Teddybärenthread II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der Bockfelsenbande schrieb:
dachten wir unwillkürlich, dass (...) für kleine Bären hingegen ganz Rom ein herrlicher Spielplatz ist ;)
Das können wir uneingeschränkt bestätigen!
Stellvertretend für Vieles, was unsere Bestätigung trägt, hier nur ein einziges Photo, aufgenommen auf dem Palatin:

:thumbup: :thumbup: :D :thumbup: :thumbup:​




der Bockfelsenbande schrieb:
Hier noch einmal zur Erinnerung die Teilnehmer am Ausflug nach Echternach:


Giorgio, der Lachbär, Fatzi, Velasquez, Douglas,
Plüschi, Armand, Dusty, Heng, Benoit,
Felix und Bernie​
Das war auch eine sehr gute Idee von euch: unser Gruppenbild nachträglich noch mit Namen zu versehen! :nod: :nod: :thumbup:​





der Bockfelsenbande schrieb:
Eben haben wir ein paar kleine Bilder gemacht, auf denen man uns mit der neuesten an uns gerichteten Post erkennen kann! Wir werden in letzter Zeit ganz schön verwöhnt :nod::​


Bernie, Anton und Rasmus mit Seerosen von Monet der Kumpels aus R. :thumbup: und einer Zeichnung von Alésia der Kumpels aus L. :thumbup:​
Auch dem können wir uns anschließen - soll heißen: Auch für uns gab es nochmals Bärenpost ... wunderbärchen! :thumbup: :thumbup:​


Vielen herz
smilie_love_025.gif
lichen Dank

für dieses stimmungsvolle Bild von Notre Dame!​



der Bockfelsenbande schrieb:

Zum Abschluss möchte Anton noch besonders liebe Grüsse an sein Zwillingsbrüderchen Emil senden.​
Emil grüßt Anton ganz herzlich zurück - und hat sich auch aus genau diesem Grund vorhin mit ablichten lassen, als es um das Dankeschön-Photo für die Karte aus Paris ging. :nod: ;) :nod:​


So, das war aber immer noch nicht alles ... mal rasch peilen: Wo steckt Gauki?​

Aaaah ja: vor dem Fernseher ... Wer wird Millionär?

Sehr schön - dann können wir ja gleich noch ein wenig weiterschreiben; denn es gibt auch noch neue Mail-Nachrichten von unseren Kumpels in T.! :nod: :smug:​
 
Zuletzt bearbeitet:
der Bockfelsenbande schrieb:

Zum Abschluss möchte Anton noch besonders liebe Grüsse an sein Zwillingsbrüderchen Emil senden (...) für diese beiden schlug ja nach dem Consilium magnum die Stunde der (vorübergehenden 8)) Trennung!
Simone wird sich noch lange an die tapferen kleinen "Fellchen" erinneren, die sich zu einem letzten Gespräch unter vier Augen einen Moment zurückzogen! Was dabei besprochen wurde geht nur die beiden etwas an....

Hierzu ein geflüstertes Wort unserer beiden Luxemburger
Heng und Armand schrieb:
Nur Mut, ihr zwei ... wir haben uns dazu schon etwas überlegt. Aber es braucht dafür schon noch eine Menge Bärengeduld. :| ;)



Ferner schreibt, so lange Plüschi (Schriftführer der Bären in T.) noch bei uns zu Besuch ist, sein Stellvertreter Pingo (Ehrenbär):
Pingo schrieb:
Hallo, liebe Bärenbrüder in Honnef, das sind aber richtig nette Fotos geworden von unserer „Expedition mit Zweibeinern“ nach Luxemburg! Unser Chef macht sich besonders gut als Rucksackträger – da hat man ihm ja wohl nicht nur einen Bären aufgebunden, sondern gleich mehrere!
:lol: :lol: :lol: 8)




Pingo schrieb:
Hier unten bekommt ihr endlich auch ein paar Fotos von uns ...
... ja, aber aber dafür, also zum Hochladen, wird uns jetzt leider doch die Zeit zu knapp; und also müsst ihr euch bitte (wieder mal) noch ein wenig gedulden. Aber wir können euch jetzt schon versprechen: Es lohnt sich - denn es gibt eine Überraschung! :nod: :nod: :thumbup: 8)
 
Halllo Freunde,

und weiter gehts ...

Während wir am Sonntag in Arles gewesen sind und am Montag eine Tour mit dem Schiff von Cassis aus hatten (aber dazu wird die Chefin sicher noch einen "seriösen" Bericht schreiben - als ob unsere Erlebnisse nicht so seriös wären ...), wollten wir am Dienstag nach Marseille. Der tolle Ausflug war nur möglich, weil die Uni in Aix streikte. Das konnten wir selbst erleben, denn es gab eine Urabstimmung, ob der Streik fortgesetzt werden sollte. Aber selbst wenn man beschlossen hätte, wieder zu unterrichten oder unterrrichtet zu werden, hätte es erst mal größerer Aufräumarbeiten bedurft (unter uns: wie Seine Lordschaft da studieren will - aber er kann ja unter den Stühlen durchkrabbeln):


Jedenfalls wurde der Campus geschlossen und so konnten wir mit der Chefin der befreundeten Bärenhöhle wieder einen Ausflug machen. Mit dem Bus ging es nach Massilia und da zunächst bergauf, bergab: doch zum Bedauern unserer Chefinnen, waren im Museum die Säle, die sie sehen wollten wegen Mangels an Aufsichtspersonal geschlossen (da hätten wir nun echt aushelfen können: ein furchteinflössender Bär pro Raum ... kein Besucher hätte es gewagt, mit Blitz zu fotografieren, zu essen, sich laut zu unterhalten, das Handy bimmeln zu lassen oder ähnliches im Museum nicht adäquates Verhalten an den Tag zu legen!). Also wurde erst mal eine Kaffeepause eingelegt, um das weitere Vorgehen zu beratschlagen (wir haben vielleicht gelacht: für den Café au lait mußte erst noch die Milch eingekauft werden). Aber was solls: die Sonne schien und es war einfach gemütlich, da zu sitzen und zu ratschen.

Dann ging es um den alten Hafen zur Anlegestelle: unser Ziel war das Chateau d'If (habt Ihr auch den "Grafen von Monte Christo" gelesen? Ein tolles Buch, besonders für die Ferien, denn es ist ganz schön dick). Das war schwer beeindruckend: wie sich das Schiff der Insel näherte, die ein wenig im Dunst verborgen war, dann das Anlegen, das Durchschreiten der Festungstore und dann die Zellen selber.

Hier sitzen wir (diesmal Theo und ich, Salomon) in so einer Zelle - ganz schön duster, aber für zahlungsfähige Kunden gab es auch etwas bequemere "Zimmer".
Trotzdem waren wir froh, als wir von den Zinnen aus die Landschaft und das Meer anschauen konnten. Wie blau das Wasser war, haben wir ja oben schon in einem anderen Beitrag gezeigt.

Am Abend gab es dann im Zimmer der Chefin ein kurzes Briefing über den letzten Tag, den wir im Süden hatten:


Aber dazu später!

Viele Grüße von Theo und S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir zwei Fotos vertauscht - aber ihr erkennt ja sicher, welche. Wir sind halt noch nicht so geschickt mit den Forumsfunktionen! Ist ja auch unser erster Bericht ...

à suivre ;)
 
Die Polizei - Dein Freund und Helfer. Hier hat sich das doch bewahrheitet :!:

Die Beamten jedenfalls zeigten Herz und das finden wir einfach

TOLL

S. et alii
 
Dieser letzte Beitrag verlangt dringend nach einer etwas ausführlicheren Antwort an die Bockfelsenbande :nod: ... zuvor aber ganz rasch erst einmal dies:
Fazit der Reise:

6 Tage (und bummelig 100 km) durch Rom und Umgebung zu laufen ist anstrengend - und wunderschön. Nur - wenn´s geht - das nächste Mal nicht ganz allein. Die Stadt ist zu schön, um das allein zu erleben!
:eek: :eek: :eek: :? :( :eek:

Lieber Leo - was sagst du nun dazu?

:eek: :eek: :eek: :? :( :eek:

... was meint Ihr wohl, warum ich nie an den PC gekommen bin :evil::evil::evil: - Cheffe quält seit Tagen in jeder freien Minute Maus und Tastatur, um endlich mit den Bildern fertig zu werden.

Ja das allein trifft mich irgendwie dann doch schon :( - aber ich denke, er denkt dabei dann doch eher an was 2-beiniges :twisted:. Irgendwie muß man da für ihn Verständnis haben - Menschen haben es manchmal nicht so leicht ....

Aber jetzt noch mal kurz zu einem anderen/älteren Thema

unser neuer Linksaußen Leonidas

Ich glaube, Goleo sollte mal seinen Vater fragen, mit wem er sich sonst noch so alles eingelassen hat :twisted::twisted::twisted:

So - jetzt verzieh´ ich mich mal wieder in meine Löwenhöhle
g040.gif

Gruß
 
Zunächst mal an die Kumpels aus Lutetia: Sehr schöner (und sehr seriöser ... räusper :x :twisted:) Bericht mit sehr schönen Bildern von euch! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Und dann natürlich noch eine Antwort an Leo:
FestiNalente schrieb:
Die Stadt ist zu schön, um das allein zu erleben!
:eek: :eek: :eek: :? :( :eek:

Lieber Leo - was sagst du nun dazu?

:eek: :eek: :eek: :? :( :eek:
Ja, das allein trifft mich irgendwie dann doch schon :( - aber ich denke, er denkt dabei dann doch eher an was 2-beiniges :twisted:. Irgendwie muß man da für ihn Verständnis haben - Menschen haben es manchmal nicht so leicht ....
Das können wir natürlich verstehen - und dies hier ausdrücklich bestätigen. :nod:

Allerdings: Unsere Chefin sagt, wenn sie irgendwo "allein" mit einem (oder mehreren) von uns gewesen wäre, dann hätte sie sich nie "allein" gefühlt - genau dafür hätte sie uns dann ja auch mitgenommen! :proud: :D 8)
 
Diese Polizei-Aktion hat natürlich auch uns sehr gut gefallen! :nod: :thumbup:


So, jetzt aber endlich in Anknüpfung an gestern Abend:
Pingo schrieb:
Hier bekommt ihr endlich auch ein paar Fotos von uns ...
... ja, aber aber dafür, also zum Hochladen, wird uns jetzt leider doch die Zeit zu knapp; und also müsst ihr euch bitte (wieder mal) noch ein wenig gedulden. :?


Also erstens hier noch ein paar Photo-Impressionen von Plüschi, im Nachgang zu unserem großen Rat in Luxemburg:


Dies konnten wir euch noch nicht zeigen: unsere Fast-Vollversammlung ... lediglich Bodo sowie das gelbe und das braune Bärchen fehlen; dem Vernehmen nach lungerten sie in dieser Zeit am Buffet herum. :roll: :? :twisted:


Auf diesem Bild sind unsere beiden Silberrücken Fatzi und Gereon - auf dem hohen Ross ;) :twisted: - endlich mal nicht allzu sehr überbelichtet :thumbup: ...


... und hier sieht man noch ein wenig mehr von unseren Zweibeinern: namentlich unseren so netten und kompetenten Führer, der sich auch sooo gut auf kleine Bären versteht! :nod: :thumbup: :thumbup:​


Zweitens ... nein, daraus machen wir dann doch lieber ein eigenes Posting. :D Aber so viel sei schon mal verraten: Es passt - und damit schließt sich in diesem Posting der Kreis - auch sehr gut zu der von Asterixinchen berichteten Begebenheit! :nod: :thumbup:​
 
Neuer Findelbär!

Wir hatten euch doch gestern noch eine Überraschung angekündigt ... ja, liebe Bärenfreunde, stellt euch vor: Der Chef unserer Kumpels aus T. hat wiederum einen Bären vor dem Sperrmüll-Tod bewahrt!

:thumbup: :thumbup: :thumbup: 8) :thumbup:​


Rudolf heißt unser neuer Plüschkamerad - und hier schreibt er euch nun selbst:​

Rudolf schrieb:
Liebe neue Freunde im Arktonet,
gestattet, dass ich mich vorstelle: Ich heiße Rudolf und bin ein neuer Türnicher Bär, der sich schon darauf freut, Douglas, Plüschi und die anderen Mitbären kennen zu lernen, die jetzt noch bei Bruno, Gereon & Co. zu Besuch sind.

Eigentlich sollte es hier ja keine neuen Bären mehr geben, weil unser Chef meinte, zusammen mit den Ehrenbären seien es auch jetzt schon genug. Aber wie das dann so geht:
Kurz nach dem Besuch in Luxemburg war hier Sperrmüll-Abfuhr, und da sah er im Vorübergehen zwei braune Hinterpfoten und ein Stummelschwänzchen aus einer Kiste gucken – also ein ganz typisches Bären-Hinterteil. :D :blush: :~ :~ Und da hat er eben daran gezogen, weil er es nicht mag, wenn ganz heile und nette Bären einfach in den Müll geworfen werden - und noch dazu kopfüber! Und dann hat er zu seiner Chefin gesagt, dass ich ein völlig intakter Bär mit Kuschelfell bin, dazu noch sehr freundlich aussehend, blitzsauber und nicht im mindesten muffig riechend. :thumbup: :thumbup: Und jetzt sitze ich hier unter den anderen Türnicher Bären und freue mich auch auf Mecki, weil der ebenso groß ist wie ich und wir den kleinen Bären dann gemeinsam helfen können, an die guten Sachen oben im Schrank zu kommen. :idea:
r010.gif
smilie_essen_157.gif


Es war übrigens auch noch ein großer grauer Stoffelefant mit in dem Kasten, aber was zu viel ist, ist zu viel, meinte der Chef; und er hätte ihn zusätzlich nur dann mitgenommen, wenn wir einen Porzellanladen hätten. :lol: :lol: 8) Dann hätte er den Elefanten nämlich mitten ins Schaufenster gestellt. Aber vielleicht hat sich doch noch jemand anders um den Elefanten gekümmert?

Apropos Rudolf: Das ist nämlich der Tagesheilige vom 17. April :idea:, an dem ich beinahe in den großen grünen Shredder-Wagen von der Müllabfuhr geraten wäre. 8O :? :roll:

Zuerst durfte ich am Sonntag ganz allein im Auto mitfahren zur Märklin-Ausstellung in Rolandseck :proud: 8) – da habe ich natürlich auch mal quer über den Rhein gewinkt; vielleicht habt ihr es sogar gesehen.
Ganz viele Bärengrüße von Eurem Rudolf
Vielen Dank, lieber Rudolf, und herzliche Glückwünsche zu deiner Rettung: Na, wenn das mal keine gute Nachricht ist! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8)

Hier seht ihr ihn am PC (er hat nämlich sofort erfasst, dass es wichtig ist, in unserem Arktonet auf dem Laufenden zu bleiben) ...



... und hier im Kreise seiner neuen Kumpels.





Wobei übrigens auf diesem letzten Bild unser Freund Leo
g035.gif
einmal ganz genau hinschauen dürfte bzw. sollte; darum nämlich:

Ich glaube, Goleo sollte mal seinen Vater fragen, mit wem er sich sonst noch so alles eingelassen hat :twisted::twisted::twisted:
Womit er sich wohl auf dieses Photo von Leonidas' Vorstellung bezieht ...​


... und zwei Brüder von Leonidas, lieber Leo, kannst du bei ganz scharfem Hinschauen auch in der Entourage von Rudolf erkennen! :nod: ;)

Kleiner Tipp: Im Gegensatz zu Leonidas haben sie ihre gestreiften Trikots nicht ausgezogen. :idea:​

Alle miteinander - und bei den Bockfelsenern gibt es sogar noch einen vierten :nod: :thumbup: - stießen nämlich im Luxemburger Trambahnmuseum zu uns: als (durchaus nicht die einzigen!) Geschenke unseres sympathischen Führers :thumbup: ... denn der Löwe ist natürlich das Luxemburger Wappentier. :idea:​

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudolf,

da hast Du aber mächtig Glück im Unglück gehabt. Jetzt hast Du ein schönes neues Zuhause und nette Kumpel.

Wir hören voneinander!
S. et ses amis
 
Zwei kleine Bären im großen Paris

So, liebe Freunde im Arktonet!

Nun haben wir etwas PC-Zeit und werden Euch von unserer großen Fahrt erzählen und Euch einige Bilder zeigen.

Wir beide, Poldi und ich, durften ja zum ersten Mal im Flugzeug reisen und Ihr könnt Euch vorstellen, dass wir ganz schön aufgeregt waren!

Am Flughafen mussten wir eine Weile warten




Der Flug war ganz schön aufregend, deshalb waren wir froh, als wir in der geräumigen Bärenhöhle angekommen waren:




Wie man sehen kann hatten wir es sehr gemütlich und wurden auch mit den Resten vom Osternest verwöhnt!

Deshalb waren wir auch gerne einverstanden, anstelle von anstrengenden Museumsbesuchen uns lieber hier zu vergnügen.

Ein paar Unternehmungen, die uns spannender erschienen haben wir aber gerne mitgemacht:

z.B. fanden wir auf unseren Spaziergängen dieses Geschäft (unser großer Zweibeiner hat es als Erster entdeckt!!!)



Den ganzen Kumpels dort schien es sehr gut zu gehen in dieser lustigen Runde, sonst hätten wir sicher das Betteln angefangen, einen mitnehmen zu dürfen!


Gut gefiel es uns immer, wenn man irgendwo klettern konnte, z.B. am Tor der Kathedrale von Saint Denis:



Oder auch, wie Ihr ja schon sehen konntet, im schönen Parc Monceau (ich zeige Euch noch einmal alle Bilder von diesem Ausflug):





Toll war auch ein Abendspaziergang bei beleuchtetem Brunnen:


Wir wurden auch mit leckeren Croissants verwöhnt:



Ein besonderer Gruß geht an unserer Freunde nach L.:


Im Jardin de Luxembourg


Aber nun, kurz vor dem Ende unserer Reise, kam noch ein besonderer Höhepunkt für mich: Ein Besuch am Grab meines großen Namensbruders Frédéric Chopin!




Da viele Menschen dort waren haben wir uns etwas im Hintergrund gehalten und von dort in aller Ruhe die schöne Ruhestätte angesehen.



Tja, und dann war diese schöne Reise auch schon wieder zu Ende!
Wir fuhren wieder zum Flughafen.....


..... und nach kurzer Zeit gings dann wieder Richtung Heimat.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein bisschen Reiselust vermitteln!

Viele Grüße, auch von Angela und Poldi

Euer

Frédéric




 
Grüß dich Frederic,

danke für Deinen Bericht. Ich glaube, das Geschäft mit den Kumpels kennen wir: das ist doch im Marais, nicht wahr.

Schön, dass es Euch in Lutetia gefallen hat. Und Saint Denis schätzen wir auch ganz besonders. Das ist zwar weit außerhalb und um die Basilika herum sieht es nicht so schön aus, aber einen Ausflug ist es wert.

Viele Grüße
S.
 
Zwei kleine Bären im großen Paris

Lieber Poldi, lieber Frédéric:

WOW! ;) :thumbup: :thumbup:

Was für eine schöne Bärenreise! :nod:



Frédéric schrieb:
Wir beide, Poldi und ich, durften ja zum ersten Mal im Flugzeug reisen und Ihr könnt Euch vorstellen, dass wir ganz schön aufgeregt waren!
Am Flughafen mussten wir eine Weile warten:

Ja, das kennen wir auch: Warten am Flughafen kann furchtbar lange dauern ... und ist soooo öde! :roll: :? :roll:​


Dafür war aber offenbar eure Pariser Höhle "auf Zeit" dann umso gemütlicher! :nod: :thumbup:




Frédéric schrieb:
Ein paar Unternehmungen, die uns spannender erschienen, haben wir aber gerne mitgemacht:
z.B. fanden wir auf unseren Spaziergängen dieses Geschäft (unser großer Zweibeiner hat es als Erster entdeckt!!!)​


Den ganzen Kumpels dort schien es sehr gut zu gehen in dieser lustigen Runde, sonst hätten wir sicher das Betteln angefangen, einen mitnehmen zu dürfen!
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :!:​



Über die wechselseitigen Kletterfreuden hatten wir uns ja schon mal unterhalten - aber schöne zusätzliche Bilder habt ihr hier. :nod:



Und was besonders dieses Bild betrifft:​
Frédéric schrieb:
Toll war auch ein Abendspaziergang bei beleuchtetem Brunnen:​







Das ist ja richtiggehend romantisch ... nicht zuletzt ob der Anwesenheit von Frédéric als Stehgeiger ;) :] :twisted: :D :lol: ... wartet bloß mal ab, bis Vera oder sonst eins von den Bärenmädels wieder hier 'reinschaut, dann ... :twisted: :twisted: :p :twisted: :~ :~






Na ja, und dies hier durfte für dich natürlich wirklich keinesfalls fehlen! :smug:
Frédéric schrieb:
Ein Besuch am Grab meines großen Namensbruders Frédéric Chopin!








 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich Frederic,

danke für Deinen Bericht. Ich glaube, das Geschäft mit den Kumpels kennen wir: das ist doch im Marais, nicht wahr.

Schön, dass es Euch in Lutetia gefallen hat. Und Saint Denis schätzen wir auch ganz besonders. Das ist zwar weit außerhalb und um die Basilika herum sieht es nicht so schön aus, aber einen Ausflug ist es wert.

Viele Grüße
S.

Ja, da habt Ihr recht! Das Geschäft war irgendwo in der Nähe der Opéra. Ob das noch zum Marais gehört muss Eure Chefin sagen.

Und Saint Denis gefällt unseren Zweibeinern auch immer besonders, das werdet Ihr dann im "seriösen" Bericht noch näher erfahren!
 
Lieber Velasquez,

vielen Dank für Deine vielen netten, anerkennenden Worte! :nod:
Es freut uns, dass unsere Bilder Dir gefallen haben!

Leider ist unsere PC-Zeit wieder knapp bemessen, deshalb nur diese kurze Antwort!

Viele Grüße aus der R. Bärenhöhle
 
Hallo Arktoi,

jetzt haben wir noch von einem Tag zu erzählen. Da wir am ersten Tag unserer Visite im Süden in Arles ein Kombiticket erstanden haben, aber längst nicht alle Besichtigungen auch erfolgt sind, war es gar keine Frage: wir fahren noch einmal hin. Außerdem gab es auch keinen Regen (allerdings auch keinen so strahlenden Sonnenschein mehr :nod: - für unsere Bötchentouren hatten wir genau die richtigen Tage ausgesucht).

Zuerst ging es ins Amphitheater (wenn wir richtig hingeschaut haben, waren in der Arena nocht Blutspuren zu sehen ...). Da es aber in luftiger Höhe doch sehr windig war, haben wir auf den Fototermin verzichtet (so weit hinunterzupurzeln - vielleicht gar in eine völlig unzugängliche Ecke: nein, danach stand weder uns noch den Chefinnen der Sinn. Obwohl: wir sind sicher, dass die sapeurs-pompiers ausgerückt wären um uns zu retten.

Anschließend ging es zum Theater, dessen Rekonstruktion wir ja schon im Museum gesehen haben, wie auch so manches Ausstattungsstück. Das stand den stadtrömischen Einrichtungen um nichts nach! Verwendet wurde bester Carrara Marmor, die Augustusstatue von der Bühnenrückwand ist vom Feinsten und die Venus von Arles ist sogar richtig berühmt. Nur: diese ist nur noch in Form einer Kopie vor Ort. Das Original wurde nach Paris verschenkt, damit der König seinen Garten in Versailles damit dekorieren konnte - heute ist sie im Louvre: Aphrodite dite "Vénus d'Arles" &#8211 Antiquités grecques, étrusques et romaines | Musée du Louvre

In situ sind nur noch eine Reihe von Architekturteilen, deren Qualität auf italische oder sogar (stadt-)römische Handwerker schließen läßt. Ja - Augustus hat sich nicht lumpen lassen ...

Es war uns natürlich ein Vergnügen, die herabgefallenen Marmorgesimse der Bühnenfront als Bärensitzbänke umzufunktionieren:


Wenn man sich vorstellt, dass die Bühnenwand drei Stockwerke umfaßte und etwa 100 farbige Marmorsäulen (darunter sogar der tunesische Giallo antico! Sündhaft teuer ...) hatte, dazu die Statuen. Das muß gigantisch gewesen sein. Vorbild war wohl ein Gebäude, das viele von Euch kennen: Das Marcellustheater.
10 000 Personen sollen im Theater von Arles Platz gefunden haben.

Anschließend sind wir gemütlich weitergezogen, zu den "Champs Elysées", oder wie es dort heißt: Alyscamps. Außerhalb der Stadtmauer gelegen, befand sich dort - an der Via Aurelia - die Nekropole. Von dort stammt ein Teil der umfangreichen Sammlung antiker Sarkophage im Museum (wenn wir uns richtig erinnern, stand irgendwo, es sei die umfangreichste nach den Vatikanischen Museen). Heute ist nur noch ein kleiner Teil der Nekropole zu sehen - Ergebnis des Baus einer Eisenbahnlinie im 19. Jh. Am Ende der Allee steht eine Kirchenruine. Hier lud uns eine Säule zum Platz nehmen ein - aber wir sind natürlich nicht als Säulenheilige (wie Simon, der Stylit) dort geblieben.


DENN: wieder in Aix angelangt, haben uns die dort heimischen Kollegen ein ganz tolles Geschäft gezeigt. Das wäre auch nach Eurem Geschmack gewesen, wenn wir an so manche Beiträge hier denken:



Ihr könnt Euch vorstellen, dass wir uns wie im Schlaraffenland vorkamen und eifrig probiert haben. Aber das hatten wir uns ja auch nach so viel Kultur wirklich verdient.

Am nächsten Morgen waren die Fotoapparate leider schon in den diversen Koffern: die Chefinnen sind gemeinsam nach Lutetia gefahren. Also trafen wir uns in etwas kleinerer Formation im Hotel, gingen in ein Café zum frühstücken. Dann konnten wir noch gemächlich über den Markt in Aix spazieren - der allerdings angesichts des heftigen Regens am frühen Morgen noch gar nicht fertig aufgebaut war. Und dann ging es leider auch schon mit dem Bus zum Bahnhof und dann mit dem TGV nach Lutece.

Danke fürs Lesen - und vielleicht hat ja der eine oder andere von euch mal Lust, die Gallia Narbonensis zu erkunden. Deswegen wird die Chefin, wenn sie Zeit hat auch noch einen Nachtrag für Zweibeiner schreiben ...

Viele Grüße in alle Bärenhöhlen und an alle Ehrenbären

S., Felix, Victor et alii
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben