Italien: Umberto Eco: „Italienische Gesellschaft ist krank"

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Bestsellerautor Umberto Eco hat seine Landsleute als politische Ignoranten kritisiert. Nicht der hemdsärmelige Ministerpräsident Silvio Berlusconi sei das eigentliche Problem Italiens, sondern die Italiener selber, schrieb der Sprachwissenschaftler am Freitag im linken Intellektuellenblatt „L'Espresso"


Umberto Eco: ?Italienische Gesellschaft ist krank" / Panorama / Artikel / Home - stol.it Südtirols beste Seiten



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo,

was will er damit andeuten, so etwas wie ethnische Säuberung 8O8O8O

LG,
pilgrim ;)
Ich bin mir nicht sicher, wie ich diesen letzten Smilie einordnen soll :? - aber, falls
- ernst gemeint: wo findest Du denn Ansatzpunkte für so eine Vermutung 8O
- als Scherz gemeint: nicht mein Humor. :(

Ich halte es jedenfalls für verdienstvoll, wenn sich Intellektuelle nicht nur in den Elfenbeinturm wissenschaftlichen Arbeitens zurückziehen, sondern sich auch Gedanken zum Zustand einer Gesellschaft machen. Zumal dann, wenn sie damit auch die Chance haben, wahrgenommen zu werden (was bei einer Persönlichkeit wie Eco zweifelsohne der Fall ist). Dass Eco natürlich nicht nur als kultur- und gesellschaftslkritischer Beobachter von unvergleichlicher Schafrsinnigkeit und Scharfsichtigkeit eine Geschichte hat (man denke nur an seine Glossen und Parodien!), sondern auch als vehementer und sich immer wieder zu Wort meldender Gegner Berlusconis, ist natürlich klar.
 
Nicht der hemdsärmelige Ministerpräsident Silvio Berlusconi sei das eigentliche Problem Italiens, sondern die Italiener selber

Auch nicht mein Humor, aber wie soll man solch eine Zusammenfassung sonst kommentieren?

Italien wäre ja so schön ohne diese dummen Italiener, oder was? Ich hoffe ja auch, daß Eco, den ich als (auch kritisch-satirischen) Sprachwissenschaftler sehr schätze - sich etwas differenzierter ausgedrückt hat.


LG,
pilgrim

(Im übrigen, wollen wir uns doch nicht streiten - ich glaube, im Prinzip stimmen wir überein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben