Gruppenreise zu 9 vom 10. bis 17.6.

Ok, wenn es konkrete Planungsfragen zur kleinen Reise im März gibt, eröffne ich einen eigenen Thread. :lol: Ich hoffe, dass ich nun endlich wieder, da all die Korrekturarbeit und sonstiges erledigt ist, zu einer fachlichen Auseinandersetzung mit den Sehenswürdigkeiten in Rom Zeit habe...
 
Übrigens ... :~ ;)
Hotel S. Prassede (...): Das Zimmer kostet 70 Euro pro Nacht.
Na, da hatte ich doch gestern schon genau den richtigen Riecher! :smug: :proud: ;)
(...) dass es die DZ dort "ab 55,- €" gibt. :idea: Natürlich werden sie dir bei einer unverbindlichen Preisanfrage diesen Betrag genannt haben - wohingegen es bei der Reservierung durchaus sein könnte, dass es dann mehr kostet (z.B. mit der Begründung, die DZ zu 55,- € seien bereits vergeben). Hingegen in der Villa Maria sind die Zimmerpreise verbindliche Festpreise :thumbup: - also nix "ab". :twisted:
 
Ok, wenn es konkrete Planungsfragen zur kleinen Reise im März gibt, eröffne ich einen eigenen Thread.
Das wäre doch dann auch schon ein recht hübscher Titel:

Kleine Reise im März

:thumbup: :] 8)


Das würde dann auch so gerade noch passen zu diesem Grundsatz für unsere Planungsthreads, jedenfalls zum Minimal-Standard. :] ;)
Ergänzung von Gaukler:
Ganz ausdrücklich möchte ich darum bitten, dass im Threadtitel immer auch der Reisezeitraum benannt werden möge - zumindest der Monat.

Und zwar aus folgendem Grund (...)
... welcher en detail nachzulesen ist, wenn man auf den Pfeil rechts neben "Zitat von Gaukler" klickt. :idea:
 
:lol: :lol:

Ok, werde ich dann machen.

Eine andere Frage: Gibt es hier im Forum eine Liste mit empfohlenen Stadtführern? Ich meinte, es wäre mal die Rede davon gewesen, aber ich weiß nicht, wo eine entsprechende Übersicht zu finden wäre.
Ich möchte schon ein- oder zweimal einem sachkundigen Stadtführer folgen, alles kann ich aus Zeitgründen nämlich nicht selbst vorbereiten. Ich bin noch am Überlegen, welchen Programmpunkt ich dafür auswähle. :? Möglich wären
- Forum Romanum samt Palatin
- ausgewählte Kirchen, die die Entwicklung im Kirchenbau verdeutlichen sollen
- Petersdom
- Villa Borghese
- Tivoli
Nun, alles interessant, mit allem würde ich mich gerne befassen, aber ich merke, wie langwierig eine intensive fachliche Auseinandersetzung mit den einzelnen Objekten dauert. Ich hänge immer noch auf der Via Appia fest; zwar bin ich heute 2 Meilen weit vorwärtsgekommen, aber ich finde die Vorbereitung (Infos zu den einzelnen Gräbern sammeln und dann das für uns Relevante in Worte fassen sowie Inschriften ausfindig machen und für die Schüler kommentieren) sehr mühsam.
 
Für Tivoli - genauer: für die Villa Adriana - hätten wir diesen Buchtipp: Tivoli und die Villa Hadriana.

Das Heft ist wirklich gut (hab' es vor ein paar Jahren geschenkt bekommen) :thumbup: - wenn man mal absieht von seiner einzigen Schwäche: Es hat leider kein Register. :~
 
Nimm doch mal Kontakt zu RomaCulta auf: Urlaub in Rom, Kunst- und Kulturaufenthalte in Rom, Cultural Journey in Rome, Voyages culturels Rome
Dort kann man auch individuell zusammengestellte Touren buchen.
Ansonsten gibt es noch den Sammelthread Führungen.

