02.-14. Mai in Rom - Urlaub

Rosemie

Civis Romanus
Stammrömer
Liebes Team,
dass man mit Infos auf Eurer Seite erschlagen wird, brauche ich euch ja nicht zu sagen! Ich hatte mir das viel einfacher vorgestellt! ;)
Aber der Einladung, einfach mal einen Thread aufzumachen, konnte ich jetzt nicht widerstehen. Also:

Mein Mann und ich (Italienerfahren, letztes Jahr 2 Monate in Florenz!) besuchen das erste Mal Rom vom 2. - 14. Mai. Wir kommen mit dem Frecciarossa von Mailand, Ankunft mittags. Unsere Unterkunft ist bei den Irischen Dominikanerinnen in der Via delle Terme Deciane 5.
Berührungsängste mit dem ÖPNV haben wir nicht (haben auch schon Infos dazu bekommen, danke!); Italienischkenntnisse sind rudimentär vorh., bzw. im Aufbau. Am 14. Mai verlassen wir - wieder mit dem Zug - Rom in Richtung Florenz (unsere absolute Lieblingstadt!).

Jetzt mein Problem: es gibt so viel zu sehen und zu besuchen in Rom, dass mir der Kopf schwirrt. Aber: es ist auch unser Urlaub, also soll das Ganze nicht gerade in Stress ausarten. Wir sind interessiert am antiken Rom, christlichen Rom (das Wort "heilig" wollte ich jetzt nicht nehmen) und historischen Rom. Und natürlich am gegenwärtigen!
:)

Wir haben uns bereits Karten für eine (dt.) Führung in den Ausgrabungen unter St. Peter beim Ufficio Scavi besorgt. (Die Bezahlung erfolgt übrigens vor Ort 10 Min. vor der Führung, in einem eurer Threads wurde sie noch vorweg mit Karte bezahlt.)

Was ich auf jeden Fall sehen möchte, ist die Sixtina. Habe aber inzw. erfahren, dass es sie nur in Verbindung mit den Vatikan. Museen gibt.

Gibt es eigentlich irgendwelche generellen Tipps, um Schlange stehen - möglichst - zu vermeiden?
Zur Besichtigung von St. Peter lese ich bei euch: am besten ganz früh (08:00 Uhr?), habe aber auch gehört: besser spät, ab 17:00 Uhr, dann müssen die Touristen zurück ins Hotel und um 18:00 Uhr ist eh Messe.

Was sollten wir auf keinen Fall auslassen?

Schon einmal vielen Dank für Antworten!
Rosemie

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rosemie und willkommen im Forum,

Mein Mann und ich (Italienerfahren, letztes Jahr 2 Monate in Florenz!) besuchen das erste Mal Rom vom 2. - 12. Mai. Wir kommen mit dem Frecciarossa von Mailand, Ankunft mittags.
Ich nehme jetzt mal an: Ankunft am Bahnhof Termini (oder doch Tiburtina)?
Sollte der Zug aus Mailand an beiden Bahnhöfen halten, würde ich bereits am Bhf. Tiburtina aussteigen und von dort mit der Metro B weiterfahren bis Circo Massimo. Tiburtina ist deutlich übersichtlicher und weniger überlaufen.
Unsere Unterkunft ist bei den Irischen Dominikanerinnen in der Via delle Terme Deciane 5.

Da sind Kolosseum, Forum, Palatin ja quasi um die Ecke.
Wir haben uns bereits Karten für eine (dt.) Führung in den Ausgrabungen unter St. Peter beim Ufficio Scavi besorgt. (Die Bezahlung erfolgt übrigens vor Ort 10 Min. vor der Führung, in einem eurer Threads wurde sie noch vorweg mit Karte bezahlt.)

Was ich auf jeden Fall sehen möchte, ist die Sixtina. Habe aber inzw. erfahren, dass es sie nur in Verbindung mit den Vatikan. Museen gibt.
Für die Vatikanischen Museen (VM) würde ich in jedem Fall Tickets online vorab buchen: Vatican Museums - Online Ticket Office
Gibt es eigentlich irgendwelche generellen Tipps, um Schlange stehen - möglichst - zu vermeiden?
Erwähnenswerte Warteschlangen gibt es nur vor den VM, dem Kolosseum und dem Petersdom.
Für das Kolosseum würde ich die Karten (Kombiticket Palatin/Forum/Kolosseum) am Palatin-Eingang in der Via di San Gregorio, 30 holen, nstigerweise liegt das auf dem Weg von eurer Unterkunft zum Kolosseum (ihr könnt natürlich auch zuerst über den Palatin hinab ins Forum gehen und dann erst das Kolosseum besichtigen.

Zur Besichtigung von St. Peter lese ich bei euch: am besten ganz früh (08:00 Uhr?), habe aber auch gehört: besser spät, ab 17:00 Uhr, dann müssen die Touristen zurück ins Hotel und um 18:00 Uhr ist eh Messe.
1 Stunde ist für den Petersdom auch etwas knapp. Vor allem, wenn man vielleicht auch noch auf die Kuppel steigen möchte.

Was wir noch durchkalkulieren müssen, ist das Ticket für den ÖPNV. Ihr seid ja insgessamt 13 Tage in Rom, da könnte sich schon fast eine Monatskarte lohnen. Vielleicht wollt ihr ja auch einen Ausflug bspw. nach Tivoli oder Ostia Antica machen?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Team,
dass man mit Infos auf Eurer Seite erschlagen wird, brauche ich euch ja nicht zu sagen! Ich hatte mir das viel einfacher vorgestellt! ;)
Aber der Einladung, einfach mal einen Thread aufzumachen, konnte ich jetzt nicht widerstehen.
Ja, genau deswegen hatte ich diesen Tipp ja gegeben (und schon im persönlichen Gespräch :) hinreichend begründet): Es ist einfacher, wenn man sich beim Sichten der vielschichtigen Informationen hier im Forum ein wenig helfen lässt. Hatte übrigens gestern Abend den Beginn dieser Threaderstellung hier auch noch bemerkt, war aber dann nach einem Weilchen doch schlafen gegangen ... vor dem ersten Posting. ;) Und die meisten wichtigen Dinge hat humocs ja nun schon geschrieben. :thumbup:


Mein Mann und ich (Italienerfahren, letztes Jahr 2 Monate in Florenz!) besuchen das erste Mal Rom vom 2. bis 14. Mai. Wir kommen mit dem Frecciarossa von Mailand, Ankunft mittags.
Ich nehme jetzt mal an: Ankunft am Bahnhof Termini (oder doch Tiburtina)?
Sollte der Zug aus Mailand an beiden Bahnhöfen halten, würde ich bereits am Bhf. Tiburtina aussteigen und von dort mit der Metro B weiterfahren bis Circo Massimo. Tiburtina ist deutlich übersichtlicher und weniger überlaufen.
Das stimmt natürlich. Aber so weit ich das sehen kann bei der Trenitalia, handelt es sich um eine Verbindung nonstop nach Termini ... dann steigen sie halt dort in die Metro B um (Richtung Laurentina). Außerdem: Nur an Termini kenne ich den ATAC-Verkaufsschalter, wo sie ihre Netzkarte erwerben könnten; vgl. ganz unten.

Nach dem Ausstieg am Circo Massimo kann man entweder laufen: ca. 450 m/6 Min. oder noch eine Haltestelle weit fahren mit der Tram 3: von Aventino/Circo Massimo bis Aventino/Albania; von dort noch ca. 240 m/4 Min. - Auf Metro B und Tram 3 für Stadttripps komme ich ganz unten noch einmal zurück. :idea:



Unsere Unterkunft ist bei den irischen Dominikanerinnen in der Via delle Terme Deciane 5.
Berührungsängste mit dem ÖPNV haben wir nicht (haben auch schon Infos dazu bekommen, danke!).
Besagte Informationen transferiere ich jetzt zunächst mal aus der PN hierher: Lage des Quartiers auf Google Maps; wenn man den zugehörigen Streetview anklickt und ihn ein wenig dreht, sieht man, dass quasi unmittelbar vor dem Haus eine Bushaltestelle liegt. Das ist schon mal recht praktisch. :thumbup: Und zwar handelt es sich um die Hst. Terme Deciane/S. Prisca: Es halten dort die Busse der (hierdurch bereits verlinkten) Linie 175 sowie der Linie 715. An Werktagen dürfte diese Verbindung für mancherlei Ziele (ich gehe hier jetzt noch nicht in's Detail; das tue ich später im Thread ;)) recht gut geeignet sein - nicht hingegen an Sonntagen. Letzteres sieht man, wenn man unterhalb des verlinkten :idea: Stadtplanausschnitts a) die Abfahrzeiten betrachtet (Achtung - und das erwähnte ich ja auch vorhin schon mal: Es sind dies die Zeiten (nur) der Abfahrt am capolinea! :idea: ... d.h. man ersieht daraus nahezu nur die Taktung); b) wenn man daneben mal auf ein Datum klicken, welches ein Sonntag ist: Sonn- und feiertags fährt die 715 nur stündlich :!: und die 175 nur alle 20 Min., und zwar in ihrer umgeleiteten Form ("deviata"), d.h. unter Vermeidung der sonntags autofreien Via dei Fori Imperiali (die 4-spurige Straße, die u.a. am Kolosseum und am Forum Romanum vorbeiführt).

Wobei ich jetzt aus Zeitmangel (den werdet ihr verstehen, wenn ihr das untenstehende Kapitelchen zur Tram 3 seht ;)) mein Versprechen, noch ein bisschen zu mit den Linien 175 und 715 erreichbaren Zielen zu schreiben, noch nicht einlöse ... aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


Es gibt so viel zu sehen und zu besuchen in Rom, dass mir der Kopf schwirrt. Aber: Es ist auch unser Urlaub, also soll das Ganze nicht gerade in Stress ausarten. Wir sind interessiert am antiken Rom, christlichen Rom (das Wort "heilig" wollte ich jetzt nicht nehmen) und historischen Rom. Und natürlich am gegenwärtigen! :)
Nun, ein Vatikan-Tag ist natürlich Standard-Programm; und da ihr Zeit habt, könntet ihr das auch sehr schön auf zwei Tage dehnen (auch unter dem Urlaubs-Aspekt ;)). Die Eintrittskarten sind ja schon erörtert ... auch die Sache mit der Bezahlung:
Wir haben uns bereits Karten für eine (dt.) Führung in den Ausgrabungen unter St. Peter beim Ufficio Scavi besorgt. (Die Bezahlung erfolgt übrigens 10 Min. vor der Führung, in einem eurer Threads wurde sie noch vorweg mit Karte bezahlt.)
Und wir hoffen sehr, dass das auch wieder so werden wird. Vielmehr: Es hatte eigentlich schon wieder so sein sollen, vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/195506. Aber irgendwo gab's neulich auch nochmals eine Rückmeldung, dass die Kartenzahlung nach wie vor nicht funktioniere.




Dann natürlich die Antike, wie humocs ja schon schrieb: Kolosseum/Forum Romanum/Palatin; Kapitol (nicht zwingend mit Museen); Ostia Antica ... und ich füge mal noch die [Suche]Via Appia Antica[/Suche] hinzu (habe unten auch schon etwas zur ÖPNV-Anbindung geschrieben).


Antike, Neuzeit und christliches Rom findet man natürlich auch im centro storico - z.B. auf diesem Wege:
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe (ungefähr einen halben Tag einplanen).
Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)

Wichtig für das Besuchen von Kirchen: hier. [/SIZE]


Einige (wenige) weitere lohnende Ziele wären diejenigen, die ich unten aufgelistet habe unter Metro B und Tram 3; ferner (zunächst mal noch ohne Routenvorschläge und mit nur wenigen Details):
- der Aventin, an dem ihr ja praktischerweise (auf ungefähr halber Höhe) wohnen werdet, mit u.a. Schlüssellochblick (an der Piazza dei Cavalieri di Malta), Santa Sabina und Orangengarten;
- der Gianicolo und Trastevere (an seinem Fuß)
- die Terrazza delle Quadrighe (Panorama-Aufzug; vgl. dazu Aventin und Vittoriano - das hatten wir uns ja schon mal gemeinsam beguckt, flüchtig jedenfalls ;));
- die Engelsburg.


Ja, und was zu erreichen wäre mit diesen bereits erwähnten ÖPNV-Verbindungen:
  • Mit der Metro B (weniger Optionen) erreicht ihr fix die folgenden Stationen: Colosseo; Cavour - und von dort aus in ca. 2 Min. die Kirche S. Pietro in Vincoli mit Michelangelos berühmten Moses (geöffnet ab 8.00 h); Termini mit weiteren ÖPNV-Verbindungen überall hin (aber zumeist dürfte der Umstieg dort nicht eure erste Wahl sein; allerdings zum Vatikan würde ich wohl so und dann mit dem Express-Bus 40 fahren); Staz. Tiburtina, von wo aus die Regionalbahn FL2 (früher FR2) nach Tivoli fährt.

  • Mit der Tram 3 (Richtung Thorvaldsen) - ab Albania am besten (s. oben) kommt ihr ebenfalls zum Kolosseum (vgl. Haltestellen-Liste); ferner nach Labicana, von wo aus es ein Katzensprung ist nach San Clemente (sehr sehenswert :thumbup: :nod: - und übrigens geleitet von irischen Dominikanern :idea: ... vermutlich haben die Schwestern, denen euer Haus gehört, Verbindungen dorthin); und ihr könntet von dort weiter laufen bergauf - ca. 170 m - bis SS. Quattro Coronati mit der berühmten Silvester-Kapelle (Achtung: nur bis 12.00 h geöffnet), und von dort weiter nach S. Giovanni in Laterano.
    Oder mit der 3 fahren gleich bis Porta San Giovanni und den beschriebenen Weg in umgekehrter Richtung gehen.
    Ihr könntet evtl. auch einmal bis Verano fahren, d.h. zum Friedhof Coppedè-Viertel.
    Schließlich könntet ihr von der Hst. Bioparco aus die Villa Borghese erkunden.
  • In Gegenrichtung bringt euch die Tram 3 (wie aber auch die Metro B) sehr flott zum Piazzale Ostiense (die dortige Metro-Station heißt Piramide) und damit: zur Cestius-Pyramide (derzeit aber eingerüstet); zum cimitero acattolico; zum capolinea der Linie 118, Richtung Appia Antica; und zum Bahnhof der Ferrovia Roma - Ostia - Lido: Diese Bahn müsst ihr nehmen, wenn ihr nach Ostia Antica wollt.









Was wir noch durchkalkulieren müssen, ist das Ticket für den ÖPNV. Ihr seid ja insgesamt 13 Tage in Rom, da könnte sich schon fast eine Monatskarte lohnen. Vielleicht wollt ihr ja auch einen Ausflug bspw. nach Tivoli oder Ostia Antica machen?
Ja - 13 Tage ... oder 11 Tage?
Edit: Okay - also nach Änderung des Thread-Titels sind es jetzt 13 Tage.
11 Tage: Dafür könnte man beginnen mit einer CIS (7 Tage, 24,- €), dann ein BTI (3 Tage, 16,50 €) nachschieben und am Abreise-Tag nur noch ein BIT (100 Min., 1,50 €) verwenden. Damit käme man auf 42,- €. Hingegen bei 13 Tagen reichte das nicht aus - und vor allem: In beiden Fällen käme man mit einer Monatskarte zu 35,- € günstiger (die umfasst dann vom Preis her zwei Zonen, weil die Innenstadtzone A den Tarif für 2 Zonen kostet ... wie in manch' anderer Großstadt auch). Die kauft ihr am besten an Termini, am zentralen Fahrkartenschalter der ATAC, Nähe der Metro B, Fahrtrichtung Laurentina.

Für Ostia Antica genügt, anders als für Tivoli, jede innerstädtische gültige Fahrkarte (Zone A; d.h. bis zu den rot eingezeichneten Stationen auf dem Liniennetzplan). Und wegen eines Tivoli-Ausfluges (das kostet mit der Regionalbahn ca. 5,- € hin und zurück) würde ich trotzdem keine Netz-Fahrkarte kaufen, die bis in die Zone B gilt.

So viel für's Erste ... und angesichts eures reichlichen Zeitkontingents können wir ja weitere Detail-Planungen ganz entspannt angehen. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosemie, herzlich willkommen hier im Forum.
Ihr habt ja für Euren Rom-Erstbesuch genügend Zeit, um ihn entspannt anzugehen. Andererseits sind Eure Interessen doch relativ breit angelegt. Allein mit dem Thema "Christliches Rom" könnte man die Tage gut füllen.
Wenn Ihr Euch einige schöne Kirchen herauspickt -viele Kirchen beherbergen wertvolle Gemälde oder Skulpturen- könnt Ihr diese mit interessanten Spaziergängen verbinden.

Es ist sicher richtig, dass Ihr Euch beschränken wollt. Ich würde auch einen Tagesausflug in Erwägung ziehen (z.B. Ostia Antica oder Tivoli).

Viel Spaß bei der Vorbereitung und dann in Rom wünscht Euch

Ludovico
 
Was wir noch durchkalkulieren müssen, ist das Ticket für den ÖPNV. Ihr seid ja insgesamt 13 Tage in Rom, da könnte sich schon fast eine Monatskarte lohnen. Vielleicht wollt ihr ja auch einen Ausflug bspw. nach Tivoli oder Ostia Antica machen?
Ja - 13 Tage ... oder 11 Tage? Für Letzteres spräche der Threadtitel; aber ich weiß wohl, dass auch einmal vom 14. Mai die Rede war (versehentlich:?:, wie ich es interpretiert habe).
Nun ja, wie Rosemie aber schreibt, kommen sie mittags am 02.05. an und ich war davon ausgegangen, dass sie am Abreisetag auch noch mindestens ein Fahrt mit der Metro zu ihrem Zug nach Florenz machen werden. Deswegen hatte ich 13 ÖPNV-Nutzungstage kalkuliert.
Am Ankunftstag werden sie sicher noch zumindest die Umgebung ihrer UNterkunft erkunden, denke ich. Ob bei der Erkundungstour noch die eine oder andere Fahrt dazukommt, weiß ich natürlich nicht. Aber mit dem Monatsticket könnten sie problemlos ;) Man kann natürlich am Ankunftstag auch einfach Einzeltickets lösen.

Ein weiteres mögliches Ziel für einen Ausflug wäre Castel Gandolfo, dort ist es auch etwas beschaulicher.
 
Ui, da habt ihr ja schon fleißig geantwortet! Vielen Dank!
Dem Tipp mit den VM werde ich bestimmt nachgehen!

Im Thread-Titel hatte ich mich vertan: wir sind tatsächlich bis 14. Mai in Rom (ich konnte den Titel nachträglich aber nicht mehr ändern ...)

Wir fahren über Termini (Ankunft/Abfahrt).
Castel Gandolfo? Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, hört sich aber gut an. Sind ja auch nur 10 Min. (mit dem Hubschrauber)! :D
Ostia antica gehört natürlich mit auf's Programm.

Mal eine etwas abwegigere Frage: in Florenz möchten wir uns ein Auto mieten und noch 14 Tage durch Umbrien/Marche etc. fahren (Abgabe am Ende des Urlaubs am röm. Flughafen). Hat jemand von euch Erfahrungen, ob es Sinn macht vor Ort zu mieten oder jetzt schon über's Internet? Der Thread zum Thema Mietwagen ist was älter und da weiß ich nicht, ob der noch aktuell ist.

Vielen Dank für Eure Mühe!!!
Rosemie
 
Im Thread-Titel hatte ich mich vertan: wir sind tatsächlich bis 14. Mai in Rom (ich konnte den Titel nachträglich aber nicht mehr ändern ...)

Das werde ich gleich gerne für Dich machen. :nod:

Mal eine etwas abwegigere Frage: in Florenz möchten wir uns ein Auto mieten und noch 14 Tage durch Umbrien/Marche etc. fahren (Abgabe am Ende des Urlaubs am röm. Flughafen). Hat jemand von euch Erfahrungen, ob es Sinn macht vor Ort zu mieten oder jetzt schon über's Internet? Der Thread zum Thema Mietwagen ist was älter und da weiß ich nicht, ob der noch aktuell ist.

An diesem Thema bin ich auch interessiert, da wir im Oktober eine Apulienreise machen und dort auch einen Mietwagen nehmen wollen.
Ich habe mich aber noch nicht kundig gemacht und hoffe wie Du auf Erfahrungen anderer Nutzer. ;)

Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß bei der weiteren Planung und überhaupt hier im Forum.

Liebe Grüße

Angela
 
Da ja mindestens ein Vatikan-Tag bereits eingeplant ist, hier schon mal eine Verbindung von eurer Unterkunft zum Petersplatz bzw. den VM.

Ihr könntet von eurer Unterkunft zunächst ca. 1km laufen (alternativ könnt ihr auch über den Aventin laufen und rechts neben dem Orangengarten den Fußweg hinab nehmen - das lässt sich auf Google-Maps leider nicht verlinken) zur Haltestelle Lgt. Aventino und dort in den Bus 23 (Richtung Clodio) einsteigen. Dann fahrt ihr am Tiber entlang für 7 Haltestellen bis zu HSt. Traspontina/Conciliazione für den Petersplatz/-dom (das ist die erste Haltestelle nach Überquerung des Tibers. Wenn ihr zu den VM wollt könnt ihr im Bus noch für weitere 3 Haltestellen sitzen bleiben und an der HSt. Bastioni di Michelangelo aus der 23 aussteigen. Der Eingang zu den VM liegt um die Ecke (einfach der Warteschlange folgen).
 
Also zum Petersplatz geht's doch erheblich flotter auf diese Weise:
Ab Circo Massimo mit der ...
... Metro B (bis) Termini mit weiteren ÖPNV-Verbindungen überall hin (...) zumeist dürfte der Umstieg dort nicht eure erste Wahl sein; allerdings zum Vatikan würde ich wohl so und dann mit dem Express-Bus 40 fahren.
Und sollte das Ziel der Eingang der Vatikanischen Museen sein (denn in die Warteschlange von der Mauer an brauchen sie sich ja mit vorbestellten Tickets nicht einzureihen), dann würde ich an Termini in die Metro A umsteigen und fahren bis zur gleichnamigen Hst.: (Ottaviano/S. Pietro/) Musei Vaticani; von dort noch ca. 600 m zu Fuß. Okay, die 23 fährt ein wenig näher heran: bis auf ca. 270 m ... aber ob ich mir dafür vorher diese Lauferei vom Quartier zum Bus antäte, das weiß ich nicht. :~


Edit: Ob bitte ein Mod auch noch hier das Datum ändern könnte - damit dieser irreführende "12. Mai" überall vom Tisch wäre?
Am 12. Mai verlassen wir - wieder mit dem Zug - Rom in Richtung Florenz.
Danke im Voraus. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren über Termini (Ankunft/Abfahrt).
Castel Gandolfo? Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, hört sich aber gut an. Sind ja auch nur 10 Min. (mit dem Hubschrauber)! :D
Mit dem Regionalzug FR4 (oder FL4, wie er jetzt neuerdings genannt wird) Richtung Albano Laziale ist man von Termini in ca. 40-45 Minuten in Castel Gandolfo. Ticketpreis für die Einzelfahrt ist 2,10€ - das bringt einen ebenfalls nicht um ;)

Ich fand es in Castel Gandolfo sehr nett und beschaulich, man hat einen schönen Blick über den Albaner See und kann die Sommerresidenz des Papstes ansehen. Die Kirche San Tommaso (vgl. Castel Gandolfo) ist ebenfalls sehenswert.
Mal eine etwas abwegigere Frage: in Florenz möchten wir uns ein Auto mieten und noch 14 Tage durch Umbrien/Marche etc. fahren (Abgabe am Ende des Urlaubs am röm. Flughafen). Hat jemand von euch Erfahrungen, ob es Sinn macht vor Ort zu mieten oder jetzt schon über's Internet? Der Thread zum Thema Mietwagen ist was älter und da weiß ich nicht, ob der noch aktuell ist.
Eigentlich sind die Informationen aus dem Mietwagen-Thread noch aktuell. Ich finde es persönlich etwas praktischer, das schon von zu Hause aus zu buchen. Vor Ort erst einen Preisvergleich zu machen, wäre etwas müßig. Aber damit wir vom gleichen Thread reden, welchen Mietwagen-Thread meinst Du denn? Diesen hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/mietwagen_mieten_guenstiger_von_deutschland-18225/
Übrigens kann man bei Buchung von zu Hause aus auch in Ruhe den Versicherungsumfang (Kasko) vergleichen und kann nicht in die Falle tappen, dass ein besonders günstiges Angebot vor Ort nicht genügend (oder eine ungünstige) Versicherungsdeckung enthält. Bei einer solch großen Tour sollte man daran nicht sparen, es kann immer mal etwas passieren. Im oben verlinkten Thread finden sich genügend Links zu den diversen Mietwagenportalen und weitere Tipps, wo man suchen kann.

Aber damit ich das richtig verstehe, ihr fahrt nach Mailand, von dort aus mit dem Zug nach Rom, es folgt der Aufenthalt in Rom, dann von Rom mit dem Zug nach Florenz und dort wollt ihr dann ein Auto mieten, eine Tour durch Umbrien machen, um dann erneut nach Rom (Du hast oben 'röm. Flughafen' geschrieben oder war das ein Tippfehler?) zum Flughafen zu fahren, das Auto abzugeben und die Heimreise anzutreten.

Das klingt für mich etwas umständlich und vor allem recht teuer. Vielleicht wäre die Rückgabe in Umbrien besser, um dann mit dem Zug (bspw. ab Orte direkt mit der FR1/FL1 zum Flughafen) nach Rom zum Flughafen zu fahren? Vor allem ist man so auch nicht den Verkehrsverhältnissen um Rom ausgesetzt, da ist doch recht häufig Stau.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 11:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:05 ----------

[...]
aber ob ich mir dafür vorher diese Lauferei vom Quartier zum Bus antäte, das weiß ich nicht. :~
Man könnte ja noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit auf dem Weg zur Haltestelle einschieben. Außerdem ist man überirdisch und die Busroute entlang des Tibers ist auch ganz nett und außerdem haben sie ja Zeit ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
aber ob ich mir dafür vorher diese Lauferei vom Quartier zum Bus antäte, das weiß ich nicht. :~
Man könnte ja noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit auf dem Weg zur Haltestelle einschieben. Außerdem ist man überirdisch und die Busroute entlang des Tibers ist auch ganz nett und außerdem haben sie ja Zeit ... ;)
Klar, wenn man z.B. einen Gang über den Aventin damit verbinden wollte, wäre das was anderes. Nur ist das mit dem "Zeit haben" in speziell diesem Zusammenhang so eine Sache ... also ich bin natürlich zunächst mal vom normalen Verlauf bzw. Beginn dieses Vatikan-Tages ausgegangen: Man versucht, um 8.00 h (oder, falls auch eine Kuppelbesteigung geplant wäre, evtl. sogar noch früher) am Petersdom zu sein - und bucht entsprechend seinen VM-Eintritt online für den mittleren Vormittag.

Oder eben - vor allem, weil Rosemie die VM in allererster Linie wegen der Sixtina besuchen möchte: Man bucht den frühestmöglichen Eintritt (also um 9.00 h) und sieht zu, dass man auf dem schnellsten Wege (das wären also hier Metro B und A) zum Museums-Eingang kommt, um dann als allererstes flott zur Sixtina durchzugehen - ohne nach rechts und links zu schauen. Denn das ist ja erfahrungsgemäß die einzige Methode, sie einigermaßen "leer" zu erleben.
Und alles, was man sonst noch anschauen möchte in den VM (das darf ja ruhig wenig sein), bleibt einem 2. Durchgang vorbehalten.


Aber wenn wir hier nun schon reden von unüblichen Kombinationen (und natürlich lassen die vollen 11 Aufenthalts-:idea:Tage erfreulich viel Raum für Unüblichkeit :] :thumbup:):
Man könnte auch von Albania aus mit der Tram 3 fahren bis Verano, dort den bereits erwähnten Campo Verano anschauen wie auch die dortige Basilika S. Lorenzo fuori le mura (durchaus sehenswert; hatte ich vorhin vergessen in der Eile) mit romanischem Kreuzgang; dann - wiederum an Verano - in die Tram 19 klettern und bis zum capolinea Risorgimento/S. Pietro fahren; von dort aus dann zu Fuß zum Petersplatz - unter dem Passetto hindurch und vorbei am Tiarabrunnen:
Ludovico ROB schrieb:
12816-e27d4c43270509a714ab117465fcc9ec.jpg

Wie man sieht: Auch der Tiarabrunnen ist ein Nasone; und wer in Rom stets mit einer einfachen Plastikflasche herumläuft, kann sich immer wieder neues Wasser hier und da mitnehmen, ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen. :idea: :thumbup::thumbup:

Oder diese Tour ließe sich noch erweitern, wenn man von Verano weiterführe entweder mit der 3 oder der 19 wie vorhin beschrieben, nämlich zum römischen Jugendstil:
Zumal ich die Piazza Buenos Aires auch empfehlen kann für einen Mittagsimbiss:
Nach diesen beiden schönen Programmpunkten wurde es erst einmal Zeit für eine Mittagspause.

