Rom: Erdogan am 5.2.2018 in Rom und im Vatikan

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom ergreift wegen Erdogan-Besuch scharfe Sicherheitsvorkehrungen

Rom will in Hinblick auf den am Montag geplanten Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan schärfste Sicherheitsvorkehrungen ergreifen. Im Rahmen des eintägigen Besuchs wird Erdogan den Papst, den italienischen Premier Paolo Gentiloni und Staatschef Sergio Mattarella treffen.
Der türkische Präsident trifft bereits am Sonntag Abend auf dem Flughafen Fiumicino ein.
 
Heute war in der Innenstadt ein extrem hohes Polizeiaufgebot zu bemerken. Ob das schon auf den bevorstehenden Erdgas Besuch zurückzuführen ist? Besondere Vorkommnisse wurden jedenfalls nicht gemeldet.
 
Heute war in der Innenstadt ein extrem hohes Polizeiaufgebot zu bemerken. Ob das schon auf den bevorstehenden Besuch Erdogans zurückzuführen ist?

Ich denke, dass Du davon ausgehen kannst. Dieser Artikel der Repubblica Erdogan a Roma, creata green zone: manifestazioni vietate - Repubblica.it berichtet u.a., dass italienische Sicherheitskräfte gemeinsam mit türkischen Polizisten für den maximalen Schutz des Präsidenten tätig sind.

Il dispositivo che in questi giorni si sta sviluppando a seguito di sopralluoghi e verifiche, in collaborazione con la polizia turca, mira a garantire la massima protezione del presidente turco e ad elevare ulteriormente gli standard di prevenzione antiterrorismo; prioritario è garantire eventuali forme di dissenso esclusivamente in una cornice di legalità.
Wohnen wird er übrigens an der Via Veneto. Siehe: Hohe Sicherheitsvorkehrungen vor Papstaudienz für Erdogan - Vatican News

Vor dem Besuch des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan erhöht Italiens Hauptstadt Rom die Sicherheitsvorkehrungen. Von Sonntag bis Montagabend werden das historische Stadtzentrum und der Bereich rund um den Vatikan verstärkt abgesichert, wie italienische Medien am Donnerstag berichteten. Mehr als 3.000 Sicherheitskräfte sind demnach zwischen Vatikan und Quirinalspalast sowie der Via Veneto, wo sich Erdogans Hotel befindet, im Einsatz. In diesem Bereich soll auch ein Demonstrationsverbot gelten. Italienische Kurden haben in Rom Protestaktionen angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich werden weder diese Sicherheitsvorkehrungen in der Stadt noch (wie hier ja früher bereits überlegt) die Landung an FCO @lukasis Anreise beeinträchtigen.

Nach meiner Rückkehr werde ich berichten, ob es ggf. Beeinträchtigungen an Fiumicino oder in der Stadt gegeben hat.
 
Immerhin wirst du ja bestimmt nicht ebenfalls in der Via Veneto logieren. :D Aber natürlich könnte evtl. der ÖPNV auch zu anderen Zielen beeinträchtigt werden ... bislang allerdings hat die ATAC noch nichts angekündigt.
 
Nach meiner Rückkehr werde ich berichten, ob es ggf. Beeinträchtigungen an Fiumicino oder in der Stadt gegeben hat.

Ich wünsche Dir eine problemlose Anreise und hoffe zuversichtlich, dass es nicht zu grösseren Beeinträchtigungen kommen wird!

Eine schöne Zeit in Rom
wünscht
Simone
 
Erdogan reist in den Vatikan | TRT Deutsch: Beim Lesen dieses Artikels (inhaltlich bietet er nichts Neues gegenüber dem von Simone im Eingangsbeitrag verlinkten) hat mir dieser Satz ein kleines Huch-Erlebnis :eek: verursacht:
Erdoğan wird im Rahmen seines Besuchs in der italienischen Hauptstadt Rom auch mit seinem italienischen Amtskollegen Sergio Mattarella ein Gespräch führen.
Denn eine Sekunde lang dachte ich: Wieso "Amtskollege"?!!? 8O

Erst dann fiel mir ein, dass E. das in der Tat rein formal ja ist - wohingegen er in meinem Bewusstsein nur noch als Diktator und Willkür-Herrscher fungiert.
 
Gute Reise Lukasi, das wird schon. Die Römer sind ja geübt im Empfangen von Staatsgästen, da wird auch der Erdogan nicht alles durcheinander bringen :]
 
Ich übe mich in Zuversicht!:nod:
Auch dir, liebe pecorella, recht herzlichen Dank für die guten Reisewünsche!
 
Ja, warum wohl? :twisted:

... obwohl es natürlich trotz allem entschieden besser ist, immerhin noch mit ihm zu reden, als ihn zu isolieren und gänzlich seiner Paranoia und seinen Allmachts-Phantasien zu überlassen.
 
Zurück
Oben