Rom Besuch Anfang Januar (nächste Woche ...)

felix125

Legionär
Hallo Rom-Freunde,

nachdem meine Planung nun etwas konkretere Züge angenommen hat, wollte ich mal ein paar offene Frage loswerden, bzw. auch den groben Überblick darstellen:
Anreise nach fiumicino: Von dort mit dem Bus zum Termini. Hotel von dort gut erreichbar. Buskarten sollte ich noch vorher bestellen, wenn ich das alles richtig gelesen habe. Bus deshalb, weil ich mir ein bisschen Ausblick (besser als in der Bahn) erhoffe. Zurück nehme ich den Zug. Teilt Ihr diese Einschätzung? (ich nenne die Frage der Übersichtlichkeit halber einfach mal "1").

Den vollständigen ersten Tag soll es eine Tour über die Plätze geben, vom Campo dei Fiori bis Piazza del Popolo mit Pantheon etc etc. Hierzu folgende Frage (2): Lieber in das Kapuzinermuseum gehen, wozu ich generell wenig gefunden habe (das mit den Knochen), oder lohnt sich der Park um Villa Borghese mehr? Vom Weg her braucht Ihr Euch nicht so die Gedanken machen, geübte Läufer am Start ;-)

Am 2. Tag von Piazza Venezia über Bocca della verita über Circus Maximus zum Colosseum und dieses anschauen. Von dort würde ich die Strasse wieder ein Stcük zurück laufen und den Eingang Via Gregono nehmen zum Palatin hinauf und dort das hier im Forum dazu geschriebene anschauen. Von dort auf das Forum Romanum und hin zum Kapitol und noch ein bisschen die Ausgrabungen gegenüber (Kaiserforen) anschauen. Hierzu Frage 3: Ist es am sinnvollsten die Karte am Colosseum zu kaufen oder soll ich sie am Eingang zum Palatin erwerben. Ich weiss halt überhaupt nicht, wieviel zu der Jahreszeit los ist. Komme ich vom Palatin überhaupt direkt zum Forum hinunter oder muss ich wieder aussen rum zum Titusbogen???

Am 3. Tag ist der Vatikan dran. Leider etwas "gedrängelt", weil der Termin in den Scavi um 14.00 Uhr ist. Mein Plan ist folgender: 8.00 Uhr auf den Petersdom rauflaufen, danach den Petersdom anschauen. Ich bin nicht soooo der Kirchenfan, daher ist der Plan gegen 10.00 Uhr bei den VM aufzuschlagen.
Auch hier die Frage (4): Sollte ich Karten vorbestellen, oder ist nächste Woche eh kein Andrang? Falls die Karte auf 10.00 Uhr ist und ich komm erst um 11, was passiert dann? Und bevor ich es vergesse: Wo genau geht es zur Kuppel hoch? Ich habe irgendwie verschiedenes gelesen, dass zuerst Petersdom und dann Kuppel zweimal Sicherheitsschleuse bedeutet?! Ich wollte in den VM einen Audioguide nehmen. Gibt es noch die verschiedenen Routen (mit der Stundenvorgabe?) durch die VM und wo finde ich dieses Abteil mit den Karossen? Einfach zu besuchen oder vom Weg und Aufwand kompliziert? (bisschen viele Fragen für eine Frage...)
Dann um 14.00 Uhr in die Scavi, wobei ich hier dankbar wäre, wenn mir jemand sagen könnte, ob der Eingang zum officio immer noch links auf dem Petersplatz an den schweizer Garden vorbei geht. Ich las etwas mit Kontrollen etc. Wo wären diese denn, was Frage 5 wäre. Danach noch Engelsburg oder ähnliches

Der 4. Tag würde bei San Giovanni in Laterano anfangen mit einer Führung durch das Vatikanisches Historisches Museum (Museo Storico Vaticano). Vielleicht kann mir jemand sagen, was es genau alles momentan zu besichtigen gibt. Zählt die Eintrittskarte für die VM eigentlich immer noch auch hier als Eintrittskarte? Diese Information habe ich ausser hier nirgends sonst mehr gefunden (Frage 6).
Danach in die Metro bis Mammolo in den Bus und nach Tivoli. Dort in die Hadriansvilla und dann noch in das Städtchen und entweder Villa d´este oder Gregoriana anschauen. Was würdet ihr mir eher empfehlen, denn ich denke die Zeit reicht hier wirklich nicht mehr für beides. (Frage 7)
Da ich des italienischen leider nicht so mächtig bin und diese Cortral-Busse einen merkwürdigen Fahrplan haben, Frage 8: Die Busse fahren doch recht regelmäßig oder nicht? A propos Busse, ich kann doch überall die Fahrkarten beim Fahrer lösen oder muss ich immer welche einstecken haben?
Viele Fragen, ich weiss, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand, mir zu helfen (was hier in diesem Forum glücklicherweise eigentlich immer geschieht). Das mit der Nummerierung der Fragen soll bitte nicht als stupides Abhaken von meinen Fragen verstanden werden, aber mit diesen "Quotes" wird es immer etwas unübersichtlich.
Danke schon mal im voaus für die Mühe, sich alles durchgelesen zu haben.
 
felix125 schrieb:
Lieber in das Kapuzinermuseum gehen, wozu ich generell wenig gefunden habe (das mit den Knochen), oder lohnt sich der Park um Villa Borghese mehr?
Die Krypta von Santa Maria Immacolata Concezione ist eigentlich kein Museum. Man sollte sich überlegen, ob ein Besuch bei einer ersten Romvisite sein muss. Ebenfalls zu überlegen ist, ob zu dieser Jahreszeit ein Gang durch die Villa Borghese (denn das ist der Park) lohnt. Im Centro storico gibt es genug zu sehen und zu bestaunen.
felix125 schrieb:
Ist es am sinnvollsten die Karte am Colosseum zu kaufen oder soll ich sie am Eingang zum Palatin erwerben. Ich weiss halt überhaupt nicht, wieviel zu der Jahreszeit los ist. Komme ich vom Palatin überhaupt direkt zum Forum hinunter oder muss ich wieder aussen rum zum Titusbogen???
Es ist Nebensaison und so dürfte es kein Problem sein, die Tickets auch am Kolosseum zu erwerben, wenn man nur früh genug vor Ort ist. Vom Palatin kommt man auf das Forum Romanum hinunter (und umgekehrt vom Forum auf den Palatin hinauf). Man muss also nicht wieder den Palatin verlassen, um zum Haupteingang des Forum zu gelangen, der in der Via dei Fori Imperiali liegt. Am Titusbogen gibt es keinen Eingang mehr.
felix125 schrieb:
Sollte ich Karten vorbestellen, oder ist nächste Woche eh kein Andrang? Falls die Karte auf 10.00 Uhr ist und ich komm erst um 11, was passiert dann? Und bevor ich es vergesse: Wo genau geht es zur Kuppel hoch? Ich habe irgendwie verschiedenes gelesen, dass zuerst Petersdom und dann Kuppel zweimal Sicherheitsschleuse bedeutet?! Ich wollte in den VM einen Audioguide nehmen. Gibt es noch die verschiedenen Routen (mit der Stundenvorgabe?) durch die VM und wo finde ich dieses Abteil mit den Karossen? Einfach zu besuchen oder vom Weg und Aufwand kompliziert? (bisschen viele Fragen für eine Frage...)
Die Karten für die Vatikanischen Museen sollten unbedingt vorbestellt werden. Bei dem Zeitplan empfiehlt sich, die Karten für frühestens 10:30 Uhr zu bestellen. Man unterschätze nicht den Zeitaufwand für die Kuppelbesteigung und den Rundgang durch St. Peter. Der Weg vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen beansprucht mindestens 15-20 Minuten. Vgl. den Lageplan Anreise - Strassenplan.

Der Weg zur Kuppel ist ausgeschildert. Man geht durch die Sicherheitsschleuse und dann auf St. Peter zu und beachte die Schilder. Die Kasse und der Aufzug befinden sich in diesem Lageplan http://www.vatican.va/vatican_city_state/img/mappa.pdf etwa zwischen den Nrn. 83 und 82.

Die Abteilung mit den Karossen befindet sich im Außenbereich der Vatikanischen Museen. Am besten wird es sein, den Weg dahin zu erfragen.
felix125 schrieb:
Der 4. Tag würde bei San Giovanni in Laterano anfangen mit einer Führung durch das Vatikanisches Historisches Museum (Museo Storico Vaticano). Vielleicht kann mir jemand sagen, was es genau alles momentan zu besichtigen gibt?
Vgl. Museo Storico Vaticano / Museums / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it.
felix125 schrieb:
Zählt die Eintrittskarte für die VM eigentlich immer noch auch hier als Eintrittskarte?
Nein. Vgl. Öffnungszeiten und Eintrittspreise. Der Eintritt beträgt 5,00 €.

Gruß
tacitus



 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Fiumicino: Von dort mit dem Bus zum Termini. Hotel von dort gut erreichbar. Buskarten sollte ich noch vorher bestellen, wenn ich das alles richtig gelesen habe. Bus deshalb, weil ich mir ein bisschen Ausblick (besser als in der Bahn) erhoffe. Zurück nehme ich den Zug. Teilt Ihr diese Einschätzung?
Nein - jedenfalls nicht, was die Aussicht angeht: Der Bus fährt halt weitgehend über die Autobahn; und die Regionalbahn hat ihre Trasse durch den "Speckgürtel" der Stadt (wo ich allerdings den einen oder anderen Ausblick persönlich durchaus zu schätzen weiß; aber das ist großenteils subjektiv ;)).

Darum - und weil du zurück ohnehin per Bahn fahren willst: Verrate uns doch einfach mal Name und Adresse deines Quartiers; dann können wir dir sagen, ob Bahn- oder Bustransfer günstiger ist. Wobei, wenn du in Termini-Nähe logierst, schon einiges für den Bus sprechen könnte ... und du hattest doch wohl nicht etwa (dieser erschreckende Gedanke 8O :twisted: :] kommt mir jetzt erst nachträglich) mit dem Zug jenen schweineteuren Leonardo-Express zu 14,- pro Nase und Strecke x( :thumbdown gemeint, oder? :uhoh:

Alles andere hat Tacitus ja schon perfekt beantwortet. :thumbup: :nod: ;)


Danke schon mal im Voraus für die Mühe, sich alles durchgelesen zu haben.
Aber ja doch - gerne. :nod: ;)
 
Hallo felix125,

zumindest auf ein paar (Teil-)Fragen kann ich Dir antworten:

Anreise nach fiumicino: Von dort mit dem Bus zum Termini. Hotel von dort gut erreichbar. Buskarten sollte ich noch vorher bestellen, wenn ich das alles richtig gelesen habe. Bus deshalb, weil ich mir ein bisschen Ausblick (besser als in der Bahn) erhoffe. Zurück nehme ich den Zug. Teilt Ihr diese Einschätzung? (ich nenne die Frage der Übersichtlichkeit halber einfach mal "1").
Wenn wir hier konkrete Tipps oder eine Einschätzung geben sollen, wäre es hilfreich, wenn Du uns trotzdem den Namen und die Adresse des Hotels verraten würdest.
Zumindest der Weg zurück zum Flughafen am Abreisetag mit dem Zug würde (von Termini) bedeuten, dass Du den Leonardo Express nehmen musst, der relativ teuer ist. Mit Bus ist vermutlich Terravision gemeint, da empfiehlt sich eine Onlinebuchung. Weitere Informationen zu Terravision finden sich hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/terravision_an_termini_via_marsala-21826/

Alternativ gäbe es noch das SITBus-Shuttle: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/sitbus_shuttle-23688/

Lieber in das Kapuzinermuseum gehen, wozu ich generell wenig gefunden habe (das mit den Knochen), oder lohnt sich der Park um Villa Borghese mehr? Vom Weg her braucht Ihr Euch nicht so die Gedanken machen, geübte Läufer am Start ;-)
Vielleicht hast Du nicht nach den richtigen Begriffen gesucht, die Krypta der Kapuziner(mönche) ist eigentlich in fast jedem Reiseführer und auch im Netz häufig erwähnt. Mögliche Suchbegriffe: "Santa Maria Immacolata", "Cripta dei Cappuccini", "Via Veneto" usw.
Oder auch hier im Forum u.a.: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/cripta_dei_cappuccini_kapuzinergruft_via-5685/
Von dort würde ich die Strasse wieder ein Stcük zurück laufen und den Eingang Via Gregono
Kleine Korrektur die Straße heißt: Via di San Gregorio, 30, Roma, Provinz Rom, Italien - Google Maps
Hierzu Frage 3: Ist es am sinnvollsten die Karte am Colosseum zu kaufen oder soll ich sie am Eingang zum Palatin erwerben. Ich weiss halt überhaupt nicht, wieviel zu der Jahreszeit los ist. Komme ich vom Palatin überhaupt direkt zum Forum hinunter oder muss ich wieder aussen rum zum Titusbogen???
Wir empfehlen eigentlich immer, die Karten am Palatin-Eingang zu kaufen. Aber vielleicht ist im Januar wirklich nicht so viel los, so dass man zuerst am Kolosseum schauen kann und wenn es dort zu voll ist, auf den Palatin-Eingang für den Ticketkauf ausweichen kann.
Allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, kommt ihr doch sowieso aus Richtung des Circus Maximus. Dann lauft ihr am Palatin-Eingang vorbei und könnt dann auch gleich dort die Tickets kaufen und danach auch zuerst in's Kolosseum gehen, wenn gewünscht.
Vom Palatin kann man problemlos hinab in's Forum laufen, man muss nicht mehr außen herum.
Auch hier die Frage (4): Sollte ich Karten vorbestellen, oder ist nächste Woche eh kein Andrang?
Das kann man bei den Vatikanischen Museen (VM) ganz schlecht voraussagen. Ich würde die Karten vorbestellen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Allerdings finde ich 10 Uhr schon ein wenig knapp. Es sind noch etwas über 1km Fußmarsch zum Eingang der VM.
Falls die Karte auf 10.00 Uhr ist und ich komm erst um 11, was passiert dann?
Das geht m.W.n. nicht, ihr könnt ca. 30 Minuten vor eurem Termin da sein, aber 1 Stunde später geht mit Sicherheit nicht, dann würden die Termine ja auch keinen Sinn ergeben.
Und bevor ich es vergesse: Wo genau geht es zur Kuppel hoch? Ich habe irgendwie verschiedenes gelesen, dass zuerst Petersdom und dann Kuppel zweimal Sicherheitsschleuse bedeutet?!
Nein, 2x Sicherheitsschleuse bedeutet es nicht. Ich würde aber zuerst auf die Kuppel steigen und dann den Dom besichtigen. Einfach der Beschilderung nach der Sicherheitskontrolle folgen. Am Portal siehst Du dann schon den Aufgang zur Kuppel. Die Kuppel ist ab 8 Uhr geöffnet.
Ich wollte in den VM einen Audioguide nehmen.
Dafür solltest Du einen Personalausweis oder eine Kredit-/EC-Karte im Original dabei haben, den/die man für den Audioguide als Pfand hinterlegen muss.

Also mit Scavi und noch Engelsburg dürfte das Programm für diesen Tag ganz schön voll sein.

(Frage 7)
Da ich des italienischen leider nicht so mächtig bin und diese Cortral-Busse einen merkwürdigen Fahrplan haben, Frage 8: Die Busse fahren doch recht regelmäßig oder nicht? A propos Busse, ich kann doch überall die Fahrkarten beim Fahrer lösen oder muss ich immer welche einstecken haben?
Zum ÖPNV in und nach Tivoli haben wir hier recht viele Informationen gesammelt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/opnv_nach_und_in_tivoli-22052/

Tickets für die CoTral-Busse sollte man in der Nähe der Haltestelle in einem Kiosk kaufen. Beim Fahrer kostet es meist den deutlich höheren Einheitspreis.

Zum Rest schreibe ich eventuell später noch etwas.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die COTRAL-Frage hatte ich vorhin übersehen, sorry :~ ... aber humocs hat sich derselben ja mittlerweile angenommen. ;) :thumbup:

Sofern es - aber das hinge eben von der Lage eures Quartiers ab - ein Flughafentransfer mit Regionalbahn und CIRS würde (welche durchaus lohnen könnte; denn immerhin zähle ich 4 Aufenthaltstage; das macht also 6 Tage insgesamt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/), könntet ihr nach Tivoli auch mit der Regionalbahn FR 2 fahren (das würde ich an eurer Stelle bevorzugen). In dem Falle aber aufpassen, dass ihr nicht zu früh aussteigt: Vom Stationsschild "Bagni di Tivoli" (dort auszusteigen wäre zu früh) ist derzeit, wie mir vor 2 Wochen erzählt wurde, nur noch "ivoli" lesbar. Also daran noch vorbeifahren - und erst an der nächsten Station 'raus; also (ganz einfach) an der Endstation.

Zudem gilt die CIRS auch auf den COTRAL-Bussen nach Tivoli (nicht aber auf denen vom Flughafen in die Stadt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
felix125 schrieb:
wo finde ich dieses Abteil mit den Karossen?
Im Cortile della Pinacoteca, vgl. den Lageplan hier http://mv.vatican.va/1_CommonFiles/pdf/mappa_musei_vaticani.pdf (zweite Seite).
felix125 schrieb:
Am 3. Tag ist der Vatikan dran. Leider etwas "gedrängelt", weil der Termin in den Scavi um 14.00 Uhr ist. Mein Plan ist folgender: 8.00 Uhr auf den Petersdom rauflaufen, danach den Petersdom anschauen. Ich bin nicht soooo der Kirchenfan, daher ist der Plan gegen 10.00 Uhr bei den VM aufzuschlagen.
Bei diesem Zeitplan und dem fixen Termin zum Besuch der Vatikanischen Nekropole würde ich raten, gleich morgens zuerst in die Vatikanischen Museen zu gehen. Ein auch nur halbwegs sinnvoller Rundgang dauert mindestens 3 bis 4 Stunden. Wenn es dann auch noch spezielle Interessen gibt ("Abteil mit den Karossen"), kann es leicht länger dauern. Lieber also entspannt durch die Museen gehen, dann einen Lunch nehmen und rechtzeitig (kurze Sicherheitskontrolle bei der Guardia Svizzera!) vor 14 Uhr am Ingresso del Petriano erscheinen (Nr. 90 hier: http://www.vatican.va/vatican_city_state/img/mappa.pdf), um zum Ufficio Scavi zu gehen.
Das Ufficio Scavi ist nur vom Eingang an der Via Paolo VI erreichbar (außerhalb der linken Kolonnadenseite, wo sich auch der Eingang zur Audienzhalle befindet). Man wende sich dort an die Schweizergarde.

Der Zugang ist also seit 2008 verlegt worden!

Nach dem Besuch in der Nekropole kann man noch auf die Kuppel steigen (bis 17 Uhr offen) und die Basilika besichigen (bis 18:30 Uhr offen). Beim Ausgang aus der Nekropole sollte man darauf achten, dass man möglichst den Sicherheitsbereich nicht verlässt. Ob das (wie früher) noch möglich ist, weiß ich nicht.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben fiel mir auf, dass der TO 2008 schon mal nach Rom gereist ist; hier sein damaliger Planungs-Thread: Programm realisierbar?

Demzufolge handelt es sich also gar nicht mehr um einen Erstbesuch. :eek:
Die Krypta von Santa Maria Immacolata Concezione ist eigentlich kein Museum. Man sollte sich überlegen, ob ein Besuch bei einer ersten Romvisite sein muss.




Wo hast du denn damals logiert - und gäbe es zu diesem Haus evtl. noch Erfahrungen deinerseits für unsere Hoteldatenbank bzw. in unserem Unterforum Hoteltipps? ;)
 
Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ich habe sie aus Zeitmangel gerade nur überfliegen können und werde mich morgen erst damit beschäftigen können. Zunächst: Ja, ich war 2008 schon mal in Rom. Daher auch die Nachfragen, was sich sicherheitstechnisch geändert hat, ich hatte im Forum hin und wieder etwas gelesen. Entschuldigt, dass ich das nicht erwähnt hatte und unnötigen Umstand bereitet habe.
Das damalige Hotel hatte ich tatsächlich nicht nachgeliefert, ich muss nochmal nachschauen. Es war direkt am Petersplatz und durch ein morgendliches Fest auf dem Petersplatz etwas Laut. Das jetzige Hotel ist 5-10 Minuten (oder so) per pedes vom Termini entfernt, weder Name noch Adresse ist mir persönlich gerade zur Hand.
Ich muss Euch leider auf morgen vertrösten, um genauer auf alles einzugehen, wer hätte denn auch damit rechnen können, dass so viel auf einmal kommt... (gehofft natürlich schon;))
Danke nochmals für den Moment und bis morgen
 
Das jetzige Hotel ist 5-10 Minuten (oder so) per pedes vom Termini entfernt, weder Name noch Adresse ist mir gerade zur Hand.
Es reicht ja, wenn Du es spätestens bei der Ankunft in Rom weißt ... ;)
Nicht unbedingt :~ ... nämlich im Hinblick hierauf:
Verrate uns doch einfach mal Name und Adresse deines Quartiers; dann können wir dir sagen, ob Bahn- oder Bustransfer günstiger ist.
Wobei, wenn du in Termini-Nähe logierst, schon einiges für den Bus sprechen könnte ...
Und ebenfalls dafür sprächen vermutlich die "5-10 Minuten (oder so)" ... aber dazu möchte ich nichts Definitives sagen, bevor wir die konkrete Adresse kennen. (Also es könnte ja z.B. in der Nähe von Castro Pretorio sein; und für diesen Fall wäre mein Vorschlag durchaus der, an Stazione Tiburtina aus der Regionalbahn in die Metro umzusteigen.)



Ich muss Euch leider auf morgen vertrösten, um genauer auf alles einzugehen, wer hätte denn auch damit rechnen können, dass so viel auf einmal kommt ... (gehofft natürlich schon ;))
Danke nochmals für den Moment und bis morgen.
Bitte, bitte, gern geschehen :nod: ... und wie flott (und gründlich) wir hier mit dem Antworten sind, das hattest du vermutlich im Laufe der vergangenen vier Jahre wieder vergessen. :]

Edit: Es sind sogar fast fünf Jahre ... da der vorige Thread von Februar :idea: 2008 stammt, wie ich gerade nachgeschaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anreise nach fiumicino: Von dort mit dem Bus zum Termini. Hotel von dort gut erreichbar. Buskarten sollte ich noch vorher bestellen, wenn ich das alles richtig gelesen habe. Bus deshalb, weil ich mir ein bisschen Ausblick (besser als in der Bahn) erhoffe. Zurück nehme ich den Zug. Teilt Ihr diese Einschätzung? (ich nenne die Frage der Übersichtlichkeit halber einfach mal "1")..

Hallo Felix,

für meinen Geschmack nehmen sich der Ausblick vom Zug und der von der Autobahn aus nicht viel. Die Route ist ähnlich und führt durch nicht gerade sehr prickelnde Gegenden, hat Gaukler ja auch schon angedeutet. Industrie, Neubausiedlungen, rechterhand hat man einen Blick auf EUR, aber das war´s dann schon.


Der 4. Tag würde bei San Giovanni in Laterano anfangen mit einer Führung durch das Vatikanisches Historisches Museum (Museo Storico Vaticano). Vielleicht kann mir jemand sagen, was es genau alles momentan zu besichtigen gibt. Zählt die Eintrittskarte für die VM eigentlich immer noch auch hier als Eintrittskarte? Diese Information habe ich ausser hier nirgends sonst mehr gefunden (Frage 6).
Danach in die Metro bis Mammolo in den Bus und nach Tivoli. Dort in die Hadriansvilla und dann noch in das Städtchen und entweder Villa d´este oder Gregoriana anschauen. Was würdet ihr mir eher empfehlen, denn ich denke die Zeit reicht hier wirklich nicht mehr für beides. (Frage 7).

Diesen Tagesplan halte ich für machbar, aber schon recht ambitioniert. Je nachdem, wie lange Ihr im Lateran sein werdet, bleibt nur sehr wenig Zeit für Tivoli. Es ist natürlich die Frage, was Euch besonders interessiert, die Antike (Villa Adriana), die Gartenkunst der Renaissance (Villa d´Este) oder ein Naturpark (Villa Gregoriana). Für einen halben Tag würde ich empfehlen, nur eine Villa anzuschauen, die dann aber ausgiebig. Vergleichbar miteinander ist das Trio kaum, aber am beeindruckendsten ist meiner Meinung nach schon die Villa d´Este. Wenn Ihr gut zu Fuß seid, könntet Ihr die Villa Gregoriana direkt dranhängen.

A propos Busse, ich kann doch überall die Fahrkarten beim Fahrer lösen oder muss ich immer welche einstecken haben?

Die Karten für die Cotral-Linien stempelt man im Bus ab. Ob die Fahrer auch welche verkaufen (falls Du das meintest), weiß ich aber nicht, habe meine an der Metro Ponte Mammolo gekauft.
 
Die Karten für die Cotral-Linien stempelt man im Bus ab. Ob die Fahrer auch welche verkaufen (falls Du das meintest), weiß ich aber nicht, habe meine an der Metro Ponte Mammolo gekauft

Kleiner Hinweis: Die Cotral-Busse nach Tivoli fahren in Ponte Mammolo oben ab. Ihr müsst also mit der Rolltreppe nach oben fahren.

Ich habe in meiner Reiseplanung von September auch noch den Fahrplan, weiss aber nicht, ob dieser noch aktuell ist. Von daher mal ohne Gewähr und ggfs. selber überprüfen:

Ab Ponte Mammolo
Mo-Sa : 8:45 / 11:45 / 13:15 / 14:00 / 15:00 / 17:00 / 18:15
Sonntag: 7:45 / 8:45 / 10:45 / 13:45 / 15:45 / 17:45


 
Bus deshalb, weil ich mir ein bisschen Ausblick (besser als in der Bahn) erhoffe.
Die Route ist ähnlich und führt durch nicht gerade sehr prickelnde Gegenden, hat Gaukler ja auch schon angedeutet. Industrie, Neubausiedlungen, rechter Hand hat man einen Blick auf EUR, aber das war´s dann schon.
Ja, unter anderem dieser Ausblick ...
Die Regionalbahn hat ihre Trasse durch den "Speckgürtel" der Stadt (wo ich allerdings den einen oder anderen Ausblick persönlich durchaus zu schätzen weiß; aber das ist großenteils subjektiv ;)).
... zählt zu den ganz wenigen, ich mir persönlich (!) gefallen; allerdings sieht man auch da nicht mehr als gerade mal das wohl berühmteste Gebäude im EUR-Viertel, das sog. Colosseo quadrato. ;)




Apropos Busse, ich kann doch überall die Fahrkarten beim Fahrer lösen, oder muss ich immer welche einstecken haben?
Die Karten für die Cotral-Linien stempelt man im Bus ab. Ob die Fahrer auch welche verkaufen (falls Du das meintest), weiß ich aber nicht, habe meine an der Metro Ponte Mammolo gekauft.
Genau das habe ich vor etlichen Jahren auch mal getan - nachdem ich es zuvor beim Busfahrer vergeblich versucht hatte. Im Nachhinein habe ich mir gedacht, dass er mir vermutlich den hohen Einheitspreis von 7,- € ersparen, mir diesen Umstand jedoch (aus Zeitgründen) nicht erst ausführlich erklären ;) wollte:
Tickets für die CoTral-Busse sollte man in der Nähe der Haltestelle in einem Kiosk kaufen. Beim Fahrer kostet es meist den deutlich höheren Einheitspreis.

Und nota bene, es geht hier um die Überland-Busse der COTRAL. Für die Busse der ATAC (und für alle anderen römischen Verkehrsmittel; das sei sicherheitshalber betont, weil du oben auch von "überall die Fahrkarten beim Fahrer lösen" sprachst) muss man sich die Fahrkarten grundsätzlich vorher kaufen. Zwar gibt es mittlerweile in einer Reihe von Bussen Automaten mit Verkauf von Einzelfahrscheinen zu 1,50 € - aber du kannst nie wissen, ob der Bus, auf den du gerade wartest, einen solchen Automaten hat oder nicht.

Ihr könntet euch natürlich, wie gestern schon mal angemerkt, den gesamten Einzelfahrkartenkauf sparen, wenn ihr von vorherein die CIRS zu 34,50 € nähmet:
Sofern es - aber das hinge eben von der Lage eures Quartiers ab - ein Flughafentransfer mit Regionalbahn und CIRS würde (welche durchaus lohnen könnte; denn immerhin zähle ich 4 Aufenthaltstage; das macht also 6 Tage insgesamt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/)
 
Bus deshalb, weil ich mir ein bisschen Ausblick (besser als in der Bahn) erhoffe.
Die Route ist ähnlich und führt durch nicht gerade sehr prickelnde Gegenden, hat Gaukler ja auch schon angedeutet. Industrie, Neubausiedlungen, rechter Hand hat man einen Blick auf EUR, aber das war´s dann schon.
Ja, unter anderem dieser Ausblick ...

... zählt zu den ganz wenigen, ich mir persönlich (!) gefallen; allerdings sieht man auch da nicht mehr als gerade mal das wohl berühmteste Gebäude im EUR-Viertel, das sog. Colosseo quadrato. ;)

Nicht zu vergessen die Kirche Santi Pietro e Paolo, deren mächtige Kuppel durchaus mit den Vorbildern aus der Innenstadt mithalten kann. ;)

Aber unter´m Strich ist die Fahrt von Fiumicino in die Stadt nichts, worauf ich mich bei einem Rom-Besuch freue.
 
Hallo, felix125,

Du hast ja bereits jede Menge Antworten bekommen, ich melde mich nur noch zu einem Detail zu Wort:

Lieber in das Kapuzinermuseum gehen, wozu ich generell wenig gefunden habe (das mit den Knochen), oder lohnt sich der Park um Villa Borghese mehr?
Die Krypta von Santa Maria Immacolata Concezione ist eigentlich kein Museum. Man sollte sich überlegen, ob ein Besuch bei einer ersten Romvisite sein muss.

Die Krypta ist in der Tat kein Museum, aber ein Museum gibt es :nod: bei den Kapuzineren und zu diesem folgenden Thread hier im Forum: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/museum_der_kapuziner_via_veneto-21880/
Allerdings weiss ich nicht, ob schon ein User es wirklich besucht hat.
 
Vielen Dank nochmal für die ganzen Hinweise.
Ich versuche mal meine/Eure Fragen hintereinander abzuarbeiten, obwohl das mit meiner Nummerierung wohl für die Katz´war ;-)
Ja, eigentlich wollte ich den Leonardo-Zug nehmen, da ich in der Via Magenta (glaube ich) wohne, auf jeden Fall nur eine oder zwei Querstrassen vom Termini weg. Das Hote l finde ich bei google gerade nicht, und meine Begleitung hat die Bestätigung etc. Somit fällt die Fahrt mit FR aus und der 7-Tages-Pass hat sich damit wohl auch erledigt. Ich buche aber jetzt mal gar keinen Bus voraus, da ich mir offenhalten möchte, welchen Bus ich denn dann nehme (den der als Erstes da ist), da ich den Flieger und das Gepäck ausladen nicht wirklich zeitlich beeinflussen kann. Ich darf die Hinweise auf die Sicht auf EUR so deuten, dass ich diese vom Bus aus sehe?! Vielleicht nehme ich dann doch 3 Stunden vor Abflug auch den gleichen Bus zurück wie hin.

Das Kapuzinermuseum schiebe ich nach hinten, sollte noch Zeit sein. Ich hatte tatsächlich immer nach dem falschen Begriff gesucht.

Die Karte für Colosseum, FR und Palatin wird beim Vorbeilaufen am Palatin gekauft, ich war mir nur nicht sicher, ob sie dort überhaupt verkauft werden.

Besuchstechnisch habe ich nun doch etwas umgstellt. Die VM besuche ich nun alleine vor den Scavi und schiebe Besteigung Petersdom sowie dessen Besichtigung auf den Nachmittag. Ansonsten erscheint das doch ein etwas zu hektisches hin- und hergerenne.

Ebenso spare ich mir das Museo Storico Vaticano und begebe mich etwas früher nach Tivoli. Erst um 13.00 Uhr dort anzufangen ist wohl etwas knapp. Etwas wundern muss ich mich über diese seltsamen Fahrpläne der Cotral-Busse von Ponte Mammolo. Abgesehen davon, dass der Fahrplan nur bis zum 6. Januar gilt und kein Nachfolger online ist, fährt der Bus, nachdem ich die unzähligen Zusatzhinweise versucht habe mit meinem nicht vorhandenen Italienisch einzuordnen (und doch nicht ganz kapiert habe) nur um 8.45 und 11.45 zur Hadriansvilla. Daher die Frage: Wie lange brauche ich vom Termini mit der Metro bis Ponte Mammolo? Nicht dass ich da 3 Stunden warten muss... Ansonsten würde ich mich in einen nach Tivoli reinsetzen und dann zur Hadriansvilla fahren, was mir aber etwas unnötig erscheint.

Übrigens: Letztes Hote l war Palazzo Cardinal Chesi. Ordentliches Hote l und solange kein Gebet mit 30.000 Menschen auf dem Peterplatz nebenan stattfindet auch ohne Ohropax sehr ruhig. Zu diesem Hote l steht schon eine Menge im Forum neueren Datums, wie ich gerade gesehen habe. Nachdem auch der Dictator dort schon nächtigte, schliesse ich mich voller Ehrfurcht dessen Meinung an, anstatt das dumme Gewäsch eines einfachen Bürgers hier zu verbreiten ;-) Im ernst: Ich kann mich den positiven Darstellungen anschliessen!

Ich plane nun noch ein bisschen und werde sicherlich nochmal vor Abreise auf dieses Forum zurückgreifen (müssen), dies aber mit Freude!

P.S.: Wieso auch immer mein Beitrag jedesmal einen Link zu venere bringt, wenn ich Hote l zusammen schreibe, daher habe ich es mal getrennt
 
Ja, eigentlich wollte ich den Leonardo-Zug nehmen, da ich in der Via Magenta (glaube ich) wohne, auf jeden Fall nur eine oder zwei Querstrassen vom Termini weg. Das Hote l finde ich bei google gerade nicht, und meine Begleitung hat die Bestätigung etc. Somit fällt die Fahrt mit FR aus und der 7-Tages-Pass hat sich damit wohl auch erledigt.
Nun, nicht unbedingt. Ihr könntet trotzdem am Flughafenbahnhof eine CIRS erwerben und mit der FR1 bis Tuiburtina fahren, dort in die Metro B umsteigen und an der Haltestelle Castro Pretorio aussteigen. (Wie auch Gaukler das schon angedeutet hat)
Je nachdem, wo euer Hotel in der Via Magenta liegt, sind das dann noch 400-700m zu Fuß von dort.
Das hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass ihr alle Optionen für die Fahrt nach Tivoli offen habt und euch um Tickets für den ÖPNV nicht mehr kümmern müsst.
Ebenso spare ich mir das Museo Storico Vaticano und begebe mich etwas früher nach Tivoli. Erst um 13.00 Uhr dort anzufangen ist wohl etwas knapp. Etwas wundern muss ich mich über diese seltsamen Fahrpläne der Cotral-Busse von Ponte Mammolo. Abgesehen davon, dass der Fahrplan nur bis zum 6. Januar gilt und kein Nachfolger online ist, fährt der Bus, nachdem ich die unzähligen Zusatzhinweise versucht habe mit meinem nicht vorhandenen Italienisch einzuordnen (und doch nicht ganz kapiert habe) nur um 8.45 und 11.45 zur Hadriansvilla. Daher die Frage: Wie lange brauche ich vom Termini mit der Metro bis Ponte Mammolo?
Genaue Fahrtdauern kann man nur spekulieren.
Zu welcher Villa willst Du denn zuerst?
Zur Villa Adriana fahren diese Cotral-Busse: Cotral Ponte Mammolo -> Villa Adriana (Seite 16)
Damit kommst Du relativ dicht an die Villa Adriana heran. Allerdings ist es von dort dann etwas komplizierter bspw. zur Villa d'Este zu gelangen.
Es gibt auch durchaus noch die Möglichkeit, mit der FR2 nach Tivoli zu fahren.
P.S.: Wieso auch immer mein Beitrag jedesmal einen Link zu venere bringt, wenn ich Hote l zusammen schreibe, daher habe ich es mal getrennt
Das ist eine automatische Verlinkung der Forensoftware, da der Betreiber des Forums im Partnerprogramm von Venere ist.
 
Zurück
Oben