Teddybärenthread III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Pfoto-CDs mit den Varus-Bildern
sind angekommen!




Na, das ist doch eine gute Nachricht: Vielen Dank - und freut uns für euch! Endlich werdet auch ihr (wenigstens virtuell) noch tiefer eintauchen können in unser Varus-BT, als wir es im Arktonet zeigen konnten. ;) :thumbup:





Wir hoffen sehr, dass wir sie bald anschauen dürfen, aber Angela sagt, sie will heute unbedingt noch den Reisebericht aus Sachsen-Anhalt fertig schreiben! :twisted::roll:8O




Na, hoffentlich braucht sie nicht so lange! :~;)
Ja, das können wir verstehen - aber gönnt Angela die Zeit; denn ihr Bericht ist wirklich prima, und unsere Pfotos laufen euch ja nicht weg. :D
 
Ja, und außerdem natürlich:
Überraschenderweise kam eben das:
Suite à un désistement, vous avez gagné une invitation valable pour deux personnes pour le vernissage de l'exposition "Titien, Tintoret, Véronèse ... Rivalités à Venise" le mercredi 16 septembre 2009 de 17h30 à 21h.
Aina, schade, dass Du nicht da bist ... Ob der BEVA Lust hat?
Na, das wollen wir doch stark hoffen! :D Aber sonst ... keiner :?: ... S. ist zu groß für die Handtasche, und die anderen auch, nicht wahr?

Auf alle Fälle aber auch von uns herzlichen Glückwunsch! :nod:
 
Hallo Velasquez,

da sind wir ja froh, dass Ihr uns noch Zeit zugesteht! ;):nod:

Im Moment muss Angela allerdings auch noch Verschiedenes hier erledigen!
Also müssen auch wir uns noch gedulden! ;)

Gruß Frédéric
 
Na, aber logo! :nod: :thumbup:

Denn sagt doch selbst: So weit käm's grad noch :eek: ... dass wir Arktoi uns anstecken ließen von der zeitweise echt ätzenden Hektik x( der Zweibeiner :roll: ... nö. 8)
 
Liebe Bären, Ehrenbären, Chefs und Freunde des Teddybärenthreads,

wir haben hier am Bockfelsen zwei kleine Glückspelze, die schon lange geduldig darauf warten, euch von ihrer Reise in die Provence zu berichten!
Heute konnten sie Simone davon überzeugen ihnen ihre eigene PC-Zeit abzutreten damit sie ihren lange gehegten Plan in die Tat umsetzen können!

Auf Bärenpfoten entlang der Via Domitia


Doudou und Armand


Wenn ihr jetzt überrascht seid, uns beide und nicht Fatzi, Papstteddy oder einen anderen Bockfelsener zu sehen, so gibt es dafür zwei Erklärungen:

1) Doudou war ursprünglich Sommergast bei den Honnefer Kumpels. Als solcher war er sehr froh im Juli am grossen Varusausflug teilnehmen zu können und viele Freunde zu gewinnen :nod: 8)! Die Reiselust hat ihn so richtig gepackt und spontan entschloss er sich Sprachferien mit Simone in der Provence zu beantragen. Sie hatte Doudou sofort ins Herz geschlossen und da auch Gauki einverstanden war, versuchten wir telefonisch in Doudous Heimathöhle die Erlaubnis für den erneuten Wechsel von Bärenhöhle zu Bärenhöhle einzuholen. Wir konnten seine Chefin aber nicht erreichen und so reiste Doudou, auf nachträgliche Zustimmung hoffend, kurzerhand mit an den Bockfelsen!​

2) Armand ist ja gebürtiger Luxemburger und die wunderbärige Geschichte, wie er im Trammuseum zu uns stiess, wurde ja hier bereits erzählt. Er durfte im Frühjahr mit Gauki nach Honnef, seinem neuen Zuhause! Er wollte gerne den Bockfelsen wiedersehen und dachte, Sprachurlaub sei auch für ihn das Richtige. Seine Muttersprache will er nicht verlernen!​

Und so kam es, dass zwei ganz reizende Bärenkinder nach geschlagener Varusschlacht schnurstracks nach Luxemburg und von dort weiter in die Provence aufbrachen!​

Sie haben für euch alle (besonders aber für ihre beiden Chefinnen) dieses Pfotoalbum angelegt:​

Tag 1


Gut ausgeruht ging es in den römischen Garten nach Caumont sur Durance. Rechts zeigen wir euch den Plan der schönen Anlage. Jeder Teil des Gartens ist einem bestimmten römischen Gott zugeteilt und so wachsen dort Eichen für Jupiter, Iris für Flora, Trauben für Bacchus ...​


Wir haben nicht nur Bilder von uns machen lassen, sondern auch selbst photographiert, z.B. diese Dame, die uns irgendwie bekannt vorkam :lol:​


Im schönen Gordes gab es einige Gläser vom besten Lavendelhonig der Welt für uns!​

Tag 2

Nach einem leckeren Frühstück mit Blick auf den Pool ging es an diesem Morgen zu einer sehr schönen Römerbrücke, dem Pont Julien.​



Die Brücke führt über den Cavalon (im Sommer völlig ausgetrocknet) und ist 118 Meter lang.​


Weiter ging es nach Lourmarin:​


Auf diesen Ort kommen wir nur zurück, weil bisher in Simones Reisebericht für die Zweibeiner niemand ihr cooles zweites Standbein in der Provence entdeckt hat :lol: :lol:​

Am Abend trafen wir noch Freunde von Simone in Goult. Zuvor bummelten wir ein wenig durch den Ort und staunten nicht schlecht, als wir plötzlich diesen Wegweiser entdeckten 8O:​


Besagtes Jerusalem ist diese schöne alte Ölmühle, wahrscheinlich von einem Kreuzzugsheimkehrer errichtet:​


Tag 3

An diesem Tag ging es ins wunderschöne Pernes les Fontaines.


Gleich zu Beginn entdeckten wir die niedlichen Ehrenbären (links) in einem Schaufenster, stiegen auf einen Turm und hörten schöne Musik!​


Die Blumen auf dem Markt gefielen uns sehr, aber noch höher schlug unser Herz beim Anblick dieser "pâtisserie". Dort gab es auch die berühmten Bonbons "Berlingots de Carpentras" genannt!​


Lustig fanden wir auch solche Details :nod:​


Die Tour Ferrande konnten wir leider nicht besichtigen aber ein Pfoto musste sein!​

Tag 4


Besonders angetan haben es uns an diesem Tag diese schönen Sonnenblumen, ein ganzes Feld davon, das sieht klasse aus!


In Venasque machten wir dann dieses Bild für das wir viel Lob von Simone ernteten, ist es doch das einzige, das unserer beiden Urlaubschefinnen zeigt!​


Im Office de Tourisme gab es diese naiven Santons. Sie ähneln sehr der provencalischen Krippe von Simone, die sie dort vor drei Jahren gekauft hat!​


An welche lieben Kumpels haben wir wohl vor dem Verzehr dieser Köstlichkeit gedacht ;) :?:​

Soweit reicht auch schon Simones Berichterstattung für die Zweibeiner. Nun aber exclusiv für euch:
Die Provenceabenteuer Teil 2​

Tag 5

In der Nacht hatte es ein Gewitter gegeben aber die Sonne strahlte bald wieder am Himmel. Nun stand die Melonenstadt Cavaillon auf dem Programm und was entdeckten wir dort triumphierend ;) :?:


Einen römischen Triumphbogen!​


In einem kleinen Museum mit Funden aus der Römerzeit fanden wir diesen Fussabdruck, den ein Kind auf einem trocknenden Dachziegel hinterlassen hat, besonders rührend!​


Reich an neuen Eindrücken liessen wir uns in einem verwunschenen Garten mit solchen Köstlichkeiten verwöhnen​


und pflückten ein paar Blumen für euch!​


Auf dem Heimweg in unsere Ferienhöhle sahen wir auch endlich ein Lavendelfeld!​

Tag 6

Sehr schön auch der Ausflug nach Carpentras.


Leider vergass Simone dort mehr Bilder von uns zu machen, aber die wenigen finden wir recht gelungen, war doch wieder ein römisches Monument unser Motiv. Die dargestellten Gefangenen der Römer taten uns leid und nun wissen wir auch wie es ist, wenn ein Damoklesschwert über einem schwebt ;) :lol:!


Gut gefiel es uns auch im Musée de la Lavande, das wir am Nachmittag besuchten ... und der Duft!!! Rechts seht ihr uns mit unserer Ausbeute aus dem Shop dort!​

Tag 7


Der Tag begann schon gut als wir diesen tollen Ballon während des Frühstücks entdeckten. Wie es wohl gewesen wäre da mitzufliegen :?:​


Wir blieben am Boden und statteten dem antiken Apta Julia (heute Apt) einen Besuch ab!​


In diesem schönen Laden winkten wir ein paar französischen Kumpels zu und sie uns!​


Diesem leckeren Nougat konnten wir nicht widerstehen und brauchten nicht lange zu betteln, bis Simone uns ein Stückk kaufte!​


"Unser" Lavendelfeld!
Endlich konnten wir näher an eines heran! Es war zwar nicht so blau, wie wir gedacht hatten, aber es liegt auf einem einsamen Hochplateau und schien nur auf uns zu warten!​

Jetzt haltet euch fest, es folgt ein lukullischer Traum für uns alle!​


Dieses Dessert für die Chefinnen hatte es schon in sich, aber was man kleinen Bären dort auftischt, Waaahnsinn!​



Wir haben nichts angerührt und alles als Mitbringsel für euch einpacken lassen :proud:!​


Das tolle Buch über die römische Provence hat Simone uns in Apt gekauft. Es ist seeehr spannend und enthält noch viele Ausflugstipps!​

8.Tag

Der letzte Tag eines ganz tollen Urlaubs war gekommen und wir genossen noch einmal in vollen Zügen :nod:.


Es ging nach Sault, nicht nur wegen seiner Lavendelfelder berühmt sondern auch wegen seiner Macarons und seines Nougats. All diese Köstlichkeiten kann man hier kaufen:​



Das Eis, hier unser Lavendel - Aprikose, schmeckt auch seeeehr lecker!​


Auf dem Rückweg hielten wir an und sahen ins Tal der Nesque hinunter und zum Mont Ventoux in der Ferne.​

Hier nun unsere letzten Bilder aus einem bärenstarken Urlaub:​


"Das zugemauerte Haus" :lol: 8)
und
"Abschied mit Vollmond" 8) :thumbup:​

Liebe Grüsse aus der Provence,
Doudou und Armand
 
Zuletzt bearbeitet:
Amand :eek: ... Doudou :eek: ... Freunde, das ist ja echt ein Wahnsinns-Bericht :nod: :thumbup: :thumbup: von einem Wahnsinns-Urlaub! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wir sind alle ganz sprachlos; wissen noch gar nicht, was wir sagen sollen! :eek:

Zumal wir jetzt so lange gelesen und eure einfach genialen Pfotos :thumbup: :thumbup: betrachtet haben, dass unser großer Zweibeiner jetzt an den PC möchte :roll: und wir darum leider erst morgen Abend Zeit für Kommentare finden werden. :?

Aber wir haben uns alle ganz toll gefreut :nod: :nod: über eure tollen Erlebnisse :thumbup: :thumbup: - und darüber, dass ihr euch so gut verstanden habt: untereinander und mit euren beiden Ferien-Chefinnen.

Gauki sagt das Gleiche und lässt herzlich grüßen und danken; ja, und Doudous Chefin haben wir sofort den Link gemailt. Wir wissen allerdings, dass es wegen einer Menge Schulstress leider noch etliche Tage dauern kann, bis sie ihre Mails liest. :roll:

Also, wir bleiben am Ball :nod: .. alle weiterenAntworten von uns morgen!

Mit fröhlich-aufgeregtem Gebrumm grüßen
eure Bärenfreunde aus Honnef und Köln


 
Armand und Doudou,

das war ein Urlaub - richtig nach Bärengeschmack! Tolle Fotos und ihr habt viel erlebt. Super!
Vielen Dank, dass ihr uns daran teilhaben laßt.

Beste Grüße auf den Bockfelsen

S., Victor und Felix sowie die übrigen Trabanten aus der Höhle in Lutetia!
 
Lieber Doudou, lieber Armand,

auch wir sind einfach hingerissen von Eurem

supertollen Bericht!


Als Angela uns eben erzählt hat, dass es einen Bericht aus der Provence gibt, da gab es kein Halten mehr, wir mussten ihn einfach anschauen! :~:lol:

Da ist Euch ja wirklich etwas ganz Besonderes geglückt! :thumbup::thumbup::thumbup:

Eure Pfotos - und die von Simone - sind einfach Spitze!

Ganz besonders gefallen hat mir natürlich dieses hier - und ich war richtig gerührt!



Und super cool ist natürlich auch das von der schönen Dame, das Ihr fotografiert habt:



Aber hier sagt Angela, dass Ihr nicht Recht habt:


Doudou & Armand schrieb:

Auf diesen Ort kommen wir nur zurück, weil bisher in Simones Reisebericht für die Zweibeiner niemand ihr cooles zweites Standbein in der Provence entdeckt hat :lol: :lol:​

Sie hat es sehr wohl entdeckt, auch gleich ihrem BEVA gezeigt uns sich sehr amüsiert über das passende Foto!
Aber leider hat sie es einfach vergessen, unglaublich, oder? 8O

So, nun muss ich aber schnell wieder verschwinden, dass Angela endlich ihren Bericht weiterschreiben kann! :~

Viele Grüße

Frédéric
 
Wir haben uns ganz heimlich noch mal an den PC gestohlen ... aber als Vorwarnung: Es kann jederzeit passieren, dass Gauki auftaucht und uns wegscheucht. 8O



Frédéric schrieb:
Ganz besonders gefallen hat mir natürlich dieses hier - und ich war richtig gerührt!​







Ja, auch uns hat dieses Motiv - speziell für Frédéric - ganz prima gefallen!



Frédéric schrieb:
Und super cool ist natürlich auch das von der schönen Dame, das Ihr fotografiert habt:​









Volle Zustimmung auch in diesem Punkt ... mit der Ergänzung: Kennt man die nicht auch aus dem römischen Coppedé-Viertel?!? :lol: :~ :lol:​
 
1) Doudou war ursprünglich Sommergast bei den Honnefer Kumpels. (...) Die Reiselust hat ihn so richtig gepackt und spontan entschloss er sich, Sprachferien mit Simone in der Provence zu beantragen. Sie hatte Doudou sofort ins Herz geschlossen, und da auch Gauki einverstanden war, versuchten wir telefonisch in Doudous Heimathöhle die Erlaubnis für den erneuten Wechsel von Bärenhöhle zu Bärenhöhle einzuholen. Wir konnten seine Chefin aber nicht erreichen und so reiste Doudou, auf nachträgliche Zustimmung hoffend, kurzerhand mit an den Bockfelsen!


2) Armand ist ja gebürtiger Luxemburger, und die wunderbärige Geschichte, wie er im Trammuseum zu uns stiess, wurde ja hier bereits erzählt. Er durfte im Frühjahr mit Gauki nach Honnef, seinem neuen Zuhause! Er wollte gerne den Bockfelsen wiedersehen und dachte, Sprachurlaub sei auch für ihn das Richtige. Seine Muttersprache will er nicht verlernen!

Eingangs sei bemerkt, dass Doudous Chefin nachträglich gerne ihr Einverständnis mit seinen Reiseplänen erklärt hat - und wenn sie die Pfotos sieht, wird sie es erst recht nicht bereuen! Zumal sie Lehrerin ist (u.a. für Französisch): Da wird ihr das pädagogische Ziel von Sprachferien :thumbup: erst recht entgegenkommen. :D


Ja, und entsprechend war das natürlich auch von bzw. für Armand eine klasse Idee ... und seine wunderbärige Geschichte haben wir jetzt gerade eben in seinem Zitat verlinkt. 8)​



Ja, wofür unsere BT (also in diesem Falle das bei Varus) so alles gut sind! :thumbup:​





Liebe Bären, Ehrenbären, Chefs und Freunde des Teddybärenthreads, wir haben hier am Bockfelsen zwei kleine Glückspelze, die schon lange geduldig darauf warten, euch von ihrer Reise in die Provence zu berichten!​
Ja, Glückspelze sind die zwei ganz bestimmt - und das Warten auf ihren Bericht hat sich mehr als gelohnt. :nod:​

Allein schon die Überschrift ist prima! :thumbup: 8)​

Auf Bärenpfoten entlang der Via Domitia






Doudou und Armand






Natürlich können und wollen wir jetzt nicht sämtliche tolle Pfotos von euch zitieren ... nur einige wenige, die es uns gaaanz :!: besonders angetan haben. :thumbup: :thumbup: :thumbup:​







Soweit reicht auch schon Simones Berichterstattung für die Zweibeiner. Nun aber exclusiv für euch:​


Die Provenceabenteuer Teil 2​

Hierüber haben wir uns natürlich auch gaaanz besonders gefreut!​











Weitere von euren Urlaubsimpressionen, die uns gaaanz besonders zusagen (alle anderen natürlich auch - und wie :!:):




Nun wissen wir auch wie es ist, wenn ein Damoklesschwert über einem schwebt ;) :lol:!






Gut gefiel es uns auch im Musée de la Lavande. Rechts seht ihr uns mit unserer Ausbeute aus dem Shop dort!​







In diesem schönen Laden winkten wir ein paar französischen Kumpels zu und sie uns!​






Diesem leckeren Nougat konnten wir nicht widerstehen und brauchten nicht lange zu betteln, bis Simone uns ein Stück kaufte!​






"Unser" Lavendelfeld!​





Jetzt haltet euch fest, es folgt ein lukullische Traum für uns alle! Was man kleinen Bären dort auftischt, Waaahnsinn!​






Wir haben nichts angerührt und alles als Mitbringsel für euch einpacken lassen! :proud:​

Ooooch :eek: - daas ist aber lieb von euch! :nod:
smilie_essen_157.gif




Auf dem Rückweg hielten wir an und sahen ins Tal der Nesque hinunter und zum Mont Ventoux in der Ferne.​










Abschied mit Vollmond 8) :thumbup:​
Nochmals dicken Dank für einen Bärenreisebericht der absoluten​


Spitzenklasse! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


 
Zuletzt bearbeitet:
Urlaub ...




Unter dem Sonnensegel war es echt toll - unser Lieblingsplätzchen, abgesehen vom Pool - denn für Eisbären war es doch recht warm!


Ihr seht, wir haben gelebt, wie Gott in Frankreich!

Und dann konnten wir auch noch mit einem Kollegen von Leo Bekanntschaft schließen:


Als Einheimischer hatte der viel Interessantes zu berichten!




:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die netten Bilder

:!: :!: :!:

 
.

MOIN - MOIN


Hier sprechen die norddeutschen Reisebären ...


Jaaa - wir waren mal wieder mit unterwegs ... die Zeit verbrachten wir aber meistens IM HAUS ( da gab es genügend Unsinn zu veranstalten ) - denn draußen war es uns VIEL ZU WARM !!!



Hier mal ein Versuch auf der Balkonbrüstung ... aber nööööö, viiiiiieeeeel zuuuuu warm :!:



... wir blieben lieber zu Hause

... und schauten was "Mama" sich zum Lesen mitgenommen hatte ...



DUSCHEN ( oder gar BADEN ) duften wir nämlich auch mal wieder nicht :thumbdown

... nur zusehen




Aber, ... von "Mamas" Menta bekamen wir etwas ab


.... die wurde nicht mit Wasser aus dem Hahn gemacht ( in Portugal kommt nämlich häufig kein Trinkwasser aus dem Wasserhahn - haben wir uns sagen lassen ) sondern aus dem gekauften Wasservorrat oder aus der Sprudelflasche




Langweilig wurde uns nie ...



Verstecken - klettern - Autoschlüssel bewachen

Lesen - was wir den Kaperfahrern berichten können ...







... naaaaaaa - wo bleiben denn nun die Brötchen ?


Mit dem Tischdecken wurde ja schon einmal angefangen ...



Butter, Marmelade und Milch kamen auch

... die anderen Köstlichkeiten blieben so lange im Kühlschrank bis auch die Brötchen da waren ...




Tja und dann bekamen wir noch einen einheimischen Zuwachs - der hat uns über Land und Sitten aufgeklärt ...



Eigentlich meinte er Cristiano zu heißen - aber - wir nennen ihm KRIS ... das passt besser zu uns ;)




Soooo, und nun sind wir allen zusammen wohlbehalten wieder in der heimischen Bärenhöhle gelandet ...


 
Hallo, Doudou & Armand,

Euren tollen Bereicht und die sehr schönen Pfotos habe ich sehr genossen - macht so richtig Appetit, dorthin auch einmal eine Reise zu planen :!:

Da Ihr ja nicht nur leicht verfressene, sondern auch offensichtlich lernwillige (schließlich habt Ihr als Ausrede für Eure Reiselust, ja "Sprachenlernen" vorgeschoben :twisted:) Arktoi seid, hier noch ein kleiner Hinweis zur Erweiterung Eures Wissens:
Wie es wohl gewesen wäre da mitzufliegen :?:
Auch Bären fliegen nicht im Ballon, sondern fahren :!: (unter Ballonfahrern kostet die Verwendung des falschen Begriffs mal locker ´ne Runde Schampus :nod:)

Gruß

Friedrich
 
Hallo Ihr zwei Glückspelze und "Dazugehörigen"

Auf Bärenpfoten entlang der Via Domitia


Doudou und Armand
....

Dort gab es auch die berühmten Bonbons "Berlingots de Carpentras" genannt!
...
Nun aber exclusiv für euch: Die Provenceabenteuer Teil 2

Tag 6

Sehr schön auch der Ausflug nach Carpentras.

...

Jetzt haltet euch fest, es folgt ein lukullische Traum für uns alle!



... - bis zu:



Hier nun unsere letzten Bilder aus einem bärenstarken Urlaub:​



Liebe Grüsse aus der Provence,
Doudou und Armand

Da habt Ihr aber wirklich großes Glück gehabt so einen tollen "Sprach-Urlaub" machen zu können:!: (Für was Wissensdurst doch gut ist!;)) Ich wollte nun nicht alles was mir an Euerer Reise gefallen hat zitieren - sonst hätte ich den ganzen Beitrag glatt so übernehmen können, wie Ihr ihn eingestellt habt:!:), aber ein paar Orte, die mir auch sehr bekannt vorkommen oder einiges von Eueren tollen Leckereien sollten es doch sein. - Vielen lieben Dank für diesen schönen Reisebericht:nod: Ein Augen-, Gaumen- und (ich meine sogar die Zikaden "sägen" zu hören) Ohrenschmaus der besonderen Art:thumbup::!:
Herzlichen Gruß an alle :nod: von
Pasquetta
 
.



Tja und dann bekamen wir noch einen einheimischen Zuwachs - der hat uns über Land und Sitten aufgeklärt ...



Eigentlich meinte er Cristiano zu heißen - aber - wir nennen ihm KRIS ... das passt besser zu uns ;)




Soooo, und nun sind wir allen zusammen wohlbehalten wieder in der heimischen Bärenhöhle gelandet ...




Hallo Kris - und


Herzlich willkommen
hier im Arktonet!

Das hast Du toll gemacht, Dich mit Deinen blendenden Kenntnissen über Land und Leute bei den Norddeutschen einzuschmeicheln und so in netter Gesellschaft nicht nur den Rest des Urlaubs sondern auch viele weitere mit ihnen zusammen erleben zu dürfen! :thumbup::thumbup:

Man sieht, dass es Dir bei ihnen gefällt - und Mentha hast Du auch schon bekommen! :nod:

Vielen Dank auch den Übrigen für den schönen Bericht!

Frédéric und alle anderen aus der Höhle in Ratisbona
 
Hallo Velasquez, Claude, Angela, Asterixinchen, FestiNalente und Pasquetta,

vielen herzlichen Dank für euer Lob und eure wirklich sehr intensive Beschäftigung mit unserem Reisebericht! Dass es euch Spass gemacht hat auf unseren Bärenpfaden mitzuwandern hat uns sehr gefreut :nod:, da war es ja wohl auch angebracht euch mit einigen Leckereien zu versorgen ;)!

Leider haben wir jetzt nicht viel Zeit auf all Eure lieben Anmerkungen einzugehen, daher erstmal nur vielen Dank, Velasquez, für das Heraussuchen des Links zur Geschichte von Armand und vielen Dank FestiNalente für die Aufklärung zum Ballonfahren!
Ein Glück, dass wir jetzt gewarnt sind, das hätte uns teuer zu stehen kommen können 8O :?.​

Liebe Grüsse von Doudou und Armand mit allen Bockfelsenern und Simone​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben