dies veneris ante diem III Kalendas Augustas MMDCCLXIII ab urbe condita
Venustag, 3. Tag vor den Kalenden des August, 2763. Jahr nach Gründung der Stadt
Diskussion zum Thema: Kommentare in Reiseberichten im Forum Ankündigungen und Feedback. Hallo an alle Rom- Forum-Nutzer, ich bin bisher ein passiver Nutzer und habe sehr viele sehr wertvolle Tipps durch Reiseberichte wie diesen erhalten können. Dafür ...

Kommentare in Reiseberichten

Dieses Thema wurde 15 mal beantwortet und 2495 x angesehen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2009, 22:40

Kommentare in Reiseberichten

Hallo an alle Rom- Forum-Nutzer,

ich bin bisher ein passiver Nutzer und habe sehr viele sehr wertvolle Tipps durch Reiseberichte wie diesen erhalten können. Dafür Dank an alle aktiven Nutzer und die Administratoren. Werde mich auch bemühen, meine Erkenntnisse (so sie von Interesse für potentielle Nutzer dieses tollen Forums sind) nach meiner Rom-Reise im Sommer diesen Jahres zur Verfügung zu stellen.

Am oben angeführten Klammersatz hänge ich meine Kritik auf: Dieses Forum sollte nicht zu einem Ort verkommen, wo gegenseitige Lobeshymnen den Blick auf die für alle Nutzer wesentlichen Erkenntnisse verstellen. Klar, den Verfassern der Berichte gebührt Lob und Anerkennung - wenn dieses aber nach jedem einzelnen Eintrag gleichlautend durch immer dieselben Nutzer erfolgt hemmt das die Qualität der Beiträge und zieht sie unnötig in die Länge. Für die z.B. an diesem Bericht sehr deutlich erkennbare Kommunikation unter einigen wenigen Personen würden sich meines Erachtens andere Wege (wie z.B. email, chat, Telefon, ...) besser eignen. Es ist auch nicht notwendig, täglich die Vorfreude auf die zu erwartende Fortsetzung des Berichtes zum Ausdruck zu bringen - das ist wohl klar bei der Qualität der Beiträge.

Also - an alle die auch z.B. zu diesem Bericht ihre postings hinterlassen haben - bitte auf das Wesentliche beschränken und nicht die einzelnen Einträge unnötig lange und damit schwerer nutzbar machen. Das wäre sicher zum Wohle aller Rom- Enthusiasten und würde nicht den Wert der tollen Beiträge der aktiven Nutzer schmälern. Alle die schon einmal (oder öfter) dieses Forum genutzt haben wissen um die Qualität der Beiträge wie jenem des Verfassers dieses Berichtes.

Hoffe hier in meiner ausschließlich konstruktiv gemeinten Kritik richtig verstanden zu werden und nicht jemanden zu vergrämen. Das ist sicher nicht meine Absicht.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 11.02.2009, 05:45
Benutzerbild von Susannah  
OT aus: La seconda volta a Roma, 30.01. - 03.02.2009

Abgebogen von: La seconda volta a Roma, 30.01. - 03.02.2009

Zitat von pesamiku
Hallo an alle Rom- Forum-Nutzer,

ich bin bisher ein passiver Nutzer und habe sehr viele sehr wertvolle Tipps durch Reiseberichte wie diesen erhalten können. Dafür Dank an alle aktiven Nutzer und die Administratoren. Werde mich auch bemühen, meine Erkenntnisse (so sie von Interesse für potentielle Nutzer dieses tollen Forums sind) nach meiner Rom-Reise im Sommer diesen Jahres zur Verfügung zu stellen.

Am oben angeführten Klammersatz hänge ich meine Kritik auf: Dieses Forum sollte nicht zu einem Ort verkommen, wo gegenseitige Lobeshymnen den Blick auf die für alle Nutzer wesentlichen Erkenntnisse verstellen. Klar, den Verfassern der Berichte gebührt Lob und Anerkennung - wenn dieses aber nach jedem einzelnen Eintrag gleichlautend durch immer dieselben Nutzer erfolgt hemmt das die Qualität der Beiträge und zieht sie unnötig in die Länge. Für die z.B. an diesem Bericht sehr deutlich erkennbare Kommunikation unter einigen wenigen Personen würden sich meines Erachtens andere Wege (wie z.B. email, chat, Telefon, ...) besser eignen. Es ist auch nicht notwendig, täglich die Vorfreude auf die zu erwartende Fortsetzung des Berichtes zum Ausdruck zu bringen - das ist wohl klar bei der Qualität der Beiträge.

Also - an alle die auch z.B. zu diesem Bericht ihre postings hinterlassen haben - bitte auf das Wesentliche beschränken und nicht die einzelnen Einträge unnötig lange und damit schwerer nutzbar machen. Das wäre sicher zum Wohle aller Rom- Enthusiasten und würde nicht den Wert der tollen Beiträge der aktiven Nutzer schmälern. Alle die schon einmal (oder öfter) dieses Forum genutzt haben wissen um die Qualität der Beiträge wie jenem des Verfassers dieses Berichtes.

Hoffe hier in meiner ausschließlich konstruktiv gemeinten Kritik richtig verstanden zu werden und nicht jemanden zu vergrämen. Das ist sicher nicht meine Absicht.

Hallo pesamiku,

zuerst einmal, herzlich willkommen im Rom-Forum! Wir freuen uns, dass es Dir hier gefällt und würden auch es sehr begrüßen, wenn Du uns nach Deinem Romaufenthalt ebenso an diesem teilhaben lassen würdest.

Nun komme ich zum zweiten Teil Deines Beitrags.
Ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn Du Deine konstruktive Kritik nicht gerade im Reisebericht von tacitus eingebracht, sondern Deinen Vorschlag woanders unterbreitet hättest. Auch kann ich nachvollziehen, dass dankende Worte, Motivationen und ausgedrückte Freude, über bevorstehende Tagesberichte, für den normalen Nutzer, der reine Informationen aus den Reiseberichten herausfiltern möchte, äußerst störend wirken können.
Dir ist aber vielleicht aufgefallen, dass die Regulars, die auf tacitus Reisebericht geantwortet haben, nicht einmal, auch nicht öfter, sondern täglich im Forum aktiv sind und auch auf Fragen von neuen Forenmitgliedern antworten und wertvolle Tipps geben. Auch verstehen wir uns untereinander gut und schätzen den täglichen Kontakt miteinander.
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, einen Reisebericht zu verfassen und hier einzustellen, auf den ich keinerlei Feedback erhalte. Quasi ins Leere schreibe, ohne zu wissen, gefällt meinen Mitforisti überhaupt, was ich Ihnen da mitteile. Meine Betonung liegt auf "teile", denn mit einem Reisebericht teilen wir unsere Erlebnisse und Erfahrungen u. a. auch mit Menschen, die wir sehr schätzen. Und durch die Kommentare der Foristi, sehe ich in keinster Weise die "Qualität" eines Reiseberichts geschmälert.
Sicherlich können wir uns gemeinsam Gedanken darüber machen, Deine konstruktiv gemeinte Kritik aufzugreifen und evtl. eine andere Lösung finden, die Feedbacks anderweitig unterzubringen. Nur nicht gerade im Reisebericht von tacitus. Im Übrigen sollte es auch tacitus überlassen sein zu entscheiden, ob ihm auch weiterhin die Beiträge seiner Mitforisti in seinem Reisebericht willkommen sind.

Liebe Grüße,
Susannah

Signatur:
Der Heiterkeit sollen wir, wann immer sie sich einstellt, Tür und Tor öffnen;
denn sie kommt nie zur unrechten Zeit.

Arthur Schopenhauer

Geändert von Susannah (11.02.2009 um 07:58 Uhr)
Alt 11.02.2009, 05:47
Benutzerbild von Susannah  
Hallo pesamiku,

ich bin mal abgebogen nach: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom...829/#post77419

Alt 11.02.2009, 07:23
Benutzerbild von Gaukler
Das Rom-Forum sagt Danke!

... wie jedem anderen ThreadOwner auch (um an diesen letzten Satzt anzuknüpfen; und bin ohnehin sicher, dass es so auch gemeint war).

Auch in allen anderen Punkten: Gut gebrüllt, Löwe!

Denn was wäre dieses Forum ohne unseren guten Zusammenhalt - jedenfalls nicht das, was es ist.

Alt 11.02.2009, 08:09
Benutzerbild von Ludovico ROB
ist von 13.10.2010-25.10.2010 in Rom
Moderator

Auch von mir ein Kurzkommentar:
Ich denke es liegt ganz in der Hand des Verfassers eines Reiseberichtes das Feedback zu steuern.
Wenn ich möchte, dass mein Bericht als Ganzes gelesen wird, dann verfasse ich den Bericht außerhalb des Forums, kopiere ihn nach Abschluss des Berichtes und füge noch meine Bilder ein.
Möchte ich mit den Nutzern des Forums interagieren, dann schreibe ich in Abschnitten und warte auf Feedback.

Es ist sicher richtig, dass für den, der sich lediglich informieren will, nur der Reisebericht mit sachlichen Ergänzungen/Kommentaren interessant ist. Für andere Nutzer ist das Forum aber mehr als eine Informationsbörse.
Der Kompromiss könnte wirklich darin liegen, für die persönliche Kommunikation den Stammtischbereich und Interessengemeinschaften zu nutzen.

Ludovico

Alt 11.02.2009, 09:08
Benutzerbild von Angela
ist von 29.10.2010-05.11.2010 in Rom
Moderator

Zitat von Ludovico ROB Beitrag anzeigen
Auch von mir ein Kurzkommentar:
Ich denke es liegt ganz in der Hand des Verfassers eines Reiseberichtes das Feedback zu steuern.
Wenn ich möchte, dass mein Bericht als Ganzes gelesen wird, dann verfasse ich den Bericht außerhalb des Forums, kopiere ihn nach Abschluss des Berichtes und füge noch meine Bilder ein.
Möchte ich mit den Nutzern des Forums interagieren, dann schreibe ich in Abschnitten und warte auf Feedback.
Ich halte diesen Beitrag für sehr wichtig in dieser Diskussion - und es wurde auch schon das eine oder andere Mal so gemacht, wenn einem TO die Kommentare zu abwegig erschienen.

Im Übrigen möchte ich voll und ganz Susannah zustimmen, in allen Punkten!
Auch mir geht es so, dass ich mich über Feedback zu meinen Reiseberichten freue und diese Beiträge - auch für spätere Zeiten - gerne dort an Ort und Stelle haben würde.
Denn ich finde, Reiseberichte sind - auch wenn sie natürlich sehr viele Informationen für Romreisende enthalten und ich weiß, dass sie teilweise deshalb gelesen werden - persönliche Berichte, deren Gestaltung jedem Schreibenden in jeder Hinsicht selbst überlassen sein sollte.

Viele Grüße

Angela

Signatur:
Alt 11.02.2009, 10:46
Benutzerbild von cellarius
Administrator

Prinzipiell sehe ich die Threads der Reiseberichte schon auch als den Ort, an dem die monierten Kommentare ihren Ort haben sollten.

Dass darunter gelegentlich die Lesbarkeit leidet, ist allerdings auch richtig - insofern hat der Einwurf schon auch seine Berechtigung.

Ich habe vor geraumer Zeit diesen Thread hier
Vorschläge zur Gliederung von langen Berichten

um die Anregung erweitert, längere Reiseberichte möglicherweise mit einem kleinen Inhaltsverzeichnis auszustatten. Meinem eigenen Reisebericht habe (nachträglich) ich eines vorangestellt:
Zitat von cellarius Beitrag anzeigen
Inhalt

• Prolog
    Unerfreuliches - Reisende - Hotel
  • Tag 1
    Abflug ab München - Warten aufs Gepäck - mit dem Taxi durch die Nacht
  • Tag 2
    Wetter - Piazza Venezia - Insula am Kapitol - Cordonata - Kapitol - S. Maria in Aracoeli - Arx - Clivus Capitolinus - Forum Romanum - Mittagspause - Vatikan: Scavi unter St. Peter - Nachtspaziergang: Via della Conciliazione, Engelsburg, Ponte S. Angelo, durchs Centro Storico, Piazza Navona, Pantheon - Abendessen: Cave di San Ignazio - weiter: Kapitol, Forum Romanum
  • Tag 3
    Quattro Fontane - Piazza del Quirinale - Trevibrunnen - Spanische Treppe - Regen - Via Condotti - Piazza Colonna: Mark Aurel-Säule - Piazza Montecitorio - Giolitti - Gassen der Altstadt - Palazzo Altemps, Museo Nazionale Romano - Schlange vor den Musei Capitolini - S. Giovanni in Laterano - Kreuzgang - Abendessen im Al Padovano
  • Tag 4
    Piazza della Repubblica: Exedra, Diokletiansthermen, Fontana delle Naiadi, S. Maria degli Angeli - (unfreiwilliger...) Spaziergang entlang der Aurelianischen Mauer zwischen Porta Ardeatina und Porta S. Paolo - Mittagspause an der Porta S. Paolo - Pyramide des Cestius - S. Polo fuori le Mura - Kolosseum - S. Clemente
  • Tag 5
    Petersdom und Kuppel - Domus Aurea - Via dei Fori Imperiali - Kaiserforen - Trajanssäule - Crypta Balbi - Abendessen im Orso '80
  • Tag 6
    Papstaudienz - Engelsburg - Domitilla-Katakomben - S. Prassede - S. Maria Maggiore - Abendessen im Est!Est!Est!
  • Tag 7
    Vatikanische Museen: Keine Lust auf Schlangestehen - Piazza del Popolo - SS. Trinita dei Monti - Spanische Treppe - Via del Babuino - Via Vittoria - Augustusmausoleum - Ara Pacis - Giolitti - Pantheon - S. Maria sopra Minerva - Palatin - SS. Cosmas e Damiano - SS. Luca e Martina - S. Pudenziana - Abendessen im Orso '80
  • Tag 8
    Porta Maggiore - Grabmal des Eurysaces - S. Stefano Rotondo - S. Maria in Domnica (in Navicella) - S. Maria in Cosmedin - S. Nicola in Carcare - Marcellustheater - Porticus der Octavia - Tiberinsel - Trastevere - S. Maria in Trastevere - Gianicolo: S. Pietro in Montorio, Tempietto di Bramante - Acqua Paola - Aussicht - S. Cecilia in Trastevere - Rückfahrt zum Flughafen mit (kleinen) Hindernissen
Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit?

Darüber hinaus denke ich seit geraumer Zeit darüber nach, das Forum hier um ein Blog zu erweitern. Sprich: Jeder nutzer hätte dann seinen eigenen Blog-Bereich.

Gerade für die Reiseberichte sehe ich da entscheidende Vorteile: Die eigentlichen Beiträge und die Kommentare dazu sind deutlicher voneinander getrennt. Einzelne Teile lassen sich als einzelne Blogeinträge schreiben, dennoch läßt sich leicht ein Gesamtzusammenhang herstellen.

Außerdem zeigt sich ja immer wieder, dass inhaltliche Beiträge in den Fragestürmen hier im Forum schnell untergehen. Auch das ließe sich in einem Blog besser steuern, zumal sich dort die Einträge einem Kategoriensystem zuweisen lassen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, inhaltliche Beiträge und Fragen etwas zu trennen? Die Fragen für's Forum, die inhaltlichen Beiträge ins Blog, wo sie dann auch kommentiert werden können?

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!

Alt 11.02.2009, 11:06
Administrator

Um gleich etwaige Bedenken zu zerstreuen: Das angedachte Blogsystem ist eine Ergänzung zur Forensoftware - funktioniert also im Grunde genau so, es wäre kein neues System zu erlernen

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!

Alt 11.02.2009, 11:30
Benutzerbild von gengarde
Moderator

Zunächst,
grundsätzlich halte auch ich den Beitrag von pesamiku und die eingeleitete Diskussion darüber für sehr sinnvoll.

Ich neige der Meinung von Susannah zu, dass es ganz einfach nicht annähernd so viele und schon garnicht so lebendige Reieberichte geben würde, wenn auf die direkte Reaktion darauf verzichtet würde.

Die Regulars geben hier gerne Infos, weil sie täglich etwas zurück bekommen können.
  • Das motiviert.
  • Deswegen treibt man sich hier herum.
  • Deswegen erhält man hier so schnell und kompetent Antwort.
  • Deswegen ist dieses Forum so lebendig.
  • Ja, deswegen ist das Forum auch so anders als andere Foren.

Zitat von Ludovico ROB
Der Kompromiss könnte wirklich darin liegen, für die persönliche Kommunikation den Stammtischbereich und Interessengemeinschaften zu nutzen.
Zitat von cellarius
Darüber hinaus denke ich seit geraumer Zeit darüber nach, das Forum hier um ein Blog zu erweitern. Sprich: Jeder nutzer hätte dann seinen eigenen Blog-Bereich.
Ich hege große Skepsis, ob eine solche Trennung nicht dazu führen würde, dass das Romforum ein anderes (und für mich und womöglich viele andere uninteressanteres) werden würde.

Zusammengefasst:
das Romforum lebt von der besonderen Art der Interaktion zwischen seinen aktiven Nutzern.
Es ist kein reines Infoboard.
Und nach meiner Meinung kann es auch keins werden.

Gruß gengarde

Geändert von gengarde (11.02.2009 um 13:21 Uhr)
Alt 11.02.2009, 12:00
Administrator

Hm, ich fürchte, dass das ein Mißverständnis ist. Das Blog wäre natürlich Teil des Forums. Es ist nur eine andere Art, Informationen und Beiträge darzustellen und aufzuarbeiten. Dass dabei deutlicher wird, dass es sich um sehr persönliche Schilderungn einzelner handelt, hielte ich gerade bei den Reiseberichten nicht für einen Nachteil. Das ist ja gerade das, was sie interessant macht.

Dort ist die Unterscheidung zwischen einem "Hauptbeitrag" und den dazu eingehenden Kommentaren deutlicher als im Forum. Das hielte ich eben garade bei den Reiseberichten für sinnvoll. Dass man möglicherweise einen Reisebericht nicht weiterliest, wenn man den nächsten Teil erst drei Seiten später suchen muss, halte ich schon für nachvollziehbar.

Es geht nicht darum, die Kommentare abzuwürgen, sondern sie da, wo sinnvoll, anders zu kanalisieren und darzustellen, Ich sehe da schon einen Unterschied, ob man in einem "normalen" Thread etwas diskutiert oder Fragen beantwortet werden, oder ob vor allem kommentiert und gedankt wird, wie bei den Reiseberichten ja der Fall.

Signatur:

Antwort

Lesezeichen