Planung für Vatikanbesuch

Captain_Iglo

Civis Romanus
Hallo zusammen,

zunächst einmal ein großes Lob für dieses interessante und ausführliche Forum. Ich hab hier schon ´ne Menge für die Planung meines ersten Rom Besuchs erfahren!!!

Ich habe eine kurze Frage zum Zeitmanagement für den Besuch im Vatikan und Umgebung (ich meine, eine ähnliche Frage hier schonmal gelesen zu haben, aber ich finde sie nicht mehr):

Geplant habe ich folgende Reihenfolge:

1. Kuppelbesteigung
2. Besichtigung des Petersdoms
3. Vatikansiche Museen (in erster Linie Sixtinische Kapelle)
4. Engelsburg

Ist dieses Programm an einem Tag machbar, oder ist es zu voll gepackt?
Ich möchte alles nicht im Tempo einer japanischen Reisegruppe durcheilen, aber auch nicht vor jedem Altar oder Gemälde 20 Minuten verweilen.

Für welche Zeit sollte ich die Tickets fürs Museum reservieren, ohne daß ich mich vorher hetzen muß?

Es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke schonmal!! :)
 
Moin - Moin Captain_Iglo!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier


Der Petersdom ist ab 7.00 Uhr geöffnet und mit der Kuppelbesteigung kann man ab 8.00 Uhr beginnen ... (ich weiss - dies ist früh -> aber dann ist es noch relativ leer dort)

Für die vat. Museen würde ich eine Online-Reservierung (Biglietteria Online dei Musei Vaticani / Ticket Office Online of the Vatican Museums) machen und je nach der Planung (ob Petersdom und Kuppel vorher oder nachher) ein recht frühes Zeitfenster wählen ...

Die Engelsburg passt noch gut im Anschluß


Gruß - Asterixinchen :), die für einen Erstbesuch in den VM mindestens 3-4 Stunden rechnen würde und (je nach Interessenlage) für den Petersdom auch mindestens 1 - 1,5 Stunden
 
Wie Asterixinchen kann man vernünftigerweise nur raten, den Petersdom vor den Vatikanischen Museen zu besichtigen. Kalkuliert für die Kuppelbesteigung etwa eine Stunde ein, für die Basilika mindestens noch einmal die gleiche Zeit. Dann könnt Ihr ungefähr abschätzen, für welche Zeit es sinnvoll ist, die Karten für die Museen zu bestellen. Dabei ist dann auch noch der Weg von der Basilika über die Via di Porta Angelica und die Viale Vaticano zu den Museen einzurechnen, ca. 20 Minuten, vgl. Anreise - Strassenplan. Auf dem Weg locken verschiedene Bars zu einer Rast (die man nach Kuppelbesteigung und Basilika-Besichtigung durchaus auch brauchen kann), entsprechend verlängert sich die für den Fußweg nötige Zeit.

Gruß
tacitus
 

Im August habe ich - mit Neulingen - das Programm auf 2 Tage aufgeteilt.
Am Samstag um 7h Petersdom und am Montag um 8h VM, so war es immer angenehm ruhig!​
 
Danke schonmal für die Antworten!

Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit gelesen, daß man von der Sixtinischen Kapelle auf "halblegalem" Weg direkt in den Petersdom gelangen kann. Ich finde dazu aber nirgendwo Informationen. Kann mir dazu jemand etwas sagen, oder einen Hinweis auf das Thema geben, wo das stand?

Danke!
 

Dieser Ausgang ist rechts hinten und offiziell nur für Gruppen - es gibt aber keinerlei Kontrolle.
Man kommt dann in etwa beim Kuppelaufgang raus und erspart sich eine nochmmalige Sicherheitsüberprüfung und damit die Schlange!​
 

Dieser Ausgang ist rechts hinten und offiziell nur für Gruppen - es gibt aber keinerlei Kontrolle.
Man kommt dann in etwa beim Kuppelaufgang raus und erspart sich eine nochmmalige Sicherheitsüberprüfung und damit die Schlange!​
Ok, danke, es böte sich also dann an, wenn man in den Museen sowieso hauptsächlich nur die Sixtinische Kapelle sehen will, den Rundgang dann nicht fortzusetzen, sondern von der Kapelle aus in den Dom zu gehen. Und da kriegt man dann echt keinen Anschiß?:]

Dann wäre ja auch die Tagesplanung Kuppel-Museum-Dom besser als Kuppel-Dom-Museum, damit man sich das Schlangestehen vor St. Peter erspart!?

Dazu habe ich noch ne Frage: In den Zugangsbestimmungen der VM steht, daß Rucksäcke nicht größer als 40 x 35 x 15 cm sein dürfen, bzw. sie sonst an der Garderobe abgegeben werden müssen. Dann kann ich aber ja nicht von der Sixtinischen Kapelle in den Dom abkürzen, weil ich erst zurück zur Garderobe muß. Messen die denn da wirklich nach, oder werde normale Rucksäcke (auch, wenn sie ggfs. 16 cm tief sind, bzw. die Maße geringfügig überschreiten) akzeptiert?
 

Dann wäre ja auch die Tagesplanung Kuppel-Museum-Dom besser als Kuppel-Dom-Museum, damit man sich das Schlangestehen vor St. Peter erspart!?

Um zur Kuppel zu gelangen mußt Du auch erst mal durch die Schlange vorm Petersdom!
Zur Größe von Rucksäcken kann ich leider nichts sagen, da ich stets nur mit Handtasche in Rom unterwegs bin.​
 

Dann wäre ja auch die Tagesplanung Kuppel-Museum-Dom besser als Kuppel-Dom-Museum, damit man sich das Schlangestehen vor St. Peter erspart!?
Um zur Kuppel zu gelangen mußt Du auch erst mal durch die Schlange vorm Petersdom!
Zur Größe von Rucksäcken kann ich leider nichts sagen, da ich stets nur mit Handtasche in Rom unterwegs bin.​
Aha. Ok, das heißt also, es gibt eh nur einen Eingang/ eine Schlange um überhaupt erstmal in den Dom zu gelangen. Wenn man einmal drin ist kann man dann ohne weitere Schlange auf die Kuppel, oder bilden sich da auch Schlangen? Ich dachte immer, das sind zwei verschiedene Eingänge. Das erklärt auch, warum ich nirgendwo ne Info finde, wo der Zugang zur Kuppel ist.

Ich denke, wenn mal dann einmal im Dom drin ist, sollte man direkt beides machen, also Besichtigungund Kuppel...

Weiß vielelicht noch jemand anderes Rat bzgl. des Rucksacks?
 

Wenn man einmal drin ist kann man dann ohne weitere Schlange auf die Kuppel, oder bilden sich da auch Schlangen?

OH ja, da bilden sich auch nochmals lange Schlangen vor der Kasse.
Das Beste ist immer noch 7h Dom, 8h Kuppel und dann in die VM!

 
Captain_Iglo schrieb:
Ich dachte immer, das sind zwei verschiedene Eingänge. Das erklärt auch, warum ich nirgendwo ne Info finde, wo der Zugang zur Kuppel ist.
Ihr geht durch die Sicherheitsschleuse an den linken Kolonnaden, am Bronzetor vorbei in Richtung Vorhalle von St. Peter. Dann ist der Zugang zur Kuppel, zu den Vatikanischen Grotten und zum Eingang zur Basilika ausgeschildert. Der Zugang zur Kuppel ist auf dieser Karte http://www.vatican.va/vatican_city_state/img/mappa.pdf bei Nr. 83. Das Gepäck sollte für diesen Tag eh nach Möglichkeit minimiert werden. Größere, gar schwerere Rucksäcke und Taschen stören beim Aufstieg zur Kuppel und auch beim Rundgang durch die Museen.
Captain_Iglo schrieb:
es böte sich also dann an, wenn man in den Museen sowieso hauptsächlich nur die Sixtinische Kapelle sehen will, den Rundgang dann nicht fortzusetzen, sondern von der Kapelle aus in den Dom zu gehen.
Leider ein Irrtum. Infolge der Einbahnstraßenregelung kommt man vor der Sixtinischen Kapelle durch alle anderen wesentlichen Abteilungen der Museen. Nach der Sixtinischen Kapelle gibt es auf dem langen Marsch zum Ausgang erst einmal nichts wesentliches mehr zu besichtigen, bevor man in den Ausgangsbereich kommt und dort noch die Wahl hat, in die Pinakothek oder kleinere andere Abteilungen zu gehen. Zur Vorbereitung des Museumsbesuchs empfiehlt sich der http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/fuehrer_der_vatikanischen_museen_vatikanstadt-7069/.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nochma DANKE für die vielen Tipps!

Ichhabe mich nun für die Variante Kuppel-Dom-Museum entschieden und Tickets fürs VM für 12:30 Uhr reserviert.

Dazu habe ich aber noch ne Frage: Ich habe das gestern Abend gemacht, die Kreditkarte ist auch schon belastet, aber die angekündigte Email mit dem Bestätigungsformular ist noch nicht angekommen...
Es stand dort, das würde nur einige Minuten dauern. Ich gehe auch davon aus, daß es automatisch geschieht.
Wie lange soll ich warten, an wen kann ich mich ggfs. wenden, wenn da nix kommt???
 

Das Problem hatte mein Onkel auch!
Schau doch mal in Deinen Spam-Ordner! :idea:​

Ich auch vor zwei Wochen.
Da es vor einigen Jahren noch länger dauerte dachte ich mir erst nichts, bis ich dann doch noch auf die Idee mit dem Spam-Ordner kam!
 
Hallo zusammen,

nun seit Montag Nacht nach vier Tagen Aufenthalt aus Rom zurückgekehrt, möchte ich doch noch ein kleines Feedback in diesem tollen Forum geben. Falls das hier nicht die richtige Stelle ist, bitte ich, es zu verschieben!

Aaaalso: Rom ist toll!!!!!!!!!!! Das Wtter war großartig, durchgehend 30 Grad und blauer Himmel!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

Nun noch einige Anmerkungen zu den hier diskutierten Fragen und anderem:

1. Es lohnt sich WIRLKLICH gegen 8:30 Uhr am Petersdom zu sein. Wir konnten ohne Schlange die Kontrollen passieren und direkt auf die Kuppel klettern. Als wir oben waren, sahen wir unten schon lange Schlangen...

2. Die Vorbestellung der vatikanischen Museen wäre nicht nötig gewesen: Wir hatten für Samstag, 12:30 Uhr Tickets reserviert. Es gab aber auch hier keine Schlange, wir konnten direkt ins Museum reinmarschieren. Aber besser so als andersrum. :)

3. Entgegen aller Tips haben wir uns entschieden, erst zum Kolosseum und dann zum Palatin zu gehen. Am Kolloseum gab es tatsächlich eine Warteschlange, aber eine sehr kurze, die nach 10 Minuten "bezwungen" war. Das ganze war gegen 15:30 Uhr.

4. Ich möchte noch das "Hotel Stella" empfehlen. Es liegt ca 8 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Termini sehr günstig. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, und das Hotel ists auber und gut geführt! Es liegt in der Via Castelfidardo. Allerdings habe ich es über Venerere.com gebicht, bei einem anderen Hotelportal habe ich es nicht gefunden.

5. In der gleichen Straße, ca. 80 Meter vom Hotel ist eine sehr nette, typische Osteria. Hier bedient "Mamma Mirakuli" in der Kiteschürze mit speziellem Charme, aber es geht alles sehr familiär zu. Wir haben uns hier so wohl gefühlt, daß wir gleich 2 mal dort gegessen haben.

6. Es wäre gut, an entsprechender Stelle drauf hinzuweisen, daß wenn man im Petersdom in die Gruft hinabsteigt, kein "zurück" mehr möglich ist, und man den Dom von dort aus automaitisch verlässt und die Besichtigung nicht fortsetzen kann. Man ist aber immer noch innerhalb des Sicherheitsbereiches, sodaß es nicht ganz so tragisch ist. Trotzdem ist es lästig, sich erst wieder in die Menschenmassen einzureihen, wenn man drinnen mit der Besichtigung noch nicht fertig war.

Soviel von heute von mir! Nochmal ein dickes Lob an dieses Forum!!!!:thumbup:
 
Herzlichen Dank - ein solches Feedback lesen wir natürlich gerne. :nod:

Zudem ist es ja auch tröstlich, dass es sogar an berüchtigten neuralgischen Punkten ab und an eben DOCH mal besser laufen kann als erwartet. :]
 
... ist es lästig, sich erst wieder in die Menschenmassen einzureihen, wenn man drinnen mit der Besichtigung noch nicht fertig war.

Wo musstest Du Dich denn da wieder einreihen? Da kann man sich doch ohne Schlangestehen frei bewegen (ausser da wurde seit februar was an der Wegführung geändert).

lg Matthias
 
... ist es lästig, sich erst wieder in die Menschenmassen einzureihen, wenn man drinnen mit der Besichtigung noch nicht fertig war.

Wo musstest Du Dich denn da wieder einreihen? Da kann man sich doch ohne Schlangestehen frei bewegen (ausser da wurde seit februar was an der Wegführung geändert).

lg Matthias
Naja, ne richtige Schlange war es nicht, aber vor/in der Vorhalle und vorallem auch direkt hinter der Tür ist es schon sehr voll, sodaß man erstmal etwas "im Strom mitfließt".
 
Zurück
Oben