Konklave März 2013


Zusatz:

Papstwahl: Widerstand gegen schnelles Konklave - Papst-Rücktritt - FAZ

Der emeritierte deutsche Kurienkardinal Walter Kasper hat sich gegen einen verfrühten Beginn der Papstwahl ausgesprochen. Gegenüber Radio Vatikan sagte er am Dienstag, die Kardinäle sollten sich Zeit nehmen, „um zu überlegen, was für eine Art von Papst wir jetzt brauchen und die Kirche jetzt braucht“. In der Kurie wie in der Weltkirche seien die Probleme groß. Daher müsse auch bedacht werden, wie der Papst bei der Leitung der Kirche unterstützt werden könne.
 
"Die Kurie ist kein kompakter Körper, nicht vergleichbar mit einem Kabinett", sagt der Journalist und namhafte Vatikanist Marco Politi, der die Krisen von Benedikts Pontifikat in einem Buch analysiert hat. Die Mitglieder kämen allenfalls zwei-, dreimal im Jahr zusammen, viele würden sich gar nicht kennen. "Das ist ein Schwachpunkt." Derzeit könne man drei Fraktionen ausmachen:

  • Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone und seine Unterstützer.
  • Ratzingerianer und Bertone-Gegner wie der Präfekt der Kongregation für den Klerus, Mauro Piacenza, der als potentieller Kardinalstaatssekretär gehandelt wird.
  • Die alte Wojtyla-Garde um Kardinaldekan Angelo Sodano.

Auf den ersten Blick dominieren zwei Schlüsselfiguren das Konklave: Der mächtige zweite Mann im Vatikan, Tarcisio Bertone, sowie sein Vorgänger Angelo Sodano. Letzterer hält als gemäßigter, Ratzinger loyaler Vertreter der alten Garde um Papst Johannes Paul II. die diplomatische Tradition in der Kurie aufrecht. Sodano ist dezent reformorientiert und wird sich für einen Mann der Mitte als Papst einsetzen. Wen er konkret favorisiert, ist nicht bekannt.
 
Sixtinische Kapelle geschlossen

Hallo,
habe heute eine konkrete Aussage vom Pilgerbüro bekommen:

"die sixtinische Kapelle wird ab heute, den 28.02, fuer die Dauer des Konklaves geschlossen sein.
 
Eine gute Reise!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Pilgerzentrum Rom"

Schade

---------- Beitrag ergänzt um 11:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:43 ----------

gerade eben meldet sich das Pilgerbüro noch einmal bei mir:

"die sixt. Kapelle ist heute (28.2.) doch noch offen, wir erhalten in den folgenden Tagen weitere Informationen. Melden Sie sich doch bitte telefonisch oder per Email bevor Sie fliegen, damit Sie sich nicht umsonst auf den Weg zu den Museen machen. Gerne können Sie auch bei Ihrem Aufenthalt bei uns vorbei schauen! Die Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr: 10:00 - 13:00, 15.00 - 18.00 Uhr
Mi: 08:00 - 11:00, 15:00 - 18:00
Eine gute Reise und Gottes Segen! 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Pilgerzentrum Rom"
total nett
Hier die Adresse: Deutschsprachige Pilger- und Touristenseelsorge Via del Banco di S. Spirito, 56/57
00186 Roma (Italia)
Tel +39 06 68 97 197
Fax +39 06 68 69 490
Email: pilgerzentrum@libero.it
 
habe heute eine konkrete Aussage vom Pilgerbüro bekommen:
[...]
gerade eben meldet sich das Pilgerbüro noch einmal bei mir:
[...]
Total nett
Das ist es in jedem Fall, vor allem werden die in den letzten Tagen und Wochen vermutlich mit derlei Anfragen zugeschüttet.
Letztlich bestätigt es aber, dass im Moment nur Gerüchte bzw. spekulative Aussagen diesbezüglich existieren. Man sollte also momentan davon ausgehen, dass die Sixtinische Kapelle während des gesamten März nicht zu besichtigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor die Wahlmänner, auf den Heiligen Geist vertrauend, in Klausur gehen, müssen höchst irdische Aufgaben erledigt werden. Die Sixtinische Kapelle braucht einen neuen Fußboden und Tischreihen samt gepolsterten Stühlen, dazu - im hinteren Bereich - einen neuen mobilen Ofen mit Schornstein auf dem Dach, damit der weiße oder schwarze Rauch aufsteigen kann.
Die erfolgreiche Wahl wird zusätzlich durch Glockengeläut kundgetan. Auf der Loggia des Petersdoms verkündet dann der dienstälteste Kardinaldiakon "Habemus Papam" ("Wir haben einen Papst"), und der Pontifex erteilt den Gläubigen den Segen "Urbi et Orbi" ("Der Stadt und dem Erdkreis"). Mit der Übernahme des Pontifikats entscheidet sich der Gewählte für einen neuen Namen. Am häufigsten wurden bisher die Namen Johannes (23 Mal), Gregor (16 Mal), Benedikt (16 Mal), Klemens (14 Mal), Innozenz und Leo (jeweils 13 Mal) gewählt.
 
RAI hat gestern Mittag im Anschluss an die Generalaudienz Arbeiter gezeigt, die auf dem Dach der SK ein Rohr montiert haben. Beim Einzug des Papstes und der Kardinäle in die Sixtinische Kapelle war hinten bereits ein Ofen zu sehen.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass es sich um alte Aufnahmen vom letzten Konklave handelte.
 
Zusatz:​


Auch bei diesem Konklave stellt Europa die meisten Wahlmänner, obwohl die Kirche vor allem in Übersee wächst. Der "alte Kontinent" schickt 60 Kardinäle, darunter sechs Deutsche: Paul Josef Cordes, 78, Walter Kasper, 79, Karl Lehmann, 76, Reinhard Marx, 59, Joachim Meisner, 79, und Rainer Maria Woelki, 56. Aus Lateinamerika kommen 19 und aus Nordamerika 14 Kardinäle. Afrika und Asien sind mit jeweils elf Purpurträgern vertreten. Aus Australien kommt ein Wahlmann, George Pell, Erzbischof von Sydney. Pell erregte Aufsehen durch kritische Anmerkungen zum Papst-Rücktritt. Er sprach von einem besorgniserregenden Präzedenzfall: "Leute, die etwa mit dem künftigen Papst nicht einer Meinung sein werden, könnten eine Kampagne starten, um ihn zum Rücktritt zu bewegen." Pell entwarf auch gleich ein Wunschprofil für den Nachfolger: "Er muss seine Theologie kennen, aber ich denke, ich bevorzuge jemanden, der die Kirche führen und zusammenhalten kann." Eine weitere versteckte Kritik an dem Papst aus Deutschland, der fast acht Jahre regierte.
 

Zusatz:

Kardinäle nach Rom einberufen - Vorbereitungen für Konklave - Nachrichten Newsticker - DPA - Infoline - Schlaglichter (DPA) - DIE WELT

Die Kardinäle der katholischen Kirche sind offiziell aufgefordert worden, sich für die Vorbereitungen auf das Konklave in Rom zu versammeln. Die Briefe mit der Einberufung seien von dem Dekan des Kardinalskollegiums, Angelo Sodano, verschickt worden, berichtet die Nachrichtenagentur Ansa. Das Kollegium solle am Montag um 9.30 Uhr im Neuen Synodensaal im Vatikan zusammentreffen, um die Wahl eines neuen Papstes vorzubereiten.
 
Sedisvakanz: Kardinäle treffen sich am Montag

Radiovatikan schrieb:
Die Entscheidung über den Beginn des Konklave soll wohl noch nicht am Montag fallen. Das teilte Vatikansprecher Federico Lombardi am Freitag bei einer Pressekonferenz mit. Am Montag beginnen auf Einladung von Kardinaldekan Angelo Sodano die sogenannten Generalkongregationen, die täglichen Versammlungen der Kardinäle. Allerdings dürfte die Entscheidung, ob das Gremium den Konklavebeginn vorziehen will, noch nicht bei der ersten Zusammenkunft fallen, so Lombardi.


 
Zusatz:​


In New York, einer der größten Hafenstädte der Welt, hat Kardinal Dolan zuletzt den Hurrikan "Sandy" erlebt, aber auch verschiedene noch viel verheerendere Stürme, die in den letzten Jahren über die
katholische Kirche in den Vereinigten Staaten hinweg gefegt sind, wo sie viele das Fürchten gelehrt haben. Ihn nicht. Als Hausherr der Saint Patrick's Cathedral in Manhattan ist er außerdem auch der Erzbischof in der größten jüdischen Metropole der Welt, wo er sich zu seinem Mutterwitz inzwischen auch noch eine gehörige Portion Chuzpe angeeignet hat. Die multikulturelle Welt, mit dem Clash der Kulturen darin, ist sein Element.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Hier die neuste Info. Kam gerade bei mir per email rein

Schliessung der Sixtinischen Kapelle
Aufgrund des nächsten Konklaves wird die Sixtinische Kapelle von Dienstag 5. März an ab 13:00 Uhr auf unbestimmte Zeit für Besucher geschlossen sein.
In diesem Zeitraum können weder die Ausstellungsräume der Borgia-Appartement noch die Sammlung moderner religiöser Kunst der Vatikanischen Museen besucht werden.

Help Desk
Ufficio Servizi e Rapporti con il Pubblico
Musei Vaticani
 
Zurück
Oben