---------- Beitrag ergänzt um 21:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:57 ----------

Das Heft ist wirklich gut (hab' es vor ein paar Jahren geschenkt bekommen) :thumbup: - wenn man mal absieht von seiner einzigen Schwäche: Es hat leider kein Register. :~
Und das hast Du noch nicht geändert?8O;):~
 
Ach so - also da wäre jetzt wohl erst einmal zu klären, wie die TO das Wort "Stadtführer" meint: Buch oder Mensch? :]

Von Letzterem war ich (wie ja zu lesen) nicht ausgegangen ... und zwar vor allem aus Budget-Gründen nicht. Denn private Führungen sind ja bekanntermaßen so teuer, dass die betr. Herrschaften (jedenfalls alle, von denen ich hier im Forum jemals gelesen habe) es vorziehen, auf ihren Websites noch nicht mal anhaltsweise eine Preis-Angabe hervorlugen zu lassen. :twisted: :~




Das Heft ist wirklich gut (hab' es vor ein paar Jahren geschenkt bekommen) :thumbup: - wenn man mal absieht von seiner einzigen Schwäche: Es hat leider kein Register. :~
Und das hast Du noch nicht geändert?8O;):~
Du wirst lachen: Ich hatte mal damit begonnen, ganz für mich ... aber das Projekt ist dann an Zeitmangel gescheitert. :twisted:
 
Ich meinte einen menschlichen Stadtführer :lol:
Da ja ein Stadtführer in Buchform wiederum Vorbereitungsarbeit meinerseits verlangen würde :lol:

(Ich war doch die ganze Zeit online - nämlich hier in dem Bilderbuch der Tre ;) )

Danke für den Hinweis zum Sammelthread!
 
bezüglich Kostenpunkt:
Da wir ja sowohl bei Flug als auch Unterkunft sehr günstig "davonkommen" :lol:, muss eine Führung, vielleicht sogar zwei, schon im Budget enthalten sein. :idea:
Ich stehe bereits in Kontakt mit Herrn Ziehr Stadtführung in Rom und Umgebung: Stadtführung
Eine 4stündige Tour kostet bei ihm für eine Gruppe mit 7 Personen (alter Stand) in etwa 160-180 Euro. Eigentlich macht er einen sehr kompetenten und sympathischen Eindruck, auch einer der Forumsmitglieder hat Positives über ihn berichtet. Aber man sollte ja verschiedene "Anbieter" vergleichen. Daher werde ich auch mal mit RomaCulta Kontakt aufnehmen.

---------- Beitrag ergänzt um 22:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:25 ----------

Habe mittlerweile auch gesehen, dass du mein Tivoli-Kapitelchen in unserem "Bilderbuch" von 2010 gelesen und gelobt hast. 8)

Ja, hab ich - finde ich nämlich sehr schön: lädt unbedingt ein, dorthin zu fahren! :thumbup:
 
Vergleichen ist immer gut. :nod: :thumbup:

Wir hatten hier im Forum auch mal "Roma mia" diskutiert: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/214986

Leider hat die dortige TO dann keine Rückmeldung mehr abgegeben zur Qualität dieser Führung.

Ferner erinnere ich mich an eine andere Führerin - aber nur dumpf und duster; und nicht mehr mit Namen: Von der hatte, wenn ich mich nicht vertue, @Chris65 geschrieben, dass sie gut sei ... Moment: Jetzt hab' ich's wiedergefunden (lag zum Glück noch nicht allzu lange zurück): Rom-Reise 15.-18.10.





Habe mittlerweile auch gesehen, dass du mein Tivoli-Kapitelchen in unserem "Bilderbuch" von 2010 gelesen und gelobt hast. 8)

Ja, hab ich - finde ich nämlich sehr schön: Lädt unbedingt ein, dorthin zu fahren! :thumbup:
Das freut uns Tre a Roma
icon_proud.gif
- denn nicht unmaßgeblich zu diesem Zweck schreiben wir ja unsere Berichte.
icon_wink.gif
 
Ferner erinnere ich mich an eine andere Führerin - aber nur dumpf und duster; und nicht mehr mit Namen: Von der hatte, wenn ich mich nicht vertue, @Chris65 geschrieben, dass sie gut sei ... Moment: Jetzt hab' ich's wiedergefunden (lag zum Glück noch nicht allzu lange zurück): Rom-Reise 15.-18.10.

Diese Führerin hat eine tolle Homepage! Ihr Angebot wirkt sehr professionell. Eine Anfrage bezüglich des Preises ist unterwegs.

Nun bin ich aber wirklich gespannt, ob es große Preisunterschiede gibt.
 
Kennt ihr den Tempel des Portunus am Forum Boarium? Hier ist wohl kürzlich die Restaurierung abgeschlossen worden. Die Bilder, die ich gesehen habe, verheißen viel! :lol: Er ähnelt dem Tempel in Nimes (Maison carree) so sehr, dass er mir wie der kleine Bruder erscheint: ein typisch römischer Podiumstempel in der Art eines Pseudo-Peripteros.

Diesen zu sehen, freue ich mich schon sehr! :)
 
Zurück
Oben