Zum 35. Hochzeitstag das erstemal in Rom

Fuchi

Civis Romanus
[hotel]146[/hotel]Zu unserem 35. Hochzeitstag wollte mir mein Mann Rom zeigen. Vorausschicken muß ich noch, daß ich nach einer Knieoperation Probleme mit langen Gehstrecken habe - also war ich vorerst einmal etwas skeptisch.
Als erstes haben wir ein optimales Hotel für mich ausgesucht: Colonna Palace Hotel Hotel Colonna Palace, Rome - City Centre Accommodation Rome
Die Lage war sehr ruhig (man konnte bei offenen Fenster schlafen, wenn man auf die Klimaanlage verzichtet) und äußerst zentral:
5 Min. zum Trevi.-Brunnen, um die Ecke vom Pantheon, 10 Minuten zur Piazza Navona und gleich um die Ecke von Giotto, Rom's besten Eissalon.
Aber das Highlight: das Hotel hat eine Dachterasse, auf der man beim Frühstück einen Traumblick über Rom hat.
Allein des Hotel's wegen werden wir wiederkommen !
Am ersten Tag haben wir - mit online-gebuchten Tickets, und wirklich OHNE Anstellen - die vatikanischen Museen, die Sixtinische Kapelle und den Petersdom besichtigt. Großartige Erlebnisse. Der einzige Wehrmutstropfen war, dass man sich in der Peterskirche nirgends niedersetzen konnte.
Am zweiten Tag waren Forum Romanum und Kolloseum an der Reihe. Es war leider aber auch der heißeste Tag und trotzdem - ich möchte diese Sehenswürdigkeiten nicht missen.
Am dritten Tag wollten wir mit dem 110 Open durch Rom fahren (siehe meinen diesbezüglichen Eintrag bei den Sonderbussen) Das war vielleicht ein Flop. Als wir dann endlich den Bus besteigen durften, war es bereits Mittag und fast unerträglich heiß. Das hätten wir uns also sparen können.
Am letzten Tag wollten wir mit dem Archeobus fahren, (siehe auch meinen Bericht), haben davon dann aber Abstand genommen und sind mit normalen Bussen zuerst zur Laterankirche und Umgebung und nachmittags zur Engelsburg gefahren.
Die Engelsburg war für mich - als bekennende Toska-Liebhaberin - natürlich ein Muß. Die Aussicht von der oberen Plattform war aber auch göttlich.
Der Urlaub ist auf ganz besonders schöne Art zu Ende gegangen:
Unseren letzten Abend haben wir auf der Piazza Rotonda verbracht, in einem romantischen, sehr gutem Lokal vor dem Pantheon. Das Essen war wunderbar, das Pantheon beleuchtet, die Stimmung romantisch und dann ist auch noch ein Tenor gekommen (Antonio Nicolosi) und hat einen Querschnitt durch sein Repartoire gegeben - unter anderen die 2 Arien aus Tosca. Ich bekomme heute noch Ganslhaut, wenn ich daran denke.
Rundherum also ein geglückter Urlaub und ein denkwürdiger Hochzeitstag.
 
Hallo Fuchi,
schön, dass du uns einen Reisebericht über euern Aufenthalt in Rom gönnst, danke:!:

Kann es sein, dass du mit dem Eissalon Giolitti und nicht Giotto meinst;):?:

Und was sicher auch interessieren würde: kannst du dich noch an den Namen des Restaurants am Pantheon erinnern? Dann würden wir uns auch über eine Restaurantkritik hier im Forum freuen.

Gruß gengarde
 
Rom bei Nacht, in romantischer Stimmung und dann noch herausragende Musik. Das ist so ein absolutes Highlight, auf das man in Rom lauert und auf das man einfach immer wieder hoffen kann.

Zu diesem tollen Erlebnis gratuliert
Ludovico
 
Hallo Fuchi,
schön, dass du uns einen Reisebericht über euern Aufenthalt in Rom gönnst, danke:!:

Kann es sein, dass du mit dem Eissalon Giolitti und nicht Giotto meinst;):?:

Und was sicher auch interessieren würde: kannst du dich noch an den Namen des Restaurants am Pantheon erinnern? Dann würden wir uns auch über eine Restaurantkritik hier im Forum freuen.

Gruß gengarde
Hallo Gengarde!
Du hast natürlich recht, der Eissalon heißt Giolitti - jedem zu empfehlen.
Was das Restaurant am Pantheon betrifft, kann ich es Euch nur beschreiben, ich habe leider den Namen vergessen:
Also: Wenn Ihr mit dem Rücken zum Pantheon steht, münden in die Piazza Rotonda drei Strassen: Via della Rosetta (links) Via del Pantheon (Mitte) und Via del Colegio Capranica (rechts). Direkt an der Ecke der Verlängerung der Via del Pantheon bis in Höhe des Brunnens ist eine Pizzaria (man kann heraussen sitzen). Wir haben dort Pollo con peperoni gegessen - köstlich
 
Rom bei Nacht, in romantischer Stimmung und dann noch herausragende Musik. Das ist so ein absolutes Highlight, auf das man in Rom lauert und auf das man einfach immer wieder hoffen kann.

Zu diesem tollen Erlebnis gratuliert
Ludovico

Ja, Ludovico, dieser Abend hat den Rom-Aufenthalt einfach perfekt und so unvergleich gemacht. Wir kommen sicher wieder, aber ob das zu toppen ist?
 
Hallo und Moin, Moin Fuchi!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für Deinen Bericht

und

Herzlich willkommen im Forum



Gruß - Asterixinchen :)
 
Rom bei Nacht, in romantischer Stimmung und dann noch herausragende Musik. Das ist so ein absolutes Highlight, auf das man in Rom lauert und auf das man einfach immer wieder hoffen kann.

Zu diesem tollen Erlebnis gratuliert
Ludovico

Ja, Ludovico, dieser Abend hat den Rom-Aufenthalt einfach perfekt und so unvergleich gemacht. Wir kommen sicher wieder, aber ob das zu toppen ist?

Da sehe ich nur eine Möglichkeit. Versuchen, bis das Toppen klappt. Damit stehen Euch sicher noch viele Romreisen bevor.

Gruß Ludovico
 
Einerseits halte ich diesen Vorschlag von Ludovico (der zumal aufgrund eigener langjähriger Rom-Erfahrung absolut weiß, wovon er redet:!: :nod:) für überaus konstruktiv :thumbup: - andererseits (jedoch) kann ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung sagen: Jeder neue Rom-Aufenthalt hat seinen jeweils eigenen neuen Reiz :nod:, so dass sich zumindest mir die Frage nach dem "Toppen" niemals gestellt hat. ;)
Und ich selbst werde, so Gott will, auch nicht erst zu dem Termin wieder nach Rom reisen, den meine Signatur vermerkt. :idea:

Daher mein Rat - und darin stimme ich dann wiederum mit Ludovico überein: Fahrt möglichst bald noch einmal hin, damit ihr das auch selbst feststellen könnt. :idea: ;) 8)

Ein schöner und informativer Bericht übrigens, das sei an dieser Stelle noch bemerkt - besten Dank! :thumbup:
 
Zurück
Oben