Lateinstudent/lehrer in Rom

Livia87

Civis Romanus
Salvete,

zuerst möchte ich einmal die Ausgangssituation schildern. Ich bin 25, also für römische Verhältnisse ein Jahr zu alt.:p
Momentan studiere ich Geschichte und klassische Philologie im Schwerpunkt Latein und unterrichte an einem Gymnasium Latein.
Nun habe ich gelesen freier Eintritt gilt für die Dozenten und immatrikulierten Studenten der Fakultäten der Architektur, der Konservatorik, der Bildung und der Fächer der geisteswissenschaftlichen Fakultäten in Italien, die archäologischen oder historisch-künstlerischen Bezug haben, oder entsprechender Fakultäten und Studiengänge in der EU nach Vorlage eines Studiennachweises für das laufende akademische Jahr.


Mit Latein als Fach müsste ich diese Anforderungen doch eigentlich erfüllen.
Hat dazu irgendwer Erfahrungen?

Reicht eine Studienbescheinigung und muss ich die auf italienisch bekommen oder einen internationalen Studentenausweis beantragen? Oder gibt es ein Formular das ich ausfüllen muss?
Oder wäre es doch günstiger sich die Lehrtätigkeit bescheinigen zu lassen und welche Unterlagen benötige ich dann? Komme ich dann wirklich umsonst in die Museen?



Ich bedanke mich im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
 
Die Übersetzung ist nicht ganz korrekt.

Auf der HP der Musei in Commune heißt es: Gratis ist der Eintritt

ai docenti ed agli studenti delle facoltà di architettura, di conservazione dei beni culturali, di scienze della formazione e dei corsi di laurea in lettere o materie letterarie con indirizzo archeologico o storico artistico delle facoltà di lettere e filosofia, appartenenti all'Unione Europea
D.h. nur wenn Du Archäologie oder Kunstgeschichte studierst/unterrichtest, hast Du freien Eintritt.

Sonst gilt der ermäßigte Tarif:

Ingresso ridotto
L’ingresso a tariffa ridotta, per il quale sarà rilasciato apposito biglietto, è consentito per tutti i siti museali e archeologici ad eccezione dell'installazione del c.d. Planetario di Roma presso il Museo della Civiltà Romana, a:
a) cittadini dell’Unione Europea di età compresa tra i 6 e i 25 anni e superiore ai 65 anni; ai residenti del Comune diRoma di età compresa tra i 18 e i 25 anni;
b) ai docenti con incarico a tempo indeterminato delle scuole statali e comunali;
Wenn ich - wie Gaukler schreibt - mit "Gefolgschaft" unterwegs bin, verhält es sich wieder anders. Dann sind die Begleiter natürlich kostenfrei. In dem Falle habe ich auch das Recht, meine eigenen Schäfchen mit einem Kommentar zu beglücken. Allerdings muß man sich dann in jedem Fall als Gruppe anmelden.

Viele Grüße
Claude

Ich habe Dir auch noch eine PN geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls Du auch in die Vatikanischen Museen willst, dort gilt für den ermäßigten Eintritt (aktuell 8€) für Studenten folgende Regelung:

Studenten bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres, in Besitz einer aktuellen, gültigen International Student Card, Universitätskarte oder eines anderen Dokumentes, das die Einschreibung in ein Bildungsinstitut für das laufende Jahr bestätigt.

Laut einiger Benutzerberichte genügt hier der Studentenausweis in Verbindung mit einem Personalausweis (beides im Original).
Vgl. Tarife im Detail

Gruß

humocs
 
Zurück
Oben