Planungshilfe für Rom vom 22.-27.08.2013

Janine87

Legionär
Hallo ihr Lieben,

recht kurzentschlossen haben mein Freund und ich (beide 26) gestern eine Reise nach Rom gebucht. Unsere Daten:

22.08.: HAM-FCO 06.30-08.45Uhr
27.08.: FCO-HAM 09.50-12.00Uhr

Unser Hotel ist das City Guest House, Viale Opita Oppio, 76, nahe der Metro-Station Numidia Quadrato.

Da wir leider im Moment nicht allzu viel Zeit für die Planung haben, versuche ich jetzt Stück für Stück, unsere Reise durchzuplanen und hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung :)

Meine erste Frage: In den Reiseunterlagen habe ich jetzt gelesen, dass in Rom eine Hotel-Steuer erhoben wird, dies ist sicher noch aktuell, oder?

Dann stellt sich uns als nächstes die Frage: Wie kommen wir vom Flughafen zum Hotel und zurück?
Eine Fahrt mit dem Terravision-Bus bis Termini und anschließend Weiterfahrt mit der Metro (A) dürfte wohl die günstigste Alternative sein, oder? Würdet ihr eher zu einer Fahrt mit der FR1 raten?
Dann hab ich schon gelesen, dass eigentlich kein großes Gepäck in der Metro mitgeführt werden darf, ich denke, wir werden aber mindestens einen großen Koffer (wenn nicht sogar zwei) dabei haben. Sollen wir das einfach wagen? Selbstverständlich würden wir darauf achten, dass die Metro nicht völlig überfüllt ist, bevor wir einsteigen.
Auch mit dem Roma-Pass müsste aber jede der Transfer-Möglichkeiten extra bezahlt werden, oder?

Dann noch eine ganz allgemeine Frage: Mein Freund befürchtet, dass wir dort mit der Sprache Probleme haben werden. Wir können beide einigermaßen gut englisch, italienisch aber null. Ich denke, mit englisch kommen wir aber gut voran, oder?

Als letztes noch eine Frage zu den Temperaturen. Da es ja sehr warm wird, haben wir überlegt, über die Mittagszeit ins Hotel zurückzukehren und dort eine Pause zu machen. Fändet ihr das zu stressig und ist unser Hotel dafür zu weit ab vom Schuss?

Ok, das war es auch ersteinmal, ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)
 
Hallo Janine und willkommen im Forum,

recht kurzentschlossen haben mein Freund und ich (beide 26) gestern eine Reise nach Rom gebucht. Unsere Daten:

22.08.: HAM-FCO 06.30-08.45Uhr
27.08.: FCO-HAM 09.50-12.00Uhr

Unser Hotel ist das City Guest House, Viale Opita Oppio, 76, nahe der Metro-Station Numidia Quadrato.
Ich ergänze mal die Hoteldaten:
Offizielle Webseite: Tuscolana Hotel Roma - City Guest House
Google Maps: http://goo.gl/maps/nFo5L

Zum Hotel haben wir hier schon einige Bewertungen und Informationen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_city_guest_house-429/

Das liegt natürlich einigermaßen weit außerhalb. Ich schätze eine ungefähre Fahrzeit mit der Metro A bis Termini von ca. 20 Minuten.

Da wir leider im Moment nicht allzu viel Zeit für die Planung haben, versuche ich jetzt Stück für Stück, unsere Reise durchzuplanen und hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung :)
Wir werden uns Mühe geben. ;)
Meine erste Frage: In den Reiseunterlagen habe ich jetzt gelesen, dass in Rom eine Hotel-Steuer erhoben wird, dies ist sicher noch aktuell, oder?
Das ist noch aktuell, je nach Hotelkategorie ist diese Steuer mal etwas höher und mal niedriger. Hier findest sich die Auflistung der Steuer pro Übernachtung: Overnight accomodation tax in Rome - Turismo Roma
Dann stellt sich uns als nächstes die Frage: Wie kommen wir vom Flughafen zum Hotel und zurück?
Eine Fahrt mit dem Terravision-Bus bis Termini und anschließend Weiterfahrt mit der Metro (A) dürfte wohl die günstigste Alternative sein, oder?
Günstig wäre bspw. ein Transfer mit dem Busshuttle von bspw. Terravision nach Termini (8€ pro Person für den Hin- und Rücktransfer) und dann mit der Metro A weiter. Es würde sich dann der Kauf einer CIS (innerstädtisches 7-Tage-Ticket) zu 24,-€ pro Person an Termini anbieten.
Von der Metrostation Numidio Quadrato sind es noch rund 260m zu Fuß zum Hotel. Es führe zwar auch der Bus 557, aber das so selten (Taktung: 20-30 Minuten), dass sich das nicht lohnt.

