Rom zum Dritten (12.-17.3.18) und ein Problem

Cogan

Civis Romanus
Hallo erstmal...

mitgelesen habe ich hier schon länger und dabei viele nützliche Tipps für meine ersten beiden Reisen bekommen.
Jetzt habe ich meine 3. Reise gebucht ( mit einem Freund zusammen) und mir dabei selbst etwas ins Knie geschossen.
Ich habe online eine Unterkunft in einem Guesthouse gebucht und gleich bezahlt. Die Unterkunft war mir bekannt. Ich hab da schon im September dieses Jahres mit meiner Frau übernachtet. Ist nichts besonderes, aber was braucht man in dieser Stadt mehr als ein bequemes Bett und eine Dusche. Man will sich ja nicht im Zimmer aufhalten und es ist günstig.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Der Check In ist in diesem Guesthouse (Nähe Termini) nur von 13-20 Uhr möglich. Hatte ich dummerweise überlesen und bei der letzten Reise paßte es.
Unser Flugzeug landet aber erst gegen 20:40 Uhr in Ciampino.
Der Betreiber war leider auch mit freundlichen mails oder Angebot der Kostenübernahme zu einem späteren Check In zu bewegen.
Wie kann ich das jetzt regeln ?
Kennt jemand einen Service/Person (Taxi?) in Rom der am 12. zwischen 13-20 Uhr den Schlüssel dort für mich abholen kann, die 30 € Tourist Taxe bezahlt und mir dann später (22 Uhr) übergibt. Das wäre laut Betreiber möglich und braucht nur meinen Namen und meine Buchungsnummer. Oder ist vielleicht ein Forianer zu der Zeit da und könnte das für mich erledigen. Unkosten würden natürlich übernommen und eine lecker Pizza mit dem einen oder anderen Getränk gibt es gern obendrauf.
Da die Reise ja noch etwas hin ist würde ich dem Service/der Person auch die Kosten (Tourist Taxe)vorab überweisen.
Ich möchte (als letzte Möglichkeit) nur ungern für eine Nacht eine andere Unterkunft buchen müssen
 
Vielleicht kann dir Tim Dellialisi helfen. Er betreibt ein Shuttle-Unternehmen und konnte euch auch vom Flughafen abholen. Gaukler hat seine Mailadresse und könnte sicherlich bei Interesse anfragen.
 
würde passen

danke
das wäre sicher eine Möglichkeit
erst den Schlüssel und dann uns vom Flughafen abholen.
Paßt zeitmässig auch gut und es kommt uns nicht auf ne Mark an
 
Ich wage ehrlichgesagt eher zu bezweifeln, dass es insgesamt günstiger als für eine Nacht woanders unterzukommen wird, wenn Tim oder einer seiner Fahrer tagsüber zur gebuchten Unterkunft fährt und die Formalitäten abklärt und dann abends nochmal nach Ciampino. Es handelt sich ja auch nicht um bspw. im Vorbeifahren besorgte ÖPNV-Tickets, sondern ist durchaus mit ein wenig mehr Zeitaufwand verbunden. Ich würde schätzen, dass dafür mindestens 100€ (für Flughafentransfer und Schlüsselabholung) fällig werden (zzgl. der vorgestreckten Touristensteuer). Zusätzlich könnte sich die Erklärung der Umstände als schwierig erweisen, da Tims Englisch nicht besonders gut ist und es geht ja um einen deutlich komplizierteren Vorgang, als einen reinen (Flughafen-)Transfer.
Da es noch eine Weile bis zur Reise hin ist, sollte sich für eine Nacht noch eine sehr günstige Unterklunft finden lassen. Vielleicht sogar in Ciampino oder in der Nähe der Metrostation Anagnina, dann kann man am nächsten Tag einfach mit der Metro nach Termini fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal bei einer Metasuchmaschine für Hotels nachgesehen: Für eine Nacht vom 12. auf den 13.3.2018 gäbe es mehrere Angebote in der Nähe des Bahnhofs Ciampino das DZ für unter 50,-€ (teilweise sogar unter 40,-€).

Da sind glaub alle Lösungen mit einem Mittelsmann teurer bzw. umständlicher.

Selbst in direkter Nähe zum Bahnhof Termini gibt es momentan für die eine Nacht noch mehrere Möglichkeiten (Hotels, Hostels odetr B&Bs) für unter 40,-€.
 
Bei meiner Idee ging es eher darum, dass man am Ankunftstag auch in der Unterkunft ist.

Sicherlich ist das Übernachten in einer anderen Unterkunft günstiger als über einen Shuttleservice und Humocs Idee, was das kosten könnte, ist absolut realistisch :nod:

Nur verliert man so mehr wie einen weiteren halben Tag, da der Check-In in der eigentlichen Unterkunft vor 13:00 Uhr nicht möglich ist, man aber das "Notquartier" spätestens gegen 11:00 Uhr verlassen muss.

Aber es ist ja noch viel Zeit bis zur Reise, vielleicht ergibt sich noch eine Lösung, die weder teuer noch umständlich ist.
 
Aber vielleicht könnten sie ja nach dem Checkout ihr Gepäck dort noch unterstellen bis zum Mittag. - Wobei es dann natürlich ein Übergangsquartier in der Nähe von Termini sein sollte.
 
Mir kam gerade noch eine Idee, die ist vielleicht auch ein wenig verrückt, aber sei es drum ;)

Da Cogan ja schon mal in der Unterkunft war, kennt er ja auch die Umgebung dort.

Vielleicht gibt es eine Bar oder eine Trattoria, die für den Besitzer vertrauenswürdig ist und wo er den Schlüssel hinterlegen kann.

Cogan könnte ihn dann dort gegen Vorlage seines Ausweises abholen und das Problem mit der Touristensteuer lässt sich doch sicherlich auch irgendwie lösen.
 
Das scheint mir auch noch eine gute Möglichkeit zu sein.
Wir hatten diese Regelung selbst schon einmal in Venedig als Vorschlag der Besitzerin. Uns kam es etwas komisch vor, in dem Restaurant den Schlüssel zu holen, für den Kellner dort schien es ganz normal. Allerdings war das auch eine Ferienwohnung.
 
Im Übrigen verwundert es mich, dass der Betreiber nicht von sich aus eine Schlüsselübergabe auf diesem Wege anbietet. Denn so selten ist es ja wohl nicht, dass Rom-Touristen erst nach 20.00 h anreisen (können). Und es kann m.E. doch auch nicht so schwer sein, einen geeigneten Partner dafür zu finden, wenn derselbe eine attraktive Vergütung (sagen wir mal: 25,- € ... natürlich zu zahlen seitens des Reisenden) für jeden solchen late check in erhielte.

Das gleiche Modell ließe sich dann übrigens auch für einige Vormittagsstunden praktizieren.
 
Es genügt ja nicht, den Schlüssel zu übergeben, denn in Italien muss der Ausweis vorgelegt werden (entfällt bei Cogan, da er ja schon dort war) und das kann nicht in einer beliebigen Bar erledigt werden.
 
Das italienische Melderecht sieht eine Meldepflicht für ausländische Besucher vor. Jeder Italien Tourist muss innerhalb von 24 Stunden nach seiner Ankunft bei den Behörden angemeldet werden. Zuständig hierfür sind die jeweiligen Hotelbetreiber bzw. die Vermieter des Ferienhauses / der Ferienwohnung.
Damit Ihre Gastgeber die Meldung ordnungsgemäß vornehmen können, benötigen sie für kurze Zeit die Personalausweise aller Mitreisenden

Quelle

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Barista dies übernimmt und andererseits geht sicher auch der Vermieter ungern ein Risiko ein. Ich vermute es gibt auch hier saftige Strafen bei Nichtbefolgung.

Aber Deine römischen Kontakte können Dir da besser Auskunft geben.
 
Und genau darum kenne ich die Bestimmung. ;)

Nur:

  • Die Situation wäre keine andere, wenn ein Shuttlefahrer dem TO den Schlüssel aushändigen würde - und damit hatte sich der Betreiber des Guesthouse ja einverstanden erklärt. Möglich allerdings, dass er dabei an die beim vorigen Aufenthalt gemachte Ausweiskopie dachte.
  • Der Barista o.ä. könnte - seine Kooperationsbereitschaft vorausgesetzt; jedoch: Er müsste es ja nicht umsonst tun - ganz einfach ein Handyphoto machen und dem Betreiber senden.
  • Innerhalb der 24-Stunden-Frist könnte der Ausweis ja immer noch locker im Guesthouse vorgelegt (und ggf. kopiert) werden. - Auf welche Weise der Betreiber die Einhaltung dieser Verpflichtung seitens des TO durchsetzen könnte, hängt vom konkreten Organisationsablauf des Hauses ab; da gäbe es mehrere Möglichkeiten.
Das wirkliche Problem sehe ich aber woanders: Es macht - nach dem zu urteilen, was der TO gestern schrieb - mir leider den Eindruck, dass der Betreiber nicht eben sonderlich davon überzeugt wäre, seine recht restriktive Empfangsbereitschaft den Gästen gegenüber konstruktiv abfedern zu helfen.
 
Bei meiner Idee ging es eher darum, dass man am Ankunftstag auch in der Unterkunft ist.

darum ging es mir auch
Geld ist nicht so wichtig, ob wir da irgendwo einen Fuffi mehr zahlen...was solls

mir leider den Eindruck, dass der Betreiber nicht eben sonderlich davon überzeugt wäre, seine recht restriktive Empfangsbereitschaft den Gästen gegenüber konstruktiv abfedern zu helfen.

genau so ist das
Die Idee mit der Bar hatte ich auch schon und ich hab ihm auch das Angebot gemacht die 2 Stunden die sein Mitarbeiter länger "arbeiten" müßte zu bezahlen.
Leider spielt er da nicht wirklich mit.
Meinen Ausweis kennt er vom Aufenthalt im letzten Monat, das dürfte nicht das Problem sein.
Mal sehen ob sich der Betreiber vom Shuttleservice meldet, ansonsten ist es ja auch noch etwas Zeit.
 
Bei der offensichtlichen Kooperationsbereitschaft des Vermieters könntest Du doch auch darüber nachdenken, Dir eine andere Bleibe zu suchen. Oder bist Du durch strenge Stornierungsbedingungen geknebelt?

Gruß
tacitus
 
genau so ist das
direkt mit Pillepalle bezahlt, storno nicht möglich
hat ja beim erstenmal alles super geklappt
 
Zurück
Oben