Betr. Lieblingsfotos

Anmerkung - bzw. ein Test, ob man sie auch dergestalt verlinken kann.

Jawohl, man kann :thumbup: - sagt Tante Edith. :D


Wobei übrigens der Bildtitel "Gli italiani al bar" eine Reminszenz ist an das so betitelte - und offenbar in seiner Bedeutung ganz zentrale! :D - Kapitel meines Italienisch-Kurses für Autodidackel ;) (von Langenscheidt).
 
Nach dem derzeit jüngsten Beitrag: Echt irre - wann hatten wir das je zuvor: ein Thread mit (bislang) 23 Beiträgen - aber nicht einmal der leiseste Hauch von OT darin! :D :thumbup: 8)

Das war ja auch wohl im Sinne des Erfinders! ;) :~
(Und darf ruhig so weitergehen! :thumbup:)
Im Übrigen, da man hier wohl so ein wenig OT sein darf:
Ich würde mich gerne auch mehr einbringen dort, kann allerdings aus Zeitgründen momentan nur passiv dabei sein, tue das aber mit viel Freude! :nod:
 
Und dass auch das allein schon Freude macht, hat mir heute Morgen mein BEVA bestätigt :nod: :) :nod: (der übrigens beim ersten einschlägigen Bild überrascht ausrief: "Das ist ja von mir!" - Ja, natürlich ... das hatte ich ja auch zu keinem Zeitpunkt bestritten :roll: :D).

Im Übrigen sage ich mal ganz blasphemisch :twisted: - und man mag da anderer Ansicht sein: Der derzeitige Bestand unserer Galerie ist inzwischen, was echte Spitzenphotos angeht, weitgehend abgegrast. Aber zum Glück kommen ja immer wieder neue Bilder hinzu, und damit eine neue Auswahl. :thumbup:

Ja, und von einigen Motiven bedauere ich es, dass das Datum eingeblendet ist - dieser Fehler ist auch uns ab und an unterlaufen (z.B., Angela, das wirst du gesehen haben: auf einigen von der Varus-CD :frown: :? :uhoh:); und ein solches Bild kann nun mal unter ästhetischem Aspekt schon nicht mehr in der ersten Liga mitspielen. Was ihm nicht ganz und gar seinen Wert nimmt, bitte nicht misszuverstehen - aber es ist nun mal ein ästhetisch nicht unerheblicher Makel. :? x(

Es gibt da übrigens ein solches Bild, bzgl. dessen ich der (mir gut bekannten ;)) Autorin eine Zusendung zwecks Retusche durch meinen in solchen Fällen schon fast professionell routinierten BEVA vorgeschlagen habe ... bin mal gespannt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und von einigen Motiven bedauere ich es, dass das Datum eingeblendet ist - dieser Fehler ist auch uns ab und an unterlaufen (z.B., Angela, das wirst du gesehen haben: auf einigen von der Varus-CD :frown: :? :uhoh:); und ein solches Bild kann nun mal unter ästhetischem Aspekt schon nicht mehr in der ersten Liga mitspielen. Was ihm nicht ganz und gar seinen Wert nimmt, bitte nicht misszuverstehen - aber es ist nun mal ein ästhetisch nicht unerheblicher Makel. :? x(
Dem stimme ich zu. Zumal es heutzugage eigentlich absolut unnötig ist. Aufnahmezeitpunkt und eine ganze Bibliothek anderer Informationen sind ohnehin in der Bilddatei hinterlegt - Stichwort EXIF und IPTC.
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!



Wie vielleicht schon bemerkt worden ist bin ich gerade dabei ( wird aber wohl noch etwas dauern ) meine Lieblingsbilder herauszusuchen ...


ES IST EINE VOLLKOMMEN
SUBJEKTIVE
AUSWAHL


( und meine eigenen Bilder lasse ich weg )



Gruß - Asterixinchen :)
 
Bald steht die gesamte Galerie im Thread ... :twisted: :blush: :~ :twisted: :~ :~ :~


smilie_sonst_022.gif
 
Ja, und von einigen Motiven bedauere ich es, dass das Datum eingeblendet ist ... und ein solches Bild kann nun mal unter ästhetischem Aspekt schon nicht mehr in der ersten Liga mitspielen. Was ihm nicht ganz und gar seinen Wert nimmt, bitte nicht misszuverstehen - aber es ist nun mal ein ästhetisch nicht unerheblicher Makel. :? x(

Es gibt da übrigens ein solches Bild, bzgl. dessen ich der (mir gut bekannten ;)) Autorin eine Zusendung zwecks Retusche durch meinen in solchen Fällen schon fast professionell routinierten BEVA vorgeschlagen habe ... bin mal gespannt. :D

Gauki, in diesem Fall stimme ich Dir voll und ganz zu! :nod:
Die Kamera hatte ich zu diesem Zeitpunkt niegelnagelneu und verstand auch noch nicht so recht damit umzugehen. :? Auch ging ich davon aus, dass man das Datum zwar auf dem Bildschirm der Kamera sieht, aber doch bitte nicht auch hinterher auf den Fotos und den Abzügen. 8O Nun ja, es ist passiert, leider :?, und inzwischen habe ich dazugelernt. ;) :D Das besagte Foto schicke ich Dir zwecks Retusche zu. ;) :D Bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis! :nod:

In dem Thread habe ich auch Fotos von mir entdeckt, die ich in den VG geschossen habe. Durch einen falschen Klick, auf irgendeinem Knopf an der Kamera, wurden diese leider total überbelichtet und wie schon oben erwähnt, wusste ich in diesem Moment auch gar nicht, wie ich das wieder rückgängig konnte. :twisted: Ich bin wirklich und ganz ehrlich der Meinung, dass diese misslungenen Fotos es nicht verdienen, in die Reihe einiger wirklich hervorragend geschossenen Fotos, aufgenommen zu werden. :nod: Da ruhen doch noch weitaus bessere Schätzchen von Rom und Ostia auf meinem Rechner. ;) :~ :~ :~
 
In dem Thread habe ich auch Fotos von mir entdeckt, die ich in den VG geschossen habe. (...) Ich bin wirklich und ganz ehrlich der Meinung, dass diese misslungenen Fotos es nicht verdienen, in die Reihe einiger wirklich hervorragend geschossenen Fotos aufgenommen zu werden. :nod:

Wohingegen sie im Kontext eures damaligen Reiseberichts ja ganz in Ordnung waren ... ja, das sehe ich auch so wie du: dass selbstverständlich an ein Bild in der Abfolge mehrerer/vieler Bilder, die - zumeist in Zusammenhang mit einem Text - eine Geschichte erzählen, weniger hohe Ansprüche zu stellen sind als an eines, das ganz allein aus sich heraus wirken und in einer Galerie der Besten bestehen können soll. :idea:
 
Hm, damit stellt sich eine Frage: Soll es die Möglichkeit für einen Fotographen geben, ein Foto aus dem Lieblings-Thread herausnehmen zu lassen, wenn er selbst es eigentlich als nicht gut genug/misslungen ansieht? Wenn ja, welcher Modus? Rüchsprache mit demjenigen, der es eingestellt hat? Einfach über die Moderatoren? Was meint Ihr?
 
Ganz so streng sehe ich das nicht. Schon der Begriff Lieblingsfoto sagt ja, dass es hier um eine rein subjektive Auswahl geht. Wie Sven bei der Eröffnung des Threads betont, können das auch Fotos sein, die für einen selbst eine besondere Beziehung zum Objekt herstellen.

Meine Erfahrung aus vielen Fotodiskussionen ist, dass die persönliche Beziehung viel wichtiger ist, als die rein fotografische Qualität. Wenn man nur diese messen wollte, müssten wir erst einmal die sachlichen Kriterien für ein gutes Foto auskegeln. So weit wollen wir doch wohl nicht gehen.

Hauptziel des Threads wäre für mich, dass dem Betrachter die Schönheiten Roms möglichst vielfältig und übersichtlich vor Augen geführt werden.

Gruß Ludovico
 
Hm, damit stellt sich eine Frage: Soll es die Möglichkeit für einen Fotographen geben, ein Foto aus dem Lieblings-Thread herausnehmen zu lassen, wenn er selbst es eigentlich als nicht gut genug/misslungen ansieht? Wenn ja, welcher Modus? Rüchsprache mit demjenigen, der es eingestellt hat? Einfach über die Moderatoren? Was meint Ihr?

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Selbstverständlich fühlt man sich geehrt, wenn es die eigenen Fotos schaffen, in den Thread der Lieblingsfotos aufgenommen zu werden. :nod: Ich habe mich nur etwas geschämt, weil diese misslungenen Fotos, mit der excellenten Qualität einiger anderen, so überhaupt nicht mithalten können. :blush: :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, damit stellt sich eine Frage: Soll es die Möglichkeit für einen Fotographen geben, ein Foto aus dem Lieblings-Thread herausnehmen zu lassen, wenn er selbst es eigentlich als nicht gut genug/misslungen ansieht? Wenn ja, welcher Modus? Rücksprache mit demjenigen, der es eingestellt hat? Einfach über die Moderatoren? Was meint Ihr?
M.E. wäre dies der beste Modus. :nod: Wenngleich das Urheberrecht dessen, der ein Bild hier einstellt, ja durch die Nutzungsbedingungen - durchaus sinnvoll - eingeschränkt wird (dauernde Zur-Verfügung-Stellung), so sollte ihm m.E. doch dieses Widerspruchsrecht nicht genommen werden.




Hauptziel des Threads wäre für mich, dass dem Betrachter die Schönheiten Roms möglichst vielfältig und übersichtlich vor Augen geführt werden.
An dieser Stelle, mit Verlaub, krankt es jetzt aber leider ... so viele, wie es sind. :|


Edit (nach Unterbrechung durch das Telefon):
Und übrigens werden nun mal m.E. die Schönheiten Roms auch nur in wirklich schönen bzw. guten Bildern angemessen dargestellt - also im Rahmen eines solchen Threads; dass Reiseberichte und sonstige Beiträge etwas ganz Anderes sind, ist klar :nod: (s. vorhin). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin allerseits!



Als wohl diejenige - die hier wegen der „Bilderflut“ angesprochen wird – möchte ich Folgendes zu bedenken geben …

Ich verstehe nun einmal unter „Lieblingsbildern“ der Stadt ROM viele unterschiedliche Motive und Perspektiven .

Ich habe mir schon immer sehr gerne aus der Galerie „Bildbände“ zusammengestellt und mich daran erfreut.

Gerne gebe ich aber zu, dass vielleicht dieser Thread von Vielen anders verstanden wird.

Ich werde mich zukünftig auf die Auswahl von absoluten Highlights beschränken und darauf freue ich mich schon.



Gruß – Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so streng sehe ich das nicht. Schon der Begriff Lieblingsfoto sagt ja, dass es hier um eine rein subjektive Auswahl geht. Wie Sven bei der Eröffnung des Threads betont, können das auch Fotos sein, die für einen selbst eine besondere Beziehung zum Objekt herstellen.
So sehe ich das auch. Es geht nicht um das brillianteste technisch perfekte Rommotiv, das hier gepostet werden soll, sondern um Bilder zu denen man persönlich einen besonderen Bezug hat, die auch technisch fehlerhaft sein können, die einen nichts desto trotz berühren.

Deshalb fände ich es schön, wenn diejenigen, die solche Bilder auswählen, einen kurzen Kommentar zur persönlichen Auswahl geben, der deutlich macht, was zur Wahl geführt hat.


Gruß gengarde
, der die bisherige Auswahl als nicht zu groß empfindet.
 
Was spricht dagegen, den Kommentar zum Kommentar ebenfalls als Kommentar zum Bild zu schreiben?
Ach so :idea: - also du meinst: als Kommentar zum Kommentar nicht im Lieblingsfoto-Thread, sondern in der Galerie?
In dem Falle hätte ich's dann jetzt (endlich :blush: :~) begriffen. :idea:
Wozu mir mittlerweile noch eine ergänzende Idee gekommen ist - nämlich darum:
Wenn dann auf einen eigenen Kommentar jemand wiederum mit einem Kommentar antwortet, dann sieht man das ja nicht - bzw. der Bildautor sieht auch schon den ersten "Kommentar" = Hinweis auf die Verlinkung im Lieblingsfotothread nur dann, wenn er diesen Thread mitliest.

Dort von mir verlinkte Bilder habe ich zwischenzeitlich ab und an noch mal angeklickt, um nachzulesen, ob sich noch ein Kommentar eingestellt hat; bin auch mehrfach fündig geworden ... und bin darum jetzt auf folgende Idee gekommen: den "Verlinkten" und/oder "Kommentierten" darüber eine Profilnachricht zu senden, damit sie bei Interesse in diese "Diskussion" eintreten bzw. ihrerseits einen Kommentar schreiben könnten. :idea:

Oder ... hab' ich da irgendeinen Denkfehler eingebaut:?:
Denn genau dies kann zuweilen sehr gut :nod: :blush: :~ :?
Gauki ;)
 
Zurück
Oben