dies iovis ante diem V Idus Septembres MMDCCLXIII ab urbe condita
Iuppitertag, 5. Tag vor den Iden des September, 2763. Jahr nach Gründung der Stadt
Diskussion zum Thema: Oktober 09: Passeggiate romane im Forum Reiseberichte aus Rom. Montag, 19. Oktober 09 Für diesen Tag hatten wir eine Führung bei RomaCulta gebucht "Auf den Spuren Caravaggios". Treffpunkt mit Benedetta war um 9.15 Uhr ...

Oktober 09: Passeggiate romane

Dieses Thema wurde 102 mal beantwortet und 7501 x angesehen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2010, 00:01
Benutzerbild von Angela
ist von 29.10.2010-05.11.2010 in Rom
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator

Montag, 19. Oktober 09

Für diesen Tag hatten wir eine Führung bei RomaCulta gebucht "Auf den Spuren Caravaggios". Treffpunkt mit Benedetta war um 9.15 Uhr am Vierströmebrunnen.

Es war ein frischer Morgen und wir genossen die ersten Sonnenstrahlen auf der Piazza Navona, während wir den Ausführungen Benedettas lauschten. Die ganze Führung war sehr informativ, kenntnisreich und mit Liebe zum Detail und wir genossen es sehr, die einzigen Gäste zu sein. Dadurch konnten wir viele interessante Dinge erfahren und auch erfragen, die Atmosphäre war sehr persönlich - wir können die Führung mit RomaCulta nur wärmstens empfehlen.

Berninis Vierströmebrunnen - für kurze Zeit ohne Gerüst
und der Neptunbrunnen

Wir besichtigten die Reste des Domitianstadions und kamen anschließend zur ersten Station mit Caravaggio: Sant´ Agostino - mit der Madonna der Pilger. Danach S. Luigi dei Franchesi - da die Kirche noch geschlossen war gingen wir auf einen Café zu Sant Eustacchio.

Kleiner Abstecher in den Innenhof von S. Ivo alla Sapienza - die Kirche ist wie fast immer geschlossen, aber wir können einen schönen Blick auf das Borromini-Türmchen erhaschen.

Danach also San Luigi dei Franchesi - eine schöne Kirche, in der wir mit viel Muße die leuchtenden Caravaggio-Gemälde bewunderten.

Unser Weg führte uns zum Trevibrunnen und dort vor allem zur Buchhandlung ein paar Schritte weiter, wo man in der Caféteria einen Blick auf die Ausgrabungen der Acqua Felice werfen kann.

Unser nächster Abstecher war Sant´Andrea delle Fratte mit den beiden Originalengeln Berninis von der Engelsbrücke.

Über die Piazza Mignanelli gelangten wir zur Piazza di Spagna mit der Fontana della Barcaccia, die mit der Acqua Felice verbunden war.

Beim Hinaufsteigen genossen wir den unverstellten Blick auf die Kirche und den Obelisken!

An der Villa Medici vorbei gingen wir zur Pincio-Terasse, wo wir den herrlichen Blick etwas zu lange auf uns wirken ließen - als wir zur Piazza del Popolo runterkamen war die Kirche leider schon zu ...

Hier verabschiedeten wir uns von unserer netten Führerin und fuhren, da wir inzwischen doch hungrig geworden waren, mit der Metro bis Ottaviano, um bei "Dolce Maniera" einen Imbiss mitzunehmen. Im Café nebenan tranken wir anschließend guten Cappuccino, bevor wir mit der Tram 19 eine Rundfahrt macheten, die uns zur Basilika Santa Croce in Gerusalemme brachte.

Kleine Siesta auf dem Mäuerchen, die Kirche war geschlossen, aber wir konnten einen kleinen Blick in die Vorhalle werfen:

Wieder ausgeruht war unser - naheliegendes - Ziel San Giovanni in Laterano

Wird fortgesetzt

Signatur:
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 10.02.2010, 00:10

Zitat von Angela
Wird fortgesetzt
...ich sage schon einmal
vielen herzlichen Dank

bis hierher für den schönen Bericht...

und gute Nacht für heute!

Anna

Alt 10.02.2010, 05:08
Benutzerbild von dentaria  
Liebe Angela,
Vielen Dank

für

die schönen Fotos

Die Caravaggios in Santa Maria del Popolo konnte ich vergangenes Jahr leider auch nicht sehen.
Bei mir lag es an den Gottesdiensten (und einer Hochzeit), die stets stattfanden, wenn ich in die Kirche wollte.

Aber ich werde es wieder versuchen .

Liebe Grüße
Ute

Alt 10.02.2010, 05:48
Benutzerbild von Asterixinchen
Moderator

Moin - Moin Angela!

VIELEN DANK

für die Fortsetzung mit den schönen Bildern

Jaaa, auch ich kann ( und habe es schon ) Romaculta auch nur sehr loben ...

Ging es Euch auch so, dass Euch die "ständig wechselnde Beleuchtung" ( Geldeinwurflicht ) die Freude an der Betrachtung der Caravaggios in der frz. Nationalkirche getrübt hat

Gruß - Asterixinchen , die sich freut, dass Ihr es geschafft habt einen Blick ( wenigstens von außen ) auf Santa Croce in Gerusalemme zu werfen ( sogar der Hoteleingang ist auf dem Bild zu sehen )

Alt 10.02.2010, 08:15
Benutzerbild von Campagnola  
Campagnola eine Nachricht über Skype™ schicken
Liebe Angela,

ganz besonders gut hat mir Dein Ausflug nach Tivoli gefallen.
Aber ich denke ein bisschen schönes Wetter wäre dazu von Vorteil.
Auf jeden Fall habe ich mir schon mal die Buslinien aufgeschrieben

Ganz liebe Grüsse

Marlies

Alt 10.02.2010, 09:23
Benutzerbild von Angela
ist von 29.10.2010-05.11.2010 in Rom
Moderator

Liebe Anna, Ute, Asterixinchen und Marlies,

vielen Dank für Eure spontanen Rückmeldungen!

@dentaria:

Wir haben es an einem anderen Tag dann schon noch geschafft, Santa Maria del Popolo zu besuchen!

@Asterixinchen:

Ja, es wäre natürlich schöner gewesen, wenn die Bilder immer beleuchtet wären, aber wirklich gestört hat es uns nicht, man ist das ja inzwischen aus vielen Kirchen gewohnt und mir geht es eher so, dass ich mich freue, dass man überhaupt eine Beleuchtung einschalten kann (und ich hoffe, dass die Spenden hierfür für gute Zwecke verwendet werden!)

@Campagnola:

Für Tivoli ist natürlich schönes Wetter viel besser, wir haben unseren Zeitplan auch danach gerichtet.
Und wenn man nicht allzu viel Zeit hat, sollte man sich das vielleicht auch überlegen - vor allem, wenn das Wetter nicht gut ist.
Außerdem bin ich nicht ganz sicher, ob ich im Winter hinfahren würde, denn das Schöne dort ist u.a. auch, sich irgendwo auf ein Mäuerchen zu setzen, bzw. in der Villa d´Este oder Gregoriana auf eine der vielen Bänke, und das dürfte vielleicht doch nicht so gemütlich sein.

Aber selbstverständlich musst Du das selbst entscheiden!
Ich persönlich würde mich im Winter wahrscheinlich auf die vielen schönen Dinge in Rom beschränken.

Liebe Grüße

Angela

Signatur:
Alt 10.02.2010, 11:03
Benutzerbild von heinzbeck62  
Liebe Angela,

freut mich, dass Du wieder einmal Zeit gefunden hast, Deinen Reisebericht weiter zu führen. Da ich auch gerade dabei bin, meinen zu schreiben, weiß ich, dass es immer mit viel Zeit und Aufwand verbunden ist.

In Deinen Ausführungen entdecke ich natürlich vieles, das auch ich gemacht, gesehen, erfahren habe. Und so ist es stets doppelt schwer, die eigenen Reiseeindrücke zu notieren, weil man nicht alles wiederholden möchte. Aber ich versuche mein Bestes.

Liebe Grüße aus Regensburg nach Regensburg

Heinz

P.S. Vielleicht treffen wir uns ja mal wieder auf einen Cafè

Alt 10.02.2010, 11:08
Benutzerbild von gengarde
Moderator

Moin Angela,

danke für den netten Romspaziergang mit wieder sonnigen, Wärme verströmenden und Sehnsucht nährenden Bildern.

Sag mal, interpretiere ich das richtig, dass ihr letztlich nur Caravaggios Bilder in San Luigi dei Franchesi gesehen habt?

Gruß gengarde

Alt 10.02.2010, 12:38
ist von 25.09.2010-01.10.2010 in Rom

Liebe Angela,
ein Blick in die Reiseberichte hat sich wieder gelohnt: auch Deine schönen Eindrücke und Fotos aus Rom helfen den "Winterblues" in Schach zu halten...
Freue mich auf die Fortsetzung.
Einen schönen Tag wünscht Dir
Pasquetta

Alt 10.02.2010, 22:04
Benutzerbild von Asterixinchen
Moderator

.

Bin mal abgebogen ...

Antwort

Lesezeichen