Anfang Juli mit Freundin für 7 Tage nach Rom!

Pur

Legionär
Ein herzliches Moin Moin aus dem hohen Norden !

Meine Freundin und ich wollten dieses Jahr unbedingt in den Urlaub. Wir haben im vergangenen Jahr schonmal einen verlängertes Wochenende in Wien verbracht.

Das war einmal zum Testen, ob uns "Städtereisen" gefallen.

Da wir uns dort noch mit der Sprache zurechtfanden (mehr oder weniger :lol:), wollten wir uns dieses Jahr etwas mehr zutrauen.

Also saßen wir beide an einem Abend vor dem PC und haben uns über Google Maps ein Urlaubsziel rausgesucht. 8)

Sie wollte es sonnig, ich wollte Kultur! Die Cluburlaube mit Armband für 7 Tage können wir auch später noch unternehmen.

Bei diversen Reiseanbietern haben wir dann im Internet Komplett Europa abgesucht.

Und wo sind wir dann stehen geblieben?

Rom!

Ich war ja schon immer ein Fan von Dokumentationen über das alte Rom und Gladiatoren.

Und vom preislichen her, konnte man das auch verkraften, was die Suchmaschine so ausgespuckt hat.

Letztendlich haben wir uns für 7 Tage Rom mit Übernachtung + Frühstück im Hotel Silva entschieden.

Hotel Silva - Via Antonio Bosio, 20/A - 00161 Roma (RM)

Es war schon eine Qual, ein Hotel zu suchen, was möglichst nah am Zentrum und nicht zu teuer ist.

Für 7 Tage (Flug + Hotel mit Frühstück) haben wir jetzt pro Person ca. 350€ bezahlt.

Jetzt stellt sich für mich nur die Fragen:

- Kann man sich problemlos im Supermarkt mit Getränken für den Tag eindecken? Wie sind so die Durchschnittlichen Kosten in Rom?

- Gibt es eine Wochenkarte für die Öffentlichen Verkehrsmittel? Wir müssten z. B. auch vom FLughafen mit dem Zug, Bus o. ä. zum Hotel fahren

- Sind die Restaurants in Rom wirklich so teuer, wie man es über diverse Seiten hört?

- Wir wollen unbedingt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Rom sehen. 7 Tage dürften reichen, um das grobe entspannt abzudecken, oder?

Ich freue mich schon unheimlich auf diese Stadt. Bin derzeit einfach nur am Sparen (brauche auch noch eine schöne Kamera).

Und im Urlaub soll man es sich ja auch gut gehen lassen... :p

Viele Grüße und vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
 
Letztendlich haben wir uns für 7 Tage Rom mit Übernachtung + Frühstück im Hotel Silva entschieden.

Hotel Silva - Via Antonio Bosio, 20/A - 00161 Roma (RM)

Es war schon eine Qual, ein Hotel zu suchen, was möglichst nah am Zentrum und nicht zu teuer ist.

Für 7 Tage (Flug + Hotel mit Frühstück) haben wir jetzt pro Person ca. 350€ bezahlt.

Die Lage und der Preis sind in Ordnung und laut Website sieht das Hotel ja schon mal gut aus.

In unserer Hoteldatenbank ist es aber wohl noch nicht, ein Erfahrungsbericht nach Eurer Rückkehr daher natürlich besonders willkommen. :nod:


- Kann man sich problemlos im Supermarkt mit Getränken für den Tag eindecken?

Abgesehen von der Gewichtsfrage, die sich jede/r selbst beantworten muss, ist das grundsätzlich natürlich möglich. Kleinere oder größere Supermärkte bzw. Lebensmittelgeschäfte in denen man Getränke deutlich günstiger erhält als bei irgendwelchen Straßenverkäufern sollte man in der Nähe jeder Unterkunft finden.

Viele Rom-Besucher bevorzugen allerdings die kostenlose Variante der Trinkwasserversorgung über die so genannten Nasoni, die Trinkwasserbrunnen: Nasoni: Die Trinkwasserbrunnen

Wie sind so die Durchschnittlichen Kosten in Rom?

Da ist keine Pauschalaussage möglich, hängt sehr von den indivduellen Bedürfnissen ab.

Man kann in Rom aber durchaus vergleichsweise günstig leben wenn man nicht die teuersten Restaurants ansteuert.

- Gibt es eine Wochenkarte für die Öffentlichen Verkehrsmittel? Wir müssten z. B. auch vom FLughafen mit dem Zug, Bus o. ä. zum Hotel fahren

Selbstverständlich!

Ausführliche Infos findet Ihr unter: Unterwegs in Rom: Anreise und Nahverkehr

Mit Flughafentransfer bietet sich grundsätzlich das CIRS Ticket an.
Nähere Informationen hierzu in folgendem, sehr ausführlichen Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/birg_cirs_ticket_option_fiumicino-1438/

- Sind die Restaurants in Rom wirklich so teuer, wie man es über diverse Seiten hört?

Ich würde hier mit einem klaren "Nein, nicht grundsätzlich!" antworten.

Natürlich hat Rom unzählige ausgesprochen hochpreisige Ristorante, schließlich ist es die Hauptstadt Italiens mit vielen spesenberechtigten Gästen sowie wohlhabenden bis unglaublich Reichen Touristen.

Rom hat ebenfalls touristisch geprägte Lokale unweit von Hauptsehenswürdigkeiten bei denen eine mittelmäßige Qualität zu vergleichsweise hohen Preisen angeboten wird.

Aber: Rom hat noch zahlreicher unglaublich viele Trattorien und normalpreisige Ristorante in denen man ggf. für ein vergleichbares Menü sogar weniger bezahlt als in deutschen Großstädten.

Natürlich gibt es den Cappucino für 8 EUR an der Piazza Navona - da zahlt man aber eben auch ganz klar die Lage, man darf dann wenn man möchte auch Stundenlang da am Tisch sitzen. Und niemand ist darauf angewiesen dort einzukehren, aber auch hier im Forum haben es durchaus schon Leute bewußt und gerne getan, das muss man sich halt überlegen.

- Wir wollen unbedingt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Rom sehen. 7 Tage dürften reichen, um das grobe entspannt abzudecken, oder?

Klares Ja. Die meisten Erstbesucher fahren, wenn sie nicht gerade mit einer ausführlichen Gruppenreise unterwegs sind, tendentiell eher kürzer. Sieben Tage reichen allemal und bieten auch Spielraum schöne Ziele außerhalb des eigentlichen Stadtgebietes anzusteuern.

Seit eh und je vollkommen zurecht beliebt ist diesbezüglich z.B. Tivoli:

Ausflüge ins Umland Roms: Ostia, Tivoli, Palestrina

Herzliche Grüße

Sören
 
Herzlich willkommen hier.

In 7 Tagen kann man schon eine Menge sehen, ohne sich allzusehr zu verausgaben. Das Hotel liegt zwar nicht im Zentrum. Dieses ist jedoch einfach und schnell mit Bus zu erreichen (z.B. mit dem gro0ßen E-Bus 90).

Nun zu einigen Deiner Fragen:

Die klassische Getränkeversorgung sind die Nasoni, die in der Innenstadt wirklich an sehr vielen Plätzen zu sehen sind (s. diesen Link Trinkwasserbrunnen). Eine leere Halbliterflasche kann man häufig nachfüllen. Am Abend kann man sich dann ja ein Gläschen Wein gönnen.

Mit der CIRS könnt Ihr 7 Kalendertage fast alle Verkehrsmittel in drei Tarifzonen nutzen. Also könnt Ihr z.B. mit dem Regionalzug FR1 von Fiumicino (falls Ihr nicht in Giampino landet) zur Haltestelle Nomentana fahren und dort mit dem Bus bis Via Nomentana / Villa Torlonia (bitte auch diese Rubrik in unserem Forum nutzen Nahverkehr).

Die Restaurants haben sehr unterschiedliches Preisniveau. Ich kenne ein Lokal, wo Ihr eine Pizza ab 3€ bekommen könnt (Stand 2010). Eine große Auswahl bietet unsere Restaurantdatenbank, die Du sicher schnell findest. Man kann sich aber tagsüber leicht mit Panini (belegten Broten), Pizzastücken etc. gut über Wasser halten. Auch hierzu gibt es einen eigenen Thread (z.B. Pina). Über die Suchfunktion wirst Du noch einiges entdecken. Auch in Supermärkten oder auf Märkten könnt Ihr Euch gut versorgen.

Als Fotofan wünsche ich Dir bei der Suche nach einer Kamera viel Glück. Schaue aber bitte nicht nur danach, dass sie schön ist. Bringe uns auf jeden Fall eindrucksvolle Aufnahmen mit, die dann unser Forum bereichern.

LG Ludovico
 
Hallo Pur,

herzlich willkommen hier im Forum!

Du hast ja auf alle Deine Fragen schon kompetente Antworten von Sören und Ludovico erhalten, denen ich mich in allen Punkten anschließen kann. :nod:

Bezüglich dessen, was man in 7 Tagen alles sehen kann und um Eure genaueren Interessen herauszufinden, lohnt es sich, einmal in den Reiseberichten zu stöbern. Da gibt es die unterschiedlichsten Erfahrungen und es macht auch Spaß, zu sehen, wie andere ihre Reise gestaltet haben.

Wenn Ihr dann noch konkrete Fragen habt, werden sie sicher sehr schnell beantwortet!

Übrigens ist in direkter Nähe Eures Hotels nicht nur die sehenswerte und oft wenig beachtete Villa Torlonia, sondern auch der sehr schöne Kirchenkomplex von Sant´Agnese und Santa Costanza.

Also zwei lohnende Ziele, ohne dass Ihr dafür weit zu gehen/fahren braucht! :thumbup:

Viel Spaß beim Planen wünscht

Angela
 
Moin - Moin Pur!


Antworten auf Deine Fragen hast Du ja schon bekommen - bleibt mir nur zu schreiben:


Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier und später dann auch in Rom

sowie

VIEL ERFOLG

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der weiteren Planung


Gruß - Asterixinchen :)
 
Die entscheidenden Tipps zum ÖPNV hast du ja nun von Romfan78 und Ludovico bereits erhalten. :nod: :thumbup::thumbup:
Hotel Silva - Via Antonio Bosio, 20/A - 00161 Roma (RM)
Gibt es eine Wochenkarte für die Öffentlichen Verkehrsmittel? Wir müssten z. B. auch vom FLughafen mit dem Zug, Bus o. ä. zum Hotel fahren.
Mit der CIRS könnt Ihr 7 Kalendertage fast alle Verkehrsmittel in drei Tarifzonen nutzen. Also könnt Ihr z.B. mit dem Regionalzug FR1 von Fiumicino (falls Ihr nicht in Ciampino landet) zur Haltestelle Nomentana fahren und dort mit dem Bus bis Via Nomentana/Villa Torlonia.
Um es für den Rom-Neuling noch etwas anschaullicher zu machen, werde ich hier noch einige Ergänzungen - vor allem Links bzw. Abbildungen - hinzufügen.

Die CIRS (= Carta integrata regionale settimanale; für Zone A und B = 3 Zonen :idea: [weil nämlich die riesige "Innenstadt"-Zone mit 2 Preis-Zonen abzugelten ist] zu 23,- €) erhaltet ihr am Flughafenbahnhof (Fiumicino); und so sieht sie aus:




Es hilft nämlich ungemein, eine solche Abbildung (ggf. auch einfach auf ... ja, da gerät der technische Laie ins Stocken: Wie heißt :blush: dieses Touchscreen-Handy, das heute fast jeder hat?) mitzunehmen, wenn man der Landessprache nicht mächtig ist, aber an einem Schalter bzw. an Kiosk bzw. Tabak-Trafic (Tabaccaio) eine bestimmte Fahrkarte erwerben möchte. :idea:

Achtung: Vor dem Besteigen der Regionalbahn (FR1) Karte in einem der gelben Automaten am Beginn des Bahnsteigs abstempeln (und dann auch baldmöglichst ausfüllen: Name und Geburtsdatum; also Kuli griffbereit haben:!:) - sonst gilt sie nicht, und es gibt Stress bei der Kontrolle. :idea:

Für die Fahrt von FCO bis zur Stazione Nomentana braucht die FR1 ca. 50 Minuten (so sagt es jedenfalls die Website der Trenitalia).

Aussteigen aus der FR1 - das schrieb Ludovico euch ja schon - an der Stazione Nomentana: Das ist die Haltestelle nach Stazione Tiburtina (vgl. Liniennetzplan); und also sobald diese angezeigt wird, solltet ihr beginnen, euch zusammenzuraffen (vor allem, wenn ihr euch im Oberdeck befindet: Die FR1 hat nämlich Doppelstockwagen, und oben sitzt man echt prima :nod:).

Einsteigen in den ebenfalls von Ludovico bereits erwähnten O-Bus der Linie 90 (so sieht er aus; man kann ihn also auch als Neuling nicht verwechseln mit einem der anderen Busse) an der Haltestelle Nomentana/Regina Margherita und nur eine einzige Haltestelle weit fahren, nämlich bis Nomentana/Villa Torlonia.

Den Rest eures Weges (inkl. der Lage von Villa Torlonia und Hotel Silva) zeigt euch Google Maps: Via Antonio Bosio 20.


Buon viaggio! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ihr seid echt klasse!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Da kann ja eigentlich in theoretischer Sicht nichts mehr schiefgehen! :]
 
Boah, ihr seid echt klasse!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Da kann ja eigentlich in theoretischer Sicht nichts mehr schiefgehen! :]

Nein! :nod:
Zumal ja noch etwas Zeit ist bis dahin und Du etwaige Fragen ja gerne noch stellen kannst! :nod:
 
Boah, ihr seid echt klasse!
Das wussten wir schon :proud: :p :smug: ... erzähl' uns was Neues! ;) :twisted: ;)
Nee, im Ernst: Das hören wir immer wieder gerne! :nod: ;)



Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Bitte schön, gern geschehen - genau dafür sind wir hier. :nod:



Da kann ja eigentlich in theoretischer Sicht nichts mehr schiefgehen! :]
Sollte man meinen. :]

Kleine Ergänzung noch: Natürlich könnt ihr auch alle Tripps in Richtung Innenstadt mit dem O-Bus der Linie 90 beginnen. Wobei ihr am besten bis (zu dessen Endhaltestelle) Termini fahrt; denn von dort aus stehen euch ÖPNV-Verbindungen fast überall hin zur Verfügung.

Darunter auch die Express-Linie 40 Richtung Piazza Pia/Castel S. Angelo, also zum Vatikan - oder als Alternative für speziell dieses :idea: Ziel, ohne den Umweg über Termini: Umsteigen von der Linie 90 bereits an der Haltestelle Porta Pia (= die 3. nach eurer Einstiegshaltestelle) in die Linie 62, Richtung Borgo S. Angelo, und damit fahren bis zur (vorletzten) Haltestelle Corridori.
Übrigens: Falls ihr die verpassen und bis zur Endhaltestelle durchfahren würdet, wäre das auch nicht schlimm. Denn dann ginget ihr über die gesamte Via della Conciliazione auf den Petersdom zu - was erst gestern oder vorgestern Tacitus hier ausdrücklich empfohlen hat für den Rom-Neuling, weil es so eindrucksvoll :nod: ist.
 
Noch was:
Den Rest eures Weges (inkl. der Lage von Villa Torlonia und Hotel Silva) zeigt euch Google Maps: Via Antonio Bosio 20.
Soeben sehe ich, dass dieser Stadtplanausschnitt offenbar nicht immer gleich angezeigt wird 8O :? - und also: Die Lage der Villa Torlonia sieht man darauf unter Umständen nur dann, wenn man auf dem Ausschnitt ein wenig weiter nach links rutscht. :idea:
 
Hallo nochmal!

Derzeit beginnen schon die Reiseplanungen und meine Freundin und ich überlegen wieviel "Taschengeld" wir mit nach Rom nehmen sollten.

Und habt ihr immer Kreditkarten mit zur Bezahlung?

Wir hatten jetzt großzügig mit 400€ pro Nase gerechnet. Kommt das ungefähr hin? 7 Tage sind ja doch schon eine lange Zeit, und wir bekommen nur Frühstück im Hotel.

Die ganzen Souveniers, Eintrittsgelder usw. kommen ja auch noch hinzu... :)

Und die Selbstverpflegung ist angesagt.

Besten Dank!

Lg,

Pur
 
Kreditkarten sind sicher nützlich, aber eine Portion Bargeld solltet Ihr schon noch mitnehmen bzw. dort am Automaten holen. Rom ist nicht New York und es gibt sogar einige Restaurants, die nicht alle bzw. auch schon mal gar keine Kreditkarten nehmen, von Supermärkten ganz zu schweigen. Restaurantdatenbank befragen oder die Eingangstür des Restaurants betrachten, dort ist das in der Regel zu sehen.
Etwa 55 € pro Tag und Nase dürften ausreichen, es sei denn, Ihr wollt in der Via Condotti einkaufen oder im La Pergola essen.;)
Versprecht Euch nicht zu viel vom Hotelfrühstück, das ist in Italien gern mal bescheiden bis dürftig. Es gibt jedoch eine Menge Bars, wo man für wenig Geld ein Cornetto mit Kaffee bekommt, der in der Regel auch noch ungleich besser ist als der Kaffee im Hotel.
 
.

Ich habe in der letzten Zeit gute Erfahrungen mit einer "Extrakreditkarte" gemacht (Prepaid) - die "normale" KK (und ECK) kann dann im Hotel bleiben ... aber ich schließe mich der Meinung von gordian an -> eine gewisse Summe an Bargeld sollte man immer mit sich führen :!:

Relativ preisgünstig kann man sich in Rom verpflegen wenn man sich mit den überall erhältlichen Pizzaschnitten (mittags) versorgt


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Habe mich jetzt ein wenig erkundigt.

Die "DKB-Cash" klingt ganz interessant.

Damit kann man auch an allen Geldautomaten weltweit kostenlos Bargeld von der Karte abheben. :thumbup:
 
Habe mich jetzt ein wenig erkundigt.

Die "DKB-Cash" klingt ganz interessant.

Damit kann man auch an allen Geldautomaten weltweit kostenlos Bargeld von der Karte abheben. :thumbup:
So ist es ! Dazu braucht man aber ein "normales" (kostenloses) Girokonto bei der DKB - die Visa-Karte hat dazu noch ein separates Konto (das verzinst wird) - beides wird nur online geführt (die Bank hat kaum Filialen !). Die Bargeldversorgung - auch in Deutschland - erfolgt ausschließlich über die Visa-Karte; kostenlos bei allen Banken - allerdings kann es bei bestimmten Sparkassen (mir wurden welche in Schlewswig-Holstein genannt) u.U. Limitierungen in der Höhe der Bargeldabhebungen geben !

Eine andere Variante bietet die Postbank mit ihrer "Sparcard-direkt": Da sind im Ausland 10 Abhebungen (an Automaten mit dem VISA-Zeichen) pro Jahr gratis

weiß

Friedrich
 
Solltest Du ein Konto bei der Unicredit HypoVereinsbank haben, kannst Du an allen Automaten der Unicredit kostenlos bargeld abheben.

Was die Akzeptanz von Kreditkarten in Supermärkten angeht: Meiner Erfahrung nach ist die in Italien deutlich höher als bei uns, auch EC-Karte klappt meistens. Bei kleineren Läden, die es in Italien ja noch viel häufiger gibt, ist natürlich oftmals nur Bares Wahres :)
 
Und genau das meint die Kassiererin, sofern sie etwas von "contanti" zu euch sagen sollte. :idea: :]
 
Wir haben jetzt das "DKB-Cash" Konto eröffnen lassen.

Mit der DKB-Visa Card (mit PIN) kann man überall auf der Welt kostenlos Geld abheben.

Meine Freundin und ich wollten dort ~700€ drauf überweisen.

Dann hätten wir bei der Ankunft in Rom ca. 100€ in Bar zur Verfügung, wovon wir dann 2 CIRS-Tickets und 2 Roma Passe kaufen würden.

Ich hab allerdings noch ein bisschen Angst, dass das Geld nicht für 2 Personen in 7 Tagen reicht. :blush:

Vielleicht doch noch eher ein bisschen mehr auf die VISA-Card packen?

Wie sind so eure Erfahrungen mit den Ausgaben in Rom?

Wenn ich Bedenke, was wir in 7 Tagen alles angucken wollen... und das ja auch alles Eintritt kostet, da wird mir etwas mulmig, dass unser Guthaben auf der Visa-Card nicht ausreicht.

Notfalls kann man aber in den Dispo damit, oder? :D
 
Zurück
Oben