ROMA Pass - Colosseum

Dine

Libertus
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Rom Card. Obwohl ich nun längere Zeit das Forum durchstöbert habe, habe ich bisher keine Antwort gefunden!!

Also zum Thema Rom Card sind ja - wenn man den Link unter Öffnungszeiten und Eintrittpreise benutzt - sämtliche Museen genannt, welche beim Rom Card Verfahren teilnehmen. Nun habe ich aber bei den Reiseberichten gelesen, dass man mit dieser Card auch ins Colosseum kostenlos und durch einen Extra Eingang reinkommt. Stimmt das?? Und wenn ja, wie sieht es mit dem Petersdom aus?? Wenn die Rom Card diese beiden Sehenswürdigkeiten abdeckt, bräuchte man sich ja nicht mehr die Roma Archeologica Card kaufen.

Vielen Dank im voraus, LG Dine:
 
AW: ROM Card - Colosseum

Hallo und Moin, Moin Dine!

Erst einmal: Herzlich willkommen im Forum!

..... für den Petersdom brauchst Du gar keine Eintrittskarte - nur die Kuppelbesteigung und die Vatikanischen Museen sind kostenpflichtig und diese beiden "Sachen" werden weder vom R.-Pass noch von der A.-Card abdeckt .....

Einen gesonderten Eingang für Roma Pass Eigentümer scheint es für das Colosseum zu geben (- ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube den Leute die es geschrieben haben )

Viel Spaß in Rom!!! Wann soll es denn losgehen ???


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: ROM Card - Colosseum

Guten Morgen....

Lieben Dank für die Antwort. Das hat mir ja schon weitergeholfen.
Es geht am Samstag los. :) Freu mich schon total!!

LG Dine
 
AW: ROM Card - Colosseum

Hallo und Moin, Moin Dine!

Noch einmal: Viel Spaß in Rom - wie wäre es hinterher mit einem kleinen Reisebericht ???


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: ROM Card - Colosseum

Guten Morgen,

ich wollte nur kurz für alle Romreisenden mitteilen, dass die Rom Card tatsächlich auch im Collosseum gilt. Dort gibt es auch einen Extra Eingang für Rom-Card-Besitzer.

LG Dine
 
AW: ROM Card - Colosseum

Die "Roma Archeologia Card"- und "Roma Pass"-Inhaber koennen den Gruppeneingang nutzen.

Man steht wie alle anderen in der Schlange am neuen Haupteingang zwischen Konstantinbogen und Metrostation an, wird auf Bomben, Messer und Nieren geprueft (Roentgenscanner, Metalldetektor, zwei gelangweilte Polizisten, die nach belanntem "Schema I" alles tun - aber nicht auf Eintretende oder Bildschirm achten) und dann teilt sich die Schlange.

Rechts kauft das "normale" Volk die Eintrittskarten und steht dazu an einer neuen, laaaaaaangen und laaaaaangsamen Schlange an, links geht es zuegig an der Schlange vorbei zu einem meist leeren Drehkreuz, ueber dem das "Roma Pass"-Banner haengt. Ab und an wird da eine Reisegruppe durchgeschoben, ansonsten geht das insgesamt sehr fix.

Einzelreisende ohne Pass/Card sollten ihr Combiticket im neuen Schalter am Palatin loesen - das gilt bekanntlich fuer beide Orte und erspart einem jegliches Anstehen am Colosseum!

Roman
 
AW: ROM Card - Colosseum

Hallo zusammen, wir waren in der letzten Woche in Rom und habe beide RomaCard Pässe im Collosseum geholt.
Die hatten wir vorher im Internet gebucht.
Außer im Termini (Info neben Gleis 24, "sehr sinnvoll an dieser abgelegenen Stelle") und im Kolosseum kannte niemand die RomaCard Buchung per Internet, auch nicht im extra für die RomaCard eingerichtete Glaspavillion am Busbahnhof Termini (Rückseite Eingang Metro).
Wenn man im Kolosseum den linken Weg "RomaCard" bis zum Ende gegangen ist, dann die beiden linken Kassen ansteuern "Praenotata" auf der rechten Seite, dort gibt´s die Karten.
Wenn Ihr für die zweite Hälfte der Woche den 2. Pass abholt, dann nicht durch die Sperre im Kolosseum gehen, sonst wird ja schon 1 freier Museumsbesuch wieder abgebucht. Wir waren aber schon mit der ersten RomaCard im Kollosseum. Also den selben Weg an der Schlange vorbei wieder zurückgehen, klappte hervorragend.
Dass man in der Millionenstadt aber nur an 2 Stellen die RomaCard bekommt und die Internetbuchung fast unbekannt war, ist dieser Stadt nicht angemessen... oder doch typisch römisch?
 
AW: ROM Card - Colosseum

Naja, Eile mit Weile - die Karte gibt es erst seit ein paar Monaten und die Internetbuchung funktioniert erst seit ein paar Wochen. Das dauert halt, bis sich das rumspricht ;)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: ROM Card - Colosseum

P.S.: Betreff angepasst: Aus ROM Card habe ich den ROMA Pass gemacht.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: ROM Card - Colosseum

Hallo Wunni,

fliege im Dezember mal wieder nach Rom und hatte versucht den Roma Pass via Internet zu bestellen.

Scheint so, als haettest Du das auch gemacht, oder?

Wie waren Deine Erfahrungen und musstest Du zum Abholen lange anstehen?

Gruesse

Malwiene
 
AW: ROMA Pass - Colosseum

Hallo Malwiene,
das Anstehen beim Kolosseum ist Glücksache. Als wir ankamen, wurde links gerade eine große Gruppe abgefertigt. Beide Schlangen (Einzelbucher rechts) waren also gleich lang. Wir machten einen Spaziergang einmal ums K., da war die Gruppenschlange weg. Auch wenn eine Gruppe ansteht, geht es zügig, da ja nicht jeder einzeln eine Karte kauft.
Also: Links einordnen, durch die Klamottenschleuse, dann den Hinweisen Roma-Pass (hängen als Fahnen von der Decke) folgen. An einem Drehkreuz musst Du Deinen Reservierungsschein vorzeigen und kannst dann Richtung Kasse weitergehen. Am Ende sind dann rechts die Kassen. Wenn man davor steht sind die beiden linken Kassen (Prenotata) für Roma-Pass, steht auch ganz dick dran. Dort gibst Du Deine Reservierung ab und bekommst die Unterlagen in einem schönen Faltkarton. Darin der Pass und der Fahrschein, der beim ersten Benutzen gestempelt werden muss.
Viele Grüße und viel Spaß
Wolfgang (Wunni)
 
AW: ROMA Pass - Colosseum

Hab noch vergessen: Roma-Pass per Internet. Wenn Du den Kauf mit CreditCard abgewickelt hast, einfach ausdrucken, das ist Deine Vorlage an der Kasse...
Nochmals viel Spaß
Wolfgang
 
AW: ROMA Pass - Colosseum

Hallo Wunni,

habe gerade den thread gelesen, weil wir zu zweit am 06.07. für 6 Tage Rom besuchen werden und wir auch den Roma-Pass online kaufen wollten. Wenn es aber so ist, dass man den Pass erst am Kolosseum abholen kann, dann muss ich ja den ersten Tag nach der Ankunft erstmal Fahrscheine zusätzlich kaufen, oder? Oder habe ich dich richtig verstanden, dass man die Pässe auch am Termini Gleis 24 abholen kann? Wir wohnen in der Nähe des Termini. Sonst müßten wir am folgenden Tag dann erstmal zum Kolosseum, um die Pässe abzuholen und dann natürlich gleich auch die Besichtigung. Wäre doch viel einfacher, wenn die einem die Pässe zuschicken würden. :?: :?
Wäre nett, wenn du mir dazu noch ein paar Infos geben könntest,

herzliche Grüße

Birgitt (italia-biggi)
 
AW: ROMA Pass - Colosseum

Laß mich raten: Du hast keine Ahnung, was ein Päckchen bzw. recht voluminöser Brief von Italien nach Deutschland (und da Touristen aus aller Welt kommen: oder nach Timbuktu) kostet? Plus den logistischen Aufwand? Wärst Du denn bereit, auf die rund 20 EUR für den Roma Pass noch einmal 10 EUR oben drauf zu legen?

Was die Abholstellen angeht:
http://www.roma-antiqua.de/reisetipps_rom/roma_pass
Erhältlich ist der Roma Pass in allen beteiligten Museen und archäologischen Stätten sowie in den Informationszentren des Fremdenverkehrsamtes der Stadt Rom. Auch an den ATAC-Schaltern in den Stationen Ottaviano, Lepanto, Anagnina, Ponte Manmmolo und EUR Fermi sollte der Roma Pass inzwischen erhältlich sein, in Reisebüros, Hotels und Ausstellungen scheint der Pass trotz entsprechender Ankündigungen bisher kaum angekommen zu sein. Das dürfte sich aber im Laufe der Zeit ändern. Eine online-Bestellung ist mittlerweile dagegen möglich. Das Ticket kostet 18 EUR (und damit 7 EUR mehr als das BTI) bzw. 13 EUR reduziert. Ab 1.1.2007 wird der Roma Pass 20 EUR kosten.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: ROMA Pass - Colosseum

.... und noch eine Ergänzung ...



Du bekommst den Pass an Gleis 24 und auch am Flughafen ...... ich persönlich würde ihn da kaufen und nicht online bestellen .....​


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: ROMA Pass - Colosseum

Ja :nod: das erfährt man auch, wenn man dem Link zu den Infostellen des Fremdenverkehrsamtes folgt. ;)
 
AW: ROMA Pass - Colosseum

Hallo Biggi,
ich war lange nicht hier. Bin erst wieder durch eine eMail aktiviert worden. Also, wenn Ihr am Termini wohnt, ist es Quatsch, die Card online zu kaufen. Denkt nur daran, dass der Bahnsteig 24 seeeehr lang ist...
Viel Spaß in Rom

Wolfgang
 
AW: ROMA Pass - Colosseum

Hallo,

bin mir immer noch unsicher mitt dem Roma Pass. Für Erwachsene lohnt er sich sicher wenn ich das Colosseum besuche. Meine Kinder sind 12 und 16 Jahre alt und ich finde nirgends ob auch sie schon Eintritt für`s Colosseum bezahlen müssen. Wenn ja, dann natürlich auch für sie einen Roma Pass .
Liebe Grüße Tine
 
AW: ROMA Pass - Colosseum

Danke Sven.

Habe das mit den Eintrittskarten gelesen. Aber da es hieß Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben in der Regel freien Eintritt (nicht immer also) war ich mir nicht sicher.

Vielen Dank.
Was würde ich ohne Euch tun.
Ihr bekommt sicher einen Rombericht von mir im August. Dauert noch ein bissschen. Aber wie heisst es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude:D
 
Zurück
Oben