Kurzbericht Romreise vom 10.-13.6.2013

haan

Libertus
Hallo Foristen!
Für das viele nützliche aus diesem Forum möchte ich einen kleinen Kurzbericht mit unseren Erkenntnissen und Erfahrungen zur Verfügung stellen. Vielleicht kann man ja etwas neues herauslesen und entsprechende Infos hier im Forum aktualisieren.

Anreise:
Wir nutzten den Leonardoexpress für die Anreise vom Flughafen nach Rom und retour. Das Ticket nach Rom kostete uns am Schalter 2 Euro pro Nase mehr. Offensichtlich der Preis fürs Personal. Zum Flughafen am Automat im BH gebucht kostete das Ticket 14 Euro. Es hat alles geklappt bis auf die Rückreise, da streikte der erste Zug um 5.52h wegen Defekt. Vom BH Termini zum Quartier sind es ca. 20min zu Fuß und kein Problem mit Rollkoffer.

Unterkunft:
Wir wohnten im Hotel Taormina** in der Via Principe Eugenio 51 in Rom. Das Hotel konnte mit netter Möblierung, modern eingerichtetem Bad (Wanne mit Duschvorhang, WC mit Deckel, Bidett und Waschbecken, alles sehr modern und sauber) und Reinlichkeit bei uns rasch punkten. Unser Zimmer lag im Nachbargebäude in den Innenhof und war recht ruhig, einmal raus aus dem Hotel und gleich wieder rein. Daher leider kein WLAN am Zimmer. Es gab einen LAN Stecker, aber keine Ahnung, ob das funktioniert hätte. Gesenstecker mitnehmen!! Das Frühstück war ausreichend und gut, Tee, Kaffee, kleine Weckerl, Croissants,Butter, Marmelade, Wurst, Käse, Fruchtsäfte. Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt. Es liegt zu Fuß ungefähr 15min vom Kolosseum entfernt, Vatikan ca. 50min. Uns kostete der Flug mit Quartier/NF 340 Euro pro Person. Ich würde vermutlich wieder buchen und kann das Hotel gut empfehlen. Wer ein günstiges und gutes Hotel mit Kriterium "ich will Rom zu Fuß erobern" sucht, bitte sehr.

Der Romapass:
.....kostet 34 Euro. Gekauft beim Hauptausgang vom Bahnhof in einem hmmm, Zeitungskiosk?! Wir konnten damit beim Kolosseum die Schlange zu den Ticketschaltern offiziell komplett umgehen und waren sofort und ohne Wartezeit drinnen, toll. Bei uns waren das Kolosseum und das Castel Sant' Angelo durch den Romapass abgedeckt. http://en.wikipedia.org/wiki/Castel_Sant'Angelo Wir nutzen das enthaltene Öffiticket überhaupt nicht, wir gingen alles zu Fuß, in Summe gut 45km in drei Tagen. Rom ist so schön und mit den Öffis siehst ja viel nicht.

Tickets:
Es gibt offensichtlich ein Kombiticket, Kolosseum und Forum Romanum um 12 Euro. Das 110 Busticket gabs nicht ermäßigt mit dem Romapass, dafür durften wir es aber zwei Tage nutzen.

Allgemeines:
Es gab viele Bettler, teils sehr aufdringlich, viele Keiler für die Sight Bus 110 und CO und alles andere. Generell gilt in ganz Rom permanentes angequatsche an allen Ecken, am besten ist totales ignorieren. Aufpassen auf Taschen, am besten eng am Körper mit Hand drauf. Männer keine Brieftaschen oder ähnliches, alles in der vorderen Hosentasche, dann verschwindet auch die Sorge beklaut zu werden aus dem Kopf!! Die Stadt ist nicht sehr sauber und manchmal hat man auch gleich den Gestank der Kanalisation in der Nase...iiihhhhhh....x( Unterwegs kann man immer wieder trinkbares in Flaschen kaufen, 0,5L Mineral um 2 Euro.

Trickbetrüger:
Wir sind reingelegt worden. War ganz lustig und hat uns 30 Euro gekostet :] Die Masche war: ein gut gekleideter Mann fuhr mit seinem gut aussehenden Kleinwagen und sprach uns aus dem Auto an. Er wollte den Weg zum Vatikan erfahren. Wir konnten offensichtlich helfen :nod: Na und weil wir so toll geholfen haben, zeigte er uns den Grund seiner Fahrt. Seine nagelneue Taschenkollektion mußte dort in der Nähe irgendwo präsentiert werden. Und weil wir so nett waren, bot er uns gratis eine Tasche mit Wert um 1200 Euro an. Und weil der Arme einen (manipulierten) leeren Tank hatte und das Tanken mit Kreditkarte nicht funkte und wir ja nett sind, gaben wir ihm 30 Euro, ohne zu bemerken, dass er die gezeigte tolle Tasche vor der Übergabe gegen ein billiges Modell tauschte. Offensichtlich wollte er dann noch an die am Körper anliegende Umhängetasche meiner Frau ran, aber da war alles dicht, hihi.
Mit dabei waren noch Tricks wie, jösas, es sahts ja so liab. Und von wo kommts und jösas, da kenn i wen...Also aufpassen, war alles sehr gut geübt und wirkte sehr glaubhaft!!! Das beschissene war nur, dass wir den ganzen restlichen Tag die Tasche durch die Stadt schleppen durften :(

Pläne:
Freitag und Bernd hat einen guten und übersichtlichen Stadtplan. Im Quartier gabs einen Plan mit kleinen Bildern der Sehenswürdigkeiten, der hat auch gereicht.

Gastronomie:
Teils sehr gewöhnungsbedürftig. Wir zogen durch die Stadt und wollten in einem kleinen Ristorante in einer Seitengasse eine "Kleinigkeit" zu uns nehmen. Na mehr haben wir nicht gebraucht. Grad dass uns der Kellner nicht rausgeworfen hat. Wir sind ein Ristorante, da stehts, könnts net lesen :roll: Bei uns gibts nur alles und nix kleines, also Tschüs mit euch. Man hat der uns zur Sau gemacht...und ich denen ins Klo...:] egal wir sind rauskomplimentiert worden und das wars...
In der Nähe vom Quartier gab es zwei gute und für Rom preiswerte Lokale. Das Ristorante Tempio Di Mecenate und das La Taverna Italiana, alles zu googlen. Bier gibts das Peroni bei beiden um 5 Euro für 66ml. Passt!! Das Peroni kostet im Supermarkt so ca 1,8 Euro.

Vatikan:
Wer nicht mindestens 2 Stunden anstellen will, sollte sich Alternativen suchen, wir haben das ausgelassen. Am Mittwoch ist Audienz des Papstes, da ist der Petersdom zumindest bis Mittag geschlossen und es ist die Hölle los. Dieser Papsthype, ein Wahnsinn :?

So, ich mach jetzt mal eine Pause. Vielleicht fällt mir noch was ein, dann häng ich es dazu.

lg haan 8)
 
Vielen Dank für die individuellen Eindrücke.

Nur dazu:
haan schrieb:
Wer nicht mindestens 2 Stunden anstellen will, sollte sich Alternativen suchen, wir haben das ausgelassen.
Nicht umsonst wird hier im Forum grundsätzlich empfohlen, sehr früh am Petersplatz zu sein, wenn man in den Petersdom will. Auch die Möglichkeit, die Warteschlangen vor den Vatikanischen Museen, zu umgehen, sollte aus zahlreichen Beratungen hier im Forum bekannt sein: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/. Es hätte also bei einiger Umsicht keinen Grund gegeben, die beiden Hauptsehenswürdigkeiten im Vatikan auszulassen.

Gruß
tacitus
 
Danke haan für Deine ehrlichen Kommentare.

Wer mit den Öffentlichen zum Flughafen fährt, sollte Störungen einkalkulieren. Diesmal ging zwar alles bei uns flott und reibungslos. Aber bei den beiden letzten Malen hatten wir auch Ausfälle, so dass unsere wohlbedachte Reservezeit ganz schön angeknabbert wurde.

Die Trickbetrügermasche ist nicht neu und bereits in anderen Berichten nachzulesen. Aber danke für die Auffrischung.

Zur Sauberkeit. Wir fanden Rom diesmal (1.-12.Juni) mit Ausnahme der Luft recht sauber. Kein Vergleich mit der Vergangenheit. Dass es an der einen oder anderen Stelle mal zu Geruchsbelästigungen kommt, lässt sich nur schwer vermeiden.
Wen es interessiert: Die Haushalte in Rom müssen jetzt den Müll auch trennen in Papier und Kartonagen, Plastik und Dosen, organische Abfälle, sowie Restmüll. Zumindest in den Wohngebieten werden die großen Sammelcontainer täglich abgeholt.

Bei der Restaurantsuche muss man flexibel sein. Auch wir stehen inzwischen vor der Bestellung schamlos auf und gehen, wenn uns was nicht passt. Allerdings kann man auch bei der Auswahl schon mal ein kritisches Auge auf Speisekarte, Gäste und die bereits servierten Speisen werfen. Auch wir haben mittags nur Kleinigkeiten gegessen und uns diese geteilt. Es war kein Problem für die beiden Gerichte jeweils zwei Teller zu bekommen. Allerdings haben wir grundsätzliche in italienischer Sprache bestellt, auch dann, wenn wir auf englisch angesprochen wurden.

Wie man Schlangen ausweichen kann, hat Tacitus schon beschrieben.

Ich hoffe, Rom wird Euch auch weiterhing gefallen.

LG Ludovico
 
Des Weiteren ist der (ständige) Kauf von Mineralwasser auch nicht unbedingt nötig, sofern man zumindest eine kleine Plastikflasche mit sich führt und diese kostenlos an einem der zahlreichen Trinkwasserbrunnen (Nasoni) auffüllt. Wenn man natürlich gern Kohlensäure im Wasser haben möchte, muss man es käuflich erwerben.

Vor diesen oder ähnlichen Trickbetrügereien wird inzwischen auch in Deutschland gewarnt. Hier in Deutschland geht es meist um Schmuck. Aber auch Designer-Kleidung etc. kommt vor.
 
Nur damit spätere Leser dieses Threads keinen Missverständnissen aufsitzen:
haan schrieb:
Das 110 Busticket gabs nicht ermäßigt mit dem Romapass, dafür durften wir es aber zwei Tage nutzen.
Das 48-Stunden-Ticket für den 110 Open Bus kostet normal 20,00 €. Mit dem Roma Pass bekommt man es reduziert für 15,00 €, also zum Preis eines 24-Stunden-Tickets, vgl. Trambus Open | About Us und Roma Pass.

Gruß
tacitus
 
Des Weiteren ist der (ständige) Kauf von Mineralwasser auch nicht unbedingt nötig, sofern man zumindest eine kleine Plastikflasche mit sich führt und diese kostenlos an einem der zahlreichen Trinkwasserbrunnen (Nasoni) auffüllt. Wenn man natürlich gern Kohlensäure im Wasser haben möchte, muss man es käuflich erwerben.

Obwohl wir auch immer eine Wasserflasche dabei haben und diese immer wieder auffüllen, hatte ich diesmal den Eindruck, dass selbst das nicht nötig wäre, wenn man auf die Nasoni gezielt achtet. Aber die gefüllte Flasche greifbar zu haben, wann immer sich das Durstgefühl nähert, ist schon hilfreich.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den interessanten Kurzbericht

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
vielen Dank für deinen kurzen aber detailierten Bericht!

LG

Qing
 
Zurück
Oben