Tag 6: 4.4.2007
Ja, der letzte Tag! Nachmal schnell zum
Trevi-Brunnen ,
bevor uns pünktlich um 8:00 Uhr der Limousinen-Service abholte.
Am Colosseum, Palatin und San Paolo fuori le mura ging es innerhalb von 40 Minuten mit 160 km/h zum Fluhafen.
Der Flug hatte wiederum eine halbe Stunde Verspätung, da, wie wir später erfuhren, der Pilot Probleme mit der Tankgesellschaft hatte und die Startgenehmigung neu beantragen mußte.
Deshalb wurden wir diesmal mit einem Bus zum Flugzeug gebracht.
Dem Unwetter vom Abend zuvor hatte seine Spuren auch in Fiumicino hinterlassen.
Es regnete gnadenlos durch die Decke, was sorgsam abgesperrt wurde....
Fazit: Für mich war Rom wieder toll! Ich weiß nicht, ob bei den beiden Neulingen der Funke übergesprungen ist.
Bewußt haben wir vier Plattländer das Kapitol, den Palatin, den Aventin erklommen, unbewußt aber bestimmt auch den Viminal, Esquilin, Caelius und den Quirinal.....
Zudem den Vatikan und den Pincio.
Ich habe den mittaglichen Kanonenschuß vom Gianicolo von der Terrasse der Kapitolonischen Museen gehört.
Man entdeckt doch immer etwas Neues!
Das Wetter war klasse, das Essen auch (wir waren am Dienstag Mittag noch bei Gino & Pietro , wo ich lecker Gnocchi mit Gorganzola hatte).
Die Römer werden mir immer sympathischer (bis auf die Giolitti-Eisverkäufer...).
Rom war sehr voll, die Verkäufer nervig.
Verluste: meine Sonnenbrille. Nicht gestohlen, sondern sie war nach 8 Jahren einfach marode und dann kaputt.
Ich kaufte mir widerwillig einen "echte" Ray Ban bei einem Straßenhändler und konnte noch sie noch auf 10 € runterhandeln (+"Lacoste"-Hülle)
Weitere Ausbeuten: eine chice Tasche mit Roma-Aufdruck, ein T-Shirt,, einen Bildband über Rom und über San Paolo und dem Lateran.....
Neben den oben genannten Lebensmitteln, noch Cracker integrale, Olivenöl und Aceto Balsamico.....also bis Ende des Jahres dürfte es reichen....und wenn nicht?