6 Tage allein durch Rom

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Nach zwei Romreisen in der Gruppe will ich nun die Stadt und ihre Umgebung vom 24. - 31.3. auf eigene Faust erkunden - und mich dabei schwerpunktmäßig da aufhalten, wo ich ein wenig "die Seele baumeln" lassen kann. Natürlich nehme ich meine Kamera mit (schon, um die Bilder nachzuholen, die ich nicht machen konnte, weil ich beim letzten Rom-Aufenthalt 2007 beim Kartenwechsel einen Pin verbogen habe, und danach nix mehr ging !).

Meine vorläufige Planung sieht so aus:

Dienstag, 24.03.09
Abendessen – bei gutem Wetter vielleicht „Vatikan by night“

Mittwoch, 25.03.09
Roma Pass besorgen
Colosseum / Palatin / Forum Romanum, Kapitol

Donnerstag, 26.03.09
Campo Santo Teutonico, Kuppel Petersdom, Vaticanische Gärten, Engelsburg

Freitag, 27.03.09
Ostia Antica (ex Sonntag - Umplanung wg. "Montags-zu")
Roma e Piu Pass besorgen

Samstag 28.03.09
Cerveteri

Sonntag 29.03.09
Tivoli: Villa Adriana, Villa d´Este (ex Montag - Umplanung wg. "Montags-zu")

Montag 30.03.09
Forum Boarium, Aventin, S.Sabina, „Schlüsselloch“, Orangengarten, Trastevere, Campo de Fiori, Piazza Navona, Pantheon (ex Freitag - Umplanung wg. "Montags-zu")

Dienstag 31.03.09
Abflug


Haltet Ihr das für zu vollgepackt ?

Mal sehen, vielleicht nehm´ ich ein Notebook mit, dann könnte es schon von unterwegs stichwortartige Zwischenberichte geben - ansonsten wird es wohl nach der Rückkehr etwas dauern, bis da was kommt - vor allem wg. der Fotos - die muß ich ja wohl etwas nachbearbeiten, damit sie ins Forum passen ;)

(edit 12.03.09)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FestiNalente,


Deinen Plan finde ich super, und da Du schon ganze 2 Mal in Rom warst,
weißt Du ja, was Du an Zeit brauchst !
Bei schlechtem Wetter würde ich unbedingt noch die Vatikanischen Museen draufschreiben.

Ahhhh und nimm Möhren für die Droschkenpferde mit !!!!

Ganz wichtig !!!

Was mich jetzt besonders interessieren würde, ob die Droschken jetzt
wirklich immer von 2 Pferden gezogen werden ????
Wenn Du dran denkst, achte mal bitte darauf!

Grazie mille

Marlies
 
....Bei schlechtem Wetter würde ich unbedingt noch die Vatikanischen Museen draufschreiben.

Ahhhh und nimm Möhren für die Droschkenpferde mit !!!!

.....

VC auch bei schlechtem Wetter (oder gerade dann) :thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown
Beim letzten Mal war das so a....voll, daß ich mir das nicht unbedingt antun muß - zumal wir 2000 bei unserem ersten Besuch einen "Gruppenfreien" Vormittag dazu benutzt haben, uns ganz früh anzustellen, so daß wir unter den 1. hundert "Schlangelanten" waren; dann sind wir wie die betupften durch die Vaticanischen Museen gerannt - und hatten die Sistina etwa 20 min. mit nur gaaaanz wenigen Besuchern für uns ! Danach haben wir uns auf Schleichwegen - gegen den Strom :twisted: - in die VC begeben und da auch sehr viel gesehen ! Ich fürchte nur, diese Methode klappt heute nicht mehr bei dem Gedränge, das da herrscht :!:

Also da werde ich bei schlechtem Wetter (außerdem wird das Wetter gut, wenn ich in Rom bin :~) eher in ein anderes Museum gehen !

Das mit den Möhrchen geht in Ordnung, falls ich es nicht vertüdele !

Gruß

Friedrich
 
Hallo FestiNalente,

auch ich finde Deinen Plan nicht zu voll gepackt. Ich denke, das ist alles so gut zu machen, vielleicht gibt es sogar noch Luft für den einen oder anderen Punkt!

Deine Ausflüge ins Umland werden zu dieser Jahreszeit sicher auch sehr schön und auf die Fotos freue ich mich schon!

Weiter viel Spaß bei der Vorbereitung!

Viele Grüße

Angela
 
Stimmt , Du hast ja Recht Friedrich,

es gibt soooooo viele Museen ;):roll: wo anfangen ?????

Aber Du mußt ja auch keiner Reisegruppe hinterherrasen und hast sooooo viel Zeit , wie Du willst, das habe ich im Februar zusammen mit meiner Freundin auch genossen !!!


Viel Spass bei Deinen Vorbereitungen und natürlich in Rom bei
strahlenedem Sonnenschein ( Teller immer leerfuttern) !!!:~


Grüssles

Marlies
 
nur ein kurzer Hinweis.
Campo de Fiori vor 13 Uhr, wenn noch Markt ist oder abends

Ludovico
 
Das hört sich doch sehr gut an, bis auf den Montag...da ist die Villa d´Este in Tivoli geschlossen.:(

Villa d'Este, Tivoli, (Rome) - Italy - Official Site -

Die Villa Adriana ist aber geöffnet.:nod:


Kleiner Tipp: es würde sich für Dich der Roma e Pùi-Pass lohnen, wenn Du nach Tivoli fährst.
Den kannst Du auch schon am Flughafen erwerben (nicht viel los, Stückchen rechts in Fiumicino, wenn man aus der Kofferhalle kommt).

Es grüßt Dich von etwas weiter nördlich
sira
 
Das hört sich doch sehr gut an, bis auf den Montag...da ist die Villa d´Este in Tivoli geschlossen.:(

Villa d'Este, Tivoli, (Rome) - Italy - Official Site -

Die Villa Adriana ist aber geöffnet.:nod:


Kleiner Tipp: es würde sich für Dich der Roma e Pùi-Pass lohnen, wenn Du nach Tivoli fährst.
Den kannst Du auch schon am Flughafen erwerben (nicht viel los, Stückchen rechts in Fiumicino, wenn man aus der Kofferhalle kommt).

Es grüßt Dich von etwas weiter nördlich
sira

Hallo Sira,

den Roma e Pùi-Pass hatte ich schon auf´m Zettel (daher die "Auswärts-Touren") im 2. Teil ;) - den Roma-Pass am Anreisetag in Fiumicino wird wohl nix werden - der Flug kommt erst um 18:40 an. Und bis der Koffer da ist, ist vermutlich 19:00 vorbei - da hat dannnn APT/Fiumicino vermutlich schon zu :x ! (Aber vielleicht verkürzt sich mein abholender Neffe die Wartezeit damit, mir den Pass zu besorgen:~:~:~ - dann kann ich mir morgens am nächsten Tag den Weg zum Info-Kiosk an der Engelsburg sparen :thumbup:.

Vielleicht sollte ich die Termine Cerveteri und Tivoli tauschen ?? Oder irgendwo hatte ich gelesen, daß in Tivoli noch eine Villa ist - vielleicht hat die ja auf (muß ich mal nachschlagen) - dann kommt die Villa d'Este eben auf den Plan der nächsten Rom-Fahrt :nod:

Gruß

Friedrich
 
Hallo Friedrich,
es würde mich brennend interessieren, ob man die drei Villen mit genügend Spaß und Muse an einem Tag gut bewältigen kann.
Ich selbst hatte für letzte Woche geplant die Villa d´Este und Villa Gregoriana zu besuchen und mir dann gegebenenfalls noch den Ortskern anzusehen. Die Villa Adriana kenne, schätze und liebe ich zwar, doch wäre mir das zu viel geworden. Leider ist diese Tour buchstäblich ins Wasser gefallen.

Gruß und viel Spaß in Rom wünscht
Ludovico
 
Hallo Friedrich,
es würde mich brennend interessieren, ob man die drei Villen mit genügend Spaß und Muse an einem Tag gut bewältigen kann.
Ich selbst hatte für letzte Woche geplant die Villa d´Este und Villa Gregoriana zu besuchen und mir dann gegebenenfalls noch den Ortskern anzusehen. Die Villa Adriana kenne, schätze und liebe ich zwar, doch wäre mir das zu viel geworden. Leider ist diese Tour buchstäblich ins Wasser gefallen.

Gruß und viel Spaß in Rom wünscht
Ludovico

3 wären mir auch zu viel - aber wenn die Villa d´Este zu ist, würde ich ersatzweise auch die Gregoriana besuchen (zumal wir die Villa d´Este schon 2000 besucht hatten) ;)
 
Zurück
Oben