| dies veneris ante diem III Kalendas Augustas MMDCCLXIII ab urbe condita
Venustag, 3. Tag vor den Kalenden des August, 2763. Jahr nach Gründung der Stadt
Diskussion zum Thema: Bialetti Mokka Express: Wie man in Italien Espresso macht im Forum Stammtisch. Hallo und Moin, Moin allerseits!
Zitat :
Die acht Ecken und das blanke, unlackierte Metall lassen nicht auf ein Haushaltsgerät sondern auf ein Bauteil einer ...
Bialetti Mokka Express: Wie man in Italien Espresso macht
Dieses Thema wurde 14 mal beantwortet und 2757 x angesehen.

09.03.2008, 19:02
|
 |
|
Moderator
|
|
|
|
|
Bialetti Mokka Express: Wie man in Italien Espresso macht
Hallo und Moin, Moin allerseits!
|

09.03.2008, 19:05
|
|
|
|
|
|
|
Zitat von Asterixinchen
Seit Januar mit Kabel, aber irgendwie trau ich mich da nicht ran....
|

09.03.2008, 19:16
|
 |
|
Moderator
|
|
|
|
Hallo und Moin, Moin Sira!
Zitat von sira
|

09.03.2008, 19:20
|
|
|
|
|
|
|
Zitat von Asterixinchen
Hallo und Moin, Moin Sira!
Zitat von sira
Stress, keine Zeit und Angst, dass sie vielleicht in die Luft fliegt...  , dabei stehen Kaffeebohnen vom tazza d´oro und Eustacchio gut verschweißt daneben und warten darauf gemahlen zu werden...
Ich muß das mal in Angriff nehmen...bald...
|

09.03.2008, 19:25
|
 |
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat von sira
Stress, keine Zeit und Angst, dass sie vielleicht in die Luft fliegt...
.... meine ( Yatego - Beem Empresso Kaffemaschine Mokka Espressomaschine ----> eine ähnliche Art ) ist mir noch NIE um die Ohren geflogen ( toi, toi, toi das es auch so bleibt !!! ) ....  kannst sie ja anstellen und dann den Raum verlassen bei ersten Mal
|

09.03.2008, 19:55
|
|
|
|
|
|
|
Zitat von Asterixinchen
Klar, hab ich auch. Ist die wahrscheinlich sinnlichste Art der Zubereitung. Jedoch auf einer Herdplatte ist es schwierig, die richtige Temperatur zu finden, so dass man entweder nur heisses Wasser und trockenes Pulver oder zu heiss gekochten Kaffee erhält, der dann leicht bitter schmeckt. Und natürlich eine rotglühende Alukanne
Asterixinchen, wie funktioniert denn die elektrische Version? Stressfreier? Muss man daneben stehen bleiben? Empfehlenswert?
sira, ein wenig mehr Mut. Die worst case Szenarien habe ich oben beschrieben. Mehr kann nicht passieren, schon gar nicht, dass Dir die Kanne um die Ohren fliegt. Die (wirklich guten) Bohnen könnten doch verschimmeln, oder? Das wäre sehr, sehr schade.
patta
|

09.03.2008, 20:14
|
 |
|
Moderator
|
|
|
|
Hallo und Moin, Moin patta!
Zitat von patta
Asterixinchen, wie funktioniert denn die elektrische Version?
Maschine mit Strom verbinden ( bei mir Dauerzustand ) - Wasser in den untern Teil
- Sieb mit Kaffeepulver füllen
- oberen Teil aufschrauben
- Knöpfchen runterdrücken
- warten ( bis Knopflicht wieder aus )
- einschenken und trinken
- säubern

.... ja .... aber nicht so stilvoll
Zitat:
Muss man daneben stehen bleiben?
.... N E I N !!!
..... ich finde schon
Gruß - Asterixinchen
Geändert von Asterixinchen (10.03.2008 um 04:19 Uhr)
Grund: Rechtschreibung !!! ... von einen Knöpfen habe ich noch NICHTS gehört ...
|

09.03.2008, 20:17
|
|
|
|
|
|
|
Zitat von patta
Zitat von Asterixinchen
Klar, hab ich auch. Ist die wahrscheinlich sinnlichste Art der Zubereitung. Jedoch auf einer Herdplatte ist es schwierig, die richtige Temperatur zu finden, so dass man entweder nur heisses Wasser und trockenes Pulver oder zu heiss gekochten Kaffee erhält, der dann leicht bitter schmeckt. Und natürlich eine rotglühende Alukanne
Asterixinchen, wie funktioniert denn die elektrische Version? Stressfreier? Muss man daneben stehen bleiben? Empfehlenswert?
sira, ein wenig mehr Mut. Die worst case Szenarien habe ich oben beschrieben. Mehr kann nicht passieren, schon gar nicht, dass Dir die Kanne um die Ohren fliegt. Die (wirklich guten) Bohnen könnten doch verschimmeln, oder? Das wäre sehr, sehr schade.
patta
Ich besitze diese hier:
Espressokocher ´Carmencita´ 3 Tassen, matt - Livingquality
Funkioniert sehr gut auf der Herdplatte! Und der Kaffee duftet bei der Zubereitung wunderbar! Sie ist aus Stahl und glüht auch nicht!
Gruß
Anna
|

17.03.2008, 22:58
|
 |
|
|
|
|
|
Da unsere Espressomaschine gerade den Geist aufgegeben hat, war ich gerade am recherchieren.
Dabei bin ich mehrfach auf die Warnung gestoßen keine Aluminiumgeräte zu verwenden, da sich bei diesen nach längerem Gebrauch Aluminiumoxid bildet, das wohl nachweislich gesundheitsschädlich ist (u.a. steht es in dem Verdacht Alzheimer zu verursachen Alzheimer, Aluminium und Deodorant).
Also falls jemand von Euch noch einen Espressokocher aus Alu hat,sollte er den vielleicht doch bei Gelegenheit gegen einen aus Edelstahl austauschen.
|

18.03.2008, 01:27
|
|
ist von 08.10.2010-15.10.2010 in Rom
|
|
|
|
|
Huhu Laetitia,
Zitat:
Dabei bin ich mehrfach auf die Warnung gestoßen keine Aluminiumgeräte zu verwenden, da sich bei diesen nach längerem Gebrauch Aluminiumoxid bildet, das wohl nachweislich gesundheitsschädlich ist
Ja, wenn es einem auf Kopf oder Fuesse faellt. :-)
Zitat:
(u.a. steht es in dem Verdacht Alzheimer zu verursachen Alzheimer, Aluminium und Deodorant).
Mach dir bitte keine Sorge - das ist nur eine nun seit Jahrzehnten verbreitete Hypothese, die spaetestens seit Ende der 90er widerlegt ist. Sie entsprang einer ungenauen Nachweismethode.
Der von dir verlinkte Beitrag muss im Kontext gesehen werden - da lebt jemand von und mit Angst (siehe u.a. die rechte Bildschirmseite). Alzheimer wird mit dem allgemeinen Begriff Demenz praktisch gleichgesetzt, hier doziert ein Geologe! ueber Gesundheitsthemen. Da werden lustig Studien zitiert, ohne auf die Quellen zu verweisen, dort sterben Menschen an Alzheimer. Der Herr Foster haette als Geologe mal ueber die Omnipraesenz des Elementes Aluminium referieren koennen.
Bei dem Artikel ueber Grippe kriege ich ganz schlechte Laune - Impfhysterie, Influenza, Vogelgrippe, alles in einen grossen Topf und dreimal umgeruehrt. Da werden Leute fuer dumm verkauft - mit im Falle der Grippe gefaehrlichen Folgen. :-(
Ein absolut kontraerer Beitrag zum Thema Alu und Alzheimer:
Aluminium and Alzheimer’s disease - Alzheimer's Society
Ich freue mich auf den naechsten Caffé morgen frueh - nicht aus einer Mokka Express, aber aus einer Siebtraegermaschine mit Aluboiler. ;-)
Wenn ihr dennoch eure Kaffeekannen wegwerft - achtet auf die Wurfrichtung, nicht dass jemand getroffen und von tieffliegendem Aluminiumoxid niedergestreckt wird.
Gunacht allerseits!
Roman
Signatur:
Gruss,
Roman
--
Quando cadet Roma, cadet et mundus
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |