Im Rom des Gian Lorenzo Bernini

Vielen Dank für die Fortsetzung Deiner Streifzüge durch Rom.

dentaria schrieb:
[...] gehe ich mit Genuß einige Umwege.

Das kann ich gut nachvollziehen, oft sind Umwege die schönsten Wege in Rom :nod:


dentaria schrieb:
Böse Zungen behaupten, das Hinterteil des Tieres zeige zum Haus der Dominikaner, um die Abneigung des Künstlers gegen die diese zu demonstrieren.

Diese kleine Geschichte kannte ich noch nicht und werde sie in meine Sammlung aufnehmen!
 
dentaria schrieb:
Böse Zungen behaupten, das Hinterteil des Tieres zeige zum Haus der Dominikaner, um die Abneigung des Künstlers gegen die diese zu demonstrieren.

Diese kleine Geschichte kannte ich noch nicht und werde sie in meine Sammlung aufnehmen!

Ich kenne sie so, dass das kluge Tier sein wertes Hinterteil der Päpstlichen Diplomatenakademie hin streckt, was ja sehr vieldeutig sein könnte :~ und auch der Spruch würde passen ;):
"Der Du dies zu sehen bekommst,
erkenne darin den Beweis,
daß man schon einen starken Geist haben muß,
um die Last der Wahrheit zu tragen."
Gruß
Pasquetta
 
Hallo Pasquetta!

Pasquetta schrieb:
Ich kenne sie so, dass das kluge Tier sein wertes Hinterteil der Päpstlichen Diplomatenakademie hin streckt, was ja sehr vieldeutig sein könnte und auch der Spruch würde passen.

Herzlichen Dank für Deine Ergänzung! Ich bin mir etwas unsicher, aber ich glaube, dass sich die die päpstliche Diplomatenakademie gegenüber von Santa Maria sopra Minerva befindet. Das Gebäude, zu dem das dickhäutige Hintereil zeigt, müsste das Konventgebäude der Dominikaner sein ...? Wie gesagt, ich bin etwas verunsichert.

Herzlichen Gruß
Padre
 
Ich bin mir etwas unsicher, aber ich glaube, dass sich die die päpstliche Diplomatenakademie gegenüber von Santa Maria sopra Minerva befindet. Das Gebäude, zu dem das dickhäutige Hintereil zeigt, müsste das Konventgebäude der Dominikaner sein ...? Wie gesagt, ich bin etwas verunsichert.

Oh doch, das könnte tatsächlich so sein: man kann das Papstwappen über dem Portal erkennen, während am anderen Gebäude die italienische Flagge (+ EU-Sterne) zu erkennen sind. Macht nichts: se non è vero, è ben trovato ;), und wenn mich nicht alles täuscht, dann "tänzelt" Beli mit seinem dickhäutigen, viel ertragen könnendem Hinterteil :~.
Saluti!
Pasquetta
 
Pasquetta schrieb:
Oh doch, das könnte tatsächlich so sein: man kann das Papstwappen über dem Portal erkennen ...

Ich habe ein wenig gesucht, weil ich es nun auch wirklich wissen wollte!

Päpstliche Diplomatenakademie

Pasquetta schrieb:
se non è vero, è ben trovato

Si!

Buona serata
Padre
smiley-camillo-41x38.gif
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung


Ja, ja -> um "Belis" Hinteransicht rangt so manche Legende ...
 
Liebe Dentaria,

wir sind vom Urlaub wiederzurück. Nun habe ich Deine Berichte gedruckt, um zu studieren.
Vielen dank für deine wunderschöne Berichte!
 
Lieber Padre,

ich habe Deine Berichte (7 Pilgerkirchen) bereits gedruckt und im Urlaub (Nordsee) gelesen, wunderschön! Ich versuche im Dezember auch zu machen.
vielen Dank!
 
Ich gehe mal davon aus, dass dentaria nichts dagegen hat, wenn ich hier (es ist ja schließlich Ihr Bericht :nod: -ansonsten müsste man es in meinen Bericht verschieben) auf QingAnnas Posting antworte!?

Die sieben Pilgerkirchen nacheinander zu besuchen war ein wirklich schönes Erlebnis. Wenn man Rom spirituell erleben möchte, dann könnte es ein Weg dazu sein.

Herzlichen Gruß
Padre
 
Liebe Dentaria,

wir sind vom Urlaub wiederzurück. Nun habe ich Deine Berichte gedruckt, um zu studieren.
Vielen dank für deine wunderschöne Berichte!

Vielen Dank, Qing, bis zu Deiner Reise an Weihnachten bin ich hoffentlich fertig! :~


Ich gehe mal davon aus, dass dentaria nichts dagegen hat, wenn ich hier (es ist ja schließlich Ihr Bericht :nod: -ansonsten müsste man es in meinen Bericht verschieben) auf QingAnnas Posting antworte!?

Selbstverständlich! ;)
 
Cara dentaria,

eine kleine, heitere Ergänzung aus meinem Bericht zu Berninis Pulcino della Minerva:

"Draußen auf dem kleinen Platz vor der Kirche [S. M. sopra Minerva] blieben wir noch kurz stehen vor dem „Küken der Minerva“, dem Elefanten-Obelisken Berninis. Die Idee, einem Elefanten den Obelisken aufzubürden, soll ihm gekommen sein, als er vom Hof Ludwig IV. nach Rom zurückkehrte. Überall drängten sich Neugierige an seine Kutsche, um dem großen Bernini ihre Bewunderung zu zeigen. Er selbst hat es vermutlich wohlwollend hingenommen, dass man ihn wie ein „Wundertier“, einen Elefanten eben, bestaunte. Legende oder Wahrheit?"

Liebe Grüße
Seneca
 
Lieber Seneca,

ganz herzlichen Dank für diese nette Ergänzung! :thumbup:

Ich hoffe sehr, dass es Dir gesundheitlich wieder besser geht!

Liebe Grüße
dentaria
 
Liebe dentaria,

danke für Dein fürsorgliches Interesse! In der Tat, nach der jetzt letzten (dritten!) Operation am linken Auge hat sich die Lage wohl stabilisiert und die offene Stelle in der Hornhaut ist geschlossen. Ich hoffe, daß es so bleibt und sich kein Rezidiv mehr bildet. Ich bin die ewige Fahrerei nach Köln leid.

Liebe Grüße
Seneca
 
dentaria schrieb:
Lieber Seneca,

das wünsche ich Dir von ganzem Herzen!

Lieber Seneca,
ich habe in den vergangenen Wochen öfter an Dich gedacht und freue mich, dass Du voller Hoffnung bist und wünsche Dir alles Gute und Gottes Segen!

Dein
Padre
 
Liebe dentaria, lieber Padre,

nochmals vielen Dank für Eure ermutigenden und aufbauenden Worte, um mir auf diese Weise Euer Mitgefühl zu zeigen. Eigentlich führe ich ja fast wieder ein ganz normales Leben, wenn nicht die plötzlich auftretenden Rückschläge dazwischenkämen. Dann geht es immer holterdiepolter mit gepackter Tasche in die Uniklinik Köln.
Natürlich habe ich in diesem Jahr arbeitsmäßig nicht viel geschafft. Das schlug sich sofort in Unzufriedenheit und Ungeduld nieder. Für meine Frau und meine Nachbarn ist mein Arbeitspensum allerdings immer noch zu groß. Ich müsse mich mehr schonen, mehr Rücksicht nehmen auf meine Gesundheit, meinen sie. Das mag stimmen, aber nur noch die Augen geschlossen halten, Musik hören oder den eigenen Gedanken nachgehen, will ich mir auch nicht zumuten. Das wäre der sichere Weg in die Depression.

Viele liebe Grüße
Seneca
 
Für meine Frau und meine Nachbarn ist mein Arbeitspensum allerdings immer noch zu groß. Ich müsse mich mehr schonen, mehr Rücksicht nehmen auf meine Gesundheit, meinen sie. Das mag stimmen, aber nur noch die Augen geschlossen halten, Musik hören oder den eigenen Gedanken nachgehen, will ich mir auch nicht zumuten. Das wäre der sichere Weg in die Depression.

Bitte pass auf Dich auf! Mein Mann hat auch schwer herzkrank sein Arbeitspensum noch erhöht und mich damit schon mit 37 Jahren zur Witwe gemacht - die Kids waren damals 8 und 10 Jahre alt!

Liebe Grüße
dentaria
 
Zurück
Oben