| dies veneris ante diem III Kalendas Augustas MMDCCLXIII ab urbe condita
Venustag, 3. Tag vor den Kalenden des August, 2763. Jahr nach Gründung der Stadt
Diskussion zum Thema: Roma Antiqua und das Rom-Forum in Reiseführern etc. im Forum Ankündigungen und Feedback. Gestern lief, wie im Forum angekündigt, auf 1plus den ganzen Nachmittag mehr oder weniger Altes und Gutes über Rom, aus meiner Sicht leider ziemlich unmotiviert ...
Roma Antiqua und das Rom-Forum in Reiseführern etc.
Dieses Thema wurde 27 mal beantwortet und 9409 x angesehen.

15.12.2008, 09:44
|
 |
|
Moderator
|
|
|
|
Gestern lief, wie im Forum angekündigt, auf 1plus den ganzen Nachmittag mehr oder weniger Altes und Gutes über Rom, aus meiner Sicht leider ziemlich unmotiviert hinter einander geklatscht und dadurch eher ermüdend  .
Noch zu den besseren Beiträgen zählte die Sendung von Planet Wissen über Rom, auf deren Originalsendung Susannah hier am 2.5.08 bereits hingewiesen hatte.
Hier ist nochmal der direkt zum Artikel führende Link im Archiv von Planet Wissen, indem gleich zu Beginn auf Roma Antiqua und das Romforum verwiesen wird.
Zitat:
Auf dieser Webseite können Sie aber nicht nur in Roms Vergangenheit stöbern, sondern finden dort auch praktische Tipps wie Übernachtungsmöglichkeiten und weitere Reise-Infos.
In der Sendung wurden auch Bilder aus Roma-Antiqua verwendet.
Gruß gengarde
|

19.02.2009, 15:41
|
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Auf dieser privaten, hervorragend gestalteten Website unternimmt der Historiker Sven Kaller [sic!] einen virtuellen Rundgang zu den antiken Stätten Roms. Die umfassenden Beschreibungen werden durch Fotos, Grundrisse und Lagepläne unterstützt. Außerdem sehr nützliche und aktuelle Reisetipps und ein engagiertes Forum. (S.14)
Hier Roma Antiqua und das Rom-Forum in Reiseführern etc. schon einmal von Decius aus einer früheren Auflage partiell zitiert, nun aber das vollständige Zitat aus der gerade erschienenen Neuauflage.
|

06.08.2009, 23:06
|
 |
ist von 27.04.2011-02.05.2011 in Rom
|
|
|
|
|
Auch beim Bildungsserver in Hessen :
Bildungsserver Hessen - Roma Antiqua
Liebe Grüße
Lizabetta
|

12.05.2010, 11:03
|
|
ist von 13.02.2011-19.02.2011 in Rom
|
|
|
|
|
Auch in Schulbücher ist es vorgedrungen:
Vgl. Seite 165: Die Schüler sollen eine Stadtbesichtigung im alten Rom unternehmen und die besichtigten Monumente beschreiben.
"Wenn ihr mehr wissen wollt, heflen euch diese Literatur- und Internet-Tipps:"
Neben einem Buch steht dort: Roma Antiqua - Rom im Netz - natürlich nicht der umgewandelte Link, sondern die Adresse mit www ...
Viele Grüße
Claude
|

18.05.2010, 11:14
|
 |
ist von 29.10.2010-05.11.2010 in Rom
|
Moderator
|
|
|
|
Bei der Buchung unserer Wohnung bin ich im Blog der Seite "Wundervolles Rom" auch auf einen Hinweis zu Roma-antiqua gestoßen, als Erster einer Reihe von weiter führenden Links:
http://www.wundervollesrom.com/2009/...ichte-im-netz/
(Die Erfahrungen mit der Kommunikation bez. der Wohnung waren auch sehr positiv!)
Gruß Angela
|

31.05.2010, 09:38
|
 |
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat von Decius
Roma Antiqua im Reiseführer „ Willkommen in Rom“ aus dem Verlagshaus Lingen.
Dieser Reiseführer ist zurzeit bei Aldi-Süd für kleines Geld zu bekommen.
Den Reiseführer selbst würde ich nur denen Empfehlen, die ganz kurz entschlossen nicht mit leeren Händen los wollen, aber für unter 3,-- € stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Viele Grüße
Thorsten
Ich kann nicht sagen WIEVIEL das schmale Bändchen jetzt kostet (Ausgabe 2010/2011), ich habe es am Wochenende als "Schmunzelgeschenk" mitgebracht bekommen ...
Nett vielleicht ( neben der Erwähnung von "Roma-antiqua" auf Seite 2) der Zugangscode auf Seite 1 fürs Hören und Downloaden eines akustischen Reiseführeres des Verlages -> kann allerdings über den Inhalt noch NICHTS schreiben ...
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|