Das ist so überraschend nicht. Die Führungen machen häufig Studenten der vielen römischen Priesterseminare und -kollegien.

Eines davon ist das Pontificium Collegium Germanicum et Hungaricum, das deutsch-ungarische Kolleg. Ungarische Studenten gibt es dort einige, sicher auch den einen oder anderen zweisprachigen. Vielleicht werdet ihr ja von einem davon geführt.
Siehe Pontificium Collegium Germanicum et Hungaricum

P.S.: Habe Dein Posting in den Scavi-Thread verschoben.
 
Ich hatte bei meiner Führung Anfang März dieses Jahres einen Historiker aus Siebenbürgen mit ungarischer Nationalität als Führer in Deutsch. Er wohnte übrigens im Germanicum Hungaricum. Vielleicht habt ihr den gleichen für die ungarische Führung.
Er war übrigens sehr nett, entgegenkommend und kompetent.

Gruß Ludovico
 
gut zu wissen, die HP werde ich mir zu Gemüte führen.
auf jeden Fall hat sich meine Freundin sehr über diese Nachricht gefreut :)
 
Ich hatte bei meiner Führung Anfang März dieses Jahres einen Historiker aus Siebenbürgen mit ungarischer Nationalität als Führer in Deutsch. Er wohnte übrigens im Germanicum Hungaricum. Vielleicht habt ihr den gleichen für die ungarische Führung.
Er war übrigens sehr nett, entgegenkommend und kompetent.

Gruß Ludovico


auch nicht schlecht :)
am witztigsten wäre noch wenn sich herausstellt, dass ich den Führer kenne, ich komme nämlich auch aus Siebenbürgen :) ....aber das ist doch zu weit gegriffen....
 
Ja, den guten Mann kenne ich auch, ich durfte an seiner Führung letztes Jahr im Januar teilnehmen.
Ich meine, er ist Soziologie-Student, oder war es damals noch. (Habe einfach malgefragt....:] )

An den Namen kann ich mich nicht erinnern.:cry:

@ due grazie ed un patta: er war es doch auch, der die Schulklasse nach uns im Juni geführt hat, oder?
 
Bestellung Scavi-Tickets: rekordverdächtig!

Hallo ins Forum,

wir haben am 18. Mai online (engl.) wegen zweier Karten für eine Führung in deutscher Sprache beim Ufficio Scavi angefragt. Bis zu unserem Romurlaub im August ist zwar noch Zeit; wir wollten sichergehen, überhaupt Karten zu erhalten.

Angegeben hatten wir drei Aufenthaltstage als Zeitfenster. Buchstäblich "postwendend" erhielten wir am Folgetag die mehrsprachige Eingangsbestätigung - und nach einen weiteren Tag folgte die Reservierungsbestätigung in deutsch!

Unsere prompte Datenübermittlung zur Zahlung per Kreditkarte wurde heute (23. Mai) online bestätigt mit dem freundlichen Hinweis, dass in den nächsten Tagen der Eintritt per Hand verbucht wird.

Fünf Tage ab Anfrage - das nenn`ich mal fix 8O

Freundlichst
:) mimo
 
Nicht ungewöhnlich beim Ufficio Scavi. Bei uns war es genau so schnell.
Übrigens hättet Ihr auch auf deutsch hinschreiben können.
Gruß
tacitus
 
Ich hatte bei meiner Führung Anfang März dieses Jahres einen Historiker aus Siebenbürgen mit ungarischer Nationalität als Führer in Deutsch. Er wohnte übrigens im Germanicum Hungaricum. Vielleicht habt ihr den gleichen für die ungarische Führung.
Er war übrigens sehr nett, entgegenkommend und kompetent.

Gruß Ludovico

Wir hatten uns als Gruppe (10 Personen) bereits im letzten Jahr für eine Führung Anfang Mai 2009 angemeldet. Anmeldung, Buchung und Bezahlung vollkommen problemlos und schnell.

Die Gruppe wurde noch um zwei Personen aufgestockt, so dass wir die Führung (es war die letzte an diesem Tag) mit insgesamt 12 Personen geniessen konnten.

Im übrigen möchte ich den Ausführungen von Ludovico voll und ganz anschließen, auch wir hatten diesen schon mehrfach positiv erwähnten Führer.

Hier nur noch soviel (ein Reisebericht soll noch folgen): Es war wirklich beeindruckend, was wir dort sehen durften!

Farfalle
 
Neues vom Ufficio Scavi

Hallo,

nach der ad-hoc-Bestätigung unseres Besuchswunsches der Nekropole wollten wir den Eintritt von 2 x 10 € per Kreditkarte zahlen und hatten die Kreditkarten-Daten gemailt.

Daraufhin kam die hier schon kurz erwähnte Antwort aus Rom:
alles in Ordnung, die Bezahlung der Karten wird von dort aus per Hand verbucht.

Soweit, so gut ;).
Es kommt aber noch anders:

Heute mailte ein Monsignore der Ufficio Scavi, dass unser Besuch bestätigt wurde (klar, war schon bestätigt vorbehaltlich der Bezahlung).

Wörtlich weiter aus seiner Mail:
"Für unsere unabhängigen Motive möglicherweise für den Block, der von Ihrer Bank bewirkt ist, konnten wir keine Verhandlung bewirken..."

Offenbar hatte die Bank eine Zahlung/Einlösung geblockt- weshalb auch immer (Kontodeckung war/ist da!)

Oha, dachten wir - also keine Besichtigung der Ausgrabungen ... :?:

Doch, denn es geht auch anders:

Die Bezahlung der beiden Karten soll jetzt lt. Monsignores Mail "direkt im Büro vor dem Besuch durchgeführt werden".

Das ist Service.

Freundlichst
:) mimo


 
Sind ja bekanntlich vom 3.-10.August in Rom und ich habe nun mal eine Anfrage für den 6.7.August rausgeschickt. hoffe das noch etwas frei ist, auch wenn meine Anfrage sehr sehr kurzfristik ist.

Nur mit der bezahlung habe ich noch ein problem...mit meinen jungen 21 Jahren und aufgrund meines Studentendaseins habe ich noch keine Kreditkarte, hoffe das ich mich mit dem Ufficio Scavi irgendwie anders einigen kann.....Ansonsten Eltern fragen ;-)
 
Meines Wissens gibt es da keine Chance auf eine alternative Einigung - also nicht mit dem Ufficio Scavi; mit deinen Eltern dagegen wahrscheinlich schon. :D Denn wir haben auch keine Kreditkarte; und uns hat seinerzeit zum Glück jemand aus unserem Freundeskreis geholfen. :nod: :thumbup:
 
Danke für die Rückmeldung. Habs mir schon fast gedacht...an meinen eltern solls net liegen, die sind des inzwischen schon gewohnt ;-) hab au die shuttle-bus tickets so händeln müssen, weil die au nur per kreditkarte gehen...und son transfer hab ich auf meinem Konto nicht, da man als BA-Student bei der Stadt angestellt so viel nicht verdient....
Bisher habe ich noch keine Antwort, werde es euch aber wissen lassen....
 
So habe nun eine Antwort bekommen....Mein gewünschter Termin ist der 6.August gewesen und an diesem bekomme ich auch eine Führung für mich und meine Freundin. Allerdings muss ich meine Planung umstellen, da ich erst VM und dann Petersdom etc geplant hatte, aber nun der Termin auf 10.15 gelegt wurde. Wir werden also vermutlich erst in Petersdom gehen und anschließend die Führung machen und dann gegen 12.30 in die VM....müsste ja reichen von der Zeit her? Bis wann haben die denn geöffnet??
 
Liebe Community.

Ich muss gestehen, dass ich nicht den ganzen Thread durchgelesen habe (war mir zu anstrengend, sorry), daher bitte nicht böse sein, wenn die nachstehende Frage schon beantwortet wurde.

Meine liebe Frau und ich haben bereits 2 Karten für die Nekropole bestellt und bezahlt und wir wollen uns daher bei unserem Romaufenthalt Ende Juli "in die Tiefe stürzen"...nur, meine liebe Gattin leidet unter Platzangst! Es ist nicht ganz so schlimm, aber wir mussten feststellen, dass sie z.b. beim Besuch der Lochgefängnisse in Nürnberg leichte Panik verspürte. Meine Frage: wie eng ist es da unten wirklich? Und ist genügend Licht vorhanden? Eine genau Schilderung der Platz- und Luftverhältnisse wäre wirklich hilfreich (sonst muss ich mir das alleine ansehen aber meien Frau würde echt gerne mit). Ich ersuche um möglichst authentische Schilderung, großes DANKE vorab!

Fritz
 
Wie lang hat es bei euch immer bis zu zahlungsbestätigung gedauert??

Hab denen am Donnerstag die Daten geschickt, aber bisher keine rückmeldung...
 
Zurück
Oben