Geschwindigkeit im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Frage: Seid Ihr momentan auch so langsam hier im Forum unterwegs ??? Habe eben schon auf den Laptop gewechselt weil ich dachte, dass es an meinen supervollen ( ... na ja geht so - paßt schon noch so einiges drauf ) Stand-PC liegt - aber hier geht es auch nicht wesentlich schneller ..... vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nur DSL 2000 habe ....

Ich bin mit DSL 1000 (noch) unterwegs, aber Du hast Recht, die Antwort-Übertragung ist sehr lang und weilig!
Auf anderen Seiten im Netz geht es!

GENAU !!! Wie auch bei Dir geht es auch bei mir außerhalb es Forums alles etwas fixer !!! Na ja, macht nichts - hat man halt länger etwas davon !!!

Die obenstehende Antwort hat 1min und 10 sec gebraucht um sich darzustellen !!!

Jaaaa, im Moment dauert es doch teilweise recht lange, bis sich eine neue Seite aufbaut!

..... na gut, na gut ..... dann liegt es also nicht an mir bzw. an meinen Geräten - schön dies zu wissen !!!

eben war ich genauso schnell wie eigentlich meistens, aber es waren auch nur 4 Mitleser da .... und gestern abend, als ich die "langsame Schnelligkeit" erwähnte ... waren es, glaube ich, immerhin 4o "Leutchen" ........

Gibt es da einen Zusammenhang, Sven ??? ich glaube schon, oder ???
NACHTRAG: Wohl doch nicht, eben dauerte es wieder ewig bis sich diese Antwort dargestellt hat --- wahrscheinlich der Browser ???

:?x:)frown::x :)

Ihr habt natürlich alle recht, und mir ist das auch schon aufgefallen: Das Forum ist extrem langsam geworden. Ich hatte erst schon die neue Tags-Technik im Verdacht, das hat sich aber nicht bestätigt (habe ich probeweise mal ausgeschaltet, Geschwindigkeit blieb die gleiche, und auch die Startseite baut sich ja vergleichsweise langsam auf, und da spielen die Tags keine Rolle...)

Dass das Forum in den letzten Tagen sehr langsam war, merke ich im Übrigen an den einknickenden Besucherzahlen. Liegen tut das nicht am Browser oder Eurer Internetanbindung (DSL reicht dafür dicke, sogar mit ISDN oder Modem sollte das Forum flott zu betrachten sein (da nur Text und kaum Grafik), sondern am Provider meines Webspace: Was hier extrem ausbremst sind die Antwortzeiten der Datenbank, die hinter dem Forum steht. Drum sind die nicht-Forum-Seiten so viel schneller, und drum dauert gerade das Antworten so lange, da sind besonders viele Zugriffe, noch dazu Schreibzugriffe auf die Datenbank nötig.
Der Hintergrund: Bisher habe ich ein "normales", wenn auch eines der größten) Paket, d.h. ich teile mir mit einer unbekannten Zahl anderer Kunden dieses Providers einen Server und die zugehörigen Datenbanken. Das führt zwar zu einigermaßen überschaubaren Kosten, bringt aber auch Nachteile mit sich: Wenn andere auch an der Datenbank saugen und noch dazu viele Leute gleichzeitig unterwegs sind, dann geht die Geschwindigkeit in die Knie. Die Lösung dafür ist ein eigener Server.

Mir tut das ganze jedenfalls sehr leid und ich bin auch einigermaßen verärgert. Wenn ich gerade nicht so viel um die Ohren hätte, hätte ich mich längst nach einem neuen Provider umgesehen. Das ist aber a) sehr zeitaufwendig, vor allem der Umzug, und wird b) die Kosten in die Höhe treiben :cry: Wenn sich die Geschwindigkeit allerdings nicht schleunigst wieder fängt, werde ich das in Angriff nehmen. So macht die Sache nämlich keinen Spaß - mir auch nicht - , da habt Ihr völlig recht.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Geschwindigkeit im Forum

Hallo Sven,
danke für die Info!

Fruste dich nicht zu sehr, unsere Beiträge hierzu waren sicher nicht als Kritik gemeint, sondern der Info-Austausch, ob es evtl. doch an unseren Geräten liegt.

:thumbup: Diese Seite und das Forum sind so toll und du stellst das ganze echt prima auf! :nod:

LG
Fortunata
 
AW: Geschwindigkeit im Forum

Nein, als Kritik habe ich das auch nicht aufgefaßt - ich kann ja nix dafür ;) Ich fasse das als das auf, was es ja auch ist: Die berechtigte Beschreibung eines Mißstandes, ganz unabhängig davon, wer Schuld daran hat. Wie gesagt, ich ärgere mich ja selbst über das Schneckentempo, und ich denke, so mancher wird sich davon auch abschrecken lassen, hier weiterzulesen oder gar selbst zu schreiben. Das wäre dann ein echter Verlust.

Im Übrigen habe ich mich zum Umzug entschlossen - auch wenn das die Kosten ungefähr verdreifacht. :( Gott sei Dank wird das zum Teil durch die Werbung gedeckt, und ich will hier weder jammern noch klagen :)

Dafür kann ich dann vielleicht einen (weiteren) kleinen Traum von mir für das Forum verwirklichen: Die Möglichkeit, Rom-Bilder direkt bei Roma Antiqua hochzuladen, in eine persönliche Galerie zu stellen und mit den anderen Nutzern hier zu teilen; das gäbe dann irgendwann ein richtig schönes Fotoalbum, könnte ich mir vorstellen :nod:

Herzlichen Gruß
Sven

P.S.: Wenn Ihr ohnehin vorhabt, bei den dort aufgeführten Seiten zu kaufen oder zu buchen, könnt Ihr mich ein wenig unterstützen, indem Ihr einen der Links auf dieser Seite benutzt:
http://www.roma-antiqua.de/service/unterstuetzen

Das kost' Euch nix und bei mir landen ein paar Cent oder Euro, die ich wieder ins Forum investieren kann :)
 
AW: Geschwindigkeit im Forum

Ach ja: Der Umzug wird weniger schlimm als erwartet. Ich habe inzwischen eine oder zwei Stunden in die Recherche investiert, und werde bei meinem bisherigen Provider bleiben. Die sind zwar nicht die allerbillgsten, aber ich spare mir einen großen Teil des Umzugsaufwands, weil die das einfach übernehmen. Ich habe mich dabei für einen "managed server" entschieden, was auch wieder ein wenig teurer ist - dafür muss ich mich aber nicht um die Administration und Wartung kümmern. Das müßte man sonst alles selbst machen - und wenn ich mal im Urlaub bin und der Server fällt aus, dann ist das irgendwie schlecht ;) Außerdem haftet man dann auch, wenn jemand mit dem Server Schindluder treibt, was auch nicht gerade lustig ist 8O

Also, für alle, die's interessiert: Das Forum wird in naher Zukunft darauf laufen (das "billigste" Paket ganz links):
http://www.1und1.info/xml/order/ServerManaged

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Geschwindigkeit im Forum

Lieber Sven,
an dieser Stelle vielen vielen Dank wie schnell du auf Anregungen reagierst. Da du ausser viel Arbeit und Zeit auch noch Euros investierst um uns diese superklasse Page zu ermöglichen möchte ich hiermit einen Spendenaufruf starten :
Also Leute, unterstützt Sven nicht nur durch eure Beiträge sondern ab und zu auch mal mit ein paar Euros:D :D :D :D
Grüße
Uli
 
AW: Geschwindigkeit im Forum

Hallo und Moin, Moin Sven!

..... ach, da habe ich ja was losgetreten .... das wollte ich gar nicht - dachte wirklich, dass es ggf. an mir bzw. an meinen "Gerätschaften" liegt .....

Vielen Dank !!! :) :) :) ... für Deine Mühe und den Zeitaufwand !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben