Ausstellung in Forli: Melozzo da Forli "L'umana bellezza ..."

Vielen Dank, Simone, für die Links!

Ich wusste ja schon, dass auch L.s Engel dabei ist, ich fürchte nur leider, ich werde bis dahin nicht dorthin kommen ... ;)
 
:roll:Ich habe immer ein wenig Schwierigkeiten damit, wenn wir Threadtitel im Forum haben, die vollkommen in italienisch verfasst sind. Nicht alle Foristi sind des Italienischen mächtig und dieser hervorragende Renaissancemaler, der es so gut verstand, menschlichen Gesichtern Anmut und Schönheit zu geben, ist es fürwahr wert, gewürdigt zu werden. Ich erlaube mir deshalb, im Titel wenigstens den Hinweis zu geben, dass es sich um eine Ausstellung mit der besagten Überschrift handelt.[MOD=gengarde]Titel nach Rücksprache mit Simone geändert.[/MOD]

Für die des italienischen Idioms nicht so vertrauten, verlinke ich hier die knappen Ausführungen aus dem deutschen Wikipedia: Melozzo da Forli

Besonders schöne, online zu betrachtende Reproduktionen bietet (wie häufig) zeno.org. Sie bieten auch die Chance ins Detail hinein zu vergrößern.
Melozzo da Forl - Zeno.org

Leider liegt Forli ja nicht eben um die Ecke (auch für Romurlauber nicht). Wer ohnehin Ravenna besuchen will oder in Bologna weilt, sollte den Abstecher sicher machen (auch von Rimini ein Katzensprung).

Gruß gengarde[MOD][/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Zusatz:

Himmlische Boten aus irdischer Perspektive (Kultur, Kunst und Architektur, NZZ Online)

Michelozzo degli Ambrogi, Melozzo da Forlì genannt, malte die schönsten Engel aller und vor allem seiner Zeit, und das will etwas heissen, denn gegen Ende des 15. Jahrhunderts war der Olymp der Künste in Italien nicht eben unterbevölkert. Giganten wie Raphael und Michelangelo zogen am Horizont auf, an dem soeben die leuchtenden Sterne von Piero della Francesca, Botticelli, Perugino, Ghirlandaio erloschen. Aber Engel so hold, so wahrhaftig, so einnehmend wie die, die sich um den gen Himmel fahrenden Christus in der Apsis der Kirche SS. Apostoli in Rom (heute im Vatikan) scharten, hatte man noch nicht gesehen.
 
Zurück
Oben