6 Tage Rom über Silvester 2012

Kai-Marc

Civis Romanus
Liebe Rom-Community,

hier ist also mein Reisebericht über unsere Reise nach Rom.
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum und die vielen nützlichen Ratschläge.

Wir sind zwei Ehepaare aus der Region Hannover, keine Kunsthistoriker, nicht sonderlich religiös und konditionell auch nur begrenzt belastbar. Wir waren alle (eigentlich) noch nie in Rom, wollten viel sehen, ohne Sehenswürdigkeiten einfach abzuhaken und uns ansonsten ganz einfach mal auf die "ewige Stadt" einlassen. Das hat alles auch ganz gut geklappt.

Die Reise war vom 26.12. - 01.01.13. Geflogen sind wir mit Lufthansa. Das Hotel haben wir nach Empfehlung direkt online beim Hotel gebucht.

So nun geht's aber mal los. Der RB ist ziemlich lang geworden. Es waren ja auch viele Eindrücke zu verarbeiten. :)


Mittwoch, 26.12.2012

Die Anreise am zweiten Weihnachtstag klappte absolut reibungslos.
Nach einem kleinen Hopser von HAJ nach FRA und einem etwas größeren Hopser
von FRA nach FCO waren wir so gegen 14.00 Uhr in Rom.

Unser Stadtführer hatte uns den Tipp gegeben, bereits am Flughafen auf dem Weg zu den Bussen in einer Tourist Info, den Roma Pass zu kaufen. Gesagt, getan, die Angelegenheit war dann auch kurzfristig erledigt.

Eigentlich wollten wir die Terravision Busse für die Fahrt zum Termini nehmen. Die kennen wir schon aus London und haben gute Erfahrungen gemacht. Der nächste Bus fuhr aber erst in einer Stunde, so haben wir dann eine andere Busfirma genommen. Der Preis von € 5 (Terravision wäre sogar mit Roma Pass noch 1€ günstiger) gewesen, ist wirklich ziemlich günstig. Allerdings warteten an der Haltestelle gefühlt mehr Leute, als in einen Bus passen. Es gab ein ziemliches Gedränge, aber schließlich saßen wir alle vier drin. Bei einem evtl . Transfer zum Flughafen würde ich aber nur mit fester Reservierung arbeiten. Ist bei Terravision online möglich.

Der Transfer war unspektakulär. Eigentlich hatten wir gedacht, der Bus würde von Westen durch die Stadt fahren, so dass wir schon ein bisschen was sehen könnten. War aber nix. Anfahrt von Osten in weitem Bogen. Also kein Petersdom, kein Colosseum. :cry: Natürlich nicht so schlimm.

Ausstieg am Bahnhof. In 5 Minuten ist man am Hotel. Wir hatten das 4*-Hotel Morgana gebucht.
Die Lage ist wirklich hervorragend. Auch für unsere Unternehmungen in den nächsten Tagen.

Schon mal abschließend zum Hotel. Die Lage ist wirklich super. Die Nähe zum Bahnhof hatte ich ja schon beschrieben, aber man ist ebenso schnell an der Kirche S. Maria Maggiore und dann im Monti, wo man ja auch ganz gut einkaufen und essen kann, was wir auch einige Male ausgenutzt haben.
Überraschenderweise befanden sich die Zimmer nicht direkt im Hotel. Die „Master-Bedrooms“ befinden sich in einem anderen Gebäude etwa 100m entfernt. Wir empfanden das aber nicht als Problem. Die Zimmer waren relativ groß und modern eingerichtet.
Auf jeden Fall 4* Niveau. Das Personal war freundlich und hilfsbereit. Am ersten Morgen hatten wir Probleme mit dem Heißwasser. Bei unseren Freunden ging dann mal der Safe nicht auf. Wurde aber alles umgehend behoben. Das Frühstücksbuffet war sehr reichhaltig. Zusätzlich zu dem megastarkem Café Americano konnte man sich auch noch Cappuccino o.ä. kostenlos bestellen. Die Hotelbar war – auch Abends- nicht immer besetzt. :? Wenn wir gefragt haben, wurde aber geöffnet und wir bekamen etwas zu trinken. Ein Party-Hotel ist das Morgana aber auf alle Fälle nicht.

So wollten wir dann auch vor unserem ersten kleinen Rundgang noch etwas trinken. Dabei haben wir dann gleich mal den Unterschied zwischen Caffe Macchiato und Latte Macchiato herausgefunden. War jedenfalls schon mal ganz lustig.

Dann ging es los Richtung S. Maria Maggiore. Es war schon dunkel und das Gotteshaus war dementsprechend beleuchtet. Einfach gigantisch! Diese Größe und diese prachtvolle Ausstattung!
Irgendwann hatten wir es dann auch raus, dass man 1€ einwerfen muss, damit die Decke oder die Apsis beleuchtet wird, damit man auch schöne Fotos machen kann. :uhoh: Eine wirklich beeindruckende Kirche.










Dann sind wir weiter ins Viertel Monti und haben uns ein schönes kleines Restaurant ausgesucht.
Wir waren im „Gli Angletti“ an der Piazza Madonna dei Monti. Es war abends um 20:00 Uhr noch recht warm (am 26.12.!), so dass wir noch gut draußen sitzen konnten. Das Essen war wirklich gut und preislich absolut in Ordnung. Ich habe dort die besten Bucatini al‘Amatriciana auf dieser Reise gegessen. Die Bedienung war freundlich, allerdings auch etwas gestresst.

Dann wieder zurück ins Hotel. Kleiner Absacker an der „Bar“. Das war’s dann.

Bis die Tage

Kai
 
Hallo Kai,

ganz herzlichen Dank für den Beginn Deines Reiseberichtes. In Monti fühle ich mich auch immer sehr wohl.

Viele Grüße
dentaria
 
Hallo Kai-Marc,

Vielen Dank für den Beginn deines Reiseberichtes. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht!

Liebe Grüße

Tizia
 
Hallo, Kai-Marc,

vielen Dank für den ersten Teil Deines Reisberichts.

Ein kleiner Hinweis zum Einfügen der Photos in den Reisebericht: Komfortabler zum Anschauen ist es, wenn du unter "Fotos und Bilder einfügen" (also dem Fenster, das sich öffnet wenn Du neben der Eingabemaske auf "Meine Fotos [Einfügen]" klickst) das Format "Klein, Zoomfunktion" oder "Mittelgross Zoomfunktion" auswählst.

Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt auf Eure Erfahrungen mit den gebuchten Führungen über die Du in Deinem Reiseplanungsthread berichtet hast.

Beste Grüsse
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Beginn des Reiseberichtes

:thumbup::thumbup::thumbup:

Ich freue mich (demnächst - also immer mit der Ruhe) auf mehr ...
 
Vielen Dank für den Hinweis mit den Bildern :p
Ich hatte aber klein/Zoomfunktion.Ich nehme jetzt mal mittelgroß/Zoomfunktion :?

Nun geht's aber mal weiter.

Donnerstag, den 27.12.2012

Heute wollen wir uns ein wenig orientieren und die Stadt auf eigene Faust erkunden. Um 10:00 Uhr geht’s los. Auf zum Busbahnhof vor dem Termini. Wir erstehen eine „Hop-On/Hop-Off“- Fahrkarte
für 48 Stunden zum Preis von 15 € (incl. 5€ Roma Pass-Rabatt). Finde ich günstig. Wir entern einen Bus und begeben uns gleich mal nach oben. Oben im Bus ist noch genug Platz. Bis zur Abfahrt dauert es aber noch etwas. Die Sonne scheint, der Wind ist aber schon ein wenig frisch.

Gleich mal zum Wetter. Heute und die nächsten 4 Tage sehen wir keine Wolke mehr! Es ist wunderbar sonnig bei Temperaturen um die 15 Grad.8) Oben im Bus wird es natürlich mit der Zeit dann doch ziemlich kalt.

Dann geht’s endlich los. Es geht an den Diokletian-Thermen vorbei,



die Via Nationale, links dann die Trajansmärkte bis zum Nationalmonument „Altare della Patria“.




Also, ich finde das gar nicht so hässlich. Und praktisch ist es auch, denn irgendwie kommt man ja hier ständig vorbei und kann sich ganz gut orientieren.;)

Staunend fahren wir die Via dei Fori Imperiali entlang,



am Forum Romanum und Kolosseum vorbei, die wir morgen mit einem privaten Führer besichtigen werden. Der Circus Maximus ist gigantisch. Dass hier früher Tribünen für über 200.000 Besucher waren, kann man sich aber doch nicht so richtig vorstellen.


Am Marcellus-Theater vorbei.....




Über den Corso Vittorio Emanuele II geht es dann vorbei am Largo Argentina, den wir noch häufig besuchen werden, Richtung Vatikan. Und da ist er dann endlich. Der Petersdom.




Ein tolles Gefühl, endlich mal hier zu sein. Die Bedeutung dieser riesigen Kirche, lässt einen schon ein wenig vor Ehrfurcht erstarren. Erstarren lässt uns langsam auch die Kälte. Wir sind froh, an der nächsten Haltestelle irgendwo im Borgo aussteigen zu können. Erst mal in ein Café und aufwärmen.

Dann geht’s weiter zum Hauptziel des heutigen Tages, der Engelsburg.


Ein Gebäude mit so viel Geschichte. Hadrian, die geflohenen Päpste, dann noch diese geniale Brücke. Der Eintritt war mit dem Roma Pass ja kostenlos. Immerhin sonst € 10,50. Den zweiten kostenlosen Eintritt wollten wir uns für morgen für das Kolosseum aufheben.

Wir haben uns einen Audioguide besorgt und sind wirklich alle (36?) Stationen abgelaufen. Von dem kleinen Café hat man einen tollen Ausblick auf den Petersdom und von der Terrasse kann man über ganz Rom blicken.



Wir fanden den Besuch sehr interessant und haben uns mit über 3 Stunden hier deutlich länger aufgehalten als eigentlich gedacht. Und wir sind nun wahrlich keine Kunst- oder Geschichtsexperten.

Über die Engelsbrücke, vorbei an fliegenden Händlern und Gauklern
(bei den beiden haben wir echt gestaunt, und uns gefragt wie die das hinkriegen :?:....)



ging es dann die Via dei Coronari
runter Richtung Piazza Navona. Ich war natürlich mal wieder Erste, der beim Shopping zugeschlagen hat.:uhoh: In einem hübschen kleinen Herrengeschäft, von denen es in Rom ja wirklich unzählige gibt, mussten unbedingt zwei Hemden gekauft werden.

Auf der Piazza Navona wurden natürlich die Brunnen besichtigt, obwohl es schon fast dunkel war.


Schönere Bilder gibt es später noch.

Ich habe mir dann noch die Kirche Sant‘ Agnese angesehen und wollte mich dann mit den anderen in einem Café an der Piazza Navona treffen. Daraus wurde allerdings nichts, weil die Preise dort einfach gigantisch waren. Noch ein Wort zum „Weihnachtsmarkt“. Sicher, er stört irgendwie den Gesamteindruck vom schönsten Platz in Rom. Aber irgendwie ist das ja auch Tradition und gehört auch dazu. Und eigentlich ist es ja auch kein klassischer Weihnachtsmarkt wie wir ihn kennen, sondern der Markt der Befana, der Weihnachtshexe.

Es geht also weiter, irgendwo gibt es einen Kaffee und ein Eis, und dann stehen wir schon vor dem schön beleuchteten Pantheon, das wir dann auch ausgiebig besichtigen. An diesem denkwürdigen Ort kommt dann doch ein wenig Ehrfurcht auf. Die Bilder sind aber alle nicht so doll geworden. Zu groß, zu dunkel, zu voll. Macht aber nix.

Weiter geht es über die Via del Corso zur Piazza Venezia. Wir suchen ein nettes Lokal und landen wieder im Viertel Monti. Ich hatte eigentlich das „La Taverna dei Fori Imperiali“ zum Ziel. Dies war aber leider komplett belegt. Und auf Warten hatten wir keine Lust. Dann nahm das Unheil seinen Lauf. Denn – keiner weiß mehr richtig wieso – sind wir im „Wanted“ gelandet. Hier hatten wir dann das mit Abstand schlechteste Abendessen während unserer Zeit in Rom.:roll: Das Essen war bestens untere Mittelklasse. Den Wein konnte man nicht trinken und das Ambiente war auch nicht eben doll.

Eins von den Dingen in Rom, die mir besonders gefallen haben, sind die vielen kleinen familiengeführten Restaurants, in denen man doch verhältnismäßig günstig und gut essen kann.
Es sollte halt nur keine Sehenswürdigkeit in unmittelbarer Nähe sein. Auch wenn auf der Speisekarte
„Ungarisches Gulasch“ und „ Frankfurter Würstchen mit Sauerkraut“ steht (wie im "Wanted") sollte man skeptisch sein.

Zum Trost gab‘s noch ein leckeres Eis und ein kleines Getränk im Hotel. Das war’s dann aber auch. Morgen steht die erste Stadtführung an.
 
Nun geht's aber mal weiter.

Donnerstag, den 27.12.2012


Gleich mal zum Wetter. Heute und die nächsten 4 Tage sehen wir keine Wolke mehr! Es ist wunderbar sonnig bei Temperaturen um die 15 Grad.8) Oben im Bus wird es natürlich mit der Zeit dann doch ziemlich kalt.

Dann geht’s endlich los. Es geht an den Diokletian-Thermen vorbei,



die Via Nationale, links dann die Trajansmärkte bis zum Nationalmonument „Altare della Patria“.




Also, ich finde das gar nicht so hässlich. Und praktisch ist es auch, denn irgendwie kommt man ja hier ständig vorbei und kann sich ganz gut orientieren.;)

Staunend fahren wir die Via dei Fori Imperiali entlang,



am Forum Romanum und Kolosseum vorbei, die wir morgen mit einem privaten Führer besichtigen werden. Der Circus Maximus ist gigantisch. Dass hier früher Tribünen für über 200.000 Besucher waren, kann man sich aber doch nicht so richtig vorstellen.


Am Marcellus-Theater vorbei.....




Über den Corso Vittorio Emanuele II geht es dann vorbei am Largo Argentina, den wir noch häufig besuchen werden, Richtung Vatikan. Und da ist er dann endlich. Der Petersdom.




Ein tolles Gefühl, endlich mal hier zu sein. Die Bedeutung dieser riesigen Kirche, lässt einen schon ein wenig vor Ehrfurcht erstarren.

Dann geht’s weiter zum Hauptziel des heutigen Tages, der Engelsburg.


Ein Gebäude mit so viel Geschichte. Hadrian, die geflohenen Päpste, dann noch diese geniale Brücke.

Wir haben uns einen Audioguide besorgt und sind wirklich alle (36?) Stationen abgelaufen. Von dem kleinen Café hat man einen tollen Ausblick auf den Petersdom und von der Terrasse kann man über ganz Rom blicken.



Wir fanden den Besuch sehr interessant und haben uns mit über 3 Stunden hier deutlich länger aufgehalten als eigentlich gedacht. Und wir sind nun wahrlich keine Kunst- oder Geschichtsexperten.

Über die Engelsbrücke, vorbei an fliegenden Händlern und Gauklern
(bei den beiden haben wir echt gestaunt, und uns gefragt wie die das hinkriegen :?:....)



ging es dann die Via dei Coronari
runter Richtung Piazza Navona. Ich war natürlich mal wieder Erste, der beim Shopping zugeschlagen hat.:uhoh: In einem hübschen kleinen Herrengeschäft, von denen es in Rom ja wirklich unzählige gibt, mussten unbedingt zwei Hemden gekauft werden.

Noch ein Wort zum „Weihnachtsmarkt“. Sicher, er stört irgendwie den Gesamteindruck vom schönsten Platz in Rom. Aber irgendwie ist das ja auch Tradition und gehört auch dazu. Und eigentlich ist es ja auch kein klassischer Weihnachtsmarkt wie wir ihn kennen, sondern der Markt der Befana, der Weihnachtshexe.

Es geht also weiter, irgendwo gibt es einen Kaffee und ein Eis, und dann stehen wir schon vor dem schön beleuchteten Pantheon, das wir dann auch ausgiebig besichtigen. An diesem denkwürdigen Ort kommt dann doch ein wenig Ehrfurcht auf.


Eins von den Dingen in Rom, die mir besonders gefallen haben, sind die vielen kleinen familiengeführten Restaurants, in denen man doch verhältnismäßig günstig und gut essen kann.

Hallo Kai-Marc,

vielen Dank für den schönen Bericht. Da ich das mit den einzelnen Zitaten noch nicht raus hab kürzte ich für meine Antwort deinen Text und schreib jetzt am Ende meine Kommentare.

Das Vittoriano gefällt mir auch sehr gut, ich finde es genial gemacht und stimme dir zu dass es obendrein ein guter Orientierungspunkt ist. Zumal kann man es von jedem Hügel der Stadt erkennen und weiß so immer wo man hinmuss.

Ich war noch nie in der Engelsburg wegen seiner teils düsteren Geschichte. Aber alle Berichte hier im Forum sprechen dafür (Café und Ausblick :D) da möchte ich das bald mal nachholen.

Das Wetter um Weihnachten und Silvester ist wirklich toll. War schon 2x über Weihnachten da und tanke Sonne die für mindestens vier Wochen das trübe deutsche Wetter ausgleicht.

Es gefällt mir dass mal ein Mann als erster von der Gruppe shoppen geht! Ist ja oft genug Frauensache. Aber so schöne Geschäfte findet man bei uns wirklich selten für die Herren. Da hast du sicher Spaß gehabt.

Mit den Restaurants gebe ich dir recht. Allerdings bin ich auch schon mal bei einem Familienbetrieb rein gefallen. Das Monti-Viertel hat diesbezüglich alles zu bieten. :twisted:

Und die beiden Strassenkünstler (auf der Engelsbrücke?) hab ich noch nie gesehen, wirklich toll wie die das machen !

Ich freu mich schon sehr auf deine Fortsetzungen.

Viele Grüße

Tizia
 
Hallo, Kai-Marc,

zu den Bildformaten habe ich Dir eine PN geschickt.

Zum Inhaltlichen:

Über die Engelsbrücke, vorbei an fliegenden Händlern und Gauklern
(bei den beiden haben wir echt gestaunt, und uns gefragt wie die das hinkriegen :?:....)


ging es dann die Via dei Coronari runter Richtung Piazza Navona.

Falls Padre und Du wirklich wissen wollt, wie der Trick funktioniert, so gibt es hier (drittes Photo), hier und hier (bis Levitation scrollen) Antworten.
 
vielen Dank für die schönen Berichte, wir waren auch über Silvester in Rom.
Ihr habt viel gesehen.

LG

Qing
 
Hallo, Kai-Marc,

zu den Bildformaten habe ich Dir eine PN geschickt.

Zum Inhaltlichen:

Über die Engelsbrücke, vorbei an fliegenden Händlern und Gauklern
(bei den beiden haben wir echt gestaunt, und uns gefragt wie die das hinkriegen :?:....)


ging es dann die Via dei Coronari runter Richtung Piazza Navona.

Falls Padre und Du wirklich wissen wollt, wie der Trick funktioniert, so gibt es hier (drittes Photo), hier und hier (bis Levitation scrollen) Antworten.

Danke für die Aufklärung. Schade, ich dachte doch mittlerweile, es gibt schwebende Menschen;)

Trotzdem. Man steht 2 Meter daneben, man schaut genau hin und man sieht: Nix !!!! 8O8O Absolut klasse !

Kai
 
Danke für die Aufklärung. Schade, ich dachte doch mittlerweile, es gibt schwebende Menschen;)

Trotzdem. Man steht 2 Meter daneben, man schaut genau hin und man sieht: Nix !!!! 8O8O Absolut klasse !

Kai

Auch ich möchte mich für die 'Entmythologisierung' bedanken! Ich kann mich Kai-Marc voll und ganz anschließen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weiter geht's ..

Freitag, den 28.12.2012

Nach einem verstärkten Frühstück werden wir pünktlich um 10:00 Uhr von unserem Stadtführer, Claudius Ziehr, vom Hotel abgeholt. Herr Ziehr bietet zusammen mit einigen kundigen Kollegen verschiedene individuelle Stadtführungen unter

Stadtführung in Rom und Umgebung: Stadtführung


an. Mich hatte der Internetauftritt neugierig gemacht. Außerdem war für uns der Gedanke, einen Stadtführer nur für unsere kleine Gruppe zu haben, sehr reizvoll, da wir dann die Besichtigungen auch hinsichtlich Inhalt und Tempo individuell gestalten können. Der Preis war in Ordnung, nach einem etwas längeren Telefonat hatte ich ein gutes Gefühl, also haben wir das dann einfach mal gemacht.

Heute ist die Antike dran. Also Kolosseum, Palatin und Forum Romanum. Schnell sind wir am Termini,
in die U-Bahn und in wenigen Minuten stehen wir staunend vor dem Kolosseum. Staunend natürlich einmal über das gigantische Gebäude, aber auch über die Schlange, die sich schon vor der Kasse gebildet hat. 8O Also ich würde mich nicht hier stundenlang anstellen. Wir konnten zum Glück mit dem Roma Pass gleich durchgehen. Ein beeindruckendes Bauwerk. Die Erläuterungen von Herrn Ziehr waren, wie nachher auch beim Palatin und dem Forum Romanum, sehr interessant. Er hat uns oft auf Dinge hingewiesen, die wir sonst sicher übersehen hätten.

Ein Rundgang durch das Kolosseum auf zwei Ebenen





Ein schöner Blick auf den Konstantinsbogen (man sieht, es ist doch so einiges los ..)


Dann geht es weiter Richtung Palatin.
Am Eingang vom Palatin war auch eine lange Schlange. Also man muss hier in Rom die Karten zumindest für diese Sehenswürdigkeiten echt vorher besorgen. Mit dem Roma Pass konnten wir ja wieder gleich durchgehen :).


Der Spaziergang über den Palatin entwickelte sich – zumindest für mich – zum Höhepunkt des heutigen Tages. Sicherlich auch wegen des tollen Wetters. Vorbei am „Stadion“ (das wohl nicht wirklich eines war),



vorbei an den Ruinen der alten Paläste und am Haus des Augustus (Besichtigung war nicht möglich).


Toll die vielen noch erhaltenen Marmorplatten und Bodenmosaike aus der Kaiserzeit auf die uns unser Führer aufmerksam macht. Und immer wieder dieser tolle Blick auf Rom. Sehr schön finde ich die vielen Dachgärten. Das Problem ist allerdings, das sich der Normalbürger hier schon lange keine Wohnung mehr leisten kann :frown:. Und wem die Wohnung gehört, der muss jetzt eine Wohnungsabgabe zahlen. Aber das ist ein ganz anderes Thema ....:?


Im Obstgarten blühten die Orangenbäume. Wir haben eine gepflückt. Die war vielleicht sauer. :eek:8O


Vom Palatin geht es direkt zum Forum Romanum herunter. Gerade hier ist es wichtig, dass man einen Guide hat, der sich auskennt. Alleine nur mit Reiseführer würde das für mich nichts bringen.
Da wir uns alle ein wenig für die römische Antike interessieren ( ich bin eifriger Leser der SPQR-Reihe von J.M. Roberts) sind wir auch schwer begeistert. Es war für mich ein echtes Erlebnis, mal über diesen historischen Ort, der einmal der Mittelpunkt der Macht in der Welt war zu gehen. Schön ist die Geschichte vom Tempel des Antonius und der Faustina. Dass dort wo Julius Cäsar verbrannt wurde, heute noch Blumen liegen, finde ich ziemlich crazy.

Es war schön. Einfach mal ein paar Bilder.

Der Antonius und Faustina-Tempel.


Die gigantische Maxentius-Basilica

Blick Richtung Kapitol und den Septimus-Severus-Bogen

...und ein schöner Blick zurück

Mittlerweile ist es bereits 14:30 Uhr. Wie die Zeit vergeht! Obwohl die geplante Zeit schon weit überschritten ist, hätte uns unser Stadtführer auch noch den Mamertinerkeller und die Kirche S.Maria Aracoeli besucht. Aber wir sind so langsam etwas müde geworden. Und dann die vielen Stufen rauf zur Kirche. Wir lassen es mal gut sein. Man kommt ja hoffentlich nochmal wieder nach Rom.

Auf dem - wirklich schönen Kapitolsplatz - noch ein Gruß von Marc Aurel (ob die Geschichte mit der Verwechselung mit Kaiser Konstantin wirklich so stimmt ....;))

Wir erholen uns bei einem Kaffee gleich in der Nähe, lassen das gesehene Revue passieren und verabschieden uns dann von Herr Ziehr, den wir am Sonntag beim Spaziergang über die Via Appia wiedersehen.

Dann steigen wir wieder in unseren 110 open (Ticket galt ja für 2 Tage). Diesmal fahren wir am Petersdom und an der Ara Pacis vorbei. Die Fahrt dauert ewig wegen des Berufs- und Feiertagsverkehrs. Lustig war, vom Bus aus das Ein- und Ausparken am Straßenrand zu beobachten.8O Also ich würde hier ja sofort mein Auto verkaufen.

Wir steigen in der Nähe vom Trevi Brunnen aus. Den wollen wir dann gleich mal besichtigen und stürzen uns ins Gewühl. Also man merkt schon, dass man im Zentrum des Tourismus angekommen ist.

Es ist schon nicht ganz einfach, überhaupt ein Foto zu schießen.


Außerdem treffen sich hier auch viele Jugendliche. Es sind ja auch Ferien. Genau wie an der Spanischen Treppe, die wir dann, sozusagen um das „Pflichtprogramm“ abzurunden, auch noch aufsuchen.


beim Blick von der Spanischen Treppe in die Via Condotti (leider etwas unscharf) kann man erahnen, was jetzt hier los war.


Dann gibt es erst mal wieder ein superleckeres Eis. Der Laden heißt „Blue Ice“. Das beste „Gelati“ bisher. Wir entscheiden, für den Abend nach Trastevere zu fahren. Dafür mussten wir irgendwie mit dem Bus zum Largo Argentina. Dann geht es ja easy weiter mit der Tram.

Nun ja, also das Bussystem hat sich uns eigentlich bis zum letzten Tag nicht so recht erschlossen.:uhoh: Wir waren mit der Metro zurück zum Termini gefahren. Den Bus, den uns die Frau an der Info aufgeschrieben hat, haben wir nicht gefunden. Irgendwie ging es dann aber doch. An der Piazza Venezia nochmal umgestiegen. Dann waren wir doch fix am Largo Argentina. Drei Stationen mit der Tram und wir waren in Trastevere. Viel haben wir nicht von Trastevere gesehen, weil es auch schon relativ spät war, sind wir gleich an der Piazza Cosimato „hängen geblieben“. Das Restaurant heißt „Pizza Roma“ (ganz origineller Name) . Es gab Prosecco und Bruschetta vom Haus. Das Essen war super, wobei man auf der Karte auch mal wirklich was anderes fand, der Service sehr herzlich. Der Hauswein (€ 9/l) war sehr gut. Also wir waren rundum zufrieden.

Irgendwie haben wir es dann auch wieder zurück ins Hotel geschafft. Den Absacker schenken wir uns. Wir sind schon erst mal ziemlich kaputt und müde. Erste Verschleißerscheinungen sind unverkennbar.x( Morgen geht's zum Vatikan.
 
Schön, dass Ihr nicht nur alte, verwitterte Steine gefunden, sondern auch einen Zugang zu ihrer Geschichte gefunden habt. Ohne Führung oder gute Literatur ist uns der Zugang kaum möglich. Danke für diesen Tag. Ja, das römische Pflaster ist sehr anstrengend. Dafür gibt es aber als Belohnung auch tolle Kaffees, Gelaterien und Restaurants.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die schön bebilderte Fortsetzung




... vorbei an den Ruinen der alten Paläste und am Haus des Augustus (Besichtigung war nicht möglich).



Hier mal ein Eindruck des Hauses des Augustus von innen - leider sind die Bilder nicht so toll ...



Dass dort wo Julius Cäsar verbrannt wurde, heute noch Blumen liegen, finde ich ziemlich crazy.
... diese Stelle es Forums hat für mich eine fast magische Anziehungskraft -> ich bin IMMER dort wenn ich auf dem Forum bin
 
Schön, daß Du uns mal wieder einen neuen Romitis-Schub verpaßt hast, mit Deinem Bericht
... Das Problem ist allerdings, das sich der Normalbürger hier schon lange keine Wohnung mehr leisten kann :frown:. Und wem die Wohnung gehört, der muss jetzt eine Wohnungsabgabe zahlen. Aber das ist ein ganz anderes Thema ....:? ....
Wohl wahr - leider hat sich immer noch kein Sponsor für unser "Forums-Domizil" gefunden ...


Gruß Friedrich
 
Vielen Dank für die Fortsetzung Deines Reiseberichts und die schönen Bilder mit der herrlichen Himmelsbläue. :thumbup: Dieses gefällt mir besonders gut:


Im Obstgarten blühten die Orangenbäume. Wir haben eine gepflückt. Die war vielleicht sauer. :eek:8O


Bei den Orangen handelte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Bitterorangen wie sie auch im Parco Savello, dem Orangengarten auf dem Aventin, zu finden sind.

Wikipedia schrieb:
Das Fruchtfleisch ist sauer, die weiße Schicht unter der Schale (Mesokarp, Albedo) und die Häutchen um die einzelnen Segmente (Endokarp) schmecken bitter.
 
und weiter geht's ....

Samstag, 29.12.2012

Heute geht es in die vatikanischen Museen und den Petersdom (zumindest theoretisch :uhoh:). Um 10:30 Uhr sind wir mit unserer Führerin, Frau Dr. Gerken, vor dem Eingang der Museen verabredet. Die Schlange vor dem Eingang war schon gigantisch. Unsere Tickets waren im Preis inbegriffen und waren natürlich schon vorab besorgt worden. So waren wir dann schon ziemlich schnell drin.

Im Innenhof haben wir vorsorglich erst mal ein kleines Päuschen eingelegt. Nach einem Kaffee und einem ersten Plausch mit der Führerin haben wir dann die Besichtigung in Angriff genommen. Wir fanden alle die Museen sehr sehenswert. Wir haben sicher nicht alles gesehen – z.B. das Ägyptische Museum haben wir ausgelassen – aber es war schon begeisternd. Es war allerdings sehr, sehr voll. 8O Und das trübt dann das Erlebnis doch. Wir waren sehr froh, dass wir nur eine kleine Gruppe mit fachkundiger Leitung von Frau Dr. Gerken waren. Diese großen Gruppen mit Headset … Naja.

Am besten gefallen haben mir die Galerie mit den Landkarten und die mit den Wandteppichen, die ja dann bei der Papstwahl in der Sixtinischen Kapelle hängen, sowie die Stanzen des Rafael. In der Sixtinischen Kapelle haben wir gleich einen Sitzplatz am Rand bekommen und haben uns Zeit gelassen, die berühmten Decken- und Wandmalereien zu betrachten.

Wenn ich daran zurück denke, dass dort ja nun gerade ein Konklave stattgefunden hat, kriege ich echt eine Gänsehaut.

Frau Dr. Gerken hatte uns die Malereien bereits vorab anhand von im Innenhof aufgestellten Bildern erläutert. Die Führer selbst dürfen in der Sixtinischen Kapelle grundsätzlich nämlich nicht sprechen.

Blöd war dann aber wirklich, dass der Übergang von der Sixtinischen Kapelle in den Petersdom geschlossen war.:evil: Dies wurde auf Nachfrage auch nicht näher erläutert. Unsere Führerin war sichtlich konsterniert. Hätte Sie bisher noch nicht gehabt.

Wir hätten nun aus dem Museum raus, an der Mauer lang zum Petersplatz und uns dann beim Petersdom anstellen müssen. Frau Dr.Gerken hätte das mit uns auch noch gemacht, auch wenn mittlerweile schon wieder 4 Stunden vergangen waren. Aber wir waren doch schon zu erschöpft und haben beschlossen, den Petersdom am Montag zu besuchen Wir haben uns statt dessen mit unserer Führerin noch in ein schönes Straßencafé an der Piazza del Resorgimento gesetzt. Sie hat dann auch noch ein wenig über ihr Leben in Rom erzählt. Das war auch interessant! Also die Mieten sind schon so auf dem Niveau von München oder sogar noch teurer. Kommt natürlich immer auch auf die Lage drauf an.

Dann war Shopping angesagt. Herr Ziehr hatte uns die Via Cola di Rienzo empfohlen. Tatsächlich ist das eine wirklich schöne Einkaufsstraße. Im Gegensatz zur Gegend um die Via Condotti muss man auch nicht gleich einen Kleinkredit aufnehmen. Bevor wir zur Piazza del Popolo laufen, gibt es aber erst mal einen Kaffee an der Piazza della Liberta. Also diese Kaffee-Kultur in Italien fanden wir schon toll. Allerdings haben wir uns immer gesetzt. Natürlich auch, um uns auszuruhen und mal auf dem Örtchen zu verschwinden.

Apropos: Die sanitäre Situation war insgesamt schon bedenklich kritisch. :roll: Ohne Sacrotan-Spray geht eigentlich gar nichts. Außerdem fehlten bei 80% der Toiletten die Sitzbrillen. 8O Unsere Spekulationen, warum das so ist, will ich mal jetzt hier nicht zum Besten geben. Ist aber in London grundsätzlich auch nicht anders.

An der Piazza del Popolo besichtigen wir dann doch noch eine Kirche und zwar die S. Maria del Popolo mit den berühmten Gemälden von Caravaggio.



Gefallen hat mir aber auch der schöne Altar mit der Krippe.


Etwas irritiert waren wir, dass wir wieder keine echten Kerzen für unsere Lieben anzünden konnten. Na ja, wir versuchen es weiter. Klappte dann später ja auch.

Danach sind wir die Via del Babuino herunter gebummelt. Eine sehr schöne Straße. Viele schöne und gar nicht so teure Geschäfte. Schließlich erreichen wir eine der Hauptstraßen Roms, die Via del Corso, die noch im nachweihnachtlichen Glanz erstrahlt.






Diese Straßenkünstler fanden wir echt witzig. Gab dann auch eine kleine Anerkennung.



Dann war es auch schon wieder Abend. Wir entscheiden, in das gleiche Restaurant wie gestern zu fahren. Diesmal nehmen wir aber irgendwie so einen ganz kleinen Bus an der Via del Corso. Umsteigen an der Pza. Venezia und nach kurzer Fahrt und umsteigen in die Tram sind wir schon wieder in Trastevere. Essen war wieder Spitze. Wir können das Lokal echt empfehlen. Nur von Trastevere haben wir wieder nichts gesehen. Das müssen wir wohl auf unsere nächste Rom-Reise verschieben.

Zurück fährt der Bus 64 direkt bis Termini. Das ist echt praktisch. 5 Min. Fußmarsch und wir sind im Hotel. Auch heute verschwinden wir gleich in den Zimmern. Alle sind ziemlich müde.

Auch wenn sich der Bericht vom heutigen Tag nicht so spektakulär liest (es gibt ja auch keine Bilder aus den VM) , so war es doch ein super interessanter Tag . Wir sind heute auch sehr viel gelaufen. Und morgen steht uns mit der Besichtigung der Via Appia Antica ein anstrengender, aber auch hochinteressanter Tag bevor.
 
Zurück
Oben