Rom ab 05.08

csiga

Libertus
Hallo

Auch ich reise mit meiner Schwester bald für 4 Tage nach Rom. Wir kommen am Flughafen Fiumicino an. Unser Hotel ist das Domus Mariae Palazzo Carpegna.
Mein Plan ist den Leonardo Express bis Hauptbahnhof (Termini) zu nehmen und dann in die rote Metrolinie umzusteigen. Wir kommen gegen 20 Uhr am Flughafen an, ich hoffe dass sie dann noch fährt. Wenn ich das richtig gesehen habe, müssten wir an der Haltestelle Cornelia aussteigen. Und dann zu Fuß, die Richtung habe ich noch nicht raus. Hoffentlich klappt das dann vor Ort
Kennt sich jmd aus und kann mir sagen, ob ich mit meiner Planung richtig liege?
Ich müsste dann eine Fahrkarte für den Leonardo Express kaufen und dann am Hauptbahnhof eien Fahrkarte für die Metrolinie??
Das ist unser erster Besuch in Rom und wir sprechen null italienisch.
Für Tipps jeglicher Art sind wir sehr dankbar
 
Hallo csiga und willkommen im Forum,

Hallo

Auch ich reise mit meiner Schwester bald für 4 Tage nach Rom. Wir kommen am Flughafen Fiumicino an. Unser Hotel ist das Domus Mariae Palazzo Carpegna.
Hier wäre die Angabe der Adresse hilfreich gewesen. Ist das dieses Hotel?
Domus Mariae Palazzo Carpegna
Via Aurelia 481
Web: Domus Mariae Palazzo Carpegna | Storicità e unicità nella ospitalità contemporanea
Google Maps Link: Via Aurelia, 481, Roma, Italia - Google Maps

(das ist aber ein schickes Businesshotel!)

csiga schrieb:
Mein Plan ist den Leonardo Express bis Hauptbahnhof (Termini) zu nehmen und dann in die rote Metrolinie umzusteigen. Wir kommen gegen 20 Uhr am Flughafen an, ich hoffe dass sie dann noch fährt. Wenn ich das richtig gesehen habe, müssten wir an der Haltestelle Cornelia aussteigen. Und dann zu Fuß, die Richtung habe ich noch nicht raus. Hoffentlich klappt das dann vor Ort
Kennt sich jmd aus und kann mir sagen, ob ich mit meiner Planung richtig liege?
Zunächst einmal ist der Betrieb der Metro A (rote Linie) im August stark eingeschränkt (Bauarbeiten usw.), deswegen würde ich die Metro A im Bereich um Termini möglichst meiden. Infos zu den Einschränkungen hier.
Günstiger und eventuell sogar schneller dürfte die Kombination aus den Regionalzügen FR1: Fiumicino -> St. Trastevere und FR3 (Richtung VITERBO): St. Trastevere -> Valle Aurelia sein.
Dort dann in die Metro A Richtung BATTISTINI steigen und an der Haltestelle CORNELIA aussteigen. Siehe auch Liniennetzplan.
Von CORNELIA einen Bus zu nehmen lohnt eigentlich nicht, das sind noch ca. 500m zu Fuß bis zum Hotel (siehe Google Maps Link oben).

Zu den Fahrtzeiten dieser Verbindung: Ich gehe mal davon aus, dass ihr nach der Landung nicht vor 20:45 Uhr am Bahnhof seid. Dann fahren noch genau zwei FR1 um 21:13 und 21:43 nach St. Trastevere, mit denen ihr einen Anschlusszug nach Valle Aurelia erreichen könnt. Der letzte Zug St. Trastevere -> Valle Aurelia fährt um 22:16.
Sollte das nicht klappen (sprich bspw. das Gepäck erheblich länger brauchen), müsste man noch mal nach einer Alternativroute schauen...)

csiga schrieb:
Ich müsste dann eine Fahrkarte für den Leonardo Express kaufen und dann am Hauptbahnhof eien Fahrkarte für die Metrolinie??
Das ist unser erster Besuch in Rom und wir sprechen null italienisch.
Für Tipps jeglicher Art sind wir sehr dankbar

Die nicht vorhandenen Italienischkenntnisse sind eigentlich kein Problem, mit Englisch oder mit Händen und Füßen kommt man eigentlich ganz gut klar ;)
Zu den Fahrkarten: Für meine Variante (FR1/FR3/Metro) gibt es mehrere Möglichkeiten für euch.
Entweder die stressfreie Variante: Ihr kauft euch am Bahnhof in Fiumicino entweder am Schalter der trenitalia oder im Kiosk/Zeitungsladen am Bahnhof ein sogenanntes CIRS für drei Zonen (A + B) zu 23.-€ pro Person. Das sieht so aus (das Foto von Gaukler einfach ausdrucken, mitnehmen und am Schalter/Kiosk vorzeigen):
Gaukler schrieb:

Mit dem CIRS sind für 7 Tage alle Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Busse, Metro, Stadtbahnen und Tram) und auch die Fahrten vom und zum Flughafen mit der Regionalbahn (nicht dem Leonardo Express!) abgedeckt.
[EDIT] Ich habe gerade gelesen, dass ihr um 20 Uhr landet, der Schalter der trenitalia am Bahnhof schließt um 20:30, also bliebe nur noch die Option am Kiosk, da üblicherweise bis man sein Gepäck hat und am Bahnhof angekommen ist mindestens 40 Minuten vergehen.

2. Möglichkeit: Ihr kauft Einzelfahrkarten für die FR1/FR3 zu 8.- pro Person für die Strecke/Verbindung Fiumicino->Valle Aurelia und dann entsprechende Tickets für die innerstädtichen Verkehrsmittel. (das ist dann aber entsprechend teurer). Die Einzelfahrkarten gibt es zusätzlich noch am Automaten in Fiumicino. [hier wäre dann auch noch der Roma Pass eine Option für euch]

Ganz wichtig: jegliche Fahrkarten sind vor Betreten des Bahnsteigs bzw. des Zuges abzustempeln, das keinesfalls vergessen, sonst ist die Karte ungültig. Bei Bussen/der Tram wird im Bus/Tram abgestempelt.
Das CIRS muss nur einmal abgestempelt werden.


Wenn noch weitere Fragen sind, bitte möglichst konkret stellen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin csiga!


Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier


Deine Frage ist ja schon beantwortet worden ... bleibt mir nur Dir weiterhin


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei den Endplanung zu wünschen


Gruß - Asterixinchen :)
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, müssten wir an der Haltestelle Cornelia aussteigen. Und dann zu Fuß, die Richtung habe ich noch nicht raus.

Wenn Du aus der U-Bahn kommst such nach einem McD. Lass diesen rechts von Dir liegen, ueberquere die Strasse in Richtung eines Parkplatzes (von einem Supermarkt) und biege dann in die eben ueberquerte Strasse ein. Nach ca. 200 m kommt eine recht unscheinbare Einfahrt auf Deiner linken Seite, mit je einem Stück Mauer zu beiden Seiten der Einfahrt auf der der Name des Hotels steht, Also gehst Du in eben diese Einfahrt (Alleeartig) und kommst so zu dem Hotel.
(Wenn Du etwas Marktähnliches links von Dir siehst bist Du schon zu weit gelaufen.)

Atschuess

Andreas
 
(...) reise mit meiner Schwester bald für 4 Tage nach Rom.
Ich habe gerade gelesen, dass ihr um 20 Uhr landet, der Schalter der trenitalia am Bahnhof schließt um 20:30, also bliebe nur noch die Option am Kiosk, da üblicherweise, bis man sein Gepäck hat und am Bahnhof angekommen ist, mindestens 40 Minuten vergehen.
Wissen wir denn, wie lange der Kiosk geöffnet hat? (Kann sein, dass wir das im Forum schon mal hatten; habe es aber im Augenblick nicht auf dem Schirm, sorry.)

@csiga, ich sehe für den Erwerb der CIRS noch eine bis zwei andere Optionen.

Die sportliche Variante:
Einer von euch wartet am Gepäckband auf die Koffer, und der andere nimmt die Beine in die Hand und läuft voraus zum Bahnhof, um noch vor Schalterschluss eure beiden CIRS zu kaufen.

Ferner (unter Umständen:!:) die Vertrauens-Variante: Du präzisierst dieses "bald" (s. oben); und wenn es nicht vor dem 26.8. wäre, dann könnten wir uns per PN darüber verständigen, dass ich euch die beiden CIRS mitbrächte und zuschicken würde. Das ginge aber (da auf alle Fälle nicht von Italien aus, sondern von Deutschland) nicht vor dem Abend des 23.8., eher dem Morgen des 24.8.







Ganz wichtig: Jegliche Fahrkarten sind vor Betreten des Bahnsteigs bzw. des Zuges abzustempeln, das keinesfalls vergessen, sonst ist die Karte ungültig. Bei Bussen/der Tram wird im Bus/in derTram abgestempelt.


Die CIRS muss nur einmal abgestempelt werden.​
Ja, das mit dem Abstempeln kann man für den Romneuling kaum oft genug sagen - und eben darum (Neuling) noch eine kleine Ergänzung: Am Metro-Eingang braucht ihr die CIRS auch, d.h. müsst sie dort in den Stempelautomaten einführen - aber nur, damit sich die Tür öffnet; es erfolgt also dort kein erneutes Stempeln der Karte.​
 
Ferner (unter Umständen:!:) die Vertrauens-Variante: Du präzisierst dieses "bald" (s. oben); und wenn es nicht vor dem 26.8. wäre, dann könnten wir uns per PN darüber verständigen, dass ich euch die beiden CIRS mitbrächte und zuschicken würde. Das ginge aber (da auf alle Fälle nicht von Italien aus, sondern von Deutschland) nicht vor dem Abend des 23.8., eher dem Morgen des 24.8.

Das bald ist im Titel des Themas entschlüsselt. Besser wäre vermutlich sehr bald, da dort steht "Rom ab 05.08." :!:
 
Ach so, sorry, übersehen :~ ... ja, damit hat sich diese Option natürlich von vornherein erledigt.

Vielleicht sollte ich Threadtitel mal wieder etwas genauer lesen :~ ... was ich mir nämlich weitgehend abgewöhnt habe :nod:, weil man von den meisten Neulings-Threadtiteln Augenkrebs x( kriegt (jüngstes Beispiel: "Rom neulinge" :roll:).
 
Wissen wir denn, wie lange der Kiosk geöffnet hat? (Kann sein, dass wir das im Forum schon mal hatten; habe es aber im Augenblick nicht auf dem Schirm, sorry.)

Wir haben bestimmt irgendwo im Forum Berichte von Leuten, die abends in Fiumicino angekommen sind und noch eine Fahrkarte dort gekauft haben. Ich finde auf der ADR Webseite auch nichts sinnvolles, außer das die sonstigen Geschäfte am Flughafen in der Regel so zwischen 21 und 23 Uhr schließen. Ich denke also, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, den Kiosk noch geöffnet vorzufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, scheint irgendwie, als wäre csiga in der Versenkung verschwunden, letzte Aktivität kurz vor meiner ersten Antwort ...:frown:
 
Hmm, scheint irgendwie, als wäre csiga in der Versenkung verschwunden, letzte Aktivität kurz vor meiner ersten Antwort ...:frown:
Ja, so was kennen wir hier ja leider schon: Leute, deren Fragen man ausführlich beantwortet und die dann nie wieder was von sich hören lassen ... :thumbdown:thumbdown:thumbdown
... und die möglicherweise die Antworten noch nicht einmal lesen. :roll: Oder jedenfalls nicht in angemeldetem Zustand - weswegen ich ja auch nicht müde werde zu sagen, dass ich diese Art von Transparenz (welchen Informationsstand kann der jeweils andere schon haben, und welchen nicht?) im beiderseitigen Interesse sehr schätze und darum auch selbst nie unangemeldet im Forum bin.

Na, egal - lass' uns den Fall csiga einfach abhaken! :twisted: Denn er wie auch die anderen Fälle dieser Art werden ja zum Glück aufgewogen durch die große Menge der Normalverbraucher ;), denen wir mit unseren Tipps wirklich helfen können. :thumbup: ;) :thumbup:
 
Hmm, scheint irgendwie, als wäre csiga in der Versenkung verschwunden, letzte Aktivität kurz vor meiner ersten Antwort ...:frown:
Ja, so was kennen wir hier ja leider schon: Leute, deren Fragen man ausführlich beantwortet und die dann nie wieder was von sich hören lassen ...


:!: ABWARTEN :!:

Viele der "Neuen" wissen halt nicht, dass es hier sehr schnell Antworten gibt ...
 
Abwarten ist ganz und gar sinnlos in diesem Falle - denn die TO ist ja mittlerweile nach Rom entschwunden!

Nein: Sie hat ihre Fragen gestellt und sich von diesem Augenblick an nicht mehr blicken lassen - fertig. Ganz einfach schlechter Stil.
 
Wissen wir denn, wie lange der Kiosk geöffnet hat? (Kann sein, dass wir das im Forum schon mal hatten; habe es aber im Augenblick nicht auf dem Schirm, sorry.)

Wir haben bestimmt irgendwo im Forum Berichte von Leuten, die abends in Fiumicino angekommen sind und noch eine Fahrkarte dort gekauft haben. Ich finde auf der ADR Webseite auch nichts sinnvolles, außer das die sonstigen Geschäfte am Flughafen in der Regel so zwischen 21 und 23 Uhr schließen. Ich denke also, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, den Kiosk noch geöffnet vorzufinden.

Wenn mich nicht alles täuscht, schließt der Fahrkartenschalter vor dem Kiosk, der aber auch vor 22 Uhr geschlossen hatte...

Christine
 
Hallo

Bin gestern aus Rom zurück. Es war super. Seltsamerweise aber zum Glück, fuhr die Metrolinie A zwischen Termini und Cornelia. Also sind wir damit gefahren.
Ich danke euch allen für die vielen Tipps.
Bin mit Englisch sehr gut zurecht gekommen und alle waren äußerst hilfsbereit
VG
 
Seltsamerweise, aber zum Glück fuhr die Metrolinie A zwischen Termini und Cornelia. Also sind wir damit gefahren.
Na, das hätt' ich dann wohl auch getan :nod: ... völlig eiskalt! ;)

Nur: "Seltsam" war das keineswegs - sondern es entsprach ganz und gar den Informationen, die wir dir gegeben hatten. :nod::nod:
Nämlich
a) in dieser Antwort von humocs:
csiga schrieb:
Mein Plan ist (...) in die rote Metrolinie umzusteigen. Wir kommen gegen 20 Uhr am Flughafen an, ich hoffe, dass sie dann noch fährt. Wenn ich das richtig gesehen habe, müssten wir an der Haltestelle Cornelia aussteigen.
Zunächst einmal ist der Betrieb der Metro A im August stark eingeschränkt, deswegen würde ich die Metro A im Bereich um Termini möglichst meiden. Infos zu den Einschränkungen hier.
Günstiger und eventuell sogar schneller dürfte die Kombination aus den Regionalzügen FR1: Fiumicino -> St. Trastevere und FR3 (Richtung VITERBO): St. Trastevere -> Valle Aurelia sein.
Dort dann in die Metro A Richtung BATTISTINI steigen und an der Haltestelle CORNELIA aussteigen. Siehe auch Liniennetzplan.
b) = Zitat aus den von humocs verlinkten Informationen zu den Einschränkungen:
Vom 4. bis zum 29. August fährt die Metro nicht zwischen Termini und Arco di Travertino, wohl jedoch zwischen Battistini und Termini sowie zwischen Arco di Travertino und Anagnina.
;);) :~:~ ;);)
 
Zurück
Oben