Bootsfahrt auf dem Tiber

Und weil über die hohen Mauern zu wenig zu sehen ist, will man nachts Szenen aus der Geschichte Roms an die Kaimauern projizieren.
Ich nehme an, das es bei dem "will man" geblieben ist und auch bleiben wird. Oder?
Vermute auch, dass es bei der Absicht geblieben ist - aber sagen kann ich's nicht; war noch nie nachts am (und erst recht nicht auf) dem Tiber.
smilie_denk_17.gif



Aber von dergleichen Bild-Projektionen, wenn es sie gäbe, hätte man hier doch sicherlich schon mal in diesem oder jenem Reisebericht gelesen.
 
Nachts am Tiber ist es sehr schön. Empfehlen kann ich den Weg vom Orso in den Borgo oder vom Orso durch die v. Coronari :D:D:D
Jeder sehe für sich selbst, wie tief der Tiber unterhalb der Ufermauer sich bewegt und entscheide dann, ob er eine Bootsfahrt unternehmen mag.
Ich würde es nur tun, um schneller zu sein als mit dem Bus oder zu Fuß.

patta
 
Bootfahren auf dem Tiber ist nicht wirklich schnell, aber eine nette Abwechslung, und man bekommt auch was zu sehen:





Allerdings ist wirklich nicht so klar, ob nur die Seite nicht aktualisiert wurde oder tatsächlich nichts fährt; mein Mann fährt heute nach Rom, da kann er ja mal ein Auge drauf werfen...

LG
Fortunata
 
Ich meine, dass beim aqua alta im Dezember 2008 einige Anleger zerstört worden sind. Kann es sein, dass sie deshalb immer noch nicht fahren?
 
Hallo,

superschöne Bilder! danke Fortunata! :thumbup:

Ja, sira, glaube ich auch. Diese Beinahe-Überschwemmung im Dezember (zumindest in Rom selbst) habe ich damals wie ihr hier wohl auch mit Bestürzung verfolgt - es gab ja sogar Tote! Da kann man den Torinesen ja für die Mauern eigentlich nur dankbar sein und nicht darüber lästern.

LG und schönen Sonntag,
pilgrim
 
Zumal man zwar heutzutage vermutlich einen "glimpflicheren" Hochwasserschutz zu errichten in der Lage wäre; aber für die damalige Zeit war es sicherlich die effektive Lösung, die (auch unter politischem Aspekt) gebraucht wurde. :nod:

Schade natürlich um den alten Ripetta-Hafen ... aber das ist hier natürlich nicht Thema.
 
Schiifahrt weiter eingestellt

Also derzeit fahren definitiv keine Schiffe auf dem Tiber (außer Ruderboote).

Das Problem sind offensichtlich die teilweise zerstörten Anlegestellen, aber auch noch Gerümpel und Bäume, die immer noch an den Brücken hängen.
 
Tiber Ende Mai

Hallo,

mittlerweile wieder zurück aus Rom ein kurzer photographischer Bericht, der das letzte statement von Trimalcione in dieser Sache natürlich bestätigt, soweit ich das abschätzen kann.
Boote habe ich gesehen, fuhren aber nicht. Überall waren Aufräumungsarbeiten im Gange (da schwimmt zum Teil recht übles Zeug herum) und der Wasserstand erschien mir recht niedrig (als Nicht-Romregular kann ich das natürlich nicht beurteilen).



Speziell für den "Häuptling" hier im Forum dieses Kunstwerk:



Alles in allem erscheint so eine Tiberfahrt zur Zeit weder möglich noch sehr einladend,​

lG
pilgrim​
 
.

VIELEN DANK
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die Bilder und Deinen Eindruck

 
Ebenso von mir :nod: :nod: :thumbup: :thumbup: ... und außerdem - ausnahmsweise mal hier: an dem Ort für Pilgrim als bekennendem Flussfahrt-Fan:

smilie_new_035.gif
smilie_new_038.gif
smilie_new_039.gif

Gruß und Glückwunsch

unserem neuen Centurio!
smilie_new_035.gif
smilie_new_038.gif
smilie_new_039.gif




Und aus diesem Anlass natürlich auch noch, forumsspezifisch:

In dubio pro secco!

smilie_new_040.gif


Alla salute, Pellegrino - auf viele weitere Beiträge von dir!



smilie_new_021.gif
smilie_new_022.gif
smilie_new_023.gif
smilie_new_024.gif
smilie_new_025.gif




smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben