagen her wurden z.B. einige Leute die hier um die Ecke in einem Hotel einer bekannten internationalen Kette an einer Veranstaltung im Bankettbereich teilnahmen bestohlen.
Dreist war dabei nur die Reaktion des Hotels, die sich weigerten die Polizei zu rufen.

Hint: In Deutschland gibt es eine Gefährdungshaftung bei Hotels. Das Eigentum von Hotelgästen gilt als eingebrachte Sache und dafür haftet das Hotel unabhängig vom Verschulden - allerdings nur bis zu einem Höchstbetrag. Achtung, das gilt nur für Hotelgäste, also Leute die in dem Hotel übernachten.

Atschuess

Andreas
 
Danke für Deine Rückmeldung. Bestohlen wurde ich bei fast 30 Romreisen noch nie, umso ärgerlicher, dass es Dir passiert ist. Dafür ist es mir in meiner Heimatstadt geschehen!

Fazit: Diebstähle kommen in jeder Stadt vor!
 
Zurück
Oben