| dies veneris ante diem III Kalendas Augustas MMDCCLXIII ab urbe condita
Venustag, 3. Tag vor den Kalenden des August, 2763. Jahr nach Gründung der Stadt
Diskussion zum Thema: Home food im Forum Rom-Reiseplanung (Sonstiges). Nachdem ich mich über Wochen durch dieses Forum gearbeitet habe und deshalb auch -so hoffe ich wenigstens- einigermaßen gut vorbereitet in unsere erste Rom-Reise (29.04.-05.05.) ...
Home food
Dieses Thema wurde 8 mal beantwortet und 1958 x angesehen.

25.04.2008, 08:58
|
|
|
|
|
|
|
|
Home food
Nachdem ich mich über Wochen durch dieses Forum gearbeitet habe und deshalb auch -so hoffe ich wenigstens- einigermaßen gut vorbereitet in unsere erste Rom-Reise (29.04.-05.05.) starten werde, hier nun doch eine Frage, zu der ich nichts gefunden habe.
In einem Zeitungartikel haben wir vor Monaten von "home food" gelesen und haben uns jetzt zu so einem Essen in Rom angemeldet. Hat jemand aus diesem Forum dies schon einmal mitgemacht und kann uns über seine Erfahrungen berichten?
Zur Info: Home Page
Ich bedanke mich schon jetzt bei allen für die wunderbaren Tipps, Ratschläge und Hinweise, die ich in diesem Forum gefunden habe! Wir sind sehr gespannt auf Rom und freuen uns sehr auf unsere Reise!
Liebe Grüße
tinka
|

25.04.2008, 09:03
|
 |
|
Moderator
|
|
|
|
Hallo tinka,
herzlich willkommen im Forum!
Ich selbst habe noch nicht an so einem Essen teilgenommen, aber es würde mich sehr interessieren wie es euch gefallen hat und es wäre toll, wenn Du nach eurer Rückkehr kurz darüber berichten könntest.
Viele Grüße
Thorsten
|

25.04.2008, 09:22
|
|
|
|
|
|
|
Hallo tinka,
das klingt aber sehr spannend.
Ich habe zwar nicht herausfinden können, wie man die Musik abschalten kann, die bei jeder neuen Seite abgespielt wird, aber ich bin sehr gespannt, was Du uns darüber berichten kannst.
Spontan habe ich an Slow Food gedacht, auch ein Trend, der aus Italien gekommen ist. Mehr dazu: Slow Food Deutschland e.V. ~ Willkommen und Slow Food ? Wikipedia
patta
|

25.04.2008, 11:52
|
|
|
|
|
|
|
Ja, das fanden wir auch, dass es sehr spannend klingt. Vor allem angesichts der Tatsache, dass wir beide keine Wort italienisch sprechen ... Gerne berichte ich nach unserer Rückkehr, wie es war und ob es sich lohnt, die Musik zu ertragen 
Auf unserem Programm stehen übrigens noch zwei Führungen von RomaCulta (liebe Grüße an Heinz) und eine Führung in den Ausgrabungen unterm Petersdom (von denen ich vor diesem Forum gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt).
Die Restaurantliste ist ausgedruckt und ansonsten werden wir alles auf uns zukommen lassen.
Liebe Grüße
tinka
|

25.04.2008, 12:26
|
 |
|
Moderator
|
|
|
|
Hallo und Moin, Moin tinka!
Zitat von tinka
Gerne berichte ich nach unserer Rückkehr, wie es war und ob es sich lohnt, die Musik zu ertragen
.... darauf freue ich mich jetzt schon sehr
Zitat:
Auf unserem Programm stehen übrigens noch zwei Führungen von RomaCulta (liebe Grüße an Heinz) und eine Führung in den Ausgrabungen unterm Petersdom (von denen ich vor diesem Forum gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt).
Die Restaurantliste ist ausgedruckt und ansonsten werden wir alles auf uns zukommen lassen
 DAS hört sich sehr gut an  dann bleibt nur noch
VIEL SPASS
zu wünschen
Gruß - Asterixinchen
|

25.04.2008, 12:40
|
|
|
|
|
|
|
|
Liebe tinka, liebes Forum
Nächstes Jahr soll es zum ersten Mal nach Rom gehen und wir sammeln bereits eifrig Informationen über alles Sehenswerte und Veranstaltungen zu dieser Zeit. Voraussichtlich April/Mai.
Da Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, hat mich diese Homepage von Home Food gleich angesprochen. Unser italienisch ist leider auch nicht der Rede wert; darum meine Frage an dich, tinka,
wie hast du dich und wo für dieses Essen anmelden können?
Vielen Dank im voraus an dich
und an Roma-Antiqua und dieses Forum für seine vielen unverzichtbaren Informationen.
Viele Grüße
Mathilde
|

08.05.2008, 12:34
|
|
|
|
|
|
|
So, Ihr Lieben, wir haben unsere erste Romreise gut überstanden und wie versprochen eine kurze Rückmeldung zum unserem homefood-Abenteuer.
Unser Essen war auf Sonntag Abend terminiert und lag zu unserem Glück nur 15 Minuten zu Fuß von unserem Hotel entfernt und ca. 5 Minuten entfernt von der Villa Borghese. Ein wunderbares Haus, eine wunderbare Wohnung und wunderbare Gastgeber. Neben uns waren noch ein anderes Paar aus Deutschland sowie ein Paar aus den USA dabei. Es wurde den ganzen Abend Englisch gesprochen (phu), das Essen war klasse (6 Gänge), jeder hat etwas von sich erzählt, und ruckzuck waren fast 4 Stunden rum. Also eine tolle Gelegenheit, einmal auf eine andere Art und Weise auf Rom zu blicken und nebenbei noch andere Menschen kennenzulernen.
Noch ein Nachschlag: die Führung von roma culta war wirklich sehr, sehr gut, ein Danke nochmal an Heinz!!
Und noch ein Nachschlag für alle, die irgendwann ihre erste Romtour planen: niemals über den 1. Mai, lt. roma culta war die Stadt noch viel voller, als sie es sowieso schon ist.
Aber schließlich: wir fanden es trotzdem wunderbar und danken allen, die uns in diesem Forum mit ihren tollen Tipps bei den Reisevorbereitungen geholfen und uns vor so mancher Panne und Warteschlange bewahrt haben!!
Grüße von tinka
|

09.05.2008, 03:16
|
 |
|
|
|
|
|
Eine Frage hier mal - wenn sie auch sachfremd sein mag in Bezug auf das Thema "Home food"; aber da es von der Threadautorin nun mal selbst in diesem Kontext angesprochen wurde:
Zitat von tinka
Und noch ein Nachschlag für alle, die irgendwann ihre erste Romtour planen: niemals über den 1. Mai, lt. roma culta war die Stadt noch viel voller, als sie es sowieso schon ist.
Ob das aber nun wirklich am 1. Mai gelegen hat ... meinten sie das wirklich? (Was du ja SO zunächst mal NICHT schreibst.) Also ich denke, es dürfte wohl eher dem (ganz ausnahmsweisen) Zusammenfallen dieses Datums mit dem Himmelfahrtstag zuzuschreiben sein.
|

09.05.2008, 09:19
|
 |
|
|
|
|
|
|
Doch, das liegt schon (auch) am 1. Mai. Man denke nur an die Kungebung bzw. das Konzert vor S. Giovanni jedes Jahr. Dieses Jahr schwanken die Teilnehmer-Schätzungen zwischen 500.000 und 1 Mio. Menschen. Natürlich merkt man das.
Signatur:
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|