| dies veneris ante diem III Kalendas Augustas MMDCCLXIII ab urbe condita
Venustag, 3. Tag vor den Kalenden des August, 2763. Jahr nach Gründung der Stadt
Diskussion zum Thema: Wie hat alles angefangen? Die Genese eines Erfolgs! im Forum Stammtisch. Zitat von gengarde
Hallo Forumsnutzer. Bin erst heute beim Stöbern im Netz auf dieses Forum gestoßen. Schön, dass es so aktive Romfans gibt, die vielleicht ...
Wie hat alles angefangen? Die Genese eines Erfolgs!
Dieses Thema wurde 38 mal beantwortet und 1287 x angesehen.

03.03.2010, 15:53
|
 |
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat von gengarde
Hallo Forumsnutzer. Bin erst heute beim Stöbern im Netz auf dieses Forum gestoßen. Schön, dass es so aktive Romfans gibt, die vielleicht ja auch mir bei unserem Rom-Trip den einen oder anderen Tipp geben können.
...
So fing es 2006 für mich an  . Erste Antworten haben auch heute noch ihre Gültigkeit  :
Zitat:
Schau Dich doch bitte einmal gründlich im Forum in den verschiedenen Threads um - sowie auch bei den FAQ's - Du wirst sehen - hier stecken sehr, sehr viele Informationen ...Bei gezielten Fragen stehen Dir sicherlich alle hier gern zur Verfügung.
Einige Antworten waren nicht nur ermutigend.  
Zitat:
was die Lage Eurer Unterkunft angeht: Routenplaner (ist hier wirklich sowas von FAQ).
Zitat:
Ansonsten ist Deine Frage etwas zu unspezifisch, um wirklich sinnvoll darauf antworten zu können, ...
Aber ich habe mich nicht entmutigen lassen  sondern brav dazugelernt und dann auch richtig profitiert  . Fasziniert von der Qualität dieses einzigartigen Forums bin ich gerne dabei geblieben und habe es wachsen und gedeihen sehen.
Die hervorragende Administration durch Sven (Cellarius), die Qualität (insbesondere) der Reiseberichte, die vorzügliche Funktionalität der später dazu gekommenen Fotogalerie, die Quasselmöglichkeiten im QC, die ungemeine Hilfsbereitschaft der Foristi, die wachsende Zahl netter Menschen, die dieses Forum täglich füttern, die ungemein große Aktualität und beeindruckende Breite und Tiefe der versammelten Kompetenz, das alles macht für mich das Romforum und dessen Erfolgs aus.
Irgendwie ist es aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken.
Gruß gengarde
|

03.03.2010, 18:09
|
 |
|
|
|
|
|
Zitat von cellarius
Ein Forum gab es seit 27. März 2004 (zumindest ist das das Datum, an dem sich der erste User außer mir selbst registriert hat), anfänglich betrieben mit einer kostenlosen Forensoftware (Fudforum) ...
Tja, und abgesehen von kleinen Basteleien meinerseits, einigen selbstgecodeten Ergänzungen zu Roma Antiqua und zur Forensoftware (wie etwa der Restaurant- und Hoteldatenbak, Gruß an Rentschler) - hier sind wir
Vielen Dank, Sven, für die Darstellung der Geschichte des Rom-Forums!
Du hast mit deinen "kleinen Basteleien" vielen Menschen Jahre hindurch Freude gemacht und machst es noch - als einem der letzteren Foristi auch mir!
Die Forum-Seite ist zu meinem ständigen "Lebensbegleiter" (Lebensabschnittspartner, so sagt man heute wohl?) geworden. Meine Romitis lässt sich somit kurieren, oder: ständig am Köcheln halten! Denn ob die "Foritis" (???) tatsächlich die "Romitis" heilt oder dieselbe Krankheit unter einem anderen Namen ist - das sei dahingestellt!
Vielen Dank jedenfalls für deine "Basteleien"! Ich schnüffle ja nur ein wenig in das Internetwesen hinein, weiß aber sehr wohl, wie viel Arbeit und Mühe hinter all dem steckt, was sich auf den ersten Blick so locker und leicht präsentiert!
Paganus verneigt sich und zieht seinen Hut
PS: Ich möchte aber doch zu gerne wissen, wer am 27. März 2004 der erste registrierte "User" war. Ich weiß schon, dass du das nicht einfach so bekannt geben kannst, aber: Vielleicht will sich diejenige/derjenige "outen", falls sie/er noch mit an Bord ist?
PPS: Berichtigung im übernächsten Beitrag !!!
Signatur:
Geändert von Paganus (03.03.2010 um 21:07 Uhr)
Grund: PPS
|

03.03.2010, 18:18
|
 |
|
|
|
|
|
Signatur:
|

03.03.2010, 18:47
|
 |
|
|
|
|
|
Zitat von cellarius
Ein Forum gab es seit 27. März 2004 (zumindest ist das das Datum, an dem sich der erste User außer mir selbst registriert hat), ...
Wenn man die Benutzerliste nach Registrierungsdatum sortiert, kann man das nachvollziehen (alle bis ca. Seite 6 Mitte).
Uups, das habe ich wohl überlesen, jetzt weiß ich aber, wer der erste "User" war!
Servus
Paganus
|

03.03.2010, 19:15
|
 |
ist von 30.10.2010-04.11.2010 in Rom
|
Moderator
|
|
|
|
Die Ausführungen von Sven waren auch für mich sehr interessant, grazie für diesen Einblick in die Geschichte unseres Forums, welches hier auch schon mal eine Oase im Internet genannt wurde.
Diesen Worten von Angela kann ich mich nur anschliessen.
Zitat von Angela
Ich finde hier nicht nur immer wieder interessante Neuigkeiten über Rom und Anderes, erfreue mich an vielen wunderschönen Reiseberichten, sondern habe auch - wie heutzutage die jungen Leute ja noch viel häufiger - hier im Internet neue Kontakte geknüpft und Freunde gefunden! Darüber freue ich mich sehr und der Austausch macht mir viel Spaß!
Besonders hervorzuheben ist auch die sehr sympathische Gelegenheit Foristi persönlich beim jährlichen Forentreffen kennenzulernen, dieses Jahr im August in Trier!
Angeregt durch gengardes posting habe ich mich auch mal wieder auf die Spuren meines allerersten postings gemacht. Statt mit einer Frage meldete ich mich mit einer Antwort zum ersten Mal zu Wort!
Ich musste doch eben sehr grinsen, als ich die erste Reaktion darauf wieder las, hatte ich mir doch gleich einen OT-Vorwurf eingehandelt  . Was OT heisst musste ich erst googlen  . Die Fragestellerin war allerdings sehr zufrieden mit meiner Antwort:
Zitat von akira
Hallo Simone - Clio,
vielen Dank!!!  Das ist ja der Hammer.... hätte nicht gedacht, dass ich da noch rankomm. Ich hab auch schon eine Email an des vat. Fernsehzentrum geschrieben aber keine Antwort erhalten. Fühl Dich geküsst!! 
Danke nochmal
liebe Grüße
akira
Und auch der Kontakt zu Gaukler war schnell hergestellt:
Zitat von Gaukler
Zitat von Gaukler
Zitat von Simone-Clio Ich selbst hoffe den Angelus am Sonntag, 30. Dezember in Rom mitzuerleben, wenn ich für 5 Tage dort sein werde!
Dann passt du ja auch in diese Klientel: Silvester in Rom
Vielleicht ist da (vorher oder sonst nachher) noch ein fruchtbarer Austausch möglich?
Zwar habe ich Ihr damals nicht in jenem Thread geantwortet, kann mich aber noch erinnern, dass ich mich später irgendwo dafür entschuldigt habe und sie meinte, das sei kein Problem ....
Auch aus meinem Leben ist das Forum nicht mehr wegzudenken!
LG, Simone
Geändert von Simone-Clio (03.03.2010 um 22:10 Uhr)
|

03.03.2010, 21:05
|
 |
|
|
|
|
|
Danke, Simone, für das Mit-Teilen deiner Erinnerungen, ist doch eine schöne Sache, wenn man "an die alten Zeiten"  denkt ...
freut sich
Paganus und zieht einen ganz persönlichen Simone-Hut (natürlich: Hut vor Simone!  )
Geändert von Paganus (03.03.2010 um 21:15 Uhr)
|

03.03.2010, 22:40
|
 |
ist von 27.04.2011-02.05.2011 in Rom
|
|
|
|
|
Hallo Paganus,
da hast Du ja ein spannendes Thema eröffnet und ehe man sich´s versieht befindet man sich mitten in der Geschichte des Forums. Danke Sven für die Ausführungen.
Und dann stöbert man in der eigenen Forumsgeschichte  .
Mein Forumserfahrungen sind zwar noch nicht so alt, aber auch für mich ist das Rom-Forum und die dazugehörigen Menschen nicht mehr aus meinem Alltag weg zu denken  .
Passend zu Deinem Thread: Was kostet ein Cappucino in Rom, fragte ich in meinem ersten Thread nach Kaffeeröstereien in Rom und erhielt prompt ganz viele tolle Antworten  , und habe dann auch (fast  ) alle Tipps ausprobiert.
Viel Spaß weiterhin allen Forumsnutzern
wünscht
Lizabetta
Signatur:
|

03.03.2010, 23:32
|
 |
|
|
|
|
|
Auch für (vor) Lizabetta einen Hut!
Es freut mich, dass dieses Thema Anklang findet!
meint
Paganus
PS: Und hast gleich als ersten Tipp das Eustachio bekommen!
|

04.03.2010, 05:18
|
 |
|
|
|
|
|
Hallo Paganus,
ich muß für mein erstes Posting nur ein gutes Jahr in die Vergangenheit gehen.
Ich habe meine Infos früher nur Büchern entnommen.
Aber irgendwie bin ich eben doch auf diese schöne Forum gestoßen.
Ich las von einem jungen Mann, der just an dem Abend, den ich als nächstes in Rom verbringen wollte,
seiner Freundin einen Heiratsantrag machen wollte.
Da er etwas traurig war, daß er keine Deko für den großen Moment hatte,
nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und meldete mich an, um ihm antworten zu können.
All die Dinge die mir heute so selbstverständlich sind, wie Links einfügen, Bilder verkleinern etc. habe ich hier gelernt.
Bis dahin hatte mein älterer Sohn zum Thema PC stets den Satz für mich. "Mama, das lernst du nie mehr!"
Als ich ihm dann einen Link von meinem Reisebericht nach Sydney gemailt habe (er hat da 2009 2 Semester studiert), war er völlig perplex .
Das schönste für mich war das persönliche Kennenlernen beim Forentreffen.
Endlich waren da- ausgesprochen nette- Gesichter hinter dem geschriebenen Wort .
Und nicht zu vergessen.
Ich habe nie gerne fotografiert, aber nach dem Tod meines Mannes habe ich selbst meine Kinder nur noch für den Kalender der Oma abgelichtet.
Hier im Forum hat man mich nicht nur zum Kauf eines Fotoapparates überredet, sondern auch gleich konkrete Vorschläge gemacht.
42h a ROMA
Inzwischen ist meine Ixus immer in der Handtasche und bereits bei dem ersten Romaufenthalt mit Kamera habe ich über 600 Bilder geknipst.
Mit Caravaggio, Bernini und De Chirico in Rom und Neapel
Auch bei mir ist das Forum ein fester Bestandteil meines Alltags geworden.

Mit Dank und Gruß
dentaria
Signatur:
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muß man es vorwärts. Kierkegaard
|

04.03.2010, 07:56
|
 |
|
|
|
|
|
Liebe dentaria!
Danke für deinen sehr persönlichen Bericht, auch, dass du von deinem großen Verlust geschrieben hast.
Den Bericht über den "römischen" Heiratsantrag hatte ich schon nachgelesen (mit großer Bewegung der paganischen Seele), dass das aber dein erster "Einsatz" war, gar als "Neuling" im Forum, war mir beim Erstlesen nicht so recht bewusst (habe ich wahrscheinlich überlesen)!
Muss ganz schön aufregend gewesen sein! Tja, so fängt ein "Forumleben" an! Dein Forumleben.
Mit großem Respekt (auch wenn mein Hut sich mit deinem nicht messen kann!)
Zitat von dentaria
Zitat von Gaukler
Nun sähen wir hier ja zu gerne auch noch ein Photo des Hutes  ...
da ist er ............   
Paganus
PS: Auch deine Reiseberichte lese ich gerne (nach).
Signatur:
Geändert von Paganus (04.03.2010 um 08:47 Uhr)
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|