Im Rom des Gian Lorenzo Bernini

Liebe dentaria,
die Kirche San Lorenzo in Damaso war mir bisher unbekannt. Vielen Dank für Deine Fortsetzung!

Einen schönen Sonntag
wünscht
Padre
 
Nun, ich muss gestehen, dass ich auch das 1. Mal in der Kirche war - natürlich wegen Bernini.
Aber ich kann einen Besuch bestens empfehlen.​

Lg
dentaria​

P.S. In diesem Buch sind alle Kirchen mit Papstgräbern sehr ausführlich dargestellt.
[AMAZON]3870888202[/AMAZON]​
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe zurück zur Piazza Navona und besuche das Museo di Roma mit Bildern aus der Geschichte Roms


und einen schönen Blick über die Piazza


Danach mein 2. Versuch, die Kirche Nostra Signora del Sacro Cuore di Gesù zu besuchen, diesmal mit Erfolg.


Das Tor zu Sant`Ivo , eine der Kirchen seines größten Rivalen Borromini ist geöffnet.


Mein nächstes Bernini Ziel ist das Pantheon

 
Pantheon oder Santa Maria ad Martyres


Geschichte
Das Pantheon wurde zwischen 27 und 25 v. Chr. im Auftrag von Agrippa, dem Berater, Freund und Schwiegersohn des Augustus erbaut. Allerdings war es damals noch ein rechteckiger Tempel mit - Eingang von Süden - der allen Göttern geweiht war. Natürlich sollte hier auch Augustus als Kaiser und Gott verehrt verehrt werden.
Nach zwei Bränden veranlaßte Kaiser Hadrian 120 n. Chr. den Neubau, nun mit dem Eingang im Norden. Hadrians Verehrung für den berühmten Feldherren Agrippa veranlaßte ihn, die Inschrift des
Agrippa auch auf dem Neubau zu wiederholen.
"MARCUS AGRIPPA, SOHN DES LUCIUS, DREIFACHER KONSUL SCHUF DIES"
Das einst mit vergoldeten Bronzeziegeln (655 von Kaiser Konstans II. eingeschmolzen) versehene Bauwerk leutete schon von weitem.
Am 13. Mai 609 schenkte Kaiser Phokas den Tempel Papst Bonifaz IV., der die Umwandlung in eine christliche Kirche vornahm. Gewidmez wurde die Kirche der Jungfrau Maria und ebenfalls allen Heiligen.
Aus Anlaß der Weihe sind angeblich 28 Wagenladungen mit Märtyrergebeinen von den Katakomben in die neue Unterkirche überführt worden.
Urban VIII. Barberini ließ von Bernini zwei Glockentürme - genannt Eselsohren :twisted: - aufsetzen, die erst 1883 wieder entfernt wurden. Dieser Papst ließ auch das Bronzegebälk der Vorhalle für den Baldachin des
Petersdoms einschmelzen.​


Die Kuppel



Die fast fünfzig Meter große Kuppel mit dem Opaion von neun Metern Durchmesser fasziniert bei jedem Besuch​


Innenraum

Das Pantheon wurde zu einer Begräbnisstätte für Berühmtheiten, so auch für Raffael. Das Grab Raffael ging zunächst verloren, wurde aber 183 wiederentdeckt. Über dem antiken Sarkophag die Statue​

der "Madonna del Sasso" von Lorenzo Lotti, von Raffael selbst bestellt.​


Auf dem Sarg die Inschrift: "RAFFAEL IST´S, DER HIER RUHT, DEM ALS ER GELEBT ZU ERLIEGEN FÜRCHTET DIE MUTTER NATUR​

UND ZU VERGEHN , ALS ER GING".​




Auch die italienischen Könige wählten das Pantheon als Grablege.
Man nimmt an, dass Raffael u.a. die Fresken von Melozzo da Forli studierte. Ein Fresko befindet sich hier im Pantheon: "Die Verkündigung".​








Bernini und das Pantheon

Unter Urban VIII. erhielt Bernini den Auftrag, auch das Pantheon mit 2 Glockentürmen zu versehen.​










Es gab zwar kein Fiasko wie beim Petersdom, aber die Römer gaben den Türmen den Namen "Eselsohren"


Im Rahmen von Renovierungsarbeiten wurden sie 1883 wieder entfernt.






 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Dentaria, bei Deiner schönen Beschreibung habe ich sofort wieder diesen guterhaltenen, antiken Bau vor Augen. Ich sehe mich dann oben auf dem Vittoriano, wie ich auf das Pantheon blicke und mir die Kuppel mit den Bronzeziegeln vorstelle, wie sie im Nachmittagslicht der Sonne strahlen. Gut, dass doch einige antike Bauten später als Kirchen genutzt wurden und werden. Sonst wäre Rom deutlich ärmer.

Auch wenn die Rolle Berninis bei diesem Bau nicht seine beste war, der Bau ist immer wieder einen Besuch wert. Leider ist er tagsüber die Besucherdichte noch größer als im Petersdom.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

:thumbup::thumbup::thumbup:


Ich "liebe" das Gebäude des Pantheons - es ist einfach überwältigend


Eine kleine Legende:

Agrippa soll den Vorgängerbau des Pantheons an die Stelle gesetzt haben an der Romulus vom Adler in den Himmel gehoben worden ist ...
 
Rom wäre doch ohne die vielen Legenden und Geschichtchen nur halb so schön :~:nod:
 
Liebe dentaria,
danke für Deine Fortsetzung!

dentaria schrieb:
Es gab zwar kein Fiasko wie beim Petersdom, aber die Römer gaben den Türmen den Namen "Eselsohren".

Nun ja, nicht alles was ein Meister schafft, ist immer meisterhaft - oder für die Ewigkeit gedacht. Trotz der Tragik irgendwie tröstlich, da allzu menschlich.

Herzliche Grüße
Padre
 
Liebe dentaria,
danke für Deine Fortsetzung!

dentaria schrieb:
Es gab zwar kein Fiasko wie beim Petersdom, aber die Römer gaben den Türmen den Namen "Eselsohren".

Nun ja, nicht alles was ein Meister schafft, ist immer meisterhaft - oder für die Ewigkeit gedacht. Trotz der Tragik irgendwie tröstlich, da allzu menschlich.

Herzliche Grüße
Padre

Da drängt sich mir wieder ein Bild auf. Meine Schwiegereltern hatten im Esszimmer der alten Wohnung einen Stick hängen, auf dem die beiden Türme zu sehen waren. Schön fand ich diese schon beim ersten Besuch, bevor ich das Pantheon selbst gesehen hatte, nicht.
 

So, nach soviel Kunst und Kultur habe ich mir ein Essen in meinem Lieblingsrestaurant mit Blick auf das Pantheon verdient.

119846-933b37f755fb7e3aecf65de7420b2a1e.jpg

Meine absolute Lieblingsvorspeise. Wenn ich das nächste Mal in Rom bin, dann muss ich das Restaurant unbedingt aufsuchen.
 

Oh ja, die Zucchiniblüten liebe ich auch. :thumbup:

Vom Fortunato wirst Du nicht enttäuscht werden. :nod:​
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

:thumbup::thumbup::thumbup:

mit Bildern aus dem Restaurant -> welches auch ich sehr schätze
(zum Glück ist es nur ein paar Schritte von meinem Lieblingshotel entfernt ;))
 

Oh ja, die Zucchiniblüten liebe ich auch. :thumbup:

Vom Fortunato wirst Du nicht enttäuscht werden. :nod:​

Es steht auf meiner Liste und wird im kommenden Januar ausprobiert! Wenn die Fiori di Fritti so gut sind, wie sie aussehen, dann wären weitere Besuche nicht ausgeschlossen!
 
Zurück
Oben