Römische Farben

Liebe Simone,

ganz herzlichen Dank für Deinen Rundgang durch
Trastevere. :) :) :)
Ein wenig blutet mir das Herz, wenn ich mir Deine Fotos anschaue...

Ich freue mich auf mehr

LG

Christa

Hallo Christa,

ich habe bei meinem Rundgang durch Trastevere mehr als einmal an Dich gedacht. Ganz sicher bin ich an vielen Dir ebenfalls lieben Plätzen vorbeigekommen :nod: Deinen Bericht hatte ich leider nicht dabei!

Nächstes Mal wird Deine Reise sicher unter einem glücklicheren Stern stehen und es wird weder blutende Füsse, noch ein blutendes Herz geben!

Ich gönne Dir einen unbeschwerten neuen Anlauf mit dem schönen Viertel Trastevere und werde mich meinerseits auf Deine Eindrücke freuen! :nod:

Liebe Grüsse,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asterixinchen, patta, Gaukler und Anna,

da die Zitierfunktion mal wieder spinnt, lasse ich diese heute beiseite!

@ Asterixinchen
Das Bein ist fast wieder in Ordung, es hatte sich 1,5 Wochen nach dem Sturz böse entzündet. Bis dahin hatte ich geglaubt glimpflich davongekommen zu sein!

@ patta
An der Schule stand "scuola elementare"



Ob das Kindergarten heisst weiss ich nicht!​

@ Gaukler
Aber Susanne,
es besteht nun wirklich kein Grund zu :blush:
Höchstens bei mir, für so viele wohlwollende Worte :blush:​

@ Anna
Stimmt, die Himmelsbläue haben sich alle mit Dir parallel reisende Foristi verdient! Mal sehen wieviele genau es dann sein werden ;)
Vielen Dank für die guten Wünsche! Auf Deinen Dolce Maniera-Bericht und noch viel mehr freut sich,​

Simone​
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Tag
6. November 2008

An diesem strahlend sonnigen Morgen kam ich um 9 Uhr zum Petersplatz, der sich so gut wie menschenleer präsentierte:


Am Sonntag, dem 30. Dezember 2007 war ich zum letzten mal hier gewesen! Als sei es gestern gewesen stand mir die Erinnerung an diesen Morgen vor Augen. Der Himmel war ebenso blau gewesen, aber der Platz angefüllt mit Menschen, die, wie ich, voller Erwartung und Freude auf den Angelus mit Papst Benedikt XVI. warteten.


Die Uhr schlug gerade neun (hier zum Mithören: Peterskirche, Staat der Vatikanstadt)

2005, 2006 und 2007 hatte ich zwar den Petersplatz, die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle besucht, aber zu meinem völligen Unverständnis hatten meine Begleiter nicht den Wunsch verspürt, den Petersdom von Innen zu sehen. So ging mein letzter und einziger Besuch dort auf das Jahr meines Abiturs zurück.

Ursprünglich wollte ich gleich zur Kuppel hinauf, aber da es Richtung Tiber noch ein wenig neblig war beschloss ich zuerst das Kircheninnere zu besuchen.


Auch dort war ich fast allein! Alte Erinnerungen auffrischend und neue Eindrücke sammelnd genoss ich die sicher ungewöhnliche Ruhe ohne viele Fotos zu machen. Hier nur ein paar kleine Eindrücke:




Schliesslich verliess ich den Petersdom wieder und ging an der rechten Seite entlang zum Fahrstuhl, der mich bequem zur Kuppel hinaufbrachte:



Gerne wäre ich die vielen Stufen weiter hinaufgestiegen, aber nach dem Sturz am Vortag musste ich diesen Plan leider fallen lassen.

Auch unterhalb der Kuppel auf der Dachterasse zu stehen war sehr eindrucksvoll!



Ein Besuch im Souvenirgeschäft an diesem aussergewöhnlichen Ort musste natürlich sein und bei den freundlichen Schwestern kaufte ich ein Menge Postkarten.


Wieder unten angelangt merkte ich, dass ich doch nicht der einzige Tourist in Rom war; es hatte sich nun eine recht lange Warteschlange gebildet:


Ein nettes französisches Ehepaar sprach mich an und bat mich ein Foto von ihm zu machen, was ich natürlich gerne tat. So entstand im Gegenzug auch die einzige Aufnahme von mir während dieses Urlaubs:


Schliesslich wollte ich noch zum Campo Santo Teutonico, dessen Anblick ich ja bereits von oben genossen hatte. Dies ist "mein" Schweizergardist, ein sehr freundlicher junger Mann, der mich zu dieser friedlichen Oase durchwinkte:


Sehr gerne hätte ich auch die Ausgrabungen unter Sankt Peter gesehen, aber so kurzfristig, wie ich mich zu dieser Rom-Reise entschlosssen hatte, war keine Zeit geblieben, einen Termin für eine Scavi-Führung zu beantragen. Diesen Traum werde ich mir mit Sicherheit bei der nächsten Romreise erfüllen!
 
Herzlichen Dank

für die wunderschöne Beschreibung Deines 3. Romtages von St. Peter mit den tollen Fotos!

Es freut sich
Anna ;)
 
Hallo und Moin, Moin Simone!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die Fortsetzung und die schönen Bilder


Schade, ( aber verständlich !!! ) dass es mit "ganz oben" auf dem Petersdom nicht geklappt hat ... na ja, Du warst ja nicht das letzte Mal in Rom, oder ;) :?: ;)




Gruß - Asterixinchen :)
 
Simone-Clio schrieb:
So ging mein letzter und einziger Besuch dort auf das Jahr meines Abiturs zurück :~ ;)

Das war aber dann noch der konstantinische Dom, oder :D :twisted: 8) :lol: :p

Sorry, aber der musste sein,
wäre ich sonst noch der
patta ?
 
Simone,
schönen Dank für die tollen Fotos, fast ohne Menschen.
Dein Schweizergardist gehört schon mit zu den Sahneschnitten im Vatikan, weiss patta :lol:
Und die scavi musst Du beim nächsten Mal sehen: Lohnen sich.

Grüße ins westliche Ausland,
patta
 
3. Tag
6. November 2008
Fortsetzung

Nach drei sehr beeindruckenden Stunden im Vatikan machte ich mich, die Via della Conciliazone entlang, auf den Weg zur Engelsbrücke und somit zum 2. Programmpunkt des Tages:

Antike Brücken in Rom
Teil 2


Der Ponte Sant' Angelo wurde in der Antike Pons Aelius und im Mittelalter Ponte San Pietro genannt. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war er der wichtigste Zugang zum Vatikan.

Kaiser Hadrian (Publius Aelius Hadrianus) liess die Brücke zwischen 121 und 134 zeitgleich mit seinem Mausoleum errichten. Die Brücke galt im Altertum als die schönste Brücke der Welt. Sie bestand aus 8 Bögen. Von den heutigen 5 Bögen sind die 3 mittleren als antik anzusehen.

Die Bezeichnung Engelsbrücke geht auf die Zeit Papst Gregors I. (590-604) zurück. Damals wurde Rom von Seuchen heimgesucht, die als Strafe Gottes verstanden wurden. Als dem Papst bei einer Prozession in Höhe des Mausoleums der Erzengel Michael erschien, der sein flammendes Schwert zurück in die Scheide steckte, deutete man dies als Zeichen dafür, dass die Strafe Gottes endlich ein Ende nahm. Zur Erinnerung bekam das Hadrianeum den Namen Engelsburg und die Brücke wurde Engelsbrücke.

Die Engel mit den Marterwerkzeugen Christi schmücken die Brücke seit der Zeit des Barock und wurden zwischen 1669 und 1671 aufgestellt.


Der Engel mit dem Schwamm und der Engel mit der Lanze​


Der Engel mit dem Kreuz und der Engel mit der Inschrift INRI​



Der Engel mit den Nägeln und der Engel mit dem Gewand Christi und den Würfeln​


Der Engel mit dem Schweisstuch der Veronika und der Engel mit der Dornenkrone​


Der Engel mit der Geisselsäule und der Engel mit den Rutenbündeln​



Petrus und Paulus​
 
Hallo und Moin, Moin Simone!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die sehr schönen Bilder

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Mit diesen schönen Bildern wird einem warm ums Herz und man möchte sofort buchen, um sich das alles noch einmal aus der Nähe anzusehen :nod:;)

Liebe Grüße
Lizabetta
 
So schöne Bilder von so schönen Engeln :nod::nod:

Mit diesen schönen Bildern wird einem warm ums Herz und man möchte sofort buchen, um sich das alles noch einmal aus der Nähe anzusehen :nod:;)

Liebe Grüße
Lizabetta

Dem kann ich mich nur anschließen! :nod:
Vielen Dank, Simone, für diesen wunderschönen 3. Tag Deines Rombesuchs und die ausführliche Beschreibung und Bebilderung der Engel auf der Brücke!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Lizabetta, Anna, Asterixinchen und patta,

vielen Dank für die prompten und positiven Reaktionen. Ich freue mich, wenn die Bilder Euch gefallen! Ich hatte einen echten Fotorausch und bin mit 776 Fotos zurückgekehrt!!!

Simone-Clio schrieb:
So ging mein letzter und einziger Besuch dort auf das Jahr meines Abiturs zurück :~ ;)

Das war aber dann noch der konstantinische Dom, oder :D :twisted: 8) :lol: :p

Sorry, aber der musste sein,
wäre ich sonst noch der
patta ?

Konstantinischer Dom???? Das war doch erst später! Ich entsinne mich da eher des vatikanischen Circus von Kaiser Nero! :] :twisted: :D


Simone,
die sich wünscht, dass patta bleibt, wie er ist!​

Simone,
schönen Dank für die tollen Fotos, fast ohne Menschen.
Dein Schweizergardist gehört schon mit zu den Sahneschnitten im Vatikan, weiss patta :lol:
Und die scavi musst Du beim nächsten Mal sehen: Lohnen sich.

Grüße ins westliche Ausland,
patta

Aha, patta kennt Simone's Schweizergardisten!?!?!?
Ja, die Scavi stehen ganz oben auf der Wunschliste für Rom 2009!

Bis bald mit der Fortsetzung des 3. Tages :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen schönen Bildern wird einem warm ums Herz und man möchte sofort buchen, um sich das alles noch einmal aus der Nähe anzusehen :nod:;)

Liebe Grüße
Lizabetta

So schöne Bilder von so schönen Engeln :nod::nod:

Mit diesen schönen Bildern wird einem warm ums Herz und man möchte sofort buchen, um sich das alles noch einmal aus der Nähe anzusehen :nod:;)

Liebe Grüße
Lizabetta

Dem kann ich mich nur anschließen! :nod:
Vielen Dank, Simone, für diesen wunderschönen 3. Tag Deines Rombesuchs und die ausführliche Beschreibung und Bebilderung der Engel auf der Brücke!

Liebe Grüße

Angela

Hallo Lizabetta, hallo Angela,

es ist mir ein Vergnügen! Die Nachbereitung macht immer wieder sehr viel Freude! Jaja, momentan kann ich sagen: Traum erfüllt-Sehnsucht gestillt, aber wenn die nächsten Reiseberichte kommen ist der nächste Romitisschub wieder vorprogrammiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lizabetta, hallo Angela,

es ist mir ein Vergnügen! Die Nachbereitung macht immer wieder sehr viel Freude! Jaja, momentan kann ich sagen: Traum erfüllt-Sehnsucht gestillt, aber wenn die nächsten Reisebericht kommen ist der nächste Romitisschub wieder vorprogrammiert ;)

Hab´ grad mal geschaut, morgen früh um 6.30 Uhr gibt´s noch einen Flug nach Rom für 35 € ab Hahn, vielleicht sollte ich mal packen ;):~
 
Hallo Lizabetta, hallo Angela,

es ist mir ein Vergnügen! Die Nachbereitung macht immer wieder sehr viel Freude! Jaja, momentan kann ich sagen: Traum erfüllt-Sehnsucht gestillt, aber wenn die nächsten Reisebericht kommen ist der nächste Romitisschub wieder vorprogrammiert ;)

Hab´ grad mal geschaut, morgen früh um 6.30 Uhr gibt´s noch einen Flug nach Rom für 35 € ab Hahn, vielleicht sollte ich mal packen ;):~

Hehe, das ist auch für mich zu machen! Auf Wiedersehen in der Abflughalle :lol: 8) :lol:

Grüsse von Simone,
die sich jetzt verabschiedet um von Rom zu träumen...
 
Hallo Lizabetta, hallo Angela,

es ist mir ein Vergnügen! Die Nachbereitung macht immer wieder sehr viel Freude! Jaja, momentan kann ich sagen: Traum erfüllt-Sehnsucht gestillt, aber wenn die nächsten Reisebericht kommen ist der nächste Romitisschub wieder vorprogrammiert ;)

Hab´ grad mal geschaut, morgen früh um 6.30 Uhr gibt´s noch einen Flug nach Rom für 35 € ab Hahn, vielleicht sollte ich mal packen ;):~

Hehe, das ist auch für mich zu machen! Auf Wiedersehen in der Abflughalle :lol: 8) :lol:

Grüsse von Simone,
die sich jetzt verabschiedet um von Rom zu träumen...

Gute Nacht Simone, bis morgen früh in Hahn :lol: ;) :D
 
Zurück
Oben