Mit der Linie 19 fuhren wir weiter zur Piazza Buenos Aires und fanden dort an einer der vier Ecken des im Volksmund Piazza Quadrata genannten Platzes ein Restaurant mit Terrasse, das uns zusagte.
Das "Sesto", Piazza Buenos Aires 1/4, sollte uns nicht enttäuschen. :thumbup:
Man sucht sich an einem Buffet aus, was man möchte: Antipasti, Nudeln, Risotto, Fruchtsalat ...
Eine freundliche Bedienung stellte unsere Tabletts mit Essen und Getränken zusammen und wir gingen damit an unseren Tisch.
Natürlich auch von Buenos Aires aus fährt die Tram 19 weiter in Richtung Vatikan (s. oben; bzw. vgl. Haltestellenliste unter dem Link).
 
Zuletzt bearbeitet:

Als ich 2011 mit Freunden in Rom war, haben wir den Vatikan auf 2 Tage verteilt. Samstag um 7h in den Petersdom und Montag um 8.30h in die VM. Außer dem zeitlichen Vorteil war es auch für die Aufnahmefähigkeit meiner Begleitung besser. Leider kann man erst ab ca. 10h in das rechte Seitenschiff und die Grotten.​
 
Ja, eine ähnliche Aufteilung erschiene mir auch hier sinnvoll. Wobei es u.U. geschickt sein könnte, den Petersdom zu kombinieren mit dem Besuch der Scavi - der ja bereits gebucht ist:
Wir haben uns bereits Karten für eine (dt.) Führung in den Ausgrabungen unter St. Peter beim Ufficio Scavi besorgt.
Darum Frage an die TO: Wann habt ihr denn euren Scavi-Termin?

Wichtige Zusatz-Information: Rucksäcke und größere Taschen sind in den Scavi nicht erlaubt - und müssen abgegeben werden an der Gepäckaufbewahrung: kurz vor dem Eingang des Petersdoms, d.h. an dessen rechter Seite (vom Platz aus gesehen). Um dorthin zu gelangen, muss man durch die Sicherheitskontrolle - wird aber am Eingang zum Ufficio Scavi, d.h. auf der linken Seite des Petersdoms (außerhalb der Kolonnaden) erneut kontrolliert.

Darum sind zwei Szenarien sinnvoll:

Sofern sich Petersdom und Scavi kombinieren ließen (das hängt von Tag und Uhrzeit ab), könntet ihr durch die Sicherheitskontrolle rechts hineingehen, Rucksack o.ä. abgeben, den Petersdom besuchen, dann zur rechten Zeit :!: hinaus (links - das geht gar nicht anders) und weiter zum Scavi-Eingang (wobei eine weitere persönliche Kontrolle nicht zu vermeiden ist).

M.E. noch sinnvoller wäre dieser Plan ganz ohne Rucksack oder größere Tasche (ihr könnt den Tripp ja so planen, dass alles dafür Nötige halt mal in die Jackentaschen passt).


Ein gewisser Albtraum 8O hingegen wäre eines dieser beiden Szenarien:

Ihr stündet rechtzeitig am Ufficio Scavi - aber mit Gepäck, welches dann zurückgewiesen würde (und ihr mit demselben; d.h. dort bewahrt man keine Sachen für euch auf).

Ihr stündet am Petersplatz zu einer Zeit, die ausreicht, gemütlich zum Ufficio Scavi zu gehen - bemerkt aber auf einmal, dass ihr ja noch euren Rucksack loswerden müsst: Mit nahezu letzter Sicherheit würde euch das dann - aufgrund der erwähnten Sicherheitsschleusenschlange - nicht mehr rechtzeitig gelingen.
 
Übrigens kann man bei Buchung von zu Hause aus auch in Ruhe den Versicherungsumfang (Kasko) vergleichen und kann nicht in die Falle tappen, dass ein besonders günstiges Angebot vor Ort nicht genügend (oder eine ungünstige) Versicherungsdeckung enthält. Bei einer solch großen Tour sollte man daran nicht sparen, es kann immer mal etwas passieren. Im oben verlinkten Thread finden sich genügend Links zu den diversen Mietwagenportalen und weitere Tipps, wo man suchen kann.
Wir haben schon ziemlich viel recherchiert im Internet und dabei ist aufgefallen, dass die italienischen Seiten der großen Autovermieter andere Preise haben als die deutschen. Das mit den oft horrenden Selbstbeteiligungen haben wir auch gemerkt.


Aber damit ich das richtig verstehe, ihr fahrt nach Mailand, von dort aus mit dem Zug nach Rom, es folgt der Aufenthalt in Rom, dann von Rom mit dem Zug nach Florenz und dort wollt ihr dann ein Auto mieten, eine Tour durch Umbrien machen, um dann erneut nach Rom (Du hast oben 'röm. Flughafen' geschrieben oder war das ein Tippfehler?) zum Flughafen zu fahren, das Auto abzugeben und die Heimreise anzutreten.

Das klingt für mich etwas umständlich und vor allem recht teuer. Vielleicht wäre die Rückgabe in Umbrien besser, um dann mit dem Zug (bspw. ab Orte direkt mit der FR1/FL1 zum Flughafen) nach Rom zum Flughafen zu fahren? Vor allem ist man so auch nicht den Verkehrsverhältnissen um Rom ausgesetzt, da ist doch recht häufig Stau.


Wir beginnen unser Tour (5 Wochen) mit einem Flug nach Mailand, um von dort in Monza für ein paar Tage Freunde zu besuchen. Dann mit einem günstigen Ticket (39,00) und dem schnellen Zug (hält nur in Bologna und Florenz) nach Rom. Dass wir danach erst wieder nach Florenz fahren (auch Freunde besuchen und die Stadt!), hat darin den Grund, dass wir über Pfingsten nicht in Rom und in Florenz nicht am Wochenende sein wollten.
Wo wir letztlich den Mitwagen nach 2 Wochen wieder abgeben, ist uns relativ egal, es kann ruhig vor Rom sein. An die römischen Verkehrsverhältnisse hatten wir noch nicht gedacht, aber wir fliegen samstags zurück. Den Hinweis mit Orte werden wir mal nachgehen!

Gruß
Rosemie
 
Wir haben schon ziemlich viel recherchiert im Internet und dabei ist aufgefallen, dass die italienischen Seiten der großen Autovermieter andere Preise haben als die deutschen. Das mit den oft horrenden Selbstbeteiligungen haben wir auch gemerkt.
Inwiefern unterscheiden sich die Preise auf den italienischen bzw. deutschen Webseiten denn? Ist es auf den italienischen deutlich billiger? Es wäre natürlich möglich, dass man zur Anmietung auf einer italienischen Webseite wiederum eine italienische Steuernummer benötigt (codice fiscale). Dann sieht es für die Anmietung auf diesem Weg aus Deutschland schlecht aus.
Wo wir letztlich den Mitwagen nach 2 Wochen wieder abgeben, ist uns relativ egal, es kann ruhig vor Rom sein. An die römischen Verkehrsverhältnisse hatten wir noch nicht gedacht, aber wir fliegen samstags zurück. Den Hinweis mit Orte werden wir mal nachgehen!
Vielleicht gibt es ja eine Rückgabestation in Orte oder irgendwo in der Nähe.
Die FR1 fährt relativ regelmäßig dort ab (ca. alle 30 Minuten). Ggf. gäbe es auch noch weitere Bahnhöfe außerhalb von Rom, an denen die FR1 hält. Vgl. FR1 (ferrovia regionale del Lazio) - Wikipedia
Die Zugfahrt von Orte mit der FR1 bis zum Flughafen Fiumicino (das ist doch der richtige Flughafen?) dauert so ca. 1 Stunde und 40 Minuten und kostet als Einzelfahrt 11€.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich etwas korrigieren.
Habe eben noch mal auf der Trenitalia-Seite recherchiert, da euer Rückflug ja an einem Samstag ist. An Samstagen fährt die FR1 nicht so häufig ab Orte und die Verbindungen laufen dann meist über Tiburtina mit Umstieg in die FR1 dort.
Es wäre nur möglich, ab dem Bahnhof Fara Sabina-Montelibretti direkt mit der FR1 und ohne Umstieg zum Flughafen FCO zu fahren (vgl. Bahnhof Fara Sabina-Montelibretti - Google Maps).
Ob es dort eine Rückgabestation für Mietwagen gibt, entzieht sich zwar meiner Kenntnis, das sieht allerdings eher unwahrscheinlich aus.
 
Via delle Terme Deciane, 5
Wenn man den zugehörigen Streetview anklickt und ihn ein wenig dreht, sieht man, dass quasi unmittelbar vor dem Haus eine Bushaltestelle liegt. Das ist schon mal recht praktisch. :thumbup: Und zwar handelt es sich um die Hst. Terme Deciane/S. Prisca: Es halten dort die Busse der (hierdurch bereits verlinkten) Linie 175 sowie der Linie 715. An Werktagen dürfte diese Verbindung für mancherlei Ziele recht gut geeignet sein - nicht hingegen an Sonntagen. Letzteres sieht man, wenn man unterhalb des verlinkten :idea: Stadtplanausschnitts a) die Abfahrzeiten betrachtet (Achtung - und das erwähnte ich ja auch vorhin schon mal: Es sind dies die Zeiten (nur) der Abfahrt am capolinea! :idea: ... d.h. man ersieht daraus nahezu nur die Taktung); b) wenn man daneben mal auf ein Datum klicken, welches ein Sonntag ist: Sonn- und feiertags fährt die 715 nur stündlich :!: und die 175 nur alle 20 Min., und zwar in ihrer umgeleiteten Form ("deviata"), d.h. unter Vermeidung der sonntags autofreien Via dei Fori Imperiali (die 4-spurige Straße, die u.a. am Kolosseum und am Forum Romanum vorbeiführt).

Wobei ich jetzt aus Zeitmangel mein Versprechen, noch ein bisschen zu mit den Linien 175 und 715 erreichbaren Zielen zu schreiben, noch nicht einlöse ... aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Nun also:
Die unmittelbar vor dem Haus liegende Hst. hatte ich ja schon erwähnt: An dieser fahren die Busse der Linie 175 nach Partigiani ab sowie die der Linie 715 nach Tiberio Imperatore.

Busfahrten in diese Richtung sind für euch eher wenig interessant ... womit ich meine: Sofern euer Ziel (bzw. Zwischenziel) an der Porta San Paolo läge (z.B. um den cimitero acattolico zu besuchen; oder zwecks Weiterfahrt zur Via Appia mit der Linie 118; oder nach Ostia Antica) und gerade ein Bus 175 bzw. 715 käme, wenn ihr aus dem Haus tretet, dann solltet ihr natürlich einsteigen. Aber ansonsten dürfte es flotter gehen, zur Hst. Albania zu laufen (ca. 3 Min. Fußweg) und die Tram 3 zu nehmen (fährt werktags ca. alle 8 Min.)

Allenfalls könntet ihr erwägen, mit der 715 zu fahren bis zum Largo Sette Chiese - denn dort wäret ihr dann mitten drin in Garbatella; Näheres dazu vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/137936. Angesichts eures reichlichen Zeitvorrats wäre Garbatella (natürlich alles anderes als ein "Muss" für einen Erstbesuch in Rom) zwar durchaus nicht von vornherein ausgeschlossen - jedoch würde ich es verbinden mit einem (vorherigen) Besuch in San Paolo fuori le mura, d.h. von Circo Massimo aus die Metro B nehmen. - U. U. wäre auch daran zu denken, auf dem Rückweg von Ostia Antica an San Paolo auszusteigen (und dann ganz evtl. noch Garbatella anzuschließen).


Fahrten mit der 175 bzw. 715 Richtung Innenstadt: Die Hst. auf der anderen Straßenseite (dem Haus schräg gegenüber gelegen) sieht man sofort, wenn man den Streetview anklickt.

