FEBRUARWOCHENENDE IN ROM

.

Sonnabend, den 14. Februar 2009

Teil VIII



Mit der Metro bin ich bis Colosseo gefahren





und von dort zu Fuß zu
Santo Stefano Rotondo, Rome

























Ich ging weiter





und lief weiter am Lateran vorbei ( den ich für heute „links“ liegen ließ – er lag allerdings rechter Hand - )






und kam dann

sozusagen „zuhause“ an


Morgens war hier Messe gewesen … jetzt sollte bald wieder eine beginnen also habe ich mich ein wenig beeilt mit Schauen


Weitere Bilder folgen … später vom Abreisetag






Soooooo, mein langer „Kirchentag“ war beendet – ich hatte einiges NEU und vieles WIEDER gesehen …


Tagsüber hatte ich verschiedene Kaffeezubereitungen „geschlürft“ und auch eine gewisse Menge an Esswaren in mich „hineingeschaufelt“ … ich begab mich also in mein Zimmer – dort gab es noch jede Menge Menta und einige frisch gekaufte Pizzaschnitten …. Ein Nachteil - wenn man allein in DIESER Gegend wohnt ist es, dass man ( jedenfalls ich ) abends zu Essengehen keine Lust hat, weil man ja wieder zurück muss und dies in einem Viertel welches abends von Touristen nicht gerade wimmelt ( eher das krasse Gegenteil ) – da ist man dann im „Zentrum“ besser aufgehoben … ABER, das machte mir nichts aus, ich hatte viel gesehen und zu verarbeiten und war ziemlich „bettreif“ – nach einer sehr ausgiebigen Dusche machte ich es mir so richtig schön bequem zum Telefonieren und mit meiner Lektüre …

… … und war irgendwann auch eingeschlafen …

…. und habe immer noch darüber gelächelt, dass mich, gerade MICH, bei meinem Gang und Fahrt durch die Stadt häufiger Mittouristen nach dem Weg gefragt haben …
 
Sehr schön, Asterixinchen, dieser Kirchentag!
Außer Deiner "Hauskirche" kenne und schätze ich alle diese Kirchen und Du hast sehr schöne Fotos davon gemacht! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
.

Sonnabend, den 14. Februar 2009













Es ist immer wieder erschütternd für mich. Muss es nicht schrecklich sein, nur der Sohn eines berühmten Vaters zu sein, ohne eigenen Vornamen? Armer August.

Danke Asterixinchen für den Vorgeschmack auf meine bevorstehende Reise. Einige der geschilderten Orte werde ich ja in einer Woche selbst besuchen.
 
Hallo Asterixinchen,
wie schön, dass es in jedem neuen Rom-Reisebericht immer etwas Besonderes wieder zu erkennen gibt: danke für die schönen Fotos von S. Stefano Rotondo. Ich habe diese Kirche vor Jahren als sie gerade restauriert wurde gesehen und stand bei meinem letzten Rombesuch leider (na ja, es war Mittagszeit) vor verschlossener Tür. Nach Lektüre Deines Reiseberichtes gleich wieder auf die Vormerkliste für eine nächste Rom-Reise, wann immer auch, gesetzt.
Grüße schickt
Pasquetta
 
Hallo Asterixinchen,

ich schließe mich an und bedanke mich für deinen tollen Reisebericht und die vielen faszinierenden Fotos...bin schon gespannt wie es weitergeht und was du noch so alles erlebt hast.
Die ganzen tollen Reiseberichte und Fotos hier steigern meine Vorfreude auf meinen (ersten) Rombesuch im März nur noch mehr und ich kann es kaum noch erwarten endlich selbst dort zu sein :!::)...
 
Hallo und Moin, Moin Pasquetta, augustus und Christin!


:blush: :blush: :blush:

Freut mich dass der Bericht Euch gefällt
 
.

Sonntag, den 15. Februar 2009

Teil I



Nachdem ich gut und lange ( -> keine senile Bettflucht ) geschlafen hatte wollte ich um Punkt 7.00 h zum Frühstück …. Ich traute meinen Augen kaum … es war voll dort … so richtig voll … alles englischsprachige Mitmenschen – aber ich ergatterte noch ein freies Plätzchen für mich und konnte mich für den Tag stärken


Mein heutiges Programm stand von Anfang an fest …. Wie sollte es anders sein ---> ich wollte zum Forum und auf den Palatin ---> einfach rumschlendern und träumen …


Ich fuhr so gegen 8.oo h mit dem Bus die kurze Strecke bis zum Kolosseum


Schaute mir die menschenleere Via Sacra an

Und konnte den „Schlangenbeginn“ vor dem Kolosseum beobachten


Die ersten Gladiatoren waren schon bei der Arbeit oder kamen gerade an


Ich ging weiter

über die noch menschleere




Via dei Fiori Imperiali


vorbei an



Augustus und Trajan

( Ja, ja die Herren …. Ich weiß wo ich lang muss - aber nett, dass ihr mir den Weg zeigt )

zum

Kapitolsplatz

Ich wollte einen Blick von oben aufs Forum werfen


Sollte ich nun wieder runtergehen zum Eingang oder erst in die Kirche ???


) eingelegt ( den ich aber schnell unterbrochen habe – ich kenne die Kirche von innen – weil ständig eine bettelnde Frau hinter mir herlief, der meine Gabe von 1 € wohl zu wenig war ) - aber noch gesehen, dass die Krippe sich gerade im Abbaustadium befand )


… ich habe mich dann noch ein wenig „oben rumgetrieben“




Und auch noch ein paar „Forenbilder von oben“ gemacht


Bin dann gegangen

an den Kaiserforen vorbei



zum einzig offenen Eingang an der Via dei Fiori Imperiali ....



 
.

Sonntag, den 15. Februar 2009

Teil II


Die Menschen stapelten sich zwar noch nicht am Eingang, aber dank Roma – Pass schlüpfte ich schnell an zwei größeren Führungen ( die sich gerade sammelten ) vorbei …



… und ein erster Gang führte mich zu Caesar ( ich weiß auch nicht genau welche magische Anziehungskraft mich immer wieder dahin bringt )


Ich versuchte ein wenig gegen den Strom zu spazieren und lief kreuz und quer...





Alle Bilder die jetzt kommen sind einfach ein paar Eindrücke die ich „eingefangen“ habe und werden eher seltener „beschrieben“ … ich habe die Reihenfolge auch nicht irgendwie geordnet … also wie auf dem Forum selbst ---> alles hübsch durcheinander …






























Saturntempel (Roma Antiqua - Rom im Netz)



Rostra - Die Rednertribüne (Roma Antiqua - Rom im Netz)



Decennalienbasis - Denkmal der Tetrarchie (Roma Antiqua - Rom im Netz)


Phokassäule (Roma Antiqua - Rom im Netz)




Tempel der Vesta (Roma Antiqua - Rom im Netz)



Tempel des Antoninus und der Faustina (San Lorenzo in Miranda) (Roma Antiqua - Rom im Netz)



Sog. Tempel des Romulus (Santi Cosma e Damiano) (Roma Antiqua - Rom im Netz)



Titusbogen (Roma Antiqua - Rom im Netz)




Basilica des Maxentius (Roma Antiqua - Rom im Netz)




Ziegelsteinsaal und Santa Maria Antiqua (Roma Antiqua - Rom im Netz)



Tempel des Castor und des Pollux (Roma Antiqua - Rom im Netz)






.... ein mal etwas anderer Blick auf das Kolosseum



 
.

Sonntag, den 15. Februar 2009

Teil III


Vom Forum ging es dann zum Palatin hinauf




Jaaa, der Boden war noch mit einer kleinen Eisschicht überzogen







Der Ausblick von oben ist wirklich sehr schön !!!




Wenn man hier ist hat man schon mehr als die Hälfte geschafft ( wenn man diesen Weg



nimmt )






Schön zu sehen ist auch das Haus der Vestalinnen von oben

Haus der Vestalinnen (Roma Antiqua - Rom im Netz)



Es folgen ein paar Palatinimpressionen















Den Besuch bei "Augustus zu Hause" habe ich mir "verkniffen" - es war mir einfach zu voll dort und ich hatte ja schon das Vergnügen


http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/norddeutsche_plattfuesse_auf_roemischem_pflaster-5038/




Beim " Abstieg" sah ich dann, dass das Forum immer voller und voller wurde ...








 
Zuletzt bearbeitet:
.

Sonntag, den 15. Februar 2009

Teil IV



Ich ging noch einmal über den vollen Kapitolsplatz, erhaschte fix noch einen Blick auf



"meine Zweitwohnung"

und ging an


Cola di Rienzo

Cola di Rienzo ? Wikipedia

vorbei die lange Treppe hinunter


Ich wollte noch zu den Trajansmärkten



Trajansmärkte (Roma Antiqua - Rom im Netz)

um mir diese mal genauer zu besehen - hatte aber mal wieder kein Glück ( ob ich das wohl noch einmal schaffe ?)


Nachdem ich auch kein Glück mit dem Besuch des Dachrestaurants des Hotel Forum hatte ... beschloss ich dem kleinen "Restaurant" mit "Freddy Frinton" ( gegenüber dem Forum ---> habe schon einmal davon berichtet ) einen Besuch abzustatten und hatte Glück --> er hatte Dienst und ich habe mich mal wieder köstlich - draußen sitzend - bei


über ihn amüsiert ...




Ich hatte mir fest vorgenommen die Ausstellung über die Etrusker

Palazzo delle Esposizioni

anzusehen ...


Ich stiefelte also los

vorbei an


( fand ich interessant )



und ging zum Palazzo delle Esposizioni



Es war voll - voller - am vollsten :!:

Dank des Roma Passes habe ich "nur" 10 € Eintritt gezahlt und bin dann durch die Ausstellung

LEIDER - wie zu erwarten - FOTOGRAFIERVERBOT

gestreift ...

Ich persönlich fand die Ausstellung sehr schön und gut gemacht




Ich wollte mir in dem wirklich sehr großen "Museumsladen" den Katalog zu Ausstellung ansehen und auch käuflich erwerben ( nur in ital. Sprache ) ... ABER ... ich habe es gelassen ...

Der Katalog war sehr, sehr groß und sehr schwer ( und ich hatte ja schon den Katalog der Caesarausstellung ) - auf meine Frage, ob er vielleicht zugeschickt werden könnte ( habe sehr gute Erfahrung damit gemacht ) - lief der "Kassenmensch" los und erkundigte sich .... ja, es wäre möglich für 25 € ( plus natürlich der 35 € für den Katalog ) ---> das hat mich dann doch etwas geschockt und ich habe Abstand davon genommen ... was ich jetzt allerdings bereue :!:


Danach streifte ich noch ein wenig durch die Stadt ...



.... warf meine Münze in den Trevibrunnen




ging beim


Pantheon vorbei

( ich verlasse Rom NIEMALS ohne dort gewesen zu sein )



aß viel Eis und trank viel Kaffee



und ging in Richtung Piazza Navona

... vorbei an verschiedenen "menschlichen Statuen"


diese beide gefielen mir besonders gut


Hier noch ein paar Bilder vom

Vier - Ströme - Brunnen



Langsam ging / fuhr ich dann ins Hotel zurück



 
Das ist halt das Schöne wenn man alleine in Rom ist, einfach nach Lust, Laune und Witterung herumstreifen.
Gefreut hat mich auch, dass ich die Fahrräder der Stadt Rom einsatzbereit bei Dir gefunden habe. Letzten Juni wurden sie auf dem Platz unterhalb der Spanischen Treppe, links, in einem kleinen Festakt übergeben. Hier noch ein Bild davon:

Asterixinchen, danke, dass Du uns an Deinen Spaziergängen hast teilnehmen lassen.

Es grüßt Ludovico
 
Einen schönen guten Morgen Asterixinchen,

gerade habe ich viele Fotos wieder erkannt. Die Sonne , das weitläufige Forum Romanum einfach ein Traum....... hach jo.... herrlich...

@ Ludovico Fahrradfahren in Rom kommt mir aber schon absolut gefährlich vor !!!!!! Also wir waren meistens zu Fuß und mit Stadtplan ( ganz wichtig ) .


liebe Grüsse

Marlies
 
Hallo Asterixinchen,
moin! Ein schöner Bericht und wirklich wunderbare Fotos - ich habe sogar einiges erkannt. Du meine Güte, hast Du viel gesehen, toll. Ich bin voller Bewunderung - aber Dir müssen doch erst recht "die Füsse qualmen"?

Ich verfolge weiter, danke schön erstmal.
Liebe Grüße, Alexxi.
 
Hallo und Moin, Moin Ludovico!

Das ist halt das Schöne wenn man alleine in Rom ist, einfach nach Lust, Laune und Witterung herumstreifen.


... ja, es ist irgendwie ganz, ganz anders wenn man allein unterwegs ist - eine Erfahrung die ich nicht missen möchte :!:


Gefreut hat mich auch, dass ich die Fahrräder der Stadt Rom einsatzbereit bei Dir gefunden habe

.... wirst Du / Ihr mit dem Radel fahren ???

Asterixinchen, danke, dass Du uns an Deinen Spaziergängen hast teilnehmen lassen.
BITTE - sehr gerne .... ich freue mich schon auf Deinen Bericht :!:

VIEL SPASS IN ROM
:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben