| dies veneris ante diem III Kalendas Augustas MMDCCLXIII ab urbe condita
Venustag, 3. Tag vor den Kalenden des August, 2763. Jahr nach Gründung der Stadt
Diskussion zum Thema: Regelungen betr. den freien/ermäßigten Eintritt zu Sehenswürdigkeiten im Forum Sehenswürdigkeiten in Rom. Gratulation, Du hast die Rechtslage richtig wiedergegeben
Allerdings ist dieser Themenstrang mittlerweile seit einem Jahr erkaltet, und an meiner Aussage, man sei in Deutschland nicht ...
Regelungen betr. den freien/ermäßigten Eintritt zu Sehenswürdigkeiten
Dieses Thema wurde 29 mal beantwortet und 41627 x angesehen.

15.09.2009, 17:55
|
 |
|
|
|
|
|
Gratulation, Du hast die Rechtslage richtig wiedergegeben
Allerdings ist dieser Themenstrang mittlerweile seit einem Jahr erkaltet, und an meiner Aussage, man sei in Deutschland nicht gesetzlich verpflichtet, immer und überall einen Personalausweis mitzuführen, kann ich immer noch nichts erkennen, was sich unter "nicht ganz richtige Dinge" subsumieren ließe. Dass in Deutschland eine Ausweispflicht besteht (sprich: man einen Ausweis besitzen und selbigen auf Verlangen Berechtigten Hoheitsträgern vorzeigen muss), habe ich nicht bestritten.
Signatur:
|

15.09.2009, 18:04
|
|
|
|
|
|
|
Ich sehe, wir sind uns in der Sache völlig einig. Ich wollte nur verhindern, das jemand den Eindruck haben könnte, er müsse in Deutschland gar keinen Perso oder Reisepass besitzen. Er muss ihn lediglich nicht mitführen. 
Dass es unliebsame Kosequenzen haben kann, wenn man sich im Ernstfall nicht ausweisen kann, sollte nicht unerwähnt bleiben.
Aber wie gesagt, in der Sache sind wir uns ja völlig einig. Die Rrrechtslage ist eindeutig. Nur interessehalber. Bist Du vom Fach ? 
Aber jetzt gehen wir wirklich OT
Gordian
|

15.09.2009, 20:28
|
|
|
|
|
|
|
|
Freier Eintritt für Schwerbehinderte
|

15.09.2009, 20:44
|
 |
|
|
|
|
|
|
Danke für die Infos - allerdings ist der Beitrag, auf den Du antwortest, ein Jahr alt, also nicht mehr gerade taufrisch. Deine Infos sind wertvoll - ich fände es deshalb sinnvoll, wenn Du sie entweder an einen der Threads anhängen würdest, in denen es bereits um Behinderte in Rom geht, oder einen neuen Thread erstellst.
Signatur:
|

16.09.2009, 17:45
|
|
|
|
|
|
|
|
Freier Eintritt für Schwerbehinderte
Hallo Sven,
danke
Ich hatte das Datum der Fragestellung glatt übersehen.
Unser Beitrag wird nochmals in die "passenden" Threads eingestellt.
Freundlichst
 mimo
|

28.09.2009, 20:33
|
|
|
|
|
|
|
|
Freier Eintritt???
Um nochmal Ontopic zu kommen  :
Weiß jemand der hier Anwesenden, ob mir diese Schul-Bescheinigung und die entsprechende Liste auch in den Villen in Tivoli weiterhilft? Oder müssen wir da vollen Eintritt zahlen???
Danke, H.
@mods: Falls diese Anfrage hier falsch steht, bitte ich um Verschiebung und Nachsicht
|

28.09.2009, 21:04
|
 |
|
|
|
|
|
Villa Adriana (Soprintendenza per i Beni Archeologici per il Lazio) und Villa d'Este ( Soprintendenza per i Beni Architettonici e per il Paesaggio del Lazio) unterstehen staatlicher Verwaltung: hier sollten die gesetzlichen Regelungen entsprechend gelten. Achtung bei der Villa d'Este: Die sind beim Zugang von Schülergruppen restriktiv:
Zitat:
E' obbligatoria la prenotazione dell'ingresso. La Direzione di Villa d'Este, allo scopo di tutelare il monumento e distribuire meglio il flusso degli studenti, ha disposto che le gite di istruzione scolastica vengano accettate alla Villa in numero di 100 studenti ogni ora. Qualora il gruppo scolastico si presenti alla Villa senza aver prenotato in anticipo, esso sarà accettato compatibilmente alle disponibilità di fascia oraria o pregato di attendere fino al liberarsi di posti disponibili. Diritto di prenotazione: € 1,00.
Kurz gesagt: Es werden maximal 100 Schüler pro Stunde eingelassen. Wer nicht angemeldet ist, kann Pech haben.
Villa d'Este, Tivoli, (Roma) - Italia - Sito Ufficiale -
Die Villa Gregoriana ist kommunal/privat verwaltet, dort gelten eigene Regeln.
Villa Gregoriana - Informations
Unabhängig davon würde ich dringend dazu raten, Schulklassen als Gruppen vorab anzumelden.
Signatur:
|

02.10.2009, 16:56
|
|
|
|
|
|
|
|
@cellarius
Danke Dir!
Dann will ich in der nächsten Woche mal mein GLück versuchen
|

17.03.2010, 18:00
|
|
|
|
|
|
|
|
Danke für die Links, gibt es irgendwo auch eine Liste der staatlichen und städtischen Museen etc., die von diesen regelungen betroffen sind ?
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|