Ja, es kann etwas dauern, denn ich habe ein paar Probleme mit der Stabilität meines DSL-Anschlusses....aber ich habe gerade an ein paar Steckern gerüttelt und seitdem scheint er stabil zu sein....
Tag 2: 31.3.2007
Um sechs war ich hellwach...und da wir uns ja zu viert ein Bad teilten war ich die erste dort und machte mich schon um 6:30 Uhr zum nahegelegenen
Trevi-Brunnen auf.
Das gefiel mir, sozusagen einmal stolpern und schon war ich da und hatte ihn fast für mich ganz alleine....
Langsam fingen die Händler ihre Sachen aufzubauen...einfach nur schön...und ich genoß die Ruhe und das Rauschen des Wassers...
Das würde ich die nächsten Tage jeden Morgen so machen.
Frühstück gab es im
Hotel schon relativ früh um sieben Uhr. Zu der Zeit waren die 3 Damen auch schon fertig, so daß wir kurz vor acht mit geplanten Einkäufen im nahe
gelegenen Supermarkt starteten.
Wir deckten uns für´s Wochenende mit Tomaten, Brot, Butter, Schinken, Salami, Wasser und Vino ein.
Lustig fand ich ich die Selbsbedienungsautomaten im Foyer.
Ich bin dann noch schnell zur nahegelegenen Touri-Info, um die Roma-Pässe zu erstehen, aber die machten erst um 9:30 Uhr auf.
Da wir eh Richtung Via della Conciliazione sollten, um im Pilgerzentrum die Karten für den Palmsonntagsgottesdienst mit Bene abzuholen, nahm ich mir vor, diese dann am Info-Stand an der Engelsburg zu erwerben.
Mit dem 62er , der zu unserem Hausbus werden sollte, ging es von der Via del Tritone zum Borgo San Angelo.
Im Pilgerzentrum bekam ich die gewünschten Karten (passend in grün

) und steuerten dann Richtung Touri-Info Engelsburg, wo ich um halb 10 wieder vor verschlossenen Türen stand....

. Ein Straßenhändler gab mir dann auf Nachfrage die Info, daß die vielleicht um 10:00 Uhr öffnen würden......vielleicht
Die Zeit würde genutzt um die Engelsbrücke zu besichtigen und um ein paar Engel zu fotografieren. Diese war mal wieder erstaunlich leer....Warum? Die Finanzpolizei stand mal wieder vor der Engelsburg.....
Um 10 wurde der Infostand dann wirklich geöffnet ein paar Franzosen meinten, sie müßten sich vordrängeln um den Weg nach Ostia zu erfragen...

Ja, manchmal ist meine norddeutsche Höflichkeit fehl am Platze......man sollte die Leute doch wenigstens ihre Computer starten lassen, damit sie überhaupt anfangen können zu arbeiten.....
Roma-Pässe gab es da aber auch auch nicht.....ich wurde auf die Engelsburg verwiesen, dort gäbe es eventuell welche, sonst an der Piazza Navona....
Zum Glück hatte die Kasse 4 Stück vorrätig, so daß wir endlich mit dem 110er die Stadtrundfahrt von San Pietro aus starten konnten (mit Roma Pass gibt es 15 % Ermäßigung).
Ara Pacis
Die Damen wurden ans deutsche Programm mit Hilfe von Kopfhöreren angeschlossen und wir hatten auf dem offenen Oberdeck eine sonnige, wenn auch zugige Rundfahrt, durch das doch noch etwas ruhige Rom....
Am Colosseo und weiteren antiken Monumenten vorbei stiegen wir an der Piazza Venezia aus, um den Campidoglio zu erklimmen...
Dabei überließ ich es den drei Damen welche der drei Treppen sie nehmen wollten...Sie entschieden sich ganz stilsicher für die Cordonata.....
Kleine Pause in der Cafeteria der Museen, wieder mit einem überwältigen Ausblick auf Rom und der Feststellung, daß es Möwen nicht nur hier an der Nordseeküste gibt....
Vorbei an der lupa stiegen wir hinab ins Forum, wo die Curia geöffnet war.
An denen Euch wohlbekannten Bauten des Forums vorbei ging es dann auf den Palatin. Leichte Verwirrung beim Kassierer als ich die Roma-Pass-Plastikkarte vorzeigte und er sich erstmal über das Handling bei seiner Kollegin informieren mußte......

Den Palatin empfand ich als sehr, sehr schön und als ruhige Oase. Gerne hätte ich noch etwas verweilt, aber das Colosseo rief....
Dort war es mit der Ruhe vorbei. Durch die Sicherheitskontrollen ging es relativ fix, aber die Schlange vor der Kasse....

.
Dank Roma Pass konnten wir daran vorbei marschieren und gelangten schnell durch dir Drehkreuze ins Innere....
Auch hier hätte ich noch gerne ein bißchen verweilt, aber die beiden Rom-Neulinge schienen sich zu langweilen und dürsteten schon wieder nach Kaffee....
Kurzerhand beschloß ich mit der 110er zurück zum Vatikan zu fahren und auf der Terrasse der Engelsburg im dortigen Café den Bedürfnissen meiner Reisegruppe nachzukommen....
Da ich für diesen Abend eine weitere Stadtrundfahrt mit dem 110er geplant hatte, es aber noch nicht annähernd dunkel war, ließen wir uns vorbei am Pasquino, Beli bis hin vor das Pantheon treiben, wo die Damen eine Pause in Form einer Flasche Wein (oder warens es zwei?) forderten....
Ich verleibte mir zwei bruschette (oberlecker) ein und es war sehr gemütlich dem Treiben auf der Piazza della Rotonda zuzusehen.
Nach gut zwei Stunden war es Zeit unsere abendliche Stadtrundfahrt zu beginnen.
Wir suchten eine nahe Haltestelle des 110ers, hatten Glück einen Platz im Oberdeck zu bekommen, mußten dann aber am Termini in einen der vorderen Busse umsteigen, da dieser die letzte Tour für diesen Abend machen sollte.
Der junge Fahrer war darüber, daß ihn dieses Los traf, wohl so angepestet, daß er im Michael-Schumacher-Stil über die Piazza della Repubblica und die Via Nazionale kachelte, daß das Band mit den Erläuterungen gar nicht hinterherkam.
Wir hatten die Kopfhörer zwar nicht angeschlossen, aber als wir San Pietro erreichten, war die akustische Dame wohl immer noch am circo massimo.....

Ausgestiegen sind wir dann an der Fontana di
Trevi. Kurzer Weg ins
Hotel und erschöpft in die Federn gefallen.
Fortsetzung folgt mit ganz vielen Palmen- und Olivenzweigen, dem "schönsten" Klo Roms und em Essen im "der Pallero"....