Beim Rücktransfer am Abreisetag müsst ihr euch dann schon sehr zeitig auf den Weg machen. Ihr solltet 2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen sein. Das wäre dann gegen 7:50 Uhr. Das würde bedeuten, dass ihr entweder den Terravision-Bus ab Termini um 6:10 Uhr (Ankunft FCO 6:55 Uhr) oder 7:15 Uhr (Ankunft FCO 8:10 Uhr) nehmen solltet. Beides nicht so wirklich günstig.
Bei der Verbindung um 6:10 Uhr wird es sehr knapp mit der Metroverbindung. Die erste Metro fährt um 5:30 Uhr in Anagnina los, diese dürfte ca. 10 Minuten später an Numidio Quadrato sein, also um 5:40 Uhr, dann noch ca. 20 Minuten Fahrt bis Termini, also wäret ihr um 6 Uhr an Termini. Dort müsst ihr aber vermutlich noch das Onlineticket/Buchungsbestätigung für Terravision in eine Bordkarte tauschen (wobei ich mir hier nicht 100% sicher bin, ob der Terravision-Schalter an Termini gegen 6 Uhr schon geöffnet hat - [EDIT] hat es, vgl. Terracafè Roma | Terracafé Italiano, und zwar ab 4:30 Uhr).
Würdet ihr eher zu einer Fahrt mit der FR1 raten?
Mit der FL1 (FR1) wäre ein Transfer bis bspw. Tuscolana möglich. Vom Bahnhof Tuscolana ist es aber eine einigermaßen weite Strecke zu Fuß bis zur Metrostation Ponte Lungo. Eine sinnvoll nutzbare Busverbindung von Tuscolana zum Hotel gibt es auf den ersten Blick nicht.
Dann hab ich schon gelesen, dass eigentlich kein großes Gepäck in der Metro mitgeführt werden darf, ich denke, wir werden aber mindestens einen großen Koffer (wenn nicht sogar zwei) dabei haben. Sollen wir das einfach wagen? Selbstverständlich würden wir darauf achten, dass die Metro nicht völlig überfüllt ist, bevor wir einsteigen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, ziehst Du beim Transfer mit der Metro A noch jeweils einen Einzelfahrschein BIT für das große Gepäck.
In der Regionalbahn ist das nicht nötig.
Auch mit dem Roma-Pass müsste aber jede der Transfer-Möglichkeiten extra bezahlt werden, oder?
Aufgrund eurer Aufenthaltsdauer von insgesamt (ÖPNV-technisch) 6 Tagen würde ich vom Roma Pass eigentlich eher abraten und die oben erwähnte CIS kaufen oder bei Transfer mit der Reginalbahn FL1 eine CIRS.
Dann noch eine ganz allgemeine Frage: Mein Freund befürchtet, dass wir dort mit der Sprache Probleme haben werden. Wir können beide einigermaßen gut englisch, italienisch aber null. Ich denke, mit englisch kommen wir aber gut voran, oder?
Eigentlich stellt die Kommunikation auf Englisch keine Probleme dar. Ein paar Brocken Italienisch schaden aber nicht (und wenn es nur ein "Bitte", "Danke", "Guten Morgen/Tag/Abend" ist). Diese Phrasen des täglichen Gebrauchs finden sich auch meist im Reiseführer.
Als letztes noch eine Frage zu den Temperaturen. Da es ja sehr warm wird, haben wir überlegt, über die Mittagszeit ins Hotel zurückzukehren und dort eine Pause zu machen. Fändet ihr das zu stressig und ist unser Hotel dafür zu weit ab vom Schuss?
Da würde ich eventuell eher auf einen der Parks, eine Kirche (Öffnungszeiten beachten!) oder ein Museum ausweichen. Wie gesagt, es ist mit ca. 20 Minuten Fahrzeit mit der Metro A von Termini zum Hotel zu rechenen und dann muss man auch noch nach Termini gelangen (bzw. zu einer anderen Metrostation).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
- zeitliche Überschneidung mit der Antwort von humocs-

