Ausstellung: Kunst der Kelten in Bern

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Durch eine Fernsehsendung bin ich diese Woche auf eine kommende und sicherlich hochinteressante Ausstellung in Bern aufmerksam geworden.
Die Stadt Bern - Kunst der Kelten im Historischen Museum

Gezeigt werden prachtvoller Schmuck und reich verzierte Gebrauchsgegenstände aus Bronze, Eisen, Silber und Gold, aber auch kultische Objekte mit raffinierten Mustern und Darstellungen fantastischer Fabelwesen. Einen Schwerpunkt der Schau bildet die hochentwickelte und oft rätselhafte Ornamentik der Kelten. Mittels Objekten, Grafiken und Computeranimationen wird sie verständlich und für die Besucher erfahrbar gemacht. Im Dialog mit Zeugnissen der klassischen Antike zeigt die Ausstellung, wie sich der typische unststil der Kelten entwickelt hat. So bilden griechische, etruskische und römische Kunstwerke in der Ausstellung nicht nur Kontraste, sondern veranschaulichen auch, wie die mannigfaltigen Beziehungen zu den antiken Hochkulturen das Kunstschaffen der Kelten angeregt und gefördert haben.

Link zum Museum:
Kunst der Kelten | Historisches Museum Bern | Sonderausstellung
18.6.-18.10.2009

Link zu einem Video des SWR:
Wissen | SWR.de
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Links


.... ist L E I D E R soooo weit weg

 
Aktueller Artikel kurz vor Eröffnung der Ausstellung:
Und immer wieder auf zum nächsten Krieg, zur nächsten Eroberung: Die spinnen, die Kelten - WELT am SONNTAG - WELT ONLINE

Es ist eine schöne Idee des Historischen Museums in Bern, den Kelten und ihrer Kunst in diesem Jahr eine große Ausstellung zu widmen. Denn über den ganzen Rummel von 2000 Jahren Varusschlacht geht verloren, dass in der Antike nicht nur Römer und Germanen die Geschichte Europas bestimmten, sondern auch - und sehr - die Kelten.

Vielleicht waren ihre zahlreichen Talente der Grund, dass die keltische Welt im Westen bald latinisiert, im Osten hellenisiert wurde. Die Kultur erwies sich als kraftvoll genug, ihrerseits die Franken, Goten oder Burgunder zu romanisieren.
 
Ein Bekannter aus der CH hat mir eben diesen link mit Ausschnitt der Tagesschau des Schweizerischen Fernsehens zur Ausstellungseröffnung zugespielt, den ich gleich einmal an euch hier weiterleite:

Kunst der Kelten im Historischen Museum Bern / Kultur / SF Tagesschau

Sieht wirklich ungeheuer interessant aus!

Hallo Berbenno,

vielen Dank für den Link!
Neu ist auch dieser Artikel Kunst der Kelten im historischen Museum Bern - News Kultur: Kunst - bernerzeitung.ch mit einem weiterführenden Link zu einem Video von TVbärn ;) Bernerzeitung.ch - Videothek

Das Historische Museum Bern durfte ich bereits letztes Jahr bei einem Besuch der Ausstellung über Karl den Kühnen kennenlernen, ein sehr interessantes Haus, dessen Dauerausstellung Historisches Museum Bern
... mit den bernischen historischen Sammlungen von der Urgeschichte bis zur Gegenwart
ebenfalls grosse Schätze birgt, u.a. die prachtvollen Originalstatuen vom Berner Münster!

Gruss,
Simone
 
Zurück
Oben