Quartier im Norden: L.go Antonio Sarti, 4

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Wir haben das Best Western Hotel Astrid gebucht, ich glaube, das liegt etwas außerhalb, ist aber hoffentlich machbar.
Adresse: Largo Antonio Sarti, 4
Nun, da hatten wir hier schon deutlich weiter draußen gelegene Quartiere zu verarzten. ;) Also wenn ihr an Flaminia/Fracassini - bis dort nur ca. 2 Min. Fußweg - in die Tram 2 steigt, dann seid ihr nach nur 4 Haltestellen an (dem capolinea = Endhaltestelle) der Linie 2, d.h. an Flaminio bzw. der Piazza del Popolo. Von dort aus ließe sich schon einiges "erlaufen". Ferner kämet ihr von dort weiter auch per Metro A - und strecken- bzw. zeitweise auch mit den Elektrobüschen der Linien 117 und 119.

Weitere Informationen zur ÖPNV-Anbindung erhältst du natürlich auch noch von uns. Und außerdem habe ich diesen Thread bewusst angelegt unter "Reiseplanung" (also nicht unter "Unterwegs in Rom") - d.h. du kannst ganz einfach hier auch sämtliche andere Fragen stellen, die du zu eurer Reise hast - im Sinne dessen, was humocs hier schrieb:
Du wirst vermutlich noch einige Fragen zu eurer Rom-Reise haben, deswegen bietet es sich an, dass Du einen eigenen Reiseplanungs-Thread (Diskussion) im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) erstellst. Bevor Du das tust, lies Dir bitte folgende Anleitung durch: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/neue_benutzer_erste_eigene_beitrag-23926/

Dort speziell die Dinge, die unter Punkt (2) aufgeführt sind und insbesondere die 5 Eckdaten eurer Reise, die im ersten Beitrag des Planungs-Threads stehen sollten.
Dann transportiere ich die weiteren Eckdaten schon mal hierhin:
(12jährige Tochter, Ehefrau und ich) sind vom 22.6. bis 28.6. in Rom. Ankunft Fiumicino 07:55, Abflug am 28. 09:00

Bei Bedarf könnte natürlich auch dieser Threadtitel später noch angepasst werden. ;)


Edit: Da habt ihr also 5 volle Tage in Rom plus etwas Zeit am Anreisetag; und zusammen mit dem Abreisetag wären ÖPNV-technisch 7 Tage abzudecken: Da denkt man doch direkt an die CIRS http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/ für euch. :idea:

Allerdings nur für den Fall, dass ihr den Flughafentransfer nicht per Taxi würdet bestreiten wollen (selbstverständlich liegt euer Quartier nicht innerhalb der Zone für den Pauschaltarif = 48,- € ... aber das Maximum von 70,- € für Ziele innerhalb des Autobahnrings dürfte auch nicht erreicht werden).

Der ÖPNV-Transfer würde zwar ein ein wenig Geduld erfordern; aber die Verbindung wäre ganz einfach zu finden: Von FCO per Regionalbahn FR 1 bis Staz. Ostiense; vom Bahnhofsvorplatz = Piazzale Partigiani mit dem Bus 280 bis zur Endhaltestelle (ca. eine Stunde Fahrt; hab' das letztes Jahr im September mal gemacht) Mancini; und von dort, wie eingangs bereits erwähnt, mit der Tram 2 bis Flaminia/Fracassini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht auch noch einen alternativen Flughafentransfer in die Runde werfen: FR1 bis Stazione Tiburtina, dort Umstieg in den Bus 495 bis Lgt. [Lungotevere] delle Navi. Von dort wären es noch 800m zu Fuß zum Hotel oder man nutzt die Tram, die in der Parallelstraße fährt.
Aber das diskutieren wir, wenn Thomas hier die weiteren Eckdaten hinterlegt hat.

Zu den Ermäßigungen für Eintritte eurer Tochter kannst Du Dir mal folgenden Thread durchlesen: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind m.E. alle Eckdaten schon hier:?: ... s. oben. ;) Oder was hab' ich übersehen?

Flughafentransfer (...): FR1 bis Stazione Tiburtina, dort Umstieg in den Bus 495 bis Lgt. [Lungotevere] delle Navi. Von dort wären es noch 800m zu Fuß zum Hotel oder man nutzt die Tram, die in der Parallelstraße fährt.
Dieser Alternativ-Transfer wäre evtl. von Vorteil für den Rückflug: um 9.00 h nämlich schon. Demgemäß um 7.00 h (2 Stunden vor Abflug) Eintreffen an FCO.

Der erste Bus 280 fährt um 5.30 h; ergo: Die FR1 um 6.33 h ab Staz. Ostiense wäre damit nicht zu schaffen. - Hatte darum vorhin schon gedacht an 1) Tram 2 bis Flaminio; 2) Metro A bis Termini; 3) Metro B bis Stz. Ostiense.

Allerdings bei genauerem Hinsehen bringt's der Bus 495 dafür auch nicht so richtig: Er fährt in Richtung Stz. Tiburtina eine etwas andere Strecke, d.h. man müsste einsteigen an Flaminio (erste Tram 2 ebenfalls 5.30 h ab capolinea, damit wäre man ca. 20 Min. später an Flaminio, ganz grob überschlagen). 19 Haltestellen bis Stz. Tiburtina: Das dürfte so früh am Morgen mit ca. 30 Min. abgehen (ohne Gewähr, versteht sich) ... aber trotzdem wohl zu spät für die FR1 6.17 h ab Stz. Tib. (identisch mit der FR1 um 6.33 h ab Stz. Ostiense) = 7.04 h an FCO. Allenfalls der nächste Zug: 6.32 h ab Stz. Tib., 7.19 h an FCO - aber das wäre dann halt schon 20 Min. über dem Sollwert.
Edit: Der Vollständigkeit halber füge ich hier noch meine weiterführende Überlegung an:
Aber da gäbe es ja immerhin - statt Taxi für die gesamten rd. 45 km - noch diese Möglichkeit: Taxi vom Hotel bis Stz. Ostiense; ca. 9 km bzw. 20 Min. Fahrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rom im Juni

Moin Moin zusammen, vielen Dank für die superschnellen Antworten:thumbup::thumbup:

Hier nun die Eckdaten für unsere Reise:

Ankunft 22.6. 07:55 Fiumicino danach Transfer zum Hotel (Einige raten von öff. Verkehrsmitteln mit Koffern ab, Alternative nur Taxi/Shuttle??)
Abflug 28.6. 09:00
Da es unsere erste Reise nach Rom ist haben wir uns grob folgende Sehenswürdigkeiten vorgenommen; Petersdom, Vatikanische Museen,
Kolosseum, Pantheon, Forum Romanum, Engelsburg. Falls Ihr noch Tipps hinsichtlich weiterer Sehenswürdigkeiten habt, nehme ich gerne.

Wie sieht es aus mit Ermäßigungen, lohnt sich ein Rom-Pass oder ähnliches.

Sollte man Führungen vorher online buchen oder vor Ort.

Meinerseits tauchen bestimmt noch mehr Fragen auf8O:blush:, ich bedanke mich jetzt schon mal bei Euch:nod:
 
Tja, fix sind wir hier immer :nod: ... und keine Sorge: Zu "8O :blush:" im Hinblick auf deine weiteren Fragen besteht wirklich keinerlei Veranlassung! ;) Denn dafür sind wir ja hier. :)

Zum ÖPNV haben wir ja oben schon ein paar Vorstellungen entwickelt; und vom Grundsatz her ist der Flughafentransfer auch mit Koffern gut machbar (einzig vom Umsteigen an Termini mit Gepäck raten wir häufig ab) - ich z.B. nutze immer den ÖPNV dafür. Allerdings, wie oben schon geschrieben: Euer Rückflug wäre nur mit ÖPNV schwierig zu erreichen. Aber da gäbe es ja immerhin - statt Taxi für die gesamten rd. 45 km - noch die Möglichkeit: Taxi vom Hotel bis Stz. Ostiense; ca. 9 km bzw. 20 Min. Fahrzeit.

Was den RP angeht: Der wäre m.E. für euch weniger ideal - allein schon, weil er nur an 3 Tagen das Fahren abdeckt; und außerdem müsst ihr an den Sehenswürdigkeiten ohnehin immer an die Kasse (könnt also nicht à conto der beiden Freieintritte auf dem RP einfach durch's Drehkreuz gehen), weil ihr den Freiflugschein ;) für eure Tochter abholen müsst (dafür benötigt ihr auch deren Ausweis - aber das steht alles in humocs' Ermäßigungs-Thread :thumbup:). Und für die vatikanischen Museen gilt der RP ohnehin nicht.

Führungen sind m.E. meist unverhältnismäßig teuer - und machen einen sehr "unfrei" für mein Empfinden. Hinzu kommt, dass ganz bestimmt nicht jeder Führer das richtige Händchen für euren Nachwuchs hätte.
 
Führungen sind m.E. meist unverhältnismäßig teuer - und machen einen sehr "unfrei" für mein Empfinden. Hinzu kommt, dass ganz bestimmt nicht jeder Führer das richtige Händchen für euren Nachwuchs hätte.

Wenn man allerdings etwas Geld ausgeben möchte (und weil das Thema Führungen extra angesprochen wurde) könnte man bei RomaCulta fündig werden.
Dort gibt es speziell auf die Interessen und die Wahrnehmungsart von Kindern zugeschnittene Angebote:

Stadtführung für Kinder

Vielleicht eine Überlegung wert, fragt doch mal Eure Tochter!

Gruß Angela
 
Ja, solche Führungen gibt es natürlich auch ... für gutes Geld.
Wobei ich es auf diesen Websites (nicht nur von RomaCulta) immer reichlich irritierend finde, dass keine Preise dabei stehen (noch nicht einmal ungefähre Angaben). :thumbdown Mit anderen Worten: Als potenzieller Interessent hat man keinerlei Möglichkeit, sich auch mit diesem - immerhin nicht ganz unwichtigen :~ - Aspekt der Sache gedanklich zu beschäftigen, so lange man noch völlig unabhängig ist ... sondern erst, nachdem man gefragt hat - und natürlich in der Antwort zugleich auch mit entsprechender Überredungskunst eingedeckt wird.

Also ich will ganz und gar nicht sagen, die Sache tauge nichts - zumal ich sie nicht aus eigener Erfahrung kenne und wir ab und an positive Rückmeldungen hatten. Aber diese Geheimniskrämerei mit den Preisen stößt mich von vornherein erst einmal ab. :uhoh:


Na, kehren wir zurück zu dem, womit ich mich besser auskenne: der römische ÖPNV. ;)
Da es unsere erste Reise nach Rom ist haben wir uns grob folgende Sehenswürdigkeiten vorgenommen: Petersdom, Vatikanische Museen,
Kolosseum, Pantheon, Forum Romanum, Engelsburg. Falls Ihr noch Tipps hinsichtlich weiterer Sehenswürdigkeiten habt, nehme ich gerne.
Die meisten römischen Sehenswürdigkeiten sind montags geschlossen (also: die eintrittspflichtigen); darunter auch die Engelsburg. Hingegen in den vatikanischen Museen könnt ihr an Sonntagen und Feiertagen nicht landen (euer erster voller Aufenthaltstag = 23.6. ist ja ein Sonntag).

Unser Standard-Ratschlag für Petersdom und VM ist: Nicht später als 8.00 h am Petersplatz sein (wegen der Sicherheitsschleusenschlange) - vor allem dann nicht, wenn außerdem auch noch eine Kuppelbesteigung geplant ist (der Petersdom wird um 7.00 h geöffnet; auf die Kuppel geht's ab 8.00 h); und Karten für die VM online bestellen für frühestens 2 Stunden nach der Zeit, zu der man am Petersplatz einzutreffen gedenkt (jedenfalls dann, wenn Kuppel inklusive sein soll, s. oben).

Wie ihr hinkommt: Tram 2 bis Belle Arti (Achtung: 2 Hst. weit, nicht nur eine ... wiewohl auch die erste bereits "Belle Arti" im Namen trägt!); dort umsteigen in die Tram 19 und fahren bis zum capolinea Risorgimento/S. Pietro. Von dort aus zum Petersplatz noch ca. 6 Min. zu Fuß (fast immer an der vatikanischen Mauer entlang, also gar nicht zu verfehlen ;)). - Zu den VM müsst ihr dann später genau diesen Weg zurück gehen, und noch ein Stückchen weiter: ca. 1 km.

Ebenfalls mit Tram 2 und 19 kämet ihr von eurem Quartier aus zur Engelsburg; Fußweg ab Risorgimento ca. 10 Min. Oder aber, falls ihr dort an Risorgimento/Porta Angelica gerade einen Bus der Linien 23 oder 271 oder 982 sähet, könntet ihr damit fahren (2 Hst. weit) bis Piazza Pia/Conciliazione.

Gerade sehe ich, dass man momentan mal wieder keine Links einstellen oder anklicken kann ... wahrscheinlich wird die Website der ATAC gerade mal wieder gewartet. Also machen wir später damit weiter - d.h. die Links trage ich nach.
Edit: Ist jetzt erledigt. ;)

Zum Kolosseum könntet ihr fahren (wieder von Flaminio bzw. der Piazza del Popolo aus) mit der Metro A bis Termini und mit der Metro B bis Colosseo; dort Kassenschlange checken und ggf. (d.h. mit einiger Wahrscheinlichkeit) weitergehen bis zum Palatin-Eingang in der Via di S. Gregorio, 30 (nur ca. 3 Min. Fußweg): Dort geht's flotter.

Zum Pantheon kämet ihr (wiederum von eurem Quartier aus; aber wahrscheinlicher ist es, dass ihr dieses Ziel von irgendwo sonst in der Stadt ansteuern werdet) ab Flaminio mit dem Bus 628, Richtung Baronio; aussteigen an Corso/Minghetti (= 6. Hst.); von dort noch ca. 350 m zu Fuß (man sieht diesen nahezu schnurgeraden Weg ja auch schon auf dem Stadtplanausschnitt der ATAC).
Ihr könntet aber auch mit der Metro (A) fahren bis Spagna, von dort weitergehen zur Fontana di Trevi und erst dann zum Pantheon: z.B. über die Piazza Colonna und die Piazza Montecitorio zu Giolitti ;); dann nur noch 3 Min. bis zur Piazza della Rotonda (womit das Pantheon gemeint ist).

Sollte allerdings an diesem Tag die Sonne scheinen, so würde ich noch anders vorgehen, nämlich vor dem Besuch des Pantheon zur Piazza Venezia fahren (ab P.za del Popolo mit dem kleinen Elektrobus 117; hatte ich im allerersten Beitrag schon mal verlinkt) und den Panorama-Aufzug hinauf auf das Nationaldenkmal nehmen (wenngleich mit insgesamt 2 x 7 plus 3,50 = 17,50 € nicht ganz billig; aber das Geld lohnt sich :thumbup:). Aktuelle Photos dazu - wie auch zum Nationaldenkmal = Vittoriano insgesamt - könnt ihr euch hier begucken: Römische Zeitenwende. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zu den Führungen:
Sollte man Führungen vorher online buchen oder vor Ort.
Es ist so (ihr werdet das erleben), in Rom stehen an allen Hauptattraktionen Leute, die Touristen wegen Führungen ("skip the line") ansprechen. Von diesen ist i.A. abzuraten, da man dort auch mal leicht reinfallen kann (zu teuer, schlechte Qualität, zu viele Leute usw.).
Aber auch im Internet finden sich zahlreiche Anbieter, die zu teilweise völlig überhöhten Preisen Führungen und geführte Spaziergänge in Rom anbieten.
Für die Vatikanischen Museen empfehlen wir i.A. die offiziellen Führungen vorab online zu buchen. Im Kolosseum kann man die offiziellen Führungen im Kassenbereich auch spontan buchen.
Aber auch ich bin der Meinung, dass man bei einem Erstbesuch nicht unbedingt eine oder mehrer Führungen braucht.
 
Gaukler schrieb:
und Karten für die VM online bestellen
humocs schrieb:
Für die Vatikanischen Museen empfehlen wir i.A. die offiziellen Führungen vorab online zu buchen.
Thomas, Du hast wahrscheinlich schon gemerkt, wie perfekt Gaukler und humocs beraten, aber manchmal vergessen sie dann doch den zur besseren Orientierung wichtigen Link zu setzen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/. Der dort im ersten Posting noch stehende Hinweis auf die Schließung der Sixtinischen Kapelle (dritter Hinweis) wird Euch im Juni nicht mehr betreffen, da nach menschlichem Ermessen dann nicht schon wieder ein Papst gewählt werden dürfte ...

Gruß
tacitus
 
Von Letzterem ist auszugehen :nod: :lol: ... nach menschlichem Ermessen. ;)


Herzlichen Dank für das nette Kompliment :) ... und du sagst natürlich völlig zu Recht: Dieser wichtige Link war mir vorhin durchgegangen ;) im Eifer des Gefechts. - Gut, dass er jetzt doch noch Eingang gefunden hat in diesen Thread. :thumbup:
 
tacitus schrieb:
Der dort im ersten Posting noch stehende Hinweis auf die Schließung der Sixtinischen Kapelle (dritter Hinweis) wird Euch im Juni nicht mehr betreffen, da nach menschlichem Ermessen dann nicht schon wieder ein Papst gewählt werden dürfte ...
... und nun gibt es dort schon gar keinen Hinweis mehr auf die Schließung der Sixtinischen Kapelle ... 8O :smug:
 
Hallo,

ich bedanke mich auf diesem Wege ganz herzlich für die Beiträge.:thumbup:

Ihr habt mir für meine Planung schon sehr weitergeholfen, bei Bedarf (und der wird sicherlich da sein) komme ich sicher noch einmal auf eure Hilfe zurück.:nod:

LG
 
Zurück
Oben