Janine,
ich heiße Dich erst einmal herzlich willkommen hier in unserem Forum.

Unser Hotel ist das City Guest House, Viale Opita Oppio, 76, nahe der Metro-Station Numidia Quadrato.
Das liegt doch recht weit draußen, ist aber mit der Metro doch relativ gut erreichbar. In der Innenstadt seid Ihr ziemlich rasch.

Meine erste Frage: In den Reiseunterlagen habe ich jetzt gelesen, dass in Rom eine Hotel-Steuer erhoben wird, dies ist sicher noch aktuell, oder?
Ja, das ist aktuell. Die Gebühr beträgt 2€/Person und Tag.

Dann stellt sich uns als nächstes die Frage: Wie kommen wir vom Flughafen zum Hotel und zurück?
Eine Fahrt mit dem Terravision-Bus bis Termini und anschließend Weiterfahrt mit der Metro (A) dürfte wohl die günstigste Alternative sein, oder? Würdet ihr eher zu einer Fahrt mit der FR1 raten?
Dann hab ich schon gelesen, dass eigentlich kein großes Gepäck in der Metro mitgeführt werden darf, ich denke, wir werden aber mindestens einen großen Koffer (wenn nicht sogar zwei) dabei haben. Sollen wir das einfach wagen? Selbstverständlich würden wir darauf achten, dass die Metro nicht völlig überfüllt ist, bevor wir einsteigen.

Mit Reisegepäck würde ich die Metro meiden. Gerade die A ist ab Termini meist recht voll, manchmal für unsere Verhältnisse total überfüllt.
Ich würde mit FR1 nach Tuscolana fahren und dann ein Taxi nehmen. Unsere Experten werden Dir sicher die optimale Verbindung austüfteln.

Dann noch eine ganz allgemeine Frage: Mein Freund befürchtet, dass wir dort mit der Sprache Probleme haben werden. Wir können beide einigermaßen gut englisch, italienisch aber null. Ich denke, mit englisch kommen wir aber gut voran, oder?
Optimal wären natürlich einige Kenntnisse in der Landessprache. Ihr kommt mit englisch aber gut durch Rom. Wenn ihr als Touristen erkennbar seid, werdet ihr häufig automatisch auf englisch angesprochen.

Als letztes noch eine Frage zu den Temperaturen. Da es ja sehr warm wird, haben wir überlegt, über die Mittagszeit ins Hotel zurückzukehren und dort eine Pause zu machen. Fändet ihr das zu stressig und ist unser Hotel dafür zu weit ab vom Schuss?

Wenn ihr abends länger in der Stadt bleiben wollt, bietet sich eine Siesta an. Ich finde das eine gute Idee. Für mich ist in dieser Jahreszeit immer wichtig:
-viel trinken, dafür sind die Nasoni (Trinkbrunnen an vielen Stellen in Rom). Immer eine Wasserflasche mitführen, die man dort auffüllt.
- Kopfbedeckung.
- möglichst im Schatten laufen (ist natürlich nicht immer möglich)
- immer mal wieder kühlere Orte aufsuchen (Kirchen sind da ideal); die meisten sind aber in der Mittagszeit (ca. 12 - 15 oder 16 Uhr) geschlossen.

Ich wünsche erst mal viel Vergrnügen bei der Vorbereitung.
 

Als letztes noch eine Frage zu den Temperaturen. Da es ja sehr warm wird, haben wir überlegt, über die Mittagszeit ins Hotel zurückzukehren und dort eine Pause zu machen. Fändet ihr das zu stressig und ist unser Hotel dafür zu weit ab vom Schuss?

Wie Ludovico würde auch ich Euch zu einer Siesta im Hotel raten. Vor 2 Jahren war auch ich im August in Rom und ohne ausführliche Mittagspause wäre es eine Qual gewesen.

Gruß
dentaria​
 
Wie Ludovico würde auch ich Euch zu einer Siesta im Hotel raten. Vor 2 Jahren war auch ich im August in Rom und ohne ausführliche Mittagspause wäre es eine Qual gewesen.

Gruß
dentaria​
Aber Dein Hotel war wahrscheinlich deutlich zentrumsnäher. Also bei einer zu erwartenden Hin- und Rückfahrzeit von zusammen (mindestens) ca. 40 Minuten würde ich mir das überlegen.
 

Bei zu erwartenden 40 Grad braucht man eine Pause, auch bei längerer Anfahrt zum Hotel - dafür kann man dann ja abends länger im Centro bleiben.​
 
Ich denke, 15 oder 40 Minuten Zeitverlust, das spielt dabei keine wesentliche Rolle. Ich würde für diese Mittagspause ja auch drei Stunden vorsehen ca 13 - 16 Uhr.
 
Mit Reisegepäck würde ich die Metro meiden. Gerade die A ist ab Termini meist recht voll, manchmal für unsere Verhältnisse total überfüllt.
Da hast Du sicher recht. Allerdings ist ein alternativer Transfer etwas schwierig, da das Gebiet um das Hotel bustechnisch nicht ganz so toll erschlossen ist.
Ich würde mit FR1 nach Tuscolana fahren und dann ein Taxi nehmen. Unsere Experten werden Dir sicher die optimale Verbindung austüfteln.
Das wäre durchaus eine bedenkenswerte Option.:nod: Fahrstrecke ab Stazione Tuscolana ca. 3,6 km. Das dürfte nicht die Welt kosten.
Für den Rücktransfer könnt ihr euch von der Hotelrezeption ein Taxi zur richtigen Zeit ordern lassen. Ihr müsstet dann gegen 6:50 Uhr an Stazione Tuscolana sein. Fahrzeit mit dem Taxi dürfte so um die 10-15 Minuten betragen.
 
Dem Votum für Regionalbahn-Transfer mit anschließender bzw. vorausgehender kurzer (!) Taxifahrt trete ich bei. Denn genau so mache ich es auch immer (wenngleich auf einer anderen Strecke natürlich).


Was die Mittagspausen-Frage betrifft: Auch mein römisches Stammquartier liegt ca. 20 Minuten ÖPNV-Wegezeit (inkl. Laufen zur Bushaltestelle) vom Zentrum entfernt, und u.U. noch deutlich weiter von am Vormittag angesteuerten Zielen außerhalb desselben. Dennoch hat es bei allen meinen Rom-Aufenthalten entweder allein oder mit BEVA (für den Neuling zur Erklärung: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_18/wollen_wir_mal_abkuerzungen_sammeln-8384/ :idea:) nur selten Tage ohne Mittagspause im Quartier gegeben - egal zu welcher Jahreszeit. Lediglich bei mehr "fremdbestimmten" ;) Romreisen, d.h. wo der Tagesablauf mit anderen Personen abzustimmen ist, neige ich eher zum Verzicht auf diese Pause. Nicht zuletzt auch dann, wenn bzw. weil diese Mitreisenden insgesamt deutlich weniger "Rom-Lebens-Zeit" 8) als ich zustande bringen; d.h. um ihnen innerhalb ihrer wenigen Tage mehr zeigen zu können von den Schönheiten der Stadt.

Nun sind nur 4,5 Romtage - wie im Falle der TO - auch nicht das Meiste ... aber mit geschickter Planung (und dazu wollen wir hier ja beitragen) ließe sich bestimmt zumindest an jedem zweiten Tag eine Hotelsiesta möglich machen. Und wenn ihr euch dann über Mittag noch topfit fühlt, könnte ihr diese Pause ja immer noch ad hoc aus eurem Programmablauf streichen.
 
Noch einmal etwas vertiefend zu diesem Punkt:
Ich würde mit FR1 nach Tuscolana fahren und dann ein Taxi nehmen. Unsere Experten werden Dir sicher die optimale Verbindung austüfteln.
Das tun sie :nod: ... s. unten. ;)


Wobei diese "FR1" identisch ist mit der von humocs benannten "FL1": Die letztere Bezeichnung ist die aktuelle. Aber: Am Flughafenbahnhof findet sich weder die eine noch die andere. Sondern da müsst ihr einfach darauf achten, in einen Zug zu steigen, der nicht nach Termini fährt!

Jeder andere Zug
ist einer der FL1 - also richtig für euch. (Je nachdem werden dafür Fahrtziele wie "Fara S." oder "Orte" angezeigt; aber darauf kommt es nicht an - sondern nur eben darauf: Keinen Zug nach Termini nehmen!)



Nun also zu eurer Regionalbahnverbindung:
22.08.: HAM-FCO 06.30-08.45 Uhr
27.08.: FCO-HAM 09.50-12.00 Uhr
Allerfrühestens erwischt ihr die FL1 um 9.13 h. Das hängt davon ab, wie lange ihr am Gepäckband warten müsst; und anschließend müsst ihr ja noch eure Fahrkarten kaufen (am Flughafenbahnhofschalter; s. unten). Also es ist eher damit zu rechnen, dass ihr mit der FL1 um 9.13 h fahren werdet; hier der Fahrplan bis inkl. 10.58 h (!).

Ab Staz. Tuscolana dann weiter per Taxi; und umgekehrt für die Rückreise: Zwei Stunden vor Abflug solltet ihr an FCO sein, also 7.50 h. Hier der Fahrplan ab 6.10 h - davon würde ich sicherheitshalber schon den Zug um 6.55 h nehmen. Google Maps gibt die Fahrzeit für PKW mit ca. 10 Min. an; demzufolge solltet ihr für ca. 20 Min. vorher euer Taxi bestellen (lassen).

Das natürlich nur dann, wenn ihr dann nicht noch eine Fahrkarte kaufen müsst. Aber das lässt sich vermeiden; bzw. ihr solltet es unbedingt vermeiden - nämlich so, wie humocs es euch schon aufgezeigt hat:
(...) bei Transfer mit der Regionalbahn FL1 eine CIRS.
Alle Informationen zur CIRS findest du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Sie deckt also für 34,50 € eure gesamte (ÖPNV-)Fahrerei ab, an allen Tagen, inkl. 2 x Flughafentransfer. :thumbup::thumbup:

Alles zum Erwerb liest du im verlinkten Thread; in Kurzfassung: Du bekommst sie entweder am Fahrkartenschalter der Trenitalia (an FCO), also rechter Hand kurz vor Beginn der Gleise; oder ein wenig weiter (in Richtung auf besagte Gleise), ebenfalls rechter Hand, am Kiosk.

Aber Achtung: Nicht etwa den Kiosk verwechseln mit dem dort ebenfalls (noch ein kleines Stückchen weiter gleiswärts) gelegenen Verkaufsstand für den Leonardo-Express! Das ist nämlich der Zug, der nach Termini fährt, und den ihr keinesfalls nehmen solltet: Allein schon die Einzelfahrt kostet stolze 14,- €. x( :thumbdown - Also geht am besten gleich zum Trenitalia-Schalter, da ist jede Verwechslung ausgeschlossen.

Wie ebenfalls im verlinkten Thread empfohlen: Eine Abbildung der CIRS ausdrucken und mitnehmen! :idea: :thumbup: Wenn du diese Abbildung am Fahrkartenschalter (oder ggf. im Kiosk) vorzeigst, kannst du dir jede weitere Erklärung dazu schon sparen. - Übrigens, das fällt mir gerade ein, würde euch das Vorzeigen der Abbildung wohl auch bewahren vor einem Fehlkauf am Leonardo-Stand.
 
Vielen Dank schon einmal für eure zahlreichen Antworten!

Also, zum Transfer: Taxi würden wir eigentlich gerne beide meiden, vor allem da gerade mein Freund ja eh ziemliche Angst vor der Kommunikation vor Ort hat.
Meint ihr, der Weg von Tuscolana zur Metro-Station Ponte Lungo wäre wirklich zu weit zu Fuß und mit Koffer?
Am ehesten würde mir ja noch der erste Vorschlag von humocs zusagen. Dürfte es mit der Metro A wirklich so schwierig werden mit Koffer?

Ich muss ja sagen, das ganze ÖPNV-System klingt äußerst kompliziert und schüchtert mich ein wenig ein :blush:

Wenn wir die CIRS kaufen, lohnt sich der roma-pass grundsätzlich nicht mehr, sehe ich das richtig?

Was haltet ihr Rom-Erfahrenen von den Bus-Stadt-Rundfahrten? Könnt ihr eine ganz besonders empfehlen? Die Linie 110 muss man auch mit CIRS extra zahlen, sehe ich das richtig?
Ich habe überlegt, ob so eine Rundfahrt vielleicht etwas für den ersten Überblick nach der Ankunft wäre. :?:

Ich wünschte ich hätte mehr Zeit, alles durchzuplanen. Euer Forum ist aber echt super, ich habe schon ganz viel hilfreiches lesen können!! :thumbup:
 
Also, zum Transfer: Taxi würden wir eigentlich gerne beide meiden, vor allem da gerade mein Freund ja eh ziemliche Angst vor der Kommunikation vor Ort hat.
Nun ja, man könnte das Fahrziel ja gut lesbar auf einen Zettel schreiben (oder eine entsprechende Textdatei ausdrucken).
Eigentlich braucht man vor der Kommunikation keine Angst zu haben. Man kommt eigentlich ziemlich gut mit Englisch klar.
Meint ihr, der Weg von Tuscolana zur Metro-Station Ponte Lungo wäre wirklich zu weit zu Fuß und mit Koffer?
Man muss halt eine recht stark befahrene Straße überqueren, insgesamt mit Gepäck keine so günstige Konstellation.
Am ehesten würde mir ja noch der erste Vorschlag von humocs zusagen. Dürfte es mit der Metro A wirklich so schwierig werden mit Koffer?
An Termini ist es schon zielich wuselig und die Metro dort meist schon ziemlich überfüllt. Das macht den Zustieg mit Gepäck nicht gerade angenehm.
Ich muss ja sagen, das ganze ÖPNV-System klingt äußerst kompliziert und schüchtert mich ein wenig ein :blush:
Muss es aber nicht, es reduziert sich meist auf wenige Bus- und/oder Metrolinien, die ihr nutzen werdet.
Wenn wir die CIRS kaufen, lohnt sich der roma-pass grundsätzlich nicht mehr, sehe ich das richtig?
Da im Roma Pass ein ÖPNV-Ticket enthalten ist, wäre das herausgeschmissenes Geld.
Was haltet ihr Rom-Erfahrenen von den Bus-Stadt-Rundfahrten? Könnt ihr eine ganz besonders empfehlen? Die Linie 110 muss man auch mit CIRS extra zahlen, sehe ich das richtig?
Ich kenne nur den 110open und halte es - insbesondere bei einem Erstbesuch - für eine gute Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen. Von der Qualität her nehmen sich die unterschiedlichen Betreiber eigentlich nichts. Es gibt nur Preis- und Routenunterschiede. Allerdings ist es im Hochsommer auf dem offenen Oberdeck vermutlich nicht so angenehm, da man direkt der Sonne ausgesetzt ist. Ggf. nur früh morgens eine Runde drehen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schätzt ihr denn, wie teuer die Fahrt mit dem Taxi von Tuscolana bis zum Hotel werden würde?
Angenommen wir würden den Flughafentransfer über ein Shuttle laufen lassen.. Brauchen wir dann auch das CIRS oder reicht dann das BIRG/BRT?

Der Einwand mit dem open bus bei knallender Hitze ist natürlich berechtigt, das wäre also eher nichts für den Ankunftstag...:?
 
Was schätzt ihr denn, wie teuer die Fahrt mit dem Taxi von Tuscolana bis zum Hotel werden würde?
Bei solchen Schätzungen kann man nur falsch liegen. Dürfte für die rund 4km aber unter 20€ liegen. Vermutlich sogar weit darunter.
Angenommen wir würden den Flughafentransfer über ein Shuttle laufen lassen.. Brauchen wir dann auch das CIRS oder reicht dann das BIRG/BRT?
Weder BIRG (regionales Tagesticket) noch BTR (regionales 3-Tage-Ticket) würden einen Sinn ergeben. Ihr könntet dann eine CIS (innerstädtisches 7-Tage-Ticket) in Rom bzw. an der hotelnahen Metrostation am Automaten erwerben.
Aber der Shuttle-Service FCO<->Hotel dürfte auch nicht günstig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber auf Taxipreis-Schätzungen lasse ich mich nicht ein - weil ich dazu über keinerlei belastbare Informationen verfüge.

Wenn ihr mit Shuttle oder Taxi fahrt, dann braucht ihr keine CIRS (BIRG und BTR gelten eh' nicht für den Flughafentransfer); und überhaupt keine Fahrkarte mit einem R (für "regional") im Namen. Es sei denn, ihr wolltet Ausflüge über die Stadtgrenzen hinaus machen, z.B. nach Tivoli oder Frascati.

Ansonsten braucht ihr "nur" eine innerstädtisch gültige Fahrkarte - und von welcher Gültigkeitsdauer am besten, dazu müsste ich die bisherigen Postings erst einmal nachlesen.

Schon mal vorab:
  • Die CIS (carta integrata settimanale) gilt 7 Tage lang und kostet 24,- €;
  • das BTI (biglietto turistico integrato) gilt 3 Tage und kostet 16,50 €;
  • das BIG (biglietto integrato giornaliero) gilt einen Tag und kostet 6,- €.


---------- Beitrag ergänzt um 11:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:54 ----------

humocs war schneller. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 12:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:56 ----------

Okay, nach Überfliegen des Bisherigen:
Ihr könntet dann eine CIS (...) an der hotelnahen Metrostation am Automaten erwerben.
Ja, die CIS wäre wohl die passende Fahrkarte für euch. :nod:
 
Entschuldigt, dann käme natürlich das CIS in Frage, habe gerade gelesen, dass dies das Wochenticket wäre. Da wir wahrscheinlich vom 22. bis einschließlich 26. die Metro nutzen werden, wäre dies wohl die günstigste Alternative.

Unser Hotel bietet einen Shuttle-Service für 45€ je Fahrt an (bzw. bei der frühen Rückfahrt wahrscheinlich 55€). Natürlich nicht gerade günstig, aber wohl am bequemsten. (eine erste google-Recherche ergab, dass andere Anbieter wohl für 40€ den Transfer anbieten.)

Da wir mitten im August dort sind und viele Römer zu der Zeit ja angeblich auch Urlaub machen, könnte es vielleicht sein, dass die Metros nicht so überfüllt sind?

wow, ihr seid echt super schnell mit euren Antworten, vielen Dank!
Im Moment tendieren wir eher zu der Variante, Terravision Bus bis Termini, und dann in die Metro A. Würdet ihr das komplett ablehnen?
 
Da wir mitten im August dort sind und viele Römer zu der Zeit ja angeblich auch Urlaub machen, könnte es vielleicht sein, dass die Metros nicht so überfüllt sind?
Mit der Metro fahren ja nicht nur Römer, sondern auch viele Touristen und von denen werden nicht erheblich weniger zu der Zeit in Rom sein.
wow, ihr seid echt super schnell mit euren Antworten, vielen Dank!
Im Moment tendieren wir eher zu der Variante, Terravision Bus bis Termini, und dann in die Metro A. Würdet ihr das komplett ablehnen?
Komplett ablehnen natürlich nicht, nur die oben erwähnten Bedenken, die gerade mit Gepäck ungünstig sind.

Im Übrigen: Auch beim Transfer mit Terravision würdet ihr zur CIS greifen. Die CIRS ist wirklich nur beim Transfer mit der FL1 nötig/sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben