dies mercurii ante diem VI Idus Septembres MMDCCLXIII ab urbe condita
Merkurtag, 6. Tag vor den Iden des September, 2763. Jahr nach Gründung der Stadt
Diskussion zum Thema: Serverausfall im Forum Ankündigungen und Feedback. Zitat von humocs Zitat von drhoette Zitat von cellarius Nachzulesen ist die Geschichte hier: Hetzner Online AG - Status-Webseite Nanu, 12.000 Server und keine Notdiesel? ...

Serverausfall

Dieses Thema wurde 13 mal beantwortet und 2721 x angesehen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2009, 09:16
Benutzerbild von cellarius
Administrator

Zitat von humocs Beitrag anzeigen
Zitat von drhoette Beitrag anzeigen
Zitat von cellarius Beitrag anzeigen
Nachzulesen ist die Geschichte hier:
Hetzner Online AG - Status-Webseite
Nanu,

12.000 Server und keine Notdiesel?
Natürllich hat Hetzner in seinen Rechenzentren Dieselaggregate im Einsatz, siehe: Hetzner Online AG: Rechenzentren
nur, wenn Murphy's Law zuschlägt, dann meist richtig. Ähnliches ist auch anderen großen Webprovidern im letzten Jahr passiert, eine Verkettung ungünstiger und eigentlich sehr unwahrscheinlicher Vorfälle kann auch dazu führen, dass selbst diese nichts mehr nützen, z.B. wenn Diesel 1 wegen Überlastung abschaltet, weil z.B. ein Transformator nicht mehr funktioniert (oder regelrecht abgebrannt ist), dann ist meist alles zu spät.
Und gegen alle Eventualitäten kann man sich nicht (wirtschaftlich) sinnvoll absichern.
Naja, Diesel helfen halt nur, wenn die Stromversorgung von außen versagt. Dann springen die Diesel an und übernehmen. Das war aber nciht das Problem - Strom von außen gab es genug. Es kam wohl "bei geplanten Wartungsarbeiten" zu Problemen. Sprich: Die haben ihre eigene Stromverteilung oder sowas geschrottet. Da können dann Diesel laufen so viele wollen, wenn der Strom nicht mehr bei den Servern ankommt ist Schicht im Schacht

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 30.01.2009, 11:28

Dann war es wohl eher der klassische 'Bohrmaschine-trifft-auf-Kabel-in-der-Wand"-Murphy

Alt 30.01.2009, 16:15
Benutzerbild von cellarius
Administrator

Wohl wahr

Ja mei, wie wir in Bayern sagen, sowas kann passieren, auch wenn's nicht sollte Nicht gerade erfreulich, aber insgesamt bin ich bei Hetzner deutlich zufriedener mit dem Support als früher bei 1und1. Lobenswert in der ganzen Misere fand ich die Informationspolitik von Hetzner: Sofort nach dem Ausfall war auf der oben verlinkten Statusseite zu lesen, was los ist, bald darauf sogar in einer dicken Meldung auf der Startseite. Außerdem gab es regelmäßig Infoupdates auf der Statusseite. So transparent geht nicht jeder Provider mit Problemen um. Ich weiß das zu schätzen, und drum will ich's hier auch mal erwähnen.

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!

Alt 30.01.2009, 18:26

Auch ich habe von Bekannten, die Kunden bei Hetzner sind, nur positives Feedback gehört. Sind zwar sicher nicht die günstigsten, aber dafür stimmt die (Service)Qualität und das darf dann ruhig etwas kosten.

P.S. Sag mal, hat es eventuell die Statistik-Anzeige bei dem Ausfall mit ins Nirvana gezogen? Ich meine die letzten 5 (neusten) Beiträge, sowie die Neuanmeldungen usw., die am Ende der Startseite angezeigt wurden. Oder hast Du die entfernt?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht