Romitis-Behandlung: „Neun und Eins“ aus Altkloster Mai 2009 in der Ewigen Stadt

3. Tag Campo de´ Fiori, Tiber, Bocca della verita, Aventin, Kolosseum, Nekropole

Für diesen Tag hatten wir unsere Buchung zur Besichtigung der Nekropole unter dem Petersdom als Fixpunkt. Da der Termin erst am Nachmittag geplant war, hatten wir Vorschläge zur Gestaltung des Vormittags unterbreitet.

Nach einem guten Frühstück im Hotel Ariston sind wir vom Termini mit dem Bus Richtung Campo de´ Fiori gestartet. Ein kleiner Fußweg und schon waren wir mitten im Geschehen. :) Schon beim Betrachten der Bilder werden die Gerüche von Blumen, Obst und Gemüse fast wieder wahrnehmbar. Und diese Farben … :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:





Ein wahrlich schöner Markt, über eine halbe Stunde lang haben wir uns treiben lassen, sind durch die Reihen gegangen oder haben am Brunnenrand gesessen :). Auf, auf, wir haben doch keine Zeit (mein Spruch aus dem Jahr 2008) :!::!:


Am Palazzo Farnese


vorbei sind wir in Richtung Tiber gezogen (bei 10 Personen kann man das ruhig so sagen :roll:) Den perspektivischen Gang



am Palazzo Spada haben wir uns nur im Vorbeigehen angesehen, das nehmen wir uns noch einmal für eine spätere Reise zum genaueren Begutachten vor :thumbup:. Runter zum Tiber, dann am Tiberufer an der Tiberinsel


vorbei bis zur Kirche Santa Maria in Cosmedian.


Neben der Kirche ist hier natürlich wichtig, dass wir alle den Bocca della Verita testen.



Was soll ich sagen, alle Hände sind noch dran :thumbup:; obwohl, ... einige haben kurz gezuckt :blush::blush:.

Nach der Besichtigung der Kirche haben wir wieder zwei Gruppen gbildet. Die einen sind am Circus Maximus vorbei zum Kolosseum gegangen und haben hier ihre Eindrücke aus dem Jahr 2008 vertieft,


wir anderen hatten uns vorgenommen, den Aventin (das hatte ich unter anderem hier bei Angela gelesen) zu erklimmen x:)lol:. Eine gute Entscheidung, hier waren wir noch nicht.

Nach dem Aufstieg mit Blick auf den städtischen Rosengarten (den sehen wir uns auf dem Rückweg an) kamen wir kurz vor der Kirche Santa Sabina zum Orangengarten "Giardino degli aranci". :thumbup::thumbup:



Erst einmal Auffüllen der Wasservorräte, Flaschen und direkt :lol::lol:


und dann der herrliche Ausblick.


Ein tolles Panorama, was sich uns dort darstellte.


Die Kirche Santa Sabina haben wir angesehen,


bevor wir zum Schlüsselloch gegangen sind. Scherzhaft gesagt, hier fanden wir fast die längste Schlange unseres Rombesuches vor 8O. Verzweifelte Bemühungen einiger Touristen, möglichst das Objektiv in das Schlüsselloch zu stecken :lol::lol:. Na, mit unserer Kamera klappte die Aufnahme ganz ordentlich.



Auf dem Rückweg hatten wir noch viel Zeit, in den städtischen Rosengarten zu gehen :thumbup:.






Leider war bei unserem Besuch nur der große Mittelgang geöffnet und es gibt hier Gott sei Dank keine Fotos, die zeigen, welche Bemühungen wir unternommen haben, um an einzelnen Rosenblüten zu riechen :twisted:. Am Circus Maximus vorbei und dann in die Metro. Im Hotel haben wir uns alle wieder getroffen, um rechtzeitig genug Richtung Vatikan zu starten.


