Hinweis: "Bunte Götter" der Griechen und Römer in Frankfurt am Main

Mich auch!

Und danke, Claude, für deine Erläuterungen. Im wikipedia-Artikel wird Furtwängler übrigens auch zitiert:

Adolf Furtwängler, Archäologe und Direktor der Münchner Glyptothek untersuchte abermals die Giebelfiguren des Aphaiatempels, die in seinem Hause aufbewahrt wurden. Er ließ eine farbige Rekonstruktion der Westfassade des Tempels in verkleinertem Maßstab anfertigen und schrieb 1906 in einer grundlegenden Publikation:

Wie unendlich wichtig aber die Farbe am antiken Tempel und seinem plastischen Schmuck ist, das empfindet wohl ein jeder, wenn er von dem rekonstruierten farbigen Bilde zu dem farblosen zurückkehrt. Man hat ja keinen Begriff von der leuchtenden, frohen Schönheit altgriechischer Kunst, wenn man ihren Farbenschmuck nicht kennt.“
 
Inzwischen habe ich die Sendung auch gesehen und zwar als Video bei Arte denn meine Aufnahme hat nicht geklappt! Dazu muss man sagen, dass ich die französische Version von Arte empfange und nun musste ich zum ersten Mal feststellen, dass Sendungen nicht immer in beiden Sprachen zur gleichen Uhrzeit ausgestrahlt werden 8O Claudes Information mit 20:15 Uhr wäre auch für mich gültig gewesen!

Die Sendung hat mir sehr gut gefallen, ebenso, wie die Diskussion, die sich hier ergeben hat :nod:

@ Zanzara
ich hoffe Du wiederholst Deinen Versuch, ich habe gestern zufällig Deinen gelöschten Beitrag gelesen und Deine Bilder in der Fotogalerie entdeckt und fand sie sehr schön :nod:

Gruss an alle,
Simone
 
Bunte Götter in Frankfurt

Ja, es hat geklappt :nod:

Am Samstag waren wir in der Ausstellung "Bunte Götter" im Liebighaus in Frankfurt am Main.


Auf dem Weg nach Frankfurt war es noch eher trüb




Die Strassen zum Mainufer waren alle wegen des Flohmarktes gesperrt, aber mit ein wenig Überredungskunst kamen wir doch ans Ziel :D:proud:

Unterwegs kündigten sich die "Bunten Götter" schon farbenfroh an



Und dann, als ich mein erstes Test-Foto ohne Blitz machte, kam ein Museumswärter und teilte mir mit, dass in dieser Ausstellung das Fotografieren verboten ist :?




Tja, das war´s dann mit den Fotos der "Bunten Götter". Zum Glück konnte ja Asterixinchen in Hamburg fotografieren :nod:

Wir hatten eine Führung gebucht, die leider mit einem Riesen-Chaos begann, da mehr Karten verkauft wurden als Personen teilnehmen konnten und dann funktionierten die Headsets nicht :x

Die Ausstellung hat mir sehr gut gefallen und auch die Führung war sehr empfehlenswert.

Ein Fazit:

Schluß mit der "edlen Einfalt" und der "stillen Größe"

Winckelmann: Edle Einfalt und stille Größe

Nach der Ausstellung konnten wir noch "Frankfurter blauen Himmel"



und leckeren Cappuccino im netten Café des Liebighauses genießen



Gruß
Lizabetta
 
Ja, es hat geklappt :nod:

Am Samstag waren wir in der Ausstellung "Bunte Götter" im Liebighaus in Frankfurt am Main.


Auf dem Weg nach Frankfurt war es noch eher trüb




Die Strassen zum Mainufer waren alle wegen des Flohmarktes gesperrt, aber mit ein wenig Überredungskunst kamen wir doch ans Ziel :D:proud:

Unterwegs kündigten sich die "Bunten Götter" schon farbenfroh an



Und dann, als ich mein erstes Test-Foto ohne Blitz machte, kam ein Museumswärter und teilte mir mit, dass in dieser Ausstellung das Fotografieren verboten ist :?




Tja, das war´s dann mit den Fotos der "Bunten Götter". Zum Glück konnte ja Asterixinchen in Hamburg fotografieren :nod:

Wir hatten eine Führung gebucht, die leider mit einem Riesen-Chaos begann, da mehr Karten verkauft wurden als Personen teilnehmen konnten und dann funktionierten die Headsets nicht :x

Die Ausstellung hat mir sehr gut gefallen und auch die Führung war sehr empfehlenswert.

Ein Fazit:

Schluß mit der "edlen Einfalt" und der "stillen Größe"

Winckelmann: Edle Einfalt und stille Größe

Nach der Ausstellung konnten wir noch "Frankfurter blauen Himmel"



und leckeren Cappuccino im netten Café des Liebighauses genießen



Gruß
Lizabetta


Aaah ja, der Winckelmann, der es sich auch schon im Caffè Greco in Rom gemütlich machte! :nod:

Schade, dass Du nicht fotografieren konntest aber schön, dass Du die Ausstellung besuchen und genießen konntest!

Ich nun habe das Problem, dass ich heute Deine Bilder nur bei Safari sehen kann -wo ich aber nur sehr umständlich schreiben kann - und meinen Bericht aber nur bei Firefox schreiben und vor allem Bilder sichtbar einstellen konnte. :?

Vielen Dank für Deinen Bericht von den "Bunten Göttern!"

Liebe Grüße,
Anna :)
 
.
VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für Deinen Bericht

und schön, dass Dir die Ausstellung gefallen hat


Und dann, als ich mein erstes Test-Foto ohne Blitz machte, kam ein Museumswärter und teilte mir mit, dass in dieser Ausstellung das Fotografieren verboten ist :?



... tja, hier im Norden scheint man "fotografiertoleranter" zu sein

;) ;) ;)

Ähnliches berichtete ja auch damals Oki von der Ausstellung Luxus und Dekadenz ( momentan in München ) von Haltern - wobei ich in Bremen durchaus Bilder machen konnte ...
 
Lizabetta,

prima, dass Ihr es geschafft habt, auch wenn Du nicht fotografieren konntest (erinnert mich irgendwie an Mailand - doch dazu später mehr :D)
Das Wetter war ja klasse, schade dass ich nicht im Lande war.

patta
 
Aaah ja, der Winckelmann, der es sich auch schon im Caffè Greco in Rom gemütlich machte! :nod:

Schade, dass Du nicht fotografieren konntest aber schön, dass Du die Ausstellung besuchen und genießen konntest!

Ich nun habe das Problem, dass ich heute Deine Bilder nur bei Safari sehen kann -wo ich aber nur sehr umständlich schreiben kann - und meinen Bericht aber nur bei Firefox schreiben und vor allem Bilder sichtbar einstellen konnte. :?

Vielen Dank für Deinen Bericht von den "Bunten Göttern!"

Liebe Grüße,
Anna :)

Hallo Anna,

dann wünsche ich dir, dass Deine Odyssee mit Safari und dem Feuerfuchs bald ein gutes Ende nimmt :nod::nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
.
VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für Deinen Bericht

und schön, dass Dir die Ausstellung gefallen hat


Und dann, als ich mein erstes Test-Foto ohne Blitz machte, kam ein Museumswärter und teilte mir mit, dass in dieser Ausstellung das Fotografieren verboten ist :?



... tja, hier im Norden scheint man "fotografiertoleranter" zu sein

;) ;) ;)

Ähnliches berichtete ja auch damals Oki von der Ausstellung Luxus und Dekadenz ( momentan in München ) von Haltern - wobei ich in Bremen durchaus Bilder machen konnte ...

Und nachdem ich brav unsere Kameras an der Garderobe abgegeben hatte, sah ich an jeder Ecke irgend jemanden fotografieren :evil:
Naja, wieder etwas gelernt :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Lizabetta,

prima, dass Ihr es geschafft habt, auch wenn Du nicht fotografieren konntest (erinnert mich irgendwie an Mailand - doch dazu später mehr :D)
Das Wetter war ja klasse, schade dass ich nicht im Lande war.

patta

Oh Schreck 8O, dann hättest Du vielleicht auch noch eine Karte für die überfüllte Führung gewollt ;)

Bin schon gespannt auf Dein Fotoerlebnis von Milano :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
.

.... ich frage an der Kasse immer gleich nach einer "Fotografierlizenz" - manchmal braucht man eine ( z.B. bunte Götter ) manchmal keine ( z.B. Luxus und Dekadenz )


 
.

.... ich frage an der Kasse immer gleich nach einer "Fotografierlizenz" - manchmal braucht man eine ( z.B. bunte Götter ) manchmal keine ( z.B. Luxus und Dekadenz )



... und dann zeigst Du den Ausweis von Roma Antiqua vor ...


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



....nööööööö, die wollen BARES ( meist zwischen 5 - 7.50 € ) sehen


.... aber wäre mal ein Idee :blush: :lol: :lol: :lol: :blush:
 
.

.... ich frage an der Kasse immer gleich nach einer "Fotografierlizenz" - manchmal braucht man eine ( z.B. bunte Götter ) manchmal keine ( z.B. Luxus und Dekadenz )



... und dann zeigst Du den Ausweis von Roma Antiqua vor ...
Viele Grüße
Claude

Das hatte ich auch vermutet bei Deinem Posting, dass Du dieses vorzeigst :D, um die Fotografierlizenz zu erhalten



Gruß
Lizabetta
 
Zurück
Oben