Linie 175 nach Termini (okay, auch diese ist natürlich nicht konkurrenzlos bzgl. der Haltestellen von Gregorio bis Fori Imperiali):

Damit erreicht ihr z.B. den von humocs bereits beschriebenen Palatin-Eingang zwecks schlangenfreien Kartenkaufs für Forum/Palatin/Kolosseum: Ausstieg an Gregorio.

Die Namen der 3 Hst. Colosseo bis Fori Imperiali/Campidoglio sprechen für sich, denke ich.

Ausstieg an Corso/SS. Apostoli (oder auch an der folgenden Hst.: Minghetti): Da wäret ihr mitten drin im centro storico; z.B. seht ihr auf dem verlinkten Stadtplanausschnitt ja schon das Pantheon (nur ca. 6 Min. Fußweg dorthin).

Largo Chigi: Ein wichtiger Busknotenpunkt - z.B. könntet ihr dort umsteigen in eine ganze Reihe von Linien, die euch zur/in die/durch die Villa Borghese schaukeln (einfach mal unter dem Link anklicken: 52, 53, 116, 160). Auch der Trevi-Brunnen ist von dort (wie auch schon von der Hst. Minghetti aus) nicht weit.
In der Gegenrichtung übrigens entspricht dem Largo Chigi die Hst. S. Claudio (nur ca. 1 Min. Fußweg entfernt).


Linie 715 nach Teatro Marcello:

Dieser capolinea ist quasi gleichbedeutend mit Kapitol, Santa Maria in Ara Coeli und Piazza Venezia.

Wenn ihr an Bocca della Verità ausstieget, stündet ihr unmittelbar vor einer Reihe von Sehenswürdigkeiten: der Kirche S. Maria in Cosmedin sowie dem Forum Boarium mit den Tempeln des Portunus und des Herkules Victor.

Von dort wie auch von von der nachfolgenden Hst. Petroselli aus ist es nicht weit bis zur Tiberinsel.


Zum guten Schluss erst einmal: Ihr könntet natürlich überlegen, an eurem Ankunftstag genau diese Strecke einmal zu Fuß zu machen: knapp 1,5 km. Wobei die Via del Circo Massimo sehr befahren ist; aber man sieht den Palatin recht gut von unten. :thumbup: Und ggf. könntet ihr dabei auch schon einmal (von außen) einen Blick in den Roseto Comunale werfen: Geöffnet ist er meist nur von Mitte Mai bis Mitte Juni; aber es führt zwischen dem oberen und unteren Teil (jeweils durch Gitter eingeschlossen) ein kurzes Sträßchen mitten hindurch.

Edit: Dieses Sträßchen nennt sich Via di Valle Murcia und ist auf dem Streetview gut zu sehen. - Apropos: Wenn man besagten Streetview dreht, sieht man die Via del Circo Massimo und den Palatin (von unten) - und übrigens auch das Denkmal für Giuseppe Mazzini (am Piazzale Ugo la Malfa): Monumento a Giuseppe Mazzini. Das muss man zwar nicht unbedingt wissen bzw. lesen; jedoch:
Bin gerade vom Italienisch-Kurs zurück und kann ja gleich weiter in der Materie bleiben! :)
:nod: :] :thumbup:


Übrigens könnte euch vor allem die Linie 175 (Richtung Partigiani) und z.T. auch die Linie 715 (Ri. Tib. Imperatore) natürlich gelegentlich auch für den Rückweg nützlich sein. Also wenn ihr euch dann gerade in der Nähe einer von deren Haltestellen befändet - dann hat es natürlich sehr viel Charme, dass euch dieser Bus bis vor die Haustür bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade von Italienisch-Kurs zurück und kann ja gleich weiter in der Materie bleiben! :)

Scavi:
Unsere Führung haben wir am 06. Mai um 14:00 Uhr.

Mietwagen:
den wollen wir am Flughaben Fiumicino zurückgeben. Der Rückflug geht Sa.-Mittag.
Die italienischsprachigen Internetseiten der großen Vermieter haben andere Preise, aber nicht billiger, bzw. wenn billiger, dann mit hoher Selbstbeteiligung. Die dritte Möglichkeit wäre, vor Ort in einen Laden zu gehen, und dort nach den Konditionen für einen Mietwagen zu fragen. Und da hatte ich auf persönliche Erfahrungen gehofft.

So, jetzt stürze ich mich in die langen Antworten von gestern Abend und heute!

Gruß, Rosemie
 
Mietwagen:
den wollen wir am Flughaben Fiumicino zurückgeben. Der Rückflug geht Sa.-Mittag.
Wie oben geschrieben, ihr müsst mal überprüfen, ob es sich für euch eventuell lohnt mit dem Zug (der FR1) von Fara Sabina aus (Orte geht leider nicht s.o.) zum Flughafen zu fahren.
Auf dem G.R.A. kann es samstags ebenfalls recht voll sein. Ihr müsstet ja einmal um Rom herum auf dem G.R.A. fahren.
Die italienischsprachigen Internetseiten der großen Vermieter haben andere Preise, aber nicht billiger, bzw. wenn billiger, dann mit hoher Selbstbeteiligung. Die dritte Möglichkeit wäre, vor Ort in einen Laden zu gehen, und dort nach den Konditionen für einen Mietwagen zu fragen. Und da hatte ich auf persönliche Erfahrungen gehofft.
Für Italien kann ich da keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Ich habe mal einen Kleinbus auf Kreta gemietet, da war es ähnlich, die Konditionen vor Ort waren größtenteils deutlich schlechter als über eine deutsche Vermittlung. Ich hatte vor Ort nur rein informativ mal bei den Vermietern am Flughafen gefragt, gebucht hatte ich von Deutschland aus.
Eventuell lohnt es sich auch, wenn man Mitglied in einem Automobilclub (ADAC, AvD, etc.) ist, über diesen mal die Preise zu vergleichen.

Gruß

humocs
 
Zurück
Oben