Damit unsere Mägen nicht zu sehr knurren, sind wir auf dem Hinweg in die Borgo Pio gegangen. Hier hatte dann auch endlich

der :thumbup::thumbup: Pizzaladen geöffnet.


Vom Vatikan aus gesehen, fast am Ende der Straße Richtung Engelsburg. Lecker Pizza zum Abschneiden in diversen Geschmacksrichtungen. Und dann konnte es losgehen.

Vorausgeschickt: Es war eine Super-Führung durch die Nekropole :thumbup::thumbup::thumbup:, es hat alles ganz toll geklappt und wir sind zu keinem Augenblick enttäuscht worden. Unser Führer, hier im Forum schon an diversen Stellen bei Ausgrabungen unter St. Peter positiv erwähnt, hat seine Sache sehr gut gemacht.

Die Gruppe bestand aus “Neun und Eins” sowie zwei weiteren Herren aus Deutschland. Auch ohne Fotos :!: hat das dort Gesehene bleibende Eindrücke hinterlassen. Was man sieht, kann ich so in Worten gar nicht wiedergeben. Ich finde, dass es sich auf jeden Fall lohnt, diese Führung mitzumachen :thumbup:. Wichtig ist es, dass man sich vorher informiert. Solche Tipps im Forum sind schon einiges wert :proud::proud:. Das Verständnis ist dann allemal besser. Nach dem Besuch der Nekropole konnten wir direkt in den Bereich der Papstgräber gehen, und wenn wir es gewollt hätten, hätten wir danach auch noch den Petersdom betreten können. Und das alles ohne anzustehen :thumbup::thumbup:.

Für das Abendessen hatten wir uns vorgenommen, den zahlreichen Empfehlungen zu folgen und das L´Orso 80 aufzusuchen. Vom Vatikan aus sind wir also langsamen Schrittes in Richtung Restaurant gegangen, ein kleines Bier schräg gegenüber dem L´Orso 80 haben wir in Ruhe getrunken und dann haben wir für einige Stunden später einen Tisch für 10 Personen bestellt. Unser weiterer Weg führte uns zufällig :blush: an Giolitti vorbei – na gut, mittendurch- :p:p


und dann zum Trevi-Brunnen


und zur Spanischen Treppe.

Rechtzeitig waren wir am bereits recht gut besetzten L´Orso 80 und einen vorbestellten Tisch in dem rechten Nebenraum haben wir auch bekommen.


Das Essen und die Getränke waren ordentlich, die Meinungen über das L´Orso 80 insgesamt gehen allerdings schon in unserer Gruppe auseinander. Die meisten waren zufrieden, mir hat das Ambiente insbesondere wegen der räumlichen Enge nicht besonders zugesagt. Ich kann in die Lobeshymne leider diesmal noch nicht einstimmen.

Vielleicht war unsere Gruppe mit 10 Personen zu groß, vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, vielleicht waren wir nur zur falschen Zeit am falschen Ort (Nebenraum).

Mal sehen, wenn wir denn irgendwann einmal wieder nach Rom kommen, starten wir vielleicht noch einmal einen Versuch :D.

Das Restaurant ist in Ordnung, preislich wollen wir uns nicht beklagen und die Vorspeisen sind tatsächlich sehr reichlich. Mit Wein, Wasser, einigen Vorspeisen und den Hauptgerichten sowie Trinkgeld haben wir für 10 Personen EUR 260,-- gezahlt. Satt sind wir geworden.


Über die Piazza Navona in der Dunkelheit haben wir am Largo Argentina einen Bus zum Termini genommen und dann war auch dieser Tag vorbei. Für den nächsten Tag wollten wir uns wieder aufteilen, einige nach Ostia Antica, einige nach Tivoli. Aber es kam anders.

(Fortsetzung folgt)

Farfalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Farfalle,

vielen Dank für den schönen Bericht und die wunderbaren Fotos des Tag 3 in Rom. Jetzt habe ich Hunger :cry::D;)

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Hallo und Moin, Moin Farfalle!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den Bericht und die schönen Bilder



Gruß - Asterixinchen :), die sich Lizabetta anschließt und schreibt: H U N G E R :!:
 
hi Farfalle,

danke für deine Fortsetzung des Berichtes.... Umsomehr freue ich mich auf die Nekropole... Und insgesamt auf unseren Rom Aufenthalt in 3 Wochen....
Bin schon gespannt auf die ursachen die euren Plan für morgen durcheinander gebracht haben..
 
4. Tag Ostia Antica, S. Maria Maggiore, Forum Romanum/Palatin, Pantheon, Trastevere

Ein schöner Freitag :!: :?: Das Wetter ist wieder wunderbar. Frühstück gut wie immer; aber wir zählen nur 9 :!: Und was ist mit "und 1" :?: Krank, zum Glück nichts Besorgnis erregendes :?.

Die Gruppe nach Ostia Antica hatte sich vorbereitet, war vollzählig und hat den Tag dort sehr gut verbracht. Viele Eindrücke, vieles Nachlesen und viele :?: Pausen :thumbup::thumbup:. Aber gesehen und abhaken :?: NEIN, die einhellige Meinung war, dass auch dies noch einmal vertieft werden müsste :nod::nod:





Und was ist mit Tivoli :?: Leider diesmal nichts :(:(:(:(. Einen “Kranken”, der auch mit nach Tivoli wollte,
haben wir beruhigen können :):

Wir machen dann heute etwas anderes und schieben den Tivoli-Besuch auf einen späteren Rom-Besuch 8).

Spontaner Entschluss der DREI Aufrechten: Wir machen einen schönen Spaziergang und schauen später mal, ob wir wieder zu VIERT etwas anstellen können :thumbup:. Farfalle mit zwei schönen Frauen in Rom, das hatten wir auch noch nicht :).

Über Santa Maria Maggiore – eine Messe läuft im Seitenschiff- ,



diverse Seitenstraßen, vorbei am Kolosseum sind wir zum Forum Romanum gegangen.


Langsam und mit viel Muße sind wir dann auch auf den Palatin gekommen und haben hier einige Zeit verbracht. Schöne Aussichten, schöne Fotos, wunderbare Eindrücke :thumbup::thumbup::thumbup:.


Danach zum Pantheon




(O.K, das war nur ein Vorwand :blush::~:~, wir waren bei della Palma :lol::lol::lol:).



Nach einem Anruf im Hotel haben wir den Rückweg angetreten und einen kleinen Rundgang zu Viert im Bereich des Hotels unternommen. So sind wir zum zweiten Mal an diesem Tag in der Basilica Santa Maria Maggiore gelandet.

Für das Abendessen (leider immer noch nur "9" -ohne "und 1") hatten wir uns am Freitag Trastevere ausgesucht. Und hier gehen wir traditionell immer in das La Canonica. Das Posting zeigt, dass wir zufrieden waren. Preis mit allem drum und dran: EUR 310,--.

Vorab waren wir das erste Mal in der Kirche Santa Maria in Trastevere.


Ein schöner Platz und eine schöne Kirche mit einem wunderbaren Apsismosaik :thumbup::nod:. Da wir bei jedem Rombesuch in dieser Ecke sind, können wir das gerne noch einmal wiederholen.​

Und nach dem Essen mal wieder eine Erfrischung, diesmal von der Kette Blue Ice, direkt am Platz vor der Kirche.


Für den Freitag war das dann alles. Tagesfazit: Leider ein Kranker :thumbdown, viel gesehen :thumbup:, EIS geniESSEN :thumbup::thumbup:.

Der nächste Tag sollte es in sich haben :nod:

Farfalle
 
Hallo und Moin, Moin Farfalle!


.... wieder einmal:

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



Gruß - Asterixinchen :), die froh ist ( ob des letzten schönen Bildes ) dass sie noch ein Eis in der Kühlung hat
 
Hallo Farfalle,

dein Bericht versetzt einen Romneuling wie mich wirklich in ein Wechselbad der Gefühle! :thumbup: ( aber positiv :nod:) ...

Einerseits erkenne ich vieles wieder und freue mich darob - andererseits wird mir aber auch vor Augen geführt, wie viel ich noch nicht gesehen habe und was es alles noch zu entdecken gibt :thumbdown (beinahe verzweifelnd ;)):

Jedenfalls - einmal davon ausgehend, das euer bedauernswerter Krankheitsfall sich im Endeffekt nicht allzu desaströs auf das Gesamtprojekt ausgewirkt hat - vielen, vielen Dank für die zahllosen bunten Eindrücke und Informationen aus Rom!

MfG
pilgrim
 
5. Tag Stadtrundgang, Vatikanische Museen, Vatikanische Gärten, Engelsburg

Alle wieder an Bord :thumbup::thumbup:.

Viel an Text gibt es zu diesem Tag nicht. Ich denke, wir lassen die Bilder sprechen.
Diesmal teilen wir uns noch einmal mehr auf :nod:.

Ein Paar möchte diesen schönen Tag nutzen, um die Stadt näher kennenzulernen ;);). Mit dem Bus ein Stückchen in die richtige Richtung und dann seitwärts “in die Büsche” :lol:. Pantheon, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Piazza del Popolo und Engelsburg. Dazwischen genügend Ruhepausen, um das Gesehene zu verarbeiten und Kraft zu schöpfen für den weiteren Tag. Wieviel Kaffee und/oder Eis dabei war :?:, vermag ich nicht zu sagen.




Die zweite Gruppe musste früh los :twisted::twisted:. Wir hatten Karten für die Vatikanischen Museen vorbestellt. Der Rundgang im Museum ist gefühlte 10 Kilometer :lol::lol: und so sind schon einige Verschnaufpausen notwendig. x(x(


Nach einem Essen im Imbiss des Museums und der Restbesichtigung steht auch für diese Gruppe noch die Engelsburg auf dem Programm.



Die letzte Gruppe –wir vier alten Hasen- hat sich für die Führung durch die Vatikanischen Gärten angemeldet. Der Besuch war schon toll. Aber der Reihe nach. Da unser Termin erst am späteren Vormittag ist :twisted::], haben wir noch Zeit, uns vom Hotel aus langsam in Richtung Vatikan zu begeben. Über die Spanische Treppe




kommen wir rechtzeitig an. Im Vatikan ist eine Hochzeit :!:

Die Abholung der Karten ist problemlos, eine Schlange gibt es nicht. Die Audiogeräte für die Führung sind gewöhnungsbedürftig. Die Führung auf englisch bereitet zumindest mir wegen der vielen Fachbegriffe einige Schwierigkeiten, aber ich denke, das Gesehene und dazu das, was ich denn doch verstanden habe, reicht aus. Die Bilder, die hoffentlich einen Teil der Schönheit abbilden können, sprechen für sich.

Es fällt mir sehr schwer, hier zwei mittelgroße Bilder herauszustellen :cry:, fünfmal habe ich schon umgestellt. Jetzt ist Schluss :evil:. So bleibt es :!:







Gehört haben wir sie die ganze Zeit in den Gärten, und zum Schluss haben sie sich gezeigt:

Na, zuviel versprochen :?: Ich weiß, ich weiß, liebe Freunde, ihr hättet natürlich genau die anderen Bilden genommen :twisted:.

Nach der Führung durch die Gärten gelangen wir in das Vatikanische Museum, das wir natürlich ohne weitere Zahlung besichtigen können. Aber erst einmal eine kleine Pause im Imbiss. Und siehe da, wen treffen wir :?: Unsere vier Museumsbesucher 8O. Kurzer Austausch der Neuigkeiten und dann geht es weiter.

Die Landkarten im Museum und die Sixtinische Kapelle schauen wir uns noch einmal an. Von der Kapelle gelangen wir direkt in den Petersdom


und dort besichtigen wir die Schatzkammer.

Zum Teil mit Straßenbahn und Bus gelangen wir zum Piazza del Popolo und von dort quer durch Richtung Piazza Venezia.

Jaaa :!::!:, die Gelateria della Palma liegt auf der Strecke :blush: und heute ist schließlich unser letzter Abend, also ein kleines Eis darf es sein :lol::lol::lol::lol: :!:



Für den Abend haben wir uns dann zusammen noch einmal einen Tisch im Il Ragno d´Oro (Restauranttipps Forum) reserviert. Der Erfolg vom ersten Abend im Il Ragno d´Oro (Homepage) war so gut, dass wir es noch einmal versuchen. Man erkennt uns wieder -„The Young Lady“ und „The Nice Lady“- (bei 10 Personen vermutlich nicht schwer), es gibt wieder leckeres Essen und auch Sonderwünsche können wieder erfüllt werden :thumbup::thumbup:. Der Rückweg ins Hotel ist nicht weit.

Fazit des Tages: Wir sind ziemlich erschlagen x(, weil es Unmengen an Eindrücken zu verarbeiten gilt :thumbup::thumbup:, Eis gab es auch :thumbup:, das Abendessen/der Rotwein tat den Rest :thumbup::thumbdown:thumbup::~

Und am Sonntag :?: Leider schon wieder Abreise; aber nicht nur :!: , es wird ein Tag mit Eindrücken, die mich bewegt haben :) und von denen ich weiterhin zehren kann :nod:

Genug für heute

Farfalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Farfalle,

dein Bericht versetzt einen Romneuling wie mich wirklich in ein Wechselbad der Gefühle! :thumbup: ( aber positiv :nod:) ...

... und nicht nur Romneulinge, sondern auch (mich) schon ein wenig Romerfahrene :)lol:, aber wann ist man das überhaupt?)
Hallo Farfalle, vielen Dank für diesen anschaulichen Rom-Reisebericht und hier vor allem auch für die tollen Fotos :thumbup: - so richtig zum Schwelgen in Rom-Sehnsucht. Freue mich schon auf die Fortsetzung:!:
Pasquetta
 
hi Farfalle,

danke für deine Fortsetzung des Berichtes.... Umsomehr freue ich mich auf die Nekropole... Und insgesamt auf unseren Rom Aufenthalt in 3 Wochen....
Bin schon gespannt auf die ursachen die euren Plan für morgen durcheinander gebracht haben..

@ Isschweizer

Tja, freuen kannst Du Dich auf ROM und auch auf die Nekropole, ich bin schon ein wenig neidisch (aber ich war ja gerade erst dort) Mir hat die Vorabinformation mit dem Buch Der erste Papst sehr geholfen.

Und unsere Plan"änderung" kennst Du jetzt sicherlich auch.


Hallo und Moin, Moin Farfalle!


.... wieder einmal:​

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​




Gruß - Asterixinchen :), die froh ist ( ob des letzten schönen Bildes ) dass sie noch ein Eis in der Kühlung hat

@ Asterixinchen

Ich hoffe, das Eis hat geschmeckt. In Hamburg, in der "Europa-Passage" gibt es übrigens ein Eis, das dem einiger Eisdielen in Rom nahekommt. Da gehe ich wohl Morgen mal hin ;)


Hallo Farfalle,

dein Bericht versetzt einen Romneuling wie mich wirklich in ein Wechselbad der Gefühle! :thumbup: ( aber positiv :nod:) ...

Einerseits erkenne ich vieles wieder und freue mich darob - andererseits wird mir aber auch vor Augen geführt, wie viel ich noch nicht gesehen habe und was es alles noch zu entdecken gibt :thumbdown (beinahe verzweifelnd ;)):

Jedenfalls - einmal davon ausgehend, das euer bedauernswerter Krankheitsfall sich im Endeffekt nicht allzu desaströs auf das Gesamtprojekt ausgewirkt hat - vielen, vielen Dank für die zahllosen bunten Eindrücke und Informationen aus Rom!

MfG
pilgrim

@ pilgrim27

Vielen Dank, aber Du musst Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen :!: Deinen Reisebericht (Du warst ja kurz nach uns in Rom) habe ich gerne gelesen :nod:. Jeder von uns hat Eindrücke gewonnen, für die es sich lohnt, noch ein weiteres Mal diese schöne Stadt zu besuchen. Unser "Kranker" war Gott sei Dank bereits am nächsten Tag wieder auf den Beinen.

Hallo Farfalle,

dein Bericht versetzt einen Romneuling wie mich wirklich in ein Wechselbad der Gefühle! :thumbup: ( aber positiv :nod:) ...
... und nicht nur Romneulinge, sondern auch (mich) schon ein wenig Romerfahrene :)lol:, aber wann ist man das überhaupt?)
Hallo Farfalle, vielen Dank für diesen anschaulichen Rom-Reisebericht und hier vor allem auch für die tollen Fotos :thumbup: - so richtig zum Schwelgen in Rom-Sehnsucht. Freue mich schon auf die Fortsetzung:!:
Pasquetta

@ Pasquetta

Genau, wann ist man Romerfahren :?: Es gibt immer wieder Neues zu entdecken oder Bekanntes aufzufrischen, vielleicht auch neue, schöne Detailbetrachtungen.


Euch allen vielen Dank!

Farfalle
 
Hallo und Moin, Moin Farfalle!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung

und die

SCHÖNEN BILDER



Gruß - Asterixinchen :), die weiterhin gespannt ist
 
Hallo Farfalle,

und schon habe ich wieder Huunnggger :nod:, aber diesmal nach Rom :cry:

Vielen Dank für Deine wunderschönen Bilder und Eindrücke aus Rom :thumbup:
Ein Bild kam mir sehr bekannt vor :D;):~


Liebe Grüße
Lizabetta
 
@Farfalle


vielen dank für den Buchtipp, werde ihn mir eventuell bis in zwei Wochen noch vor Augen führen... Noch 17 Tage, dann hat mich die ewige Stadt wieder als Gast zu Besuch... Gedanklich hat sie mich aber längst schon wieder an sich gefesselt... "ich träume schon wieder von rom *
 
Es fällt mir sehr schwer, hier zwei mittelgroße Bilder herauszustellen :cry:, fünfmal habe ich schon umgestellt. Jetzt ist Schluss :evil:. So bleibt es :!:







Na, zuviel versprochen :?: Ich weiß, ich weiß, liebe Freunde, ihr hättet natürlich genau die anderen Bilder genommen. :twisted:

Aber nicht doch - sondern deine Auswahl finde ich überaus gut gelungen! :nod: :nod: :nod: :thumbup:


Es wird dich aber sicher auch nicht wundern, dass ich diese aktuelle Bild-Information ...

... auch an anderer Stelle "verwurstet" - oder vielmehr: verwendet - habe. ;) :idea: 8)


Ja, und da schau' her: wieder unsere Freunde, die Alexandersittiche. 8)


Farfalle schrieb:
Gehört haben wir sie die ganze Zeit in den Gärten, und zum Schluss haben sie sich gezeigt:​

 
@ Asterixichen:

Die Spannung bleibt noch ein wenig, vielleicht schaffe ich den Schlusstag am Wochenende.


@Farfalle

vielen dank für den Buchtipp, werde ihn mir eventuell bis in zwei Wochen noch vor Augen führen... Noch 17 Tage, dann hat mich die ewige Stadt wieder als Gast zu Besuch...

Wenn die Zeit denn etwas knapp wir: Du musst vor der Besichtigung der Nekropole nicht unbedingt alle Kapitel lesen. Auch wenn das Buch insgesamt sehr informativ ist, der Anfang, das Ende und in der Mitte die Bilder helfen hier weiter.

Vielen Dank für Deine wunderschönen Bilder und Eindrücke aus Rom :thumbup:
Ein Bild kam mir sehr bekannt vor :D;):~


Liebe Grüße
Lizabetta

Ja, das stimmt, diese Farbtupfer werten das Forum Romanum auf Fotos noch einmal auf.


Es fällt mir sehr schwer, hier zwei mittelgroße Bilder herauszustellen :cry:, fünfmal habe ich schon umgestellt. Jetzt ist Schluss :evil:. So bleibt es :!:

Ich weiß, ich weiß, liebe Freunde, ihr hättet natürlich genau die anderen Bilder genommen. :twisted:

Aber nicht doch - sondern deine Auswahl finde ich überaus gut gelungen! :nod: :nod: :nod: :thumbup:​


Es wird dich aber sicher auch nicht wundern, dass ich diese aktuelle Bild-Information ...​

... auch an anderer Stelle "verwurstet" - oder vielmehr: verwendet - habe. ;) :idea: 8)​

Schön, dass Dir die Auswahl gefällt, und vielen Dank für das "Verwursten" :lol: und das Lob.

Farfalle
 
Die Spannung bleibt noch ein wenig, vielleicht schaffe ich den Schlusstag am Wochenende.

Hallo Farfalle,

ich habe deine lesenswerten und mit sehr schönen Fotos & eindrucksvollen Panoramas geschmückten Reiseerlebnisse mit Interesse verfolgt und alles gaaaanz langsam auf mich wirken lassen.

Klasse:!:


Mein Fazit:
Man könnte sich glatt das Geld für einen Reiseführer sparen :twisted: und einfach deinen Spuren folgen.


Auf den Abschluss deines Berichtes warte ich schon gespannt und lese bis dahin auch die Zwischenkapitel des (wissenschaftlich wohl nicht unumstrittenen) Buches "Der erste Papst!" )

Nekropole => 26.08.09:~

Freundlichst
:) mimo
 
...
Mein Fazit:
Man könnte sich glatt das Geld für einen Reiseführer sparen :twisted: und einfach deinen Spuren folgen.

Vielen Dank, das freut mich :blush:

...
Auf den Abschluss deines Berichtes warte ich schon gespannt und lese bis dahin auch die Zwischenkapitel des (wissenschaftlich wohl nicht unumstrittenen) Buches "Der erste Papst!" )

Dann will ich mal sehen, ob Du nicht bald mal eine Pause beim Lesen des Buches einlegen kannst :lol::lol:

Nekropole => 26.08.09:~

Ich hoffe, Du bist dann genauso beeindruckt, wie "9 und 1" es waren :nod:
 
6. Tag San Giovanni in Lateran, San Paolo fuori le mura, Santa Maria Maggiore

Na denn, bringen wir den letzten Tag unseres Rombesuches zu "Papier" :!:

Eigentlich schade :cry:, denn selbst das Schreiben und das Einstellen in das Forum macht Spaß und lässt die Erinnerungen wieder aufleben :). Dazu im Hintergrund italienische Musik, hauptsächlich von
Eros Ramazzotti, den "Drei Tenören", Caruso, "Il Divo", ... 8)8)

Auf geht´s :!:

Auch wenn heute die Abreise ist, wir haben viel Zeit, unser Flieger geht erst am Abend. Frühstück, Koffer packen, Koffer wegstellen lassen x( und dann geht es los :lol:.



Mit der Metro in voller Besetzung nach San Giovanni in Lateran.


Hier ist eine Messe im Gange, und wir haben schon vorher verabredet, dass wir uns alle später wieder im Hotel treffen und trennen uns hier wieder.


Ein Teil bleibt noch länger in der Hauptkirche und besucht dann Santa Maria Maggiore. Wir haben uns vorgenommen, zunächst den Kreuzgang anzusehen, beim letzten Mal waren wir wohl zu geizig. Ein schöner Kreuzgang.


Dann machen wir -die vier alten Hasen- uns auf, denn auch unsere Lieblingskirche, San Paolo fuori le mura, wollen wir dieses Mal unbedingt noch sehen. Liegt es daran, dass sie ein wenig ausserhalb steht, oder warum kommt sie in den Berichten nicht so oft vor :?: Uns soll es Recht sein.




das ist doch ein Superbild (nicht von mir) :thumbup:


ja, das auch :~​


Das Wetter spielt mit und hier kommt wieder die Filmaufnahmefunktion der Kamera zum Tragen.

YouTube: San Paolo fuori le mura Orgel und Chor I (Gänsehaut)




Es wird eine Messe abgehalten und ich kann Orgel und Chor aufnehmen.

YouTube: San Paolo fuori le mura Orgel und Chor II (Gänsehaut)


Danach besuchen wir den Kreuzgang –jetzt auch kostenpflichtig- mit den schönen Rosenbeeten und dem Geldbrunnen.



Ein Panoramabild und einige Detailaufnehmen.


Nach einer ausgedehnten Pause -die wir uns dort einfach gönnen MÜSSEN- starten wir zurück Richtung Hotel.

Irgendwann ist Schluss. Wir holen unsere Koffer, die 10er Karte für den Leonardo-Express hatten wir uns schon vorher gekauft, und dann geht es zum Flughafen.

Ein Imbiss dort und einige Getränke und bald ist es soweit,


unser Flug nach Hamburg klappt wunderbar, und mit einer der letzten Bahnen erreichen wir Buxtehude, wo wir von unseren Kindern mit dem Auto abgeholt werden.

Die Romitis ist gelindert, jedenfalls für einige Zeit :proud:.


Arrivederci Roma :(




Fazit:


Es war einfach nur schön :!: Wir haben wieder viel gesehen :!: Wir haben viele Eindrücke gewonnen :!: Wir haben viel gehört, unter anderem eine Messe in jeder der vier Hauptkirchen :!: Wir haben einiges leider umstellen müssen :!: Wir müssen das nachholen :!::nod: Wir haben im Reiseführer geblättert und gesehen, dass wir noch viel ansehen wollen :lol::lol::lol::lol:

Rom, wir kommen wieder :!: (Aber nicht mehr dieses Jahr, Europa hat weitere schöne Hauptstädte :nod:)

Vielen Dank an charly56 und die (bislang) 8 anderen anonymen Mitglieder -unter anderem meine BEVA- von "9 und 1" :blush:; ohne Euch hätte ich diesen Bericht nicht schreiben können :thumbup::thumbup:. Wir sehen uns spätestens am ersten Wochenende im August (Sonntag um 5.00 Uhr :!:) in Altkloster :thumbup:. Unsere eigene Fotoshow mit noch mehr Bildern, Text und Musik kommt dann auch irgendwann :~. Das wird bei der Präsentation wohl wieder hoch hergehen :lol:.

Vielen Dank an alle Foristi, die sich zwischenzeitlich zu "Wort" gemeldet haben, durch Eure "Kommentare" wird so ein Bericht erst richtig lebendig :thumbup::thumbup::thumbup:.


Ja, bin ich denn krank :?: Na klar, ROMITIS :lol:


Farfalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Farfalle!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung - die leider auch schon der Abschluß ist -

und die

SCHÖNEN BILDER


Gruß - Asterixinchen :), die sich schon sehr auf den nächsten Reisebericht von Dir ( von Euch ) freut ....
 
Zurück
Oben