Arrivederci Roma

Hallo und Moin, Moin Lizabetta!


VIELEN DANK für diesen Teilbericht und für die vielen schönen Bilder!!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Es geht so gut weiter, wie es begonnen hat - und die Lektüre ist ein schöner Start in einen neuen Tag! ;) 8O :nod:

Wie meinst Du das mit dem "Es geht so weiter, wie es begonnen hat"?
Würde mich interessieren.
Freut mich, dass die Lektüre Dir einen schönen Start in den Tag beschert hat.:nod:

Lizabetta
 
Sehr schöner Bericht, Lizabetta! Und viele tolle Fotos! :thumbup::thumbup::thumbup:

Bis hierhin dankeschön!

Gruß
Anna :)
 
Hallo Lizabetta,

auch von mir ein großes Dankeschön für den tollen Bericht und die

:thumbup::thumbup::thumbup: Super-Fotos :thumbup::thumbup::thumbup:.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung,man kann beim Lesen deines Berichtes so schön in Erinnerungen schwelgen.
 
Hallo heti123,

Freut mich sehr, wenn Du schwelgen konntest, ich schwelge auch gerne noch in Rom-Erinnerungen, z.B. wenn ich meinen letzten Parmesan vom Campo de Fiori weggeraspelt habe oder mir einen Cappuccino mit Tazza d´oro-Bohnen genehmigt habe.:]:]

Gruß Lizabetta
 

ARRIVEDERCI ROMA

Teil IV


27. April 2008

Nach einer recht kurzen Nacht lassen wir den Sonntag gemütlich angehen und fahren erst mal mit der Metro zur Piazza di Spagna und laufen durch die Via Condotti Richtung Pantheon um im Tazza d´Oro eine cioccolata calda zu trinken.



Aber es ist Sonntag und das Tazza d´Oro hat zu. Zum Glück ist es nicht weit zum Sant´ Eustachio und wir lassen uns dort nieder um einen gran´ Cappuccino zu genießen.





Direkt gegenüber entdecke ich die gleichnamige Kirche Sant´ Eustachio, die dadurch auffällt, dass oben auf der Kirche ein Hirschkopf mit einem Kreuz in der Mitte zu sehen ist.





Die Legende erzählt folgendes:

kirchensite.de - Heiliger Eustachius - 20. September


Nach dem leckeren Cappuccino darf der Blick in das Caffè nicht fehlen, eine beeindruckende Caffébar und dahinter ein Flur, der mit Kaffeebohnen gefüllten, großen, duftenden Jutesäcken voll ist.



Danach sehen wir uns das Pantheon an und im Innern stelle ich mir vor, wie es wohl ist, wenn es hier regnet und das Wasser durch die Öffnung kommt und wie es abläuft... aber wir haben ja Sonnenschein. Zum Glück!



Wir machen uns nun auf den Weg nach Trastevere, überqueren den Tiber, was für mich immer etwas Besonderes ist und schlendern durch die Gässchen von Trastevere. Nach einem kleinen Snack in einer Bar, laufen wir zur Piazza Santa Maria in Trastevere und besuchen die Kirche Santa Maria in Trastevere.


Danach habe ich Sehnsucht nach etwas Ruhe und etwas Grünem und laufe auf den Gianicolo und genieße erst einmal die tolle Aussicht. Auf einer Wiese in der Nähe mache ich eine kleine Siesta. Ich laufe weiter und entdecke den Fontanone.


Vor der Kirche des Franziskanerklosters San Pietro in Montorio beobachte ich eine „römische Hochzeit“ und auf der anderen Seite eine Besucherschlange, die auf den Einlass in eine Miro-Ausstellung wartet. Ich besichtige noch den kleinen Kreuzgang neben der Kirche und mache mich wieder an den Abstieg nach Trastevere. Ich laufe zu unserem verabredeten Treffpunkt, der Piazza Santa Maria in Trastevere und höre von dort lautes Johlen, Schreien, Rufen und nähere mich neugierig dem Platz. Auf dem Platz sind Hunderte von jungen Menschen versammelt, die sich eine lautstarke, lustvolle Kissenschlacht liefern.




Leider habe ich nicht herausfinden können, was es mit dieser Kissenschlacht auf sich hatte, aber offensichtlich hat es viel Spaß und Gaudi gemacht, dabei zu sein….

YouTube - Kissenschlacht

Der Platz vor der Kirche ist so voll, dass ich zunächst nicht zu meinem verabredeten Platz gelangen kann, aber mit ein paar Umwegen gelingt es mir dann doch noch.

An diesem Abend essen wir mit unserer „Überraschungs-Cousine“ im Ristorante La Canonica, Via della Paglia 6/A. Da wir uns ´ne Menge zu erzählen haben, vergeht der Abend viel zu schnell. Für die Rückfahrt zu unserer Unterkunft leisten wir uns ein Taxi (keine Nachtwanderung heute) und vereinbaren vorher einen Preis, der dann auch tatsächlich zutrifft. Und schon beginnt unsere letzte Nacht in Rom…


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lizabetta,

ich glaube bei der Kissenschlacht handelt es sich um einen sogenannten "Flash-Mob" bei diesem Trend aus Amerika verabreden sich viele Leute per SMS oder Internet um etwas scheinbar sinnfreies aber lustiges in der Öffentlichkeit zu tun.Echt lustige Sachen dabei,frag einfach mal Dr. Google.:D:D:D
 
Hallo Lizabetta, die Links von Asterixinchen habe ich wohl irgendwie übersehen. Das ist tatsächlich eine coole Aktion,Kissenschlachten über den ganzen Globus verteilt.Was es nicht alles gibt !!!
 
An diesem Abend essen wir mit unserer „Überraschungs-Cousine“ im Ristorante La Canonica, Via della Paglia 6/A. Da wir uns ´ne Menge zu erzählen haben, vergeht der Abend viel zu schnell.

Hallo Lizabetta,

danke für deinen schönen Bericht und die tollen Bilder. Das Restaurant ist in der Liste. War es gut?
 
Für das Abendessen wählen wir in der Nähe des Campo di Fioro die Taverna del Campo in der Via del Pellegrino 163 aus.

Ristorante Pierluigi - in via del Pellegrino -

Als Vorspeise nehmen wir einen Teller Antipasti sowie Rucolasalat mit Parmesan, Primo Piatto waren superleckere Nudeln, das Filet mit grünem Pfeffer haben wir uns geteilt und als Nachtisch gab´s noch Cremé caramel. Dazu den Hauswein, Wasser und Espresso. Für alles zusammen haben wir 77 € bezahlt. Das Essen war fantastisch, die Atmosphäre sehr gemütlich und angenehm, am Nachbartisch haben sich Einheimische gut amüsiert.

Das Restaurant ist auch in der Liste, aber wir hatten noch gar keine Beurteilung im Forum. Danke:thumbup:

Das Restaurant ist ja ein "Ableger" von Pierluigi (s.o.)
 
Wir brechen auf zu einem frühen Abendessen im „Le Grotte“ in der Via della Vite. Weinbeseelt laufen wir am Trevi-Brunnen ( mit Stop) vorbei und nehmen von Spagna die Metro zu unserer Unterkunft, wo wir erschöpft ins Bett fallen.

Hallo,

wir haben eine Adresse Grotte del Teatro di Pompeo Via del Biscione, 73 - 74. Das ist es wohl nicht.
Kannst du etwas mehr darüber sagen? Danke

Das dürfte es sein?

Ristorante Le grotte - Roma
 
Zuletzt bearbeitet:
An diesem Abend essen wir mit unserer „Überraschungs-Cousine“ im Ristorante La Canonica, Via della Paglia 6/A. Da wir uns ´ne Menge zu erzählen haben, vergeht der Abend viel zu schnell.

Hallo Lizabetta,

danke für deinen schönen Bericht und die tollen Bilder. Das Restaurant ist in der Liste. War es gut?

Hallo Ernst,

die Atmosphäre und die Stimmung in La Canonica waren sehr angenehm, ich habe Fleisch gegessen, das war o.k. Meine Cousine und ihr Mann haben Fisch gegessen und die waren total begeistert. Auch der Wein war sehr lecker, die Preise waren - glaub´ ich - moderat, genaues kann ich nicht sagen, da ich eingeladen
wurde. ;) Man kann auch sehr nett draußen sitzen und es ist ein Katzensprung von Santa Maria in Trastevere entfernt.
 
Für das Abendessen wählen wir in der Nähe des Campo di Fioro die Taverna del Campo in der Via del Pellegrino 163 aus.

Ristorante Pierluigi - in via del Pellegrino -

Als Vorspeise nehmen wir einen Teller Antipasti sowie Rucolasalat mit Parmesan, Primo Piatto waren superleckere Nudeln, das Filet mit grünem Pfeffer haben wir uns geteilt und als Nachtisch gab´s noch Cremé caramel. Dazu den Hauswein, Wasser und Espresso. Für alles zusammen haben wir 77 € bezahlt. Das Essen war fantastisch, die Atmosphäre sehr gemütlich und angenehm, am Nachbartisch haben sich Einheimische gut amüsiert.

Das Restaurant ist auch in der Liste, aber wir hatten noch gar keine Beurteilung im Forum. Danke:thumbup:

Das Restaurant ist ja ein "Ableger" von Pierluigi (s.o.)

Gerne :nod:

Ja, wirklich empfehlenswert!
 
Wir brechen auf zu einem frühen Abendessen im „Le Grotte“ in der Via della Vite. Weinbeseelt laufen wir am Trevi-Brunnen ( mit Stop) vorbei und nehmen von Spagna die Metro zu unserer Unterkunft, wo wir erschöpft ins Bett fallen.

Hallo,

wir haben eine Adresse Grotte del Teatro di Pompeo Via del Biscione, 73 - 74. Das ist es wohl nicht.
Kannst du etwas mehr darüber sagen? Danke

Das dürfte es sein?

Ristorante Le grotte - Roma

Hallo Ernst,

ja das ist es.

Ristorante Le grotte - Roma

Es befindet sich in einer netten kleinen Seitengasse und man kann auch schön draußen sitzen. Wir waren drinnen in einem vorderen Raum. Der Kellner war nicht wirklich freundlich :x, aber das Essen war o.k. Als ich zur Toilette ging, sah ich, dass es weiter hinten einen sehr schönen Raum gab mit einem wunderschön aufgebauten Anti-Pasti-Büffet und dort sassen - wie ich vermute - die Einheimischen. Wir waren also in dem Raum für die Touristen gelandet. Die Preise waren für Rom eher normal.
 
Es ist viel los auf dem Campo de Fiori und eine Gruppe Hare-Krishna-Anhänger singt und tanzt. Dann sehe ich römische Müllwerker im Gespräch mit einem Hare-Krishna-Anhänger, farblich gut abgestimmt.


smilie_hops_017.gif
smilie_hops_012.gif
smilie_hops_032.gif


Was ich seinerzeit schon hatte fragen wollen, dann aber leider wieder vergaß: War das mit den "Müllwerkern" dein Ernst? :lol: :lol: :lol:

Also sogar als Malteser sage ich, dass man die Rotkreuzler vielleicht doch nicht ganz so hart beurteilen sollte 8O

... und außer dem Organisations-Abzeichen erkennt man ja auch das Stethoskop, das die Frau um den Hals gehängt hat. :D
 
Es ist viel los auf dem Campo de Fiori und eine Gruppe Hare-Krishna-Anhänger singt und tanzt. Dann sehe ich römische Müllwerker im Gespräch mit einem Hare-Krishna-Anhänger, farblich gut abgestimmt.

smilie_hops_017.gif
smilie_hops_012.gif
smilie_hops_032.gif


Was ich seinerzeit schon hatte fragen wollen, dann aber leider wieder vergaß: War das mit den "Müllwerkern" dein Ernst? :lol: :lol: :lol:

Also sogar als Malteser sage ich, dass man die Rotkreuzler vielleicht doch nicht ganz so hart beurteilen sollte 8O

... und außer dem Organisations-Abzeichen erkennt man ja auch das Stethoskop, das die Frau um den Hals gehängt hat. :D


Oh, :blush::blush:
da hab´ich mich doch glatt verguckt!!
Sorry!
 
Zurück
Oben