dies iovis ante diem V Idus Septembres MMDCCLXIII ab urbe condita
Iuppitertag, 5. Tag vor den Iden des September, 2763. Jahr nach Gründung der Stadt
Diskussion zum Thema: Rom mit 2 Kindern Sommer 2009 im Forum Rom-Reiseplanung (Sonstiges). Hallo! Ich bin neu hier, die Seite finde ich toll und informativ, habe schon viel gelesen!!! Im Sommer 2009 fahre ich (w, dann 36 Jahre) ...

Rom mit 2 Kindern Sommer 2009

Dieses Thema wurde 28 mal beantwortet und 3787 x angesehen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2008, 16:04
KKM KKM ist offline

Rom mit 2 Kindern Sommer 2009

Hallo!

Ich bin neu hier, die Seite finde ich toll und informativ, habe schon viel gelesen!!!

Im Sommer 2009 fahre ich (w, dann 36 Jahre) alleine mit meinen beiden Kindern (dann 6 und 9 Jahre) für 1 Woche nach Rom...

Wir haben bereits eine Ferienwohnung gemietet und werden mit dem Auto anreisen...

Ich bin ja mal gespannt, insbesondere mein Kleiner freut sich sehr auf die Reise, er findet die "alten Römer" so spannend..

Anschließend werden wir 2 Wochen in Paestum sein, südlich von Neapel - da wollte meine Große unbedingt hin und sich Pompejii anschauen...

Für genauere Fragen werde ich mich irgendwann sicher noch melden, bislang habe ich schon viele Informationen bekommen - und ein wenig Zeit ist ja noch bis Juli 2009.

Aber: wir freuen uns jetzt schon, dieses Forum vermittelt richtig Urlaubsfreude!

Grüße, KKM

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 23.08.2008, 16:29
Benutzerbild von Gaukler
Das Rom-Forum sagt Danke!

Das ist schön, dass unser Forum das tut - herzlich willkommen in demselben Und es ist ja eine richtig lang anhaltende Urlaubs-Vorfreude, wenn ihr im Juli 2009 erst fahrt; aber meinen Glückwunsch zu der lange im Voraus begonnenen Planung.

Ja, dann hast du sicher auch schon gesehen, dass speziell zum Thema "Rom mit Kindern" wir hier schon einiges zusammengetragen haben; und wenn du, wie du ja auch schon schreibst, tempore dato darüber hinaus noch konkrete Fragen dazu hättest: Nur immer heraus damit.

Alt 23.08.2008, 17:01
Benutzerbild von Asterixinchen
Moderator

Hallo und Moin, Moin KKM!

Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

beim Stöbern und Informationen sammeln

Gruß - Asterixinchen

Alt 23.08.2008, 17:55
KKM KKM ist offline

Huhu!

Vielen lieben Dank für die nette Begrüßung.

Ihr habt Recht, es ist noch reichlich lange hin, aber ich habe die Erfahrung gemacht:
die richtig preiswerten Wohnungen gibt es nur lange im Voraus...

Mein Chef hat mich auch schon merkwürdig angesehen als ich fragte, ab wann er denn Urlaubsanträge für Juli 2009 annimmt

Ich selbst war noch nie in der Ewigen Stadt, freue mich sehr und habe die Urlaubspläne meiner Kinder gerne unterstützt... Grundsätzlich finde ich mich in Großstädten ganz gut zurecht und denke, das wird auch in Rom hoffentlich so sein.
Unsere Vermieterin - mit der habe ich schon viele E - Mails ausgetauscht - will uns bei unserer Ankunft noch viele Tipps bezüglich der öffentlichen Verkehrsmittel geben.
Unsere Wohnung ist im Monteverde Vecchio (das scheint ein Stadtteil zu sein...), laut Beschreibung recht zentral gelegen, 5 Busstationen bis zum Kolosseum und 1 U - Bahnstation bis zum Vatikan.. Ich bin ja mal gespannt....

Mein Umfeld hält mich für absolut wahnsinnig, aber egal....

Diesen und letzten Sommer waren wir in Kroatien, Rom ist nur unwesentlich weiter

LG KKM

Geändert von KKM (23.08.2008 um 18:04 Uhr)
Alt 23.08.2008, 23:44

Hallo KKM

und willkommen hier im Forum.

Naja, ganz so zentral wie der Vermieter das schildert, ist Monteverde nicht. Aber: Mit ÖPNV kommt man gut in Zentrum und es ist nicht weit.

Deine Große hat Geschmack: Paestum und Pompei sind toll, besser als das letzte aber noch Ercolano. Auf dem Weg von Rom in den Süden würde ich Sperlonga und/oder Montecassino nicht verpassen wollen, ebenso das Schloss in Caserta. Und: Eine Fahrt entlang der Amalfitana mit Stopps in Positano und eine Fahrt auf den Vesuv. Capri ist auch sehr schön, da würde ich aber mit der Fähre von Salerno hinübersetzen.

Eines ist sicher: Du hast viel Zeit, so kannst Du hier vieles lesen und Fragen stellen. Eines würde ich an Deiner Stelle bereits frühzeitig klären: Wo kannst Du den Wagen in Rom gesichert parken?

Der Rest ergibt sich. Viel Spass beim Planen
wünscht
patta

Alt 24.08.2008, 01:53
Benutzerbild von schnucke68  
Hallo KKM,

ich finde Dich weder wahnsinnig noch waghalsig o.ä. Es gehört ne Menge Mut dazu, mit zwei Kindern alleine zu verreisen und noch dazu mit dem Auto diese weite Strecke! Hut ab

Bin vor wenigen Tagen mit meinem Sohn (10) aus Rom zurückgekehrt, wir sind allerdings geflogen, weil wir nur ein paar Tage hatten, die sich aber vollauf gelohnt haben. Also, Glückwunsch zu Deiner Reiseplanung.
Mit Rom hast Du eine sehr gute Wahl getroffen .

Hier im Forum wirst Du allerhand Tips und Anregungen finden, mir hat es sehr geholfen und ich bin mit einem guten Gefühl Richtung Italien geflogen.

Viel Spaß noch bei der Planung

wünscht
Schnucke

Signatur:
Die Hölle ist ein Ort, an dem die Engländer kochen , die Italiener den Verkehr regeln und die Deutschen das Fernsehprogramm gestalten ...
Alt 24.08.2008, 08:25
KKM KKM ist offline

Huhu!

Vielen Dank für die Tipps - nur her damit

Wir haben viel vor, wollen uns natürlich auch am Strand erholen, aber zur Erholung gehört für uns auch immer, einiges zu sehen - eine gesunde Mischung halt...

Die Vermieterin meinte, die vorherigen Mieter hätten ihr Auto IMMER am Straßenrand geparkt, es sei nie etwas passiert...
Ansonsten gibt es wohl in der unmittelbaren Nähe eine bewachte Garage...

Mein Auto ist technisch top in Schuss, aber ein 10 Jahre alter Japaner ohne irgendwelche Extras (kein Navi, uraltes Radio).... Insofern hoffe ich nicht die 1. Wahl für Autodiebe...

Ich hatte eigentlich vor, die Parkmöglichkeit unmittelbar vor Ort zu entscheiden, was mein Bauch so zu der Straße sagt.... Sollte man einen Parkplatz bereits vorher buchen - und wo????

LG KKM

Alt 24.08.2008, 08:31
KKM KKM ist offline

Hallo Patta!

Vielen Dank für Deine Tipps bezüglich Paestum und Umgebung...

Die angesprochenen Ziele hatte ich mir auch schon überlegt...

Das von Dir erwähnte Ercolano ist das Herculaneum, das 79 n. Chr. ebenfalls vom Vesuv verschüttet wurde?
Das steht auch auf unserer Liste, da Pompeji wohl sehr zerfallen ist und evtl. sogar für Besucher gesperrt werden soll (ungesichert, habe ich mal über Dritte gehört, dass es angeblich diese Überlegung geben soll)..
Ansonsten gibt es doch noch die "brennenden Felder"....

Ich muss mir dringend mal Reiseführer kaufen , eine schönere Lektüre gibt es ja kaum...

LG KKM

Alt 24.08.2008, 08:38
Benutzerbild von Asterixinchen
Moderator

Zitat von KKM Beitrag anzeigen
noch die "brennenden Felder"....

da "stinkt" es

Phlegräische Felder ? Wikipedia

und ich stimme patta zu:

... mir gefällt Herculaneum auch weit besser

Alt 24.08.2008, 08:46
KKM KKM ist offline

Huhu!

Vielen Dank!

Dass es bei den brennenden Feldern stinkt, kann ich mir gut vorstellen... Schwefel ist nicht wirklich lecker

Ich hatte gedacht, dass man dort den Kindern die vulkanische Aktivität noch ganz gut zeigen kann, wenn dort Dämpfe aufsteigen...

Ich freue mich schon richtig, je mehr ich hier lese und schreibe...

Leider dauert es noch so lange

LG KKM

Antwort

Lesezeichen