Bericht: Sonntagsmorgen in Hamburg unterwegs

FestiNalente

Censor
Stammrömer

Was macht der Hamburger an einem schönen Sonntagmorgen, wenn er zu früh aufgewacht ist (oder nach einer durchwachten/durchfeierten Nacht noch gar nicht in die Falle gekommen ist ) ?

Da gibt´s nur eins !

Hamburg hat zwar keinen Campo dei Fiori - aber einen "Campo dei Pesce"

Schon wenn man oben anfängt, sieht man, wo man gelandet ist:


und dann wird erst mal ein wenig gef rühstückt


bevor man sich in´s Marktgetümmel stürzt - hier ist es fast so farbenfroh wie auf den römischen Märkten:


und wenn man will, kann man sogar Fisch kaufen - bei Aale-Dieter oder sogar frisch vom Kutter (zwei liegen meistens vor der Fischauktionshalle am Anleger im Fluß):​


apropos Fischauktioshalle - da finden heute keine Fischauktionen mehr statt - statt dessen regelmäßig Veranstaltungen und sonntags kann man da sehr gut brunchen - untermalt von den Rhythmen zweier oder mehrerer Bands​


Das Feiern, Tanzen und Schlemmen in der Halle geht auch weiter, wenn der eigentliche Fischmarkt schon abgeräumt wird - ab 9.30 h ist Schluß; denn traditionsgemäß darf nichts mehr verkauft, wenn die Kirchenglocken läuten (das ist so ähnlich wie mit den Weißwürsten in München).​

Der Tourist würde jetzt das Angebot einer Hafenrundfahrt annehmen oder in Richtung Landungsbrücken oder die andere Richtung elbabwärts nach Övelgönne und Blankenese wandern.​

Ich aber wende mich in Richtung "Neustadt" - aber das ist dann das nächste Kapitel.​

(Forts. folgt)​
 
Moin, Moin,

finde ich eine tolle Idee, Friedrich, uns Landratten mal mit deiner unmittelbaren Umgebung vertraut zu machen!

Besser, als das nur in der Zeitung vorzufinden!

LG,
pilgrim
 
Hallo festiNalente,

vielen Dank für Deinen schönen Bericht von Deinem Sonntagsmorgenspaziergang, der bei mir schöne Erinnerungen geweckt hat, rohen Fisch morgens um 6 Uhr :D:twisted: einfach nur lecker :nod:
Bin schon gespannt, wie´s weitergeht :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Hallo und Moin, Moin Friedrich!



MOIN - MOIN





VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


für die Bilder vom Fischmarkt und Einfangen der Stimmung




Gruß - Asterixinchen :)
 
Guten Morgen Friedrich,


vielen Dank für die schönen Fotos.:thumbup: :thumbup:

In Hamburg war ich noch nicht, bin immer nur durchgefahren.:blush: :blush:

So ein roher Fisch wär jetzt nicht schlecht zum Frühstüch, lieber hätte ich aber den hier. :~ :~

Viele Grüße
dentaria
 
Hallo festiNalente,

...rohen Fisch morgens um 6 Uhr :D:twisted: einfach nur lecker :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta

...musste DAS sein, Lizabetta:?:



Mit dem rohen Fisch morgens um 6 Uhr meinte ich nicht festiNalente´s leckeren Bismarckhering, sondern meine Erinnerungen an den rohen Fisch morgens um 6 Uhr auf dem Fischmarkt vor vielen Jahren in HH, und ich musss sagen, dass hatte was :nod::nod:

Liebe Grüße
Lizabetta​
 
Guten Morgen Friedrich,


vielen Dank für die schönen Fotos.:thumbup: :thumbup:

In Hamburg war ich noch nicht, bin immer nur durchgefahren.:blush: :blush:

So ein roher Fisch wär jetzt nicht schlecht zum Frühstüch, lieber hätte ich aber den hier. :~ :~

Viele Grüße
dentaria
könnte mir auch gefallen - steht aber erst Ende des Jahres auf dem Programm (falls nicht am Wochenende einer auf dem Hochzeitsbuffet liegt); da gehts downunder !

Gruß

Friedrich
 
Na, dann bekommen wir ja tolle Bilder

nicht nur von


7.gif


 
.


.... gibt es da auch Austern :?:​

Hmmmmm - lecker, lecker, lecker ....​

auf´m Fischmarkt in Hamburg eher nee - in downunder aber sicher :!: Wobei - ich mag sie eigentlich nicht so richtig in der normalen Form - aber überbacken :!: :thumbup: :!:

Als wir vor ein paar Jahren bei Arcachon waren - da gab´s immer 6 Stück als Vorspeise - wir haben uns dann immer lieber einen Teller Miesmuscheln servieren lassen - weil - die Chance auf Perlen war nicht so groß ;) und ansonsten "wat de Buur ...."

Gruß

Friedrich
 
.


.... gibt es da auch Austern :?:​

Hmmmmm - lecker, lecker, lecker ....​

auf´m Fischmarkt in Hamburg eher nee


DAS ist mir schon klar gewesen .... obwohl vielleicht ein paar aus der Sylter Zucht (?)



in downunder aber sicher :!: Wobei - ich mag sie eigentlich nicht so richtig in der normalen Form


... am liebsten mit Himbeeressig und winzigkleingeschnittenen Charlotten :thumbup: :thumbup: :thumbup: oder einfach mit Zitrone :thumbup:
 
Durch die Hamburger "Neustadt" (Fortsetzung des Sonntags-Spaziergangs)

Ein letzter Blick noch über die Ausläufer des Fischmarktes auf die St.Pauli-Landungsbrücken und die Hafencity


Ein paar Treppen aufwärts und man ist mitten in St.Pauli - eben nicht nur das bekannte Vergnügungsviertel mit der Reeperbahn, sondern eben auch ein ganz normales Wohngebiet mit kleinen Geschäften und bürgerlichen Kneipen (in die sich normalerweise kein Tourist vereirrt).


Ich fahre über die Reeperbahn (auf der am Sonntagmorgen noch nicht so richtig ´was los ist), am noch "schlafenden" DOM auf dem Heiligengeist-Feld und dem Museum für Hamburgische Geschichte vorbei in Richtung Alster und parke gegenüber den alten Wallanlagen (dazu sh. Teil 3).​

Ein paar Schritte und ich bin mitten in der "Neustadt" - der Begriff ist für Quiddjes und Fremde etwas verwirrend, denn hier findet man die ältesten erhaltenen bzw. rekonstruierten Häuser Hamburgs:​


Ein paar Schritte weiter und man steht auf dem Großneumarkt​


Sonntags-Morgens ist es hier auch recht ruhig - aber abends trifft man sich rund um den Platz in Kneipen und Restaurants - in der Nähe findet sich (am alten Steinweg) auch der Cotton-Club Hamburgs erste Adresse für Oldtime-Jazz. Vom Großneumarkt aus kann man schon einen ersten Blick auf Hamburgs Wahrzeichen werfen - den Michel.

Man überquert die ehemalige Ost-West-Strasse (heute benannt nach einem ehemaligen Bundeskanzler - dem mit der Zigarre) und steht dann direkt davor:​


Über dem Hauptportal ist der Namenspatron der Kirche angebracht, der Erzengel Michael, der über den Teufel triumpfiert - wenn man genau hinsieht, findet man in der Figurengruppe rechts unter ihm ein Mönchlein, das zu ihm aufsieht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine irgendwo gelesen zu haben, daß es sich dabei um den Herren (allerdings in jungen Jahren) handelt, der in voller Größe gleich um die Ecke herum auf seinem Sockel steht.

Zu Füßen des Michels findet sich ein weiteres Ensemble historischer Gebäude, die Kramer-Amtsstuben .

Normalerweise hat man vom letzten Ende dieses "Ganges" einen sehr schönen Blick auf den Turm der Michaeliskirche - derzeit allerdings ist das Gebäute eingerüstet und man muß auf dieses schöne Bild leider derzeit verzichten.

Ebenfalls zu Füssen des Michels findet man eine Wohnanlage aus den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, die sehr schön modernisiert wurde und es bietet sich der Blick auf die Rückseite des Verlagshauses von Gruner & Jahr (meistens kennt man nur die Vorderseite ).

Auf dem Rückweg in Richtung Wallanlagen spiegelt sich noch einmal der Michel in der Fassade des Bürohauses einer Versicherung:


(Forts. folgt)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöne Impressionen aus einer meiner erklärten Lieblingsstädte, Friedrich!:thumbup:

FestiNalente schrieb:
Ich fahre über die Reeperbahn ...
Warst du mit dem Fahrrad unterwegs?

Es macht Spaß, dich zu begleiten:).

Gruß gengarde
 
Hallo und Moin, Moin Friedrich!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung



Gruß - Asterixinchen :)
 
FestiNalente schrieb:
Ich fahre über die Reeperbahn ...
Warst du mit dem Fahrrad unterwegs?

Es macht Spaß, dich zu begleiten:).

Gruß gengarde
Gelegentlich schon - in diesem Falle nein (Wenn man am Sonntagmorgen erst sich entschließt, zum Fischmarkt zu fahren, ist es für einen, der im Hamburger Speckgürtel wohnt mit dem Fahrrad zu weit, um noch pünktlich zu kommen)
Gruß Friedrich
 
Ich beginne meinen Spaziergang durch die Wallanlagen an der Kunsteisbahn, die im Sommer als Rollschuhplatz verwendet wird.



In den ehemaligen Wallanlagen finden wir heute Grünanlagen, die in Hamburg als "Planten un Blomen" bekannt sind. Besonders im Hoch-Sommer bieten die vielen Brunnen und Teiche eine schöne Möglichkeit der Abkühlung (man muß ja nicht immer gleich ´reinspringen- obwohl das gelegentlich auch gemacht wird):


Im unteren Teil des Geländes, in dem 1953 die IGA stattfand finden wir auch den ehemaligen Botanischen Garten der Universität Hamburg (heute befindet sich der in Flottbek - in den Wallanlagen finden wir nur noch das Tropenhaus):




Nach einem Rundgang durch das Tropenhaus verlasse ich die Wallanlagen (nicht ohne dem Eispavillon am Stephansplatz einen Besuch abzustatten).


Der "Normaltourist" würde jetzt seine Schritte in Richtung Alster wenden - vielleicht um eine Alsterrundfahrt zu machen oder über den Rathausmarkt zu bummeln .... Ich aber gehe zurück zu meinem Auto, um nach Hause zu fahren (auch ein Haushalt muß mal versorgt werden, wenn in der Woche wenig Zeit dafür ist !).
 
Deine "Planten un Blomen" (der Ausdruck erinnert mich übrigens sehr - und in sehr sympathischer Weise - an den entsprechenden im Niederländischen) sind mal wieder große Spitzenklasse! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Zurück
Oben