Teddybärenthread II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns dagegen geht es an diesem Wochenende ganz gemütlich zu: Der Chef ist zwar leider wieder mal mit seinen Eisenbahnfreunden unterwegs, aber Gauki bleibt bei uns - zum Lesen, Spielen, Fernsehen ...


Apropos, hier seht ihr ein Bild von


Paulchen und Ferdi
auf dem Sofa gestern Abend - sie gucken "Wer wird Millionär" fast jedes Mal. :roll: Obwohl, wie unsere großen Zweibeiner völlig zu Recht sagen, das natürlich eine moderne Form der Menschenhatz 8O :? :? :evil: ist - wie ja so ziemlich alle Sendungen auf RTL. x( :thumbdown
 
Lucca schreibt:

Viele Grüsse zum Leo2 nach Rom, ein Wetterchen - traumhaft!!!
Dankeschön für die schönen Bilder!!!!

Wir sitzen hier gerade auf dem Stammtisch und quatschen über Rom
und über dies und jenes

ein paar Einheimische haben sich auch dazugesellt. Martin am Bierkrug
Fips im Krug ( Ideen haben die... tstststs ) ah und der Hansi ( das kleine Häschen ) wollen uns bald die Gegend hier zeigen..... wenn das Wetter endlich besser wird....

Velasquez wir dürfen leider nur bis um 9 am TV mitguggen und dann steckt uns Marlies schon wieder ins Bett - ein Bärenjammer !!!

tanti saluti a tutti ;)
 
Stoffie-Stammtisch

Lucca schrieb:
Wir sitzen hier gerade auf dem Stammtisch und quatschen über Rom
und über dies und jenes

Ein paar Einheimische haben sich auch dazugesellt. Martin am Bierkrug, Fips im Krug (Ideen haben die... tstststs) ah, und der Hansi (das kleine Häschen) wollen uns bald die Gegend hier zeigen..... wenn das Wetter endlich besser wird ...
Ciao, Lucca und alle neuen Freunde: Das nennen wir mal einen tollen Stammtisch, den ihr da habt! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Sozusagen politisch
smilie_flag_212.gif
;) und auch in jeder anderen Hinsicht einfach korrekt

;) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :D
 
Lucca schrieb:
Velasquez, wir dürfen leider nur bis um 9 am TV mitguggen und dann steckt uns Marlies schon wieder ins Bett - ein Bärenjammer!!!;)
Sehr vernünftig - so konsequent sollte ich mit den meinen hier wohl auch mal sein :roll: :blush: :~ :~


Aber dafür pennen sie dann am hellerlichten Vormittag :frown: :roll: :yawn: - hier ein Bild von gerade eben:

 
Exkursion nach Brauweiler und Kegelabend

In Brauweiler gibt es für historisch interessierte Bären einiges zu sehen: nicht nur die alte Abteikirche, sondern auch - auf dem Gelände des zugehörigen Parks - das Archivberatungszentrum des Landschaftsverbandes sowie eine Einrichtung zur Massenentsäuerung von Archivalien. Und so hat unsere Chefin auch auf die Exkursion in der zweiten Woche des Volkersberger Kurses (wisst ihr noch - unsere Exkursion in der ersten :?:) wieder eine Bären-Delegation mitgenommen :thumbup: ...


... und erst in diesem Augenblick hat unser Chef das bemerkt. :eek: :~ :~


Da saßen wir also schon mit im Bus :p 8) ... allerdings: Das Wetter war grauslig x( - und wurde leider auch den ganzen Tag über nicht besser. :?


Wegen des Wetters haben wir nur wenige Photos gemacht, leider :cry: :cry: ... hier nur gerade mal ein Eindruck von der Kirche (Chorseite).

Sondern vielmehr ging's daran vorbei und durch den schönen Park im Geschwindschritt - wegen des anhaltenden Regens und des unangenehm nasskalten Windes.

Hier lassen sich die angehenden Archivare das Verfahren der Massenentsäuerung demonstrieren:

In dem roten Backsteinbau in Brauweiler läuft eine Maschine, die Dokumente aus Bibliotheken und historischen Archiven vor dem Zerbröseln bewahren soll. Es ist ein Prototyp, entwickelt von der Firma Neschen aus Niedersachsen. Sieben, acht Meter lang und hoch wie ein Garagentor. Eine Anlage zur Massenentsäuerung von losen Blättern, wie es bisher nur eine Handvoll in Deutschland gibt. Ein Transportband befördert die Papiere im Zeitlupentempo durch die halboffene Maschine, einmal hin und wieder zurück durch eine Konservierungslösung, hauptsächlich bestehend aus destilliertem Wasser und Magnesiumhydroxid. Das ist eine starke Base; ihr pH-Wert liegt bei etwa zwölf. Mit diesem alkalischen Zusatz gelingt es, die Säure im Papier zu neutralisieren. Wichtig sind ferner die Fixative im Tauchbad – denn ohne sie würden viele Schreibstoffe, gerade kritische Schreibstoffe wie violette und rote Töne, auslaufen, „ausbluten“.

Danach werden die Papiere getrocknet ... ... und gepresst.


Im Archiv des LVR gibt es, was wir Bären mögen: Diverses Mobiliar zum Turnen :thumbup:; so auch diesen hübschen alten Aktenwagen, der jetzt zur Auslage von Informationsmaterial vor dem Lesesaal dient.



Hier seht ihr (beinahe) die ganze Gruppe unter Führung des Archivdirektors, Dr. W. Werner im Magazinraum - und in den Gottschalk-Kartons im Hintergrund befinden sich auch hier, wie derzeit in vielen Archiv-Magazinen im Rheinland ... ja, natürlich: gerettete Archivalien aus dem Kölner Stadtarchiv.



Natürlich gibt es auch in Brauweiler, was wir Archivbären in Köln
Medium 33721 anzeigen Medium 33791 anzeigen so sehr lieben: unser allerliebstes Turngerät :thumbup: :thumbup: :thumbup::

Rollregale! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
smilie_sp_086.gif
;) ;) ;)



Zum guten Ende haben wir uns die alte Abteikirche von innen angeschaut ... aber auch da war wegen der schlechten Lichtverhältnisse :frown: :? in punkto Photos kaum was zu machen. :( :cry:​

An diesem Altar des hl. Georg ...



... gibt es auch noch viele weitere hübsche Schnitzarbeiten, wovon uns (v.l.n.r.) der Patron der Kirche, nämlich St. Nikolaus, sowie der hl. Maternus (unser Kölner Bistumspatron) und der hl. Pantaleon (Patron der Ärzte und anderer Heilberufe) besonders gut gefielen. :nod: :thumbup:​

Auf der Rückfahrt im Bus waren alle sehr müde. :lol: :twisted: ;)




Am Abend darauf wurde wieder einmal gekegelt; und natürlich waren auch von uns wieder einige mit dabei. Leider allerdings hat Gauki so gut wie keine Photos gemacht :( :x :roll: - weil sie entweder unserem Chef helfen musste, die Ergebnisse nachzuhalten (es gibt nämlich dort gleich zwei Bahnen), oder selbst gekegelt oder sich mit Kursteilnehmern unterhalten hat. Darum hier nur ganz wenige Impressionen:


Zum Schluss unseres Kurzreiseberichts lassen wir euch noch einmal etwas raten: Was, meint ihr, haben wir wohl gekegelt, als diese Hasen gezeichnet wurden :?: :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatzi et omnes schrieb:
Das Foto rechts ist natürlich gestellt ;) :lol:, in Wahrheit haben Emil, Anton und Justav ihren Anteil sehr manierlich verspeist!

Medium 39345 anzeigen Medium 39346 anzeigen

Ja, das wollen wir doch hoffen - vor allem im Hinblick auf die Delegation aus unseren Reihen ... aber im Allgemeinen benehmen sie sich schon ganz manierlich, das stimmt. Anderenfalls hätten wir sie auch bestimmt nicht zu euch reisen lassen! :)


Sehr nette Bilder sind das übrigens ... :nod: :thumbup: :thumbup:​

... nur fragen wir uns: Was ist das Rote im Hintergrund?
smilie_denk_09.gif


Auf dem linken Photo sieht das nämlich echt drollig aus ... ein bisschen so, als trüge Fatzi einen Kardinals-Pileolus auf dem Kopf! :lol: :lol: :lol: 8)​

Hallo Velasquez,

leider haben wir jetzt erst Gelegenheit, dir auf deine Frage zu antworten! Das Foto, das wir dazu brauchen, haben wir allerdings bereits am Donnerstag gemacht:


Das Rote ist diese Isolierkanne aus der Simone gerne ihre tolle Drachentasse mit Tee nachfüllt :nod:
Fatzi will kein Kardinal sein, ein Papstteddy in der Verwandschaft reicht, meint er ;)

Was die Bockfelsenbande sonst noch so treibt, seht ihr hier:​


Gestern haben wir uns alle ganz toll über diese schöne Postkarte aus Sizilien gefreut, mit der wir gar nicht mehr gerechnet hatten! Vielen Dank, liebe Claude, ganz besonders von Deinem kleinen Freund Charles! :thumbup:

Bleiben wir gleich bei der Kunst:
während Simone noch ein bisschen am Schreibtisch arbeitet :~ :D, haben wir es uns mit dem tollen Buch über die Sixtinische Kapelle gemütlich gemacht, das wir nun schon über ein Jahr besitzen :blush:. Es bedurfte des gestrigen Anstosses von sfinari und tacitus, es endlich zu betrachten! Angela, du kannst es bestellen :nod:. Wie tacitus sagt, Du wirst Deine Freude daran haben (und Dein BEVA ebenfalls)!




Von ihren Einkäufen heute morgen hat Simone all diese Häschen mitgebracht:​


Liebe Grüsse in alle Bärenhöhlen und für Leo nach Rom,
die Kumpels aus L.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao, Lucca und alle neuen Freunde: Das nennen wir mal einen tollen Stammtisch, den ihr da habt! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Sozusagen politisch
smilie_flag_212.gif
;) und auch in jeder anderen Hinsicht einfach korrekt

;) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :D


Stimmt so läßt sichs Leben!! In Kölle waren wir auch noch nie -
en schööönes Städtchen muss es sein , des Kölle!!!



@ Fatzi & Co was habt Ihr doch immer für leggere süße Brezeln

da läuft einem ja sämtlicher Saft im Maule zusammen !!!!


@ Gauki ..... lang machen wir das Frühinsbettgehenmüssen nicht mehr mit !!!!!:nod::nod::nod:

liebe Grüße in alle Bärenhölen
aus der Bärenhöle Bodensee

Lucca
 
Emil und Justav schreiben nachhause

In Brauweiler gibt es für historisch interessierte Bären einiges zu sehen: nicht nur die alte Abteikirche, sondern auch - auf dem Gelände des zugehörigen Parks - das Archivberatungszentrum des Landschaftsverbandes sowie eine Einrichtung zur Massenentsäuerung von Archivalien. Und so hat unsere Chefin auch auf die Exkursion in der zweiten Woche des Volkersberger Kurses (wisst ihr noch - unsere Exkursion in der ersten :?:) wieder eine Bären-Delegation mitgenommen :thumbup: ...


... und erst in diesem Augenblick hat unser Chef das bemerkt. :eek: :~ :~


Da saßen wir also schon mit im Bus :p 8) ... allerdings: Das Wetter war grauslig x( - und wurde leider auch den ganzen Tag über nicht besser. :?


Hallo Felix, Benoit und Dusty,

vielen Dank für den tollen Kurzreisebericht! :thumbup: :thumbup:
Das war trotz schlechten Wetters sicher ein schöner Tag und die Fotos sind doch klasse geworden!
Wir, Emil und Justav, sind ganz begeistert und ein bisschen gerührt Gauki und unseren grossen Zweibeiner auf so aktuellen Fotos zu sehen und senden bärige Grüsse an alle zuhause
smilie_winke_011.gif
smilie_winke_011.gif
!
 
@ Fatzi & Co was habt Ihr doch immer für leggere süße Brezeln

da läuft einem ja sämtlicher Saft im Maule zusammen !!!!
...
liebe Grüße in alle Bärenhöhlen
aus der Bärenhöhle Bodensee

Lucca

Hi Lucca,

hehe, ja Lussemburgo ist eine gute Adresse für Naschkatzen, sorry, Naschbären ;), da gibt es so gute Konditoreien, ich sage nur "Roude Pëtz" (gelle Velasquez) und dann natürlich Namur, der Pralinenlieferant.... Alles absolut kalorienfrei :lol:. Wir haben alllerdings Hemmungen das heutige Kuchenhäschen zu verspeisen :blush:

Liebe Grüsse an den Stammmtisch am Bodensee!
Wir haben uns übrigens heute morgen eine sehr schöne Zeitschrift über den Bodensee gekauft mit der wir uns gleich mal zurückziehen werden! Ihr als Spezialisten, was meint ihr zu Juli/August als Reisemonat??? Zu heiss? Zu voll?
 
Emil und Justav schrieb:
... erst in diesem Augenblick hat unser Chef uns bemerkt. :eek: :~ :~

Wir sind ganz begeistert und ein bisschen gerührt, Gauki und unseren grossen Zweibeiner auf so aktuellen Fotos zu sehen und senden bärige Grüsse an alle zu Hause
smilie_winke_011.gif
smilie_winke_011.gif
!
Vielen herzlichen Dank - und bald seid ihr ja wieder bei uns :D :thumbup: ... was allerdings dann wieder die Trennung für Anton und Emil bedeutet :( ... aber wiederum andererseits haben wir alle miteinander ja auch diesbezüglich schon neue, verheißungsvolle Pläne! :thumbup: :thumbup: :~ :~ ;)



der Bockfelsenbande schrieb:
Fatzi et omnes schrieb:
Das Foto rechts ist natürlich gestellt ;) :lol:, in Wahrheit haben Emil, Anton und Justav ihren Anteil sehr manierlich verspeist!

Ja, das wollen wir doch hoffen - vor allem im Hinblick auf die Delegation aus unseren Reihen ... .. nur fragen wir uns: Was ist das Rote im Hintergrund?
smilie_denk_09.gif
Das sieht nämlich echt drollig aus ... ein bisschen so, als trüge Fatzi einen Kardinals-Pileolus auf dem Kopf! :lol: :lol: :lol: 8)
Das Rote ist diese Isolierkanne, aus der Simone gerne ihre tolle Drachentasse mit Tee nachfüllt. :nod: Fatzi will kein Kardinal sein, ein Papstteddy in der Verwandschaft reicht, meint er ;)
Das können wir verstehen :nod: - aber andererseits bräuchte doch gerade ein Papstteddy eigentlich einen Kardinalstaatssekretär! :lol: :lol: :lol:​






der Bockfelsenbande schrieb:
Von ihren Einkäufen heute morgen hat Simone all diese Häschen mitgebracht: Medium 39599 anzeigen
Lucca schrieb:
@ Fatzi & Co was habt Ihr doch immer für leggere süße Brezeln ... da läuft einem ja sämtlicher Saft im Maule zusammen!!!!

Das stimmt ... und uns hat es daran erinnert, dass wir dringend noch eine Altlast von Weihnachten zu beseitigen hatten! :p :p :lol: 8)​



Weil wir nämlich insofern ganz skrupellos sind ...
der Bockfelsenbande schrieb:
Wir haben alllerdings Hemmungen, das heutige Kuchenhäschen zu verspeisen :blush:
... guckt ihr hier:​




smilie_essen_194.gif
smilie_essen_195.gif
 
Hi Lucca,

hehe, ja Lussemburgo ist eine gute Adresse für Naschkatzen, sorry, Naschbären ;), da gibt es so gute Konditoreien, ich sage nur "Roude Pëtz" (gelle Velasquez) und dann natürlich Namur, der Pralinenlieferant.... Alles absolut kalorienfrei :lol:. Wir haben alllerdings Hemmungen das heutige Kuchenhäschen zu verspeisen :blush:

Liebe Grüsse an den Stammmtisch am Bodensee!
Wir haben uns übrigens heute morgen eine sehr schöne Zeitschrift über den Bodensee gekauft mit der wir uns gleich mal zurückziehen werden! Ihr als Spezialisten, was meint ihr zu Juli/August als Reisemonat??? Zu heiss? Zu voll?


Hi Fatzi,

ahhh Lussemburgo da waren wir auch noch nie, das schreib ich mir gleich in meine Reisewunschliste !!!

Apropo Juli August.... mamma mia da hammer hier absolute Hochsaison !!!! Im Juni oder September oder auch schon Ende August ist es einiges ruhiger und erholsamer !!! So So eine Zeitschrift über den Bodensee... che intressante !!!!;)8)
 
Lucca schrieb:
@Gauki ... lang machen wir das Frühinsbettgehenmüssen nicht mehr mit!!!!!:nod::nod::nod:
Um Himmels willen 8O 8O ... es lag mir fern, in der Bodensee-Bärenhöhle eine Palastrevolution anzetteln zu wollen! 8O :? :blush: :~
 
Emil und Justav schrieb:
... erst in diesem Augenblick hat unser Chef uns bemerkt. :eek: :~ :~

Wir sind ganz begeistert und ein bisschen gerührt, Gauki und unseren grossen Zweibeiner auf so aktuellen Fotos zu sehen und senden bärige Grüsse an alle zu Hause
smilie_winke_011.gif
smilie_winke_011.gif
!

Vielen herzlichen Dank - und bald seid ihr ja wieder bei uns :D :thumbup: ... was allerdings dann wieder die Trennung für Anton und Emil bedeutet :( ... aber wiederum andererseits haben wir alle miteinander ja auch diesbezüglich schon neue, verheißungsvolle Pläne! :thumbup: :thumbup: :~ :~ ;)


.... Das können wir verstehen :nod: - aber andererseits bräuchte doch gerade ein Papstteddy eigentlich einen Kardinalstaatssekretär! :lol: :lol: :lol:

Hallo Velasquez,​

ob Emil und Anton sich trennen lassen werden, da haben wir übrigen Bärenbrüder hier doch sehr starke Bedenken! :nod: Wenn wir das dauernde Flüstern der beiden und ihre gute Laune richtig interpretieren, hegen die beiden Pläne, die allerdings noch nicht ganz spruchreif sind.... :~ :blush: 8O. Mal sehen...​

Wir anderen begnügen uns mit den "neuen, verheissungsvollen Plänen" 8) und verlieren auch die Agenda 2010 nicht aus den Augen (in Ostia waren wir auch noch nicht ;) und auch wir kommen überall hin gerne freiwillig mit :nod:)

Fatzi ist der liebste und geduldigste Bruder, den man sich vorstellen kann und hat sich mit Papstteddy, der sich extra in Schale geworfen hat, für Gauki als Kardinalstaatssekretär ablichten lassen :lol: :lol: :lol:




@ Lucca und Campa​

Hier der Link zu unserer Bodenseezeitung, ausser dem Mainau-Artikel haben wir noch nichts gelesen:
Labhard Medien - Verlag und Partner für erfolgreiche Tourismus- und Standort-Medien - Bodenseemagazin - Sachsenmagazin - Wirtschaftsmagazin
mit Leseproben:

Einen schönen Abend wünschen die Bären aus L., die den leckeren Osterhasenkuchen nun auch hemmungslos verdrückt haben ;)
 
.






VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die vielen neuen Bilder und netten Berichte
 
der Bockfelsenbande schrieb:
Fatzi ist der liebste und geduldigste Bruder, den man sich vorstellen kann und hat sich mit Papstteddy, der sich extra in Schale geworfen hat, für Gauki als Kardinalstaatssekretär ablichten lassen :lol: :lol: :lol:

Ja - das ist er ganz bestimmt! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Und auch von uns herzlichsten
smilie_love_025.gif
Dank für dieses schöne Photo! Denn seit gestern hat Gauki davon gefaselt :roll:, dass wir ein solches (oder ein ähnliches) arrangieren sollten bei unserem nächsten Besuch: Das hat sich - bzw.: Das habt ihr ja nun zum Glück schon erledigt! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​
 
der Bockfelsenbande schrieb:
Fatzi ist der liebste und geduldigste Bruder, den man sich vorstellen kann und hat sich mit Papstteddy, der sich extra in Schale geworfen hat, für Gauki als Kardinalstaatssekretär ablichten lassen :lol: :lol: :lol:


Medium 39609 anzeigen

Ja - das ist er ganz bestimmt! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​


Und auch von uns herzlichsten
smilie_love_025.gif
Dank für dieses schöne Photo! :thumbup: :thumbup: :thumbup:​


Stimmt :nod: in der Tat voll und ganz ...
... lieber Fatzi; und darum für deine echte Bärengeduld auch von mir ganz herzlichen Dank! :nod:
smilie_love_025.gif
Es ist wirklich toll, was du für deine Freunde alles mitzumachen bereit bist! :nod: :blush: :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​
 
So, Leute, jetzt lasst uns aber mal wieder zurückkommen auf die essenziellen Dinge des Lebens: Heute ist (ausnahmsweise :?:) unser Mittagessen (seinerzeit Abendessen :idea: :~) von unserem ersten Treffen in der neuen Bärenhöhle voll lesbar :D :roll: :D :D :thumbup:: Greift bitte herzhaft zu - guten Appetit! ;)
smilie_essen_062.gif


smilie_essen_134.gif
smilie_essen_140.gif
smilie_essen_022.gif
smilie_essen_102.gif
smilie_essen_129.gif
smilie_essen_144.gif
smilie_essen_146.gif
smilie_essen_147.gif
smilie_essen_148.gif




smilie_essen_136.gif
smilie_essen_069.gif
smilie_essen_136.gif
smilie_essen_069.gif
smilie_essen_086.gif
smilie_essen_136.gif
smilie_essen_068.gif
smilie_essen_069.gif
smilie_essen_086.gif
smilie_essen_068.gif
smilie_essen_136.gif




smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif





smilie_essen_050.gif
smilie_essen_053.gif
smilie_essen_050.gif
smilie_essen_053.gif
smilie_essen_050.gif
smilie_essen_053.gif
smilie_essen_050.gif
smilie_essen_053.gif
smilie_essen_050.gif
smilie_essen_053.gif




smilie_essen_128.gif
smilie_essen_124.gif
smilie_essen_125.gif
smilie_essen_126.gif
 
So, Leute, jetzt lasst uns aber mal wieder zurückkommen auf die essenziellen Dinge des Lebens: Heute ist (ausnahmsweise :?:) unser Mittagessen (seinerzeit Abendessen :idea: :~) von unserem ersten Treffen in der neuen Bärenhöhle voll lesbar :D :roll: :D :D :thumbup:: Greift bitte herzhaft zu - guten Appetit! ;)
smilie_essen_062.gif


smilie_essen_134.gif
smilie_essen_140.gif
smilie_essen_022.gif
smilie_essen_102.gif
smilie_essen_129.gif
smilie_essen_144.gif
smilie_essen_146.gif
smilie_essen_147.gif
smilie_essen_148.gif




smilie_essen_136.gif
smilie_essen_069.gif
smilie_essen_136.gif
smilie_essen_069.gif
smilie_essen_086.gif
smilie_essen_136.gif
smilie_essen_068.gif
smilie_essen_069.gif
smilie_essen_086.gif
smilie_essen_068.gif
smilie_essen_136.gif




smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif





smilie_essen_050.gif
smilie_essen_053.gif
smilie_essen_050.gif
smilie_essen_053.gif
smilie_essen_050.gif
smilie_essen_053.gif
smilie_essen_050.gif
smilie_essen_053.gif
smilie_essen_050.gif
smilie_essen_053.gif




smilie_essen_128.gif
smilie_essen_124.gif
smilie_essen_125.gif
smilie_essen_126.gif



.... wollte gerade ein setzen, aber beim Antworten sah ich dann was gemeint war ...


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


( übrigens DAS ERSTE MAL, dass bei mir die Smilies nicht zu sehen sind )


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben