Mit Kindern in Rom - vom 12. - 19. Mai 2008

Teichoskopin

Libertus
Buon giorno –

die heiß ersehnte Rom-Woche liegt nun schon wieder mehrere Tage hinter uns – höchste Zeit, einen kleinen Teil unserer durchweg positiven Erfahrungen hier niederzuschreiben.

Wir – mein Freund, meine Kinder (w, 13 Jahre, und m, 9 Jahre) und ich - hatten uns den Luxus einer großen Wohnung mitten im Zentrum gegönnt. Das war nicht billig, aber es hat sich gelohnt! Abgesehen von der im Grunde unbezahlbaren Terrasse (mit Blick auf die Kuppel des Pantheons) bedeutete diese Lage, daß wir kein einziges Mal ein öffentliches Verkehrsmittel in Anspruch nehmen mußten. Wir konnten – immer mit den Kindern – alles zu Fuß erreichen.

Für meinen Sohn hat sich der im Forum bereits besprochene Rom-Führer für Kinder als idealer Wegbegleiter erwiesen. Das Kind setzte sich in den jeweiligen Kirchen und sogar in der Sixtinischen Kapelle einfach auf den Boden, las den entsprechenden Eintrag und war stolz darauf, uns hin und wieder auf Dinge hinweisen zu können, die wir möglicherweise übersehen hätten. Auch den Falk-Führer „spirallo“ kann ich gar nicht genug preisen: überschaubarer Stadtplan, gute Zusammenfassungen, leicht und obendrein auch noch billig.

Entgegen dem Eintrag im „spirallo“-Führer gelten als Einlaßzeiten in Santa Maria in Cosmedin (Bocca della veritá) derzeit nicht mehr April-Sept. 9-13 und 14-19 Uhr, SONDERN: 9:30 – 17:50. Ja, Ihr habt richtig gelesen: 17:50. Da war wohl ein Witzbold am Werk …

Einem Ratschlag aus dem Forum folgend hatte ich meinen Ausweis und die Ausweise meiner Kinder kopiert. An der Kasse vor dem Forum Romanum mußte ich die Erwachsenenengebühr von 11 Euro bezahlen, während Kinder aus der EU bis zum Alter von 18 Jahren kostenlos reinkamen (ansonsten 4,50 Euro pro Kind). Der Kassierer wollte, daß ich die EU-Zugehörigkeit meiner Kinder mit einem Dokument belegte. Ich holte die zwei Kopien aus der Tasche. Ein kurzer Blick seinerseits genügte – und 9 Euro waren gespart.

Eine seltsame Begegnung möchte ich noch berichten: Am Forum Romanum sprach mich, als wir den Septimus-Severus-Bogen bestaunten, eine Frau auf Englisch an. Sie machte eine ausholende Bewegung über das Forum hinweg und fragte: „Tell me, is this old Rome?“ Ich verkniff mir die Antwort „No, this is Las Vegas“ …

Ich habe die Stadt Rom, in der ich schon mehrmals, aber mittlerweile schon 20 Jahre lang nicht mehr gewesen war, als viel ruhiger (weniger Gehupe) als früher empfunden, und alle Einheimischen, mit denen wir zu tun hatten (Restaurantbedienungen, Supermarktverkäufer), als sehr herzlich und freundlich. Wenn Ihr mit Kindern nach Rom reist, habt Ihr automatisch einen Bonus. Wir kamen auf meinen Hinweis, die Kinder hätten Durst und wir müßten jetzt unbedingt etwas zu trinken kaufen, auch nach dem offiziellen Ladenschluß in den Supermarkt am Pantheon. Und ein Wächter in den Vatikanischen Museen öffnete bereitwillig eine Absperrung, um uns den kürzesten Weg zur Cafeteria zu ermöglichen, nachdem ich auf meine Kinder gedeutet und gesagt hatte, wie hungrig sie seien.

Danke für alle Anregungen und Tipps aus diesem Forum!

Teichoskopin
 
Willkommen zurück :nod:
die heiß ersehnte Rom-Woche liegt nun schon wieder mehrere Tage hinter uns – höchste Zeit, einen kleinen Teil unserer durchweg positiven Erfahrungen hier niederzuschreiben.

Wir – mein Freund, meine Kinder (w, 13 Jahre, und m, 9 Jahre) und ich - hatten uns den Luxus einer großen Wohnung mitten im Zentrum gegönnt. Das war nicht billig, aber es hat sich gelohnt! Abgesehen von der im Grunde unbezahlbaren Terrasse (mit Blick auf die Kuppel des Pantheons) bedeutete diese Lage, daß wir kein einziges Mal ein öffentliches Verkehrsmittel in Anspruch nehmen mußten. Wir konnten – immer mit den Kindern – alles zu Fuß erreichen.
Das freut. Magst Du uns noch mitteilen, in welcher Wohnung Ihr ward? Preise, Website usw. können dann anderen Lesern hilfreich sein.
Der öffentliche Verkehr ist in Rom nicht teuer und leicht nutzbar, allerdings mit zwei Kindern kann es wirklich vorteilhaft sein, dies zu vermeiden.
Für meinen Sohn hat sich der im Forum bereits besprochene Rom-Führer für Kinder als idealer Wegbegleiter erwiesen. Das Kind setzte sich in den jeweiligen Kirchen und sogar in der Sixtinischen Kapelle einfach auf den Boden, las den entsprechenden Eintrag und war stolz darauf, uns hin und wieder auf Dinge hinweisen zu können, die wir möglicherweise übersehen hätten. Auch den Falk-Führer „spirallo“ kann ich gar nicht genug preisen: überschaubarer Stadtplan, gute Zusammenfassungen, leicht und obendrein auch noch billig.

Entgegen dem Eintrag im „spirallo“-Führer gelten als Einlaßzeiten in Santa Maria in Cosmedin (Bocca della veritá) derzeit nicht mehr April-Sept. 9-13 und 14-19 Uhr, SONDERN: 9:30 – 17:50. Ja, Ihr habt richtig gelesen: 17:50. Da war wohl ein Witzbold am Werk …
Nicht unbedingt. Es könnte auf eine Messe/Andacht um 18 Uhr hindeuten. Aber Zeiten sind sowie einer ständigen Änderung unterworfen.
Einem Ratschlag aus dem Forum folgend hatte ich meinen Ausweis und die Ausweise meiner Kinder kopiert. An der Kasse vor dem Forum Romanum mußte ich die Erwachsenenengebühr von 11 Euro bezahlen, während Kinder aus der EU bis zum Alter von 18 Jahren kostenlos reinkamen (ansonsten 4,50 Euro pro Kind). Der Kassierer wollte, daß ich die EU-Zugehörigkeit meiner Kinder mit einem Dokument belegte. Ich holte die zwei Kopien aus der Tasche. Ein kurzer Blick seinerseits genügte – und 9 Euro waren gespart.
Und wurden sogleich in gelato umgesetzt, vermute ich :D
Eine seltsame Begegnung möchte ich noch berichten: Am Forum Romanum sprach mich, als wir den Septimus-Severus-Bogen bestaunten, eine Frau auf Englisch an. Sie machte eine ausholende Bewegung über das Forum hinweg und fragte: „Tell me, is this old Rome?“ Ich verkniff mir die Antwort „No, this is Las Vegas“ …
Ich lobe Deine Selbstbeherrschung :thumbup:
Ich habe die Stadt Rom, in der ich schon mehrmals, aber mittlerweile schon 20 Jahre lang nicht mehr gewesen war, als viel ruhiger (weniger Gehupe) als früher empfunden, und alle Einheimischen, mit denen wir zu tun hatten (Restaurantbedienungen, Supermarktverkäufer), als sehr herzlich und freundlich.
Das ist je interessant. Bislang habe ich (auch aus eigener Erfahrung) gerade das Umgekehrte erlebt. Dennoch: Es freut mich, dass Du es so erfahren hast. Die Freundlichkeit (insbesondere Kindern gegenüber) ist - im Vergleich zu Deutschland - sensationell.
Wenn Ihr mit Kindern nach Rom reist, habt Ihr automatisch einen Bonus. Wir kamen auf meinen Hinweis, die Kinder hätten Durst und wir müßten jetzt unbedingt etwas zu trinken kaufen, auch nach dem offiziellen Ladenschluß in den Supermarkt am Pantheon. Und ein Wächter in den Vatikanischen Museen öffnete bereitwillig eine Absperrung, um uns den kürzesten Weg zur Cafeteria zu ermöglichen, nachdem ich auf meine Kinder gedeutet und gesagt hatte, wie hungrig sie seien.

Danke für alle Anregungen und Tipps aus diesem Forum!

Teichoskopin

Grüße
von
patta
 
Hallo und Moin, Moin Teichoskopin!


VIELEN DANK für Deinen Erfahrungsbericht!

Sehr schön!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben