Ausklinken für 2 Monate

Sarah1989

Libertus
Hallo =)
Für mich heißt es nächstes Jahr: Endlich Abi !
Nach dieser stressigen Zeit wollte eine Freundin und ich uns gerne mal für 2 Monate aus dem Leben hier ganz ausklinken und mal etwas ganz anderes erleben, mal wieder ganz zur Ruhe kommen.
Wir haben uns daher überlegt, dass es toll wäre, für diese Zeit in einem Kloster außerhalb Deutschlands den Alltag mitzuerleben, um dort, bevor es auf die Uni geht, nocheinmal ganz andere Erfahrungen zu sammeln.
Wir würden gerne in ein Kloster in Rom ...nur leider haben wir noch keines gefunden, in dem wir für 2 monate so leben können...
Wisst ihr vielleicht etwas ???
Gibt es diese Möglichkeit überhaupt ?
würde mich über antwort freuen
Liebe grüße =)
 
Könnt Ihr denn ausreichend italienisch, um am Klosterleben teilzunehmen? Für einen Klosteraufenthalt auf Zeit würde ich mir überlegen, ob nicht ein Kloster in D geeigneter wäre. Denn es soll dabei ja gerade darum gehen, das Klosterleben kennenzulernen und nicht die Stadt drumherum. Beides lässt sich meiner Meinung nach nur schwer miteinander vereinbaren.

Ihr könnt Euch sicher mal ans Deutsche Pilgerzentrum
Pilgerzentrum Rom
wenden, vielleicht können die direkt weiterhelfen. Ansonsten hilft nur eigenes Recherchieren auf den Internetseiten der großen Orden, die in Frage kommen (wohl: v.a. OSB, OFM, OP). Als erster Schritt wäre ohnehin zu klären, welcher Orden für Euch denn in Frage käme. Die Ordenszentralen unterhalten allesamt Internetseiten, auf denen man i.d.R. weltweit nach Klöstern recherchieren kann. Im Zweifelsfall muss man sich dann an die einzelnen Klöster direkt wenden, die teils auch im Internet vertreten sind. Natürlich müßt Ihr darauf achten, dass Ihr jeweils ein weibliches Konvent erwischt.

Die Tutzinger Missionsbenediktinerinnen haben z.B. eine Niederlassung in Rom:
Italien
 
Danke schön für die Tipps ...
So in etwa hatten wir uns das auch gedacht.
Wir wussten nur nicht, wo wir mit der Recherche anfangen sollten.
lieben Gruß
 
Zurück
Oben