Rom-Reise im März 2013 - Rabattkarten etc.

humocs

Caesar
Stammrömer
Umzug der Fragen von spowijoerg hier ins Reisplanungs-Unterforum, da die gestellten Fragen bereits über das Thema "Archaeologia Card" hinausgehen:

Hallo,

ich fliege im März diesen Jahres das erste Mal nach Rom.
Da es in Rom ja eine Menge an Sehneswürdigkeiten gibt die man besichtigen kann, sollte man eine dicke Geldbörse mitnehmen :D
Der Roma Pass beinhaltet ja 2x freien Eintritt sowie das kostenlose Nutzen des Nahverkehrs und dann noch Ermäßigungen für weitere Eintritte in diverse Sehenswürdigkeiten. Gültigkeit ist 3 Tage und Kostenpunkt liegt bei 30€.
Die Archeologia Card ist 7 Tag gültig. und kostet 20€.
Was ich hier aber nicht herauslesen konnte ist, ob ich damit freien Eintritt habe oder ob es nur eine Art Rabattkarte ist, mit der ich ermäßigt in die einzelnen Sehenswürdigkeiten komme.x(

Denn falls ich mit der Archaeologia Card ins Colloseum, Pantheon, Forum Romanum, Villa Borghese, Villa Medici und vielleicht noch 2-3 andere Sachen (bin für gute Ratschläge offen) für die 22 € komme, habe ich doch viel mehr Zeit alles in Ruhe anzuschauen und habe keine zusätlichen Kosten wie beim Rom Pass (ermäßigte Eintrittspreise). Öffentliche Verkehrsmittel sind ja bei den relativ kurzen Strecken nicht unbedingt nötig (Was würde denn ein Fahrt kosten?).

Es gibt soviele Möglichkeiten. Und wir wollen unbedingt das Colosseum, das Pantheon, Villa Medici, Villa Borghese, Forum Romanum, spanische Treppe und den Petersdom/-platz besichtigen. Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten. Bin wie gesagt für gute Ratschläge sehr dankbar.
Gern auch als Privatnachricht direkt an mich.

Ich danke euch schon jetzt für hillfreiche Ratschläge.
Viele Grüße8)

====

Hier schon mal meine ersten Antworten:

Hallo spowijoerg (bzw. Jörg, wie ich vermute) und willkommen im Forum,

Bitte die Hinweise unter Punkt (2) in diesem Beitrag beachten (die 5 aufgelisteten Punkte, die uns das Antworten/Beraten deutlich erleichtern): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/194285
Also ergänze bitte die Eckdaten Deiner Reise noch.

Die Archaeologia Card ist 7 Tag gültig. und kostet 20€.
Was ich hier aber nicht herauslesen konnte ist, ob ich damit freien Eintritt habe oder ob es nur eine Art Rabattkarte ist, mit der ich ermäßigt in die einzelnen Sehenswürdigkeiten komme.
Mit der Archaelogia Card kommst Du für die 23€ (der Preis wurde erhöht) in folgende Sehenswürdigkeiten kostenlos und unter Umgehung der (Kassen-)Warteschlange herein:
Colosseo, Palatino, Terme di Caracalla, Villa dei Quintili, Mausoleo di Cecilia Metella e alle quattro sedi del Museo Nazionale Romano: Palazzo Massimo, Palazzo Altemps, Crypta Balbi, Terme di Diocleziano.
und nur in diese (vgl. http://archeoroma.beniculturali.it/en/node/312).
Zum Vergleich: Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin 12,00€; Kombiticket Terme di Caracalla/Villa dei Quintili/Mausoleo di Cecilia Metella (7 Tage gültig) 7,00€; Kombiticket Museo Nazionale Romano (3 Tage gültig; Palazzo Massimo, Palazzo Altemps, Crypta Balbi, Terme di Diocleziano) 7,00€. Man spart also mit der Archaeologia Card 3,00€ gegenüber dem Einzelkauf.
Der Roma Pass deckt deutlich mehr Sehenswürdigkeiten ab. Vgl. unter "museums" auf http://www.romapass.it/p.aspx?l=en&tid=3
Denn falls ich mit der Archeologia Card ins Colloseum, Pantheon, Forum Romanum, Villa Borghese, Villa Medici und vielleicht noch 2-3 andere Sachen (bin für gute Ratschläge offen) für die 22 € komme, habe ich doch viel mehr Zeit alles in Ruhe anzuschauen und habe keine zusätlichen Kosten wie beim Rom Pass (ermäßigte Eintrittspreise).
Neben der größeren Abdeckung des Roma Pass beinhaltet er natürlich noch ein 3-Tage-Ticket für den ÖPNV.
Anmerkung: Folgende Sehenswürdigkeiten kosten keinen Eintritt: Pantheon, Villa Borghese (oder meinst Du die Galleria Borghese?).
Öffentliche Verkehrsmittel sind ja bei den relativ kurzen Strecken nicht unbedingt nötig (Was würde denn ein Fahrt kosten?).
Nun, ob der ÖPNV für euch sinnvoll ist, hängt auch von der Lage eures Hotels/Unterkunft ab.
Eventuell lohnt sich auch eine entsprechende Mehrtagesfahrkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand keinen Hinweis auf Kommentare im verlinkten Thread! :?​

Aber ich ziehe mit meiner Antwort dennoch hierher um:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196810
Oh, sorry, da hast Du wohl recht. Ich dachte fälschlicherweise, das wäre einer von Svens Artikeln bzw. die Kommentare dazu.
Nichtsdestotrotz ist es hier vielleicht günstiger, da Jörgs (?) Fragen ja auch noch weitere Gebiete betreffen. Ich habe den enstprechenden Beitrag von mir korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein paar Ergänzungen:

Es gibt soviele Möglichkeiten. Und wir wollen unbedingt das Colosseum, das Pantheon, Villa Medici, Villa Borghese, Forum Romanum, spanische Treppe und den Petersdom/-platz besichtigen. Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten. Bin wie gesagt für gute Ratschläge sehr dankbar.
Wie Du bereits geschrieben hast, es gibt sehr viele Möglichkeiten in Rom. Vielleicht hilft Dir ein Reiseführer, ein paar weitere Ziele zu finden.
Eine Auflistung von Sehenswürdigkeiten würde Dich hier nicht weiterbringen. In dieser Liste sind kostenlos: Pantheon, Villa Borghese, Spanische Treppe und Petersdom/-platz.
Was interessiert euch denn besonders (antikes Rom, kirchliches Rom, Museen, Galerien oder ...)?
Gern auch als Privatnachricht direkt an mich.
Das machen wir hier eigentlich nicht (Tipps per PN), da so nicht alle mitdiskutieren können und auch nicht wissen, was Dir schon geraten wurde.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vielen Dank schonmal für die ganzen Hinwise. Ist voll Klasse, wie sich in kürzester Zeit die Antworten häufen :thumbup:

Hier jetzt nochmal ein paar Details zu unserem Aufenthalt:

Ankunft: 19.03. um die Mittagszeit am Flughafen Fiumicino
Abflug: 25.03. früh gegen 7 Uhr

Transfer ist bis jetzt noch nicht geklärt, aber es gibt wohl Taxis für 48€ Festpreis, den Leonardo Express für 14€ und Shuttlebusse für 8€. :roll:

Unsere Unterkunft lautet:
Agli Horti Sallustiani
bed & breakfast
Via Quintino Sella, 3
00187 Roma
(ist ca. 500m östlich der spanischen Treppe)

Tagesplan:
die wichtigsten Sehenswürdigkeiten bis jetzt sind.
- Colosseum
- Forum Romanum
- Villa Borghese
- Villa Medici (falls möglich)
- Pantheon
- Vatikan (Petersplatz/-dom)

allgemein wollen wir die Ausstellungen des Vatikans besuchen. In Rom selbst interessiert mich neben den genannten Sachen vor allem das Antike (also Ausgrabungsstätten und alles was pompös aussieht :D )


Zu euren Antworten:

Wie ich bereits rauslesen konnte, lohnt sich diese Antiquacard für uns nicht wirklich. Vorteilhaft ist sie sicher dann, um die lange Warteschlange zu umgehen oder? Ist man mit dieser Karte oder dem Roma-PAss soviel schnller in den einzelnen Sehenswürdigkeiten, als wenn man ein normales Ticket kauft?
Oder kann man sich evtl. auch die einzelnen Tickets online bestellen?

Danke schonmal für die Antworten.
Ich wünsche noch allen einen schönen Sonntag.

Gruß
Jörg
 
Ok. Vielen Dank schonmal für die ganzen Hinwise. Ist voll Klasse, wie sich in kürzester Zeit die Antworten häufen :thumbup:
So ist das hier:nod:;)
Hier jetzt nochmal ein paar Details zu unserem Aufenthalt:

Ankunft: 19.03. um die Mittagszeit am Flughafen Fiumicino
Abflug: 25.03. früh gegen 7 Uhr

Transfer ist bis jetzt noch nicht geklärt, aber es gibt wohl Taxis für 48€ Festpreis, den Leonardo Express für 14€ und Shuttlebusse für 8€. :roll:

Unsere Unterkunft lautet:
Agli Horti Sallustiani
bed & breakfast
Via Quintino Sella, 3
00187 Roma
(ist ca. 500m östlich der spanischen Treppe)
Diese Entfernungsangabe stammt vermutlich von der Hotelwebseite? Fußläufig sind es doch eher 1,2km vom Hotel bis zum oberen Teil der Treppe.
Die preislich günstigste Variante für den Flughafentransfer wäre:

  • Terravision Shuttlebus von FCO nach Termini (8€ hin und zurück bei Onlinebestellung der Tickets)
  • An Termini zunächst eine CIS (innerstädtisches 7-Tage-Ticket für den ÖPNV zu 24€/Person) am Automaten kaufen, dann zum Busbahnhof (Piazza dei Cinquecento) laufen und dort in den Bus 38 (Richtung Porta di Roma) oder Bus 92 (Richtung Filattiera) steigen und bis zur Haltestelle Goito/XX Septembre (Am Ostflügel des Minestero Tesoro/Finanzministeriums) fahren
  • Von dort sind es noch ca. 300m bis zum Hotel zu Fuß

Tagesplan:
die wichtigsten Sehenswürdigkeiten bis jetzt sind.
- Colosseum
- Forum Romanum
- Villa Borghese
- Villa Medici (falls möglich)
- Pantheon
- Vatikan (Petersplatz/-dom)

allgemein wollen wir die Ausstellungen des Vatikans besuchen. In Rom selbst interessiert mich neben den genannten Sachen vor allem das Antike (also Ausgrabungsstätten und alles was pompös aussieht :D )
Das ist ja mehr oder weniger so das Standardprogramm.
[EDIT] Was meinst Du mit "Ausstellungen des Vatikan"? Die Vatikanischen Museen (VM)? Für diese sollte man vorher Tickets online bestellen, vgl. Online-Tickets Vatikanische Museen - damit kann man dann zur gebuchten Zeit an der Warteschlange vorbei zum Eingang vorgehen und sich an der mittleren Schlange anstellen (die ist aber meist sehr kurz), zeigt dem Mitarbeiter dann sein Voucher und tauschst dann drinnen an der Kasse das Voucher gegen ein richtiges Ticket. Für die VM sollte man einen Personalausweis im Original mitführen, wenn man sich einen Audioguide ausleihen möchte. Noch ein Hinweis: Es wäre möglich, dass zu eurer Reisezeit die Sixtinisch Kapelle nicht zu besichtigen ist.

Zu euren Antworten:

Wie ich bereits rauslesen konnte, lohnt sich diese Antiquacard für uns nicht wirklich. Vorteilhaft ist sie sicher dann, um die lange Warteschlange zu umgehen oder?
Die Archaeologia Card (die meinst Du sicher) lohnt vor allem, wenn man die erwähnten Sehenswürdigkeiten ansteuern will. Wirklich lange Warteschlangen gibt es nur vor dem Kolosseum (und den Vatikanischen Museen). [EDIT] Eine nicht zu umgehende Warteschlange ist diejenige vor der Sicherheitskontrolle zum Petersdom, da hilft nur früh (zwischen 7 und 8 Uhr) vor Ort zu sein.
Ist man mit dieser Karte oder dem Roma-PAss soviel schnller in den einzelnen Sehenswürdigkeiten, als wenn man ein normales Ticket kauft?
Oder kann man sich evtl. auch die einzelnen Tickets online bestellen?
Das geht auch (kostet allerdings meist eione VVK-Gebühr von 1,50€), aber für das Kolosseum (Forum/Palatin) kannst Du das Kombiticket auch einfach vor Ort kaufen. Wenn es vor der Kasse am Kolosseum zu voll ist, gehst Du einfach weiter zum Palatin-Eingang, dort ist meist nicht so viel los.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Agli Horti Sallustiani
bed & breakfast
Via Quintino Sella, 3
00187 Roma
Die preislich günstigste Variante für den Flughafentransfer wäre:

  • Terravision Shuttlebus von FCO nach Termini (8€ hin und zurück bei Onlinebestellung der Tickets)
  • An Termini zunächst eine CIS (innerstädtisches 7-Tage-Ticket für den ÖPNV zu 24€/Person) am Automaten kaufen, dann zum Busbahnhof (Piazza dei Cinquecento) laufen und dort in den Bus 38 (Richtung Porta di Roma) oder Bus 92 (Richtung Filattiera) steigen und bis zur Haltestelle Goito/XX Septembre (am Ostflügel des Ministero Tesoro) fahren
  • Von dort sind es noch ca. 300m bis zum Hotel zu Fuß
Das käme auf insgesamt 32,- € Fahrkosten hinaus und ist darum in der Tat die preisgünstigste Variante. :thumbup:
Man müsste dann aber am Abreisetag den allerersten Terravisions-Bus nehmen - um 4.40 h ab Termini, wenn ich das richtig sehe (der nächste erst um 5.30 h ... und 6.30 h an FCO ist viel zu spät). Denn als Faustregel gilt, dass man 2 Stunden vor Abflug an FCO sein sollte.

Nur um mal eine Alternative gedanklich durchzuspielen (und, ich sage es gleich: sie letztlich zu verwerfen) - sie würde 2,50 € mehr kosten (also 34,50 €); man müsste sich allerdings nur einmal um die Beschaffung einer Fahrkarte kümmern (was aber für Leute, die online kaufen, wohl kein Argument ist ;)), nämlich der CIRS: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/. Die gibt es am Flughafenbahnhof FCO, und man führe von dort mit der Regionalbahn bis Staz. Ostiense; ab da immerhin 7 Min. Fußweg zum Bus 75; mit diesem bis zum capolinea (= Endhaltestelle) XX Settembre; von dort immerhin nur noch rd. ein Drittel des Fußweges, nämlich ca. 100 m. Die Sache würde jedoch definitiv scheitern am Flughafentransfer für den Rückflug: Der erste Bus auf der Linie 75 fährt um 5.30 h an XX Settembre los; 6.03 h ab Staz. Ostiense; demnach an FCO 6.34 h: Das kann man knicken. :twisted:

Also diese Variante konserviere ich mir mal als Tipp für Leute, die dort logieren und nicht so früh am Morgen zurückfliegen. ;)

Was jedoch der TO für seine Reise behalten kann: Die Linie 75 von XX Settembre aus ist für ihn eine hotelnahe Verbindung zu einer Reihe von Zielen in der Stadt. :idea: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch bereits über Alternativen für den Transfer nachgedacht (nur kurz: man könnte auch mit der FR1 bis Tiburtina fahren und dann mit dem Bus 492), aber auch das scheitert an der frühen Abflugzeit. Selbst der Leonardo Express ist frühestens um 06:23 Uhr am Flughafenbahnhof.
Also sollte es nicht ausreichen, mit Terravision um 5:28 Uhr an FCO zu sein, bleibt nur ein Taxi.
 
Tja, das ist die Crux an solchen Flügen, die besonders früh oder besonders spät liegen: Das Geld, das man dabei spart, gibt man dann oft für's Taxi wieder aus. x(

5.28 h an FCO sollte zwar vielleicht :!: noch genügen, weil vielleicht :!: zu dieser Tageszeit die Schlangen an der Sicherheitskontrolle noch nicht so lang sind ... aber mir wäre es zu riskant. :uhoh: Denn mal abgesehen davon, dass man ja auch noch ca. 10 Min. (?) läuft von der Haltestelle zum Checkin-Schalter, ist ja eine planmäßige Ankunft um 5.28 h lange noch nicht identisch mit der tatsächlichen Ankunft zu dieser Zeit. - Zudem könnte es weitere 10 Min. (?) dauern, bis man wirklich seinen Koffer in der Hand hat. :idea:

Weiterer Hinweis für den TO: Du kannst so gut wie sicher davon ausgehen, dass es bei deinem Checkin an FCO keinen Dropoff-Schalter geben wird - so dass der normale Zeit-Vorteil eines Webcheckin entfällt.
 
Übrigens:
Man könnte auch mit der FR1 bis Tiburtina fahren und dann mit dem Bus 492.
Was jedoch der TO für seine Reise behalten kann: Die Linie 75 von XX Settembre aus ist für ihn eine hotelnahe Verbindung zu einer Reihe von Zielen in der Stadt. :idea: :thumbup:
Das Gleiche gilt für die von humocs erwähnte Linie 492: Einfach mal den Stadtplan neben den PC legen und die unter den beiden Links genannten Haltestellen damit vergleichen. Also:

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Anmerkung noch: Die Haltestellen vor der Front des Finanzministeriums in der Via XX Septembre befinden sich (etwas unüblich) alle in der Straßenmitte auf einer Art Verkehrsinsel. Nur der Bus 75 hält auf dem Rückweg auf der Frontseite des Ministeriums (und der weniger wichtige Bus 16), alle anderen Linien, die dort halten, fahren stadteinwärts, da die Via XX Septembre eine Einbahnstraße ist.
Alle anderen Linien, wie die 492, halten auf dem Rückweg zum Hotel auf der Rückseite des Ministeriums oder - wie oben bereits erwähnt - an der Ostseite des Gebäudes (Bus 38 bzw. 92).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der frühe Rückflug war nur wesentlich günstiger und nicht ausschlaggebend.
Wir wollten bloß nicht den ganzen Tag noch sinnlos in Rom verbringen, um dann noch unser Gepäck vom Hotel abzuholen und dann irgendwann abends loszufliegen und spät in der Nacht zu Hause anzukommen.

Vielen Dank für die Infos, gerade zum Rückflug. Die sind sehr nützlich :p
 
Der frühe Rückflug war nur wesentlich günstiger und nicht ausschlaggebend.
Wir wollten bloß nicht den ganzen Tag noch sinnlos in Rom verbringen, um dann noch unser Gepäck vom Hotel abzuholen und dann irgendwann abends loszufliegen und spät in der Nacht zu Hause anzukommen.
Nun, man könnte sich durchaus sinnvoll in Rom beschäftigen ;)
Auch das Gepäckproblem ist keines, ihr hättet morgens einfach euer Gepäck an Termini einlagern, noch eine Besichtigungstour machen, dann das Gepäck abholen und mit Terravision zum Flughafen zurückfahren können. Das wäre ohne große Umwege möglich gewesen.
Der frühe Rückflug wirft halt häufig zusätzliche Kosten für's Taxi/Shuttle auf.
 
Weiterer Hinweis für den TO: Du kannst so gut wie sicher davon ausgehen, dass es bei deinem Checkin an FCO keinen Dropoff-Schalter geben wird - so dass der normale Zeit-Vorteil eines Webcheckin entfällt.
Doch, es gibt auch in FCO Dropoff-Schalter.

Das hab' ich ja auch gar nicht bestritten ... m.a.W.: Sorry, das hast du jetzt missverstanden. Denn ich hatte ja geschrieben:
Du kannst so gut wie sicher davon ausgehen :idea: (...)
Dies ist - selbstverständlich - das Fazit aus meiner persönlichen Erfahrung. Um genau zu sein: Es mag jetzt ca. 4 Jahre (?) her sein, dass ich auch in Rom Webcheckin mache (vielmehr unser so ganz besonders freundliches und konstruktives Reisebüro :thumbup: macht das und mailt oder faxt dann die Boarding Card in unser römisches Stammquartier :thumbup::thumbup:). Und beim allerersten Mal gab es tatsächlich neben dem normalen auch einen Dropoff-Schalter. 8) Hingegen in all' den Jahren seither nicht mehr :( - und ich habe mich wirklich jedes Mal danach erkundigt (an dem Schalter - oder zuweilen: den Schaltern - , welcher einem durch die Informations-Bildschirme zugewiesen wird).

Darum also meine Erfahrung: Man kann nicht davon ausgehen, dass es an FCO für den (jeweils) eigenen Flug auch einen Dropoff-Schalter geben wird. Aus diesem Grund - und nur darum ging es ja hier: Bei Eintreffen an FCO später als jene berühmten 2 Stunden vorher kann man nicht darauf bauen, diese Zeitdifferenz durch einen Webcheckin ganz oder teilweise auszugleichen. :idea: ;)

 

Darum also meine Erfahrung: Man kann nicht davon ausgehen, dass es an FCO für den (jeweils) eigenen Flug auch einen Dropoff-Schalter geben wird. Aus diesem Grund - und nur darum ging es ja hier: Bei Eintreffen an FCO später als jene berühmten 2 Stunden vorher kann man nicht darauf bauen, diese Zeitdifferenz durch einen Webcheckin ganz oder teilweise auszugleichen. :idea: ;)



Nein, ich würde mich auch nicht darauf verlassen. Auch wir machen grundsätzlich für den Flug von Rom nach Hause web-check-in und sind eigentlich immer knapp über zwei Stunden vorher am Flughafen.

Es war immer so, egal welche Airline (Lufthansa, Airberlin, Germanwings), dass wir uns mit unseren Gepäck in die Schlange stellen mußten, wo auch die anderen Passagiere eingecheckt haben.

Letzten August haben wir über eine Stunde in jener Schlange gestanden, die einmal quer durch den Terminal ging. Gleiches gilt für die Sicherheitskontrolle, auch da kann die Schlange sehr lang sein.
Auch hier haben wir mal eine Stunde gestanden, ein anderes mal waren wir in 5 Minuten durch. Also, in FCO immer genügend Puffer haben, sonst könnte der Flug weg sein.

EDIT: Gerade die Lowcostairlines habe meist nur einen Schalter, der dann die Reisenden abfertigt.
 
Scusi, da habe ich eine Verneinung gesehen, wo keine war. :blush:
Alles klar :thumbup: ... macht ja nix. ;)



Und vermutlich liegt in dem, was sira hier schreibt, der oder wenigstens ein entscheidender Unterschied:
Darum also meine Erfahrung: Man kann nicht davon ausgehen, dass es an FCO für den (jeweils) eigenen Flug auch einen Dropoff-Schalter geben wird.
Nein, ich würde mich auch nicht darauf verlassen. Auch wir machen grundsätzlich für den Flug von Rom nach Hause web-check-in (...) Es war immer so, egal welche Airline (Lufthansa, Airberlin, Germanwings), dass wir uns mit unseren Gepäck in die Schlange stellen mußten, wo auch die anderen Passagiere eingecheckt haben.

Gerade die Lowcostairlines habe meist nur einen Schalter, der dann die Reisenden abfertigt.

Das leuchtet mir ein. :idea: